27 Antworten Neueste Antwort am 25.10.2017 14:07 von aligue RSS

Unfreundlicher Kundenservice

olli8223

Ich habe mal eine Frage, ist es normal dass ihre Mitarbeiter im Kundencenter so geschult werden, dass sie so dermaßen unfreundlich auftreten, sofern man nicht beim dritten Angebot auf die Vertragsverlängerung eingeht.

Ich bin mir nicht sicher ob ich mein Abonnement behalten möchte. Es läuft noch eine Woche. Und bislang wurde ich auch immer freundlich kontaktieren und mir wurde ein Angebot gemacht.... bis heute....

Heute war eine junge Dame am Telefon, die mich blöd anredete, dass sie es nicht mehr hören kann, dass jetzt weniger BL Spiele bei Sky gezeigt werden und dass es ein faires Angebot ist usw. ... und dass sie den Preis auch bezahlen muss und und und - und das Ganze in einem unmöglichen Ton.

Zu guter Letzt teilte sie mir noch mit dass ich aus dem Computer raus genommen werde und mich keiner mehr anrufen wird. Und ich jetzt Pech hab.

Ich bin tatsächlich etwas entsetzt wie mit Bestandskunden bei Sky umgegangen wird, wenn sie nicht gleich auf das Angebot eingehen.

• Re: Unfreundlicher Kundenservice
          herbi100
          Ich habe mal eine Frage, ist es normal dass ihre Mitarbeiter im Kundencenter so geschult werden, dass sie so dermaßen unfreundlich auftreten,

Du beantwortest Dir Deine Frage doch selbst

bislang wurde ich auch immer freundlich kontaktiert

Also es wird vorkommen, wird aber nicht normal sein.

jackinthebox

olli8223 schrieb:

Ich habe mal eine Frage, ist es normal dass ihre Mitarbeiter im Kundencenter so geschult werden, dass sie so dermaßen unfreundlich auftreten, sofern man nicht beim dritten Angebot auf die Vertragsverlängerung eingeht.

Weiß ich leider nicht. Wieviele Mitarbeiter hast du denn so erlebt, um diese Aussage zu treffen. Oder schließt du aus diesem einen Call, dass alle Callcenter Mitarbeiter auf Unfreundlichkeit trainiert werden?

stephan1

Ist nicht der erste Thread, in dem über unfreundliches Hotlinepersonal geschrieben wird. Irgendetwas wird schon dran sein, auch wenn sich die Hotliner nicht alle evtl. Beschimpfungen/ Vorwürfe ... der Anrufer emotionslos anhören müssen. Schlechte Laune/ private Probleme sollten Hotliner nicht an den Anrufern auslassen, ist auch schon des öfteren geschrieben worden.

jackinthebox

Da gebe ich dir 100% recht. Der Kunde, welcher anruft, kann nichts für die Stimmung/Laune, in der der Kundenberater sich befindet.

Bei dem ganzen Mimimi was sich die Kollegen von Sky aber zur Bundesliga anhören müssen ist es aber nur eine Frage der Zeit, bis einem die Lunte abbrennt.

Generell sind Kundenberater für die Anrufer Sündenböcke, Problemlöser, Zuhörer, Psychologen, Ventile, dürfen sich Beleidigungen anhören, sind Prellbock und Bocksäcke, müssen alles in wenigen Minuten verstehen und wehe es dauert zu lang. Und das für einen Hungerlohn. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass man als Callcenter-Agent mit dicken Taschen heimgeht. Und da übertreibe ich nicht In und nach meinem Studium habe ich kurzzeitig für ein mittelgroßes Unternehmen in einem Callcenter gearbeitet.

Das soll keineswegs ausfallendes Verhalten rechtfertigen, ich sage nur, dass ich solche Reaktionen irgendwie manchmal verstehe.

Wäre bestimmt spannend, mal ein paar Kundenberater von Sky hier (die von der Line, nicht die Mods oder so) lesen zu dürfen, die mal Fälle aus ihrer sicht schildern und zeigen, wie Kunden mit den Beratern umgehen. Fänd ich spannend - sowohl die schönen, als auch die hässlichen Gespräche interessieren mich schon irgendwie ^^

elcommunito

Also ich habe was die Freundlichkeit an der Kundenhotline betrifft zum allergrößten Teil immer gute Erfahrungen gemacht.

Ich fand eher das durchschnittliche Kompetenzlevel, häufig in Verbindung mit ausgeprägter Selbstüberzeugung, hat Luft nach oben.

Didi Duster

Die junge Dame war wohl schlecht d'rauf. An der Hotline kann man aber sämtliche Facetten der menschlichen Interaktion erleben. Wäre ein gutes Studierfeld für angehende Psychologen

ziggy4711

Hallo olli8223,

ich lese aus Deinem Beitrag, dass Du erstmal entsetzt warst über die Art und Weise wie man Dich ansprach.

Wenn es so war wie Du schriebst hätte ich in meiner ersten Erregung evtl. so ähnlich geschrieben.

Ich habe bisher das Glück gehabt, noch nicht in dieser Art angesprochen worden zu sein.

Aber ich denke, dass das mir auch passieren könnte, wenn zwei Gesprächspartner nicht zueinander passen

oder die Mitarbeiterin gestresst ist. Da platzt hier dem Kunden, da der Callcenter-Mitarbeiterin der Kragen.

Ich versuche dann immer, das Gespräch von mir aus zu beenden bevor es unerfreulich wird.

Das darf eigentlich nicht vorkommen aber da wir alle Menschen sind, gibt es diese Art Ausraster.

Einfach tief Luft holen und überlegen was als nächstes zu tun ist.

Ist nur meine höchstpersönliche Meinung. Ich bin kein Sky-MA sondern auch Kunde wie Du...

Didi Duster

Du solltest deine evtl. Verlängerung nicht von diesem einen Gespräch abhängig machen. Das nächste Mal hast du vielleicht eine sehr nette Dame am Telefon mit einer sexy Stimme, die dich nur so dahinschmelzen läßt und du gar nicht anders kannst, als deren Angebot anzunehmen! Wenn es denn inhaltlich auch noch ok. ist!

pommes

das verstehe ich nicht, Sky wurde doch gerade erst mit dem besten Kundenservice ausgelobt

sowas kann immer passieren und sollte natürlich nicht vorkommen, keiner von uns hier kann nachvollziehen, wie das gespräch stattgefunden hat. Ich würde das nun nicht überbewerten. Seid doch lieb zueinander

klausi67

Ich muss sagen das es mir persönlich egal ist was der CCA für Probleme hat!!! Wenn jemand so einen Job macht muss er auch ein und die selbe story sich hundert mal anhören ich höre mir auch hundert mal die selbe Leier an wenn ich Kunden habe und muss nett Lächeln oder es toll finden wenn mir der Kunde erzählt "das er ja Geschäftlich so erfolgreich ist weil....." Wenn ich da kein Bock drauf habe suche ich mir einen Job ohne Kundenkontakt Fertig! Wenn ich in einem Restaurant bin und die Bedienung ist unfreundlich gibt es ja auch kein Trinkgeld! Sky möchte ein Premium Produkt sein also erwarte ich auch Premium Mitarbeiter am Telefon!

Jano T.

Hallo olli9223,

zunächst möchte ich es mir nicht nehmen lassen, mich für das Verhalten zu entschuldigen.

Auch wenn Du einen falschen Eindruck gewonnen hast, kann ich Dir versichern, dass auch Du uns als Kunde sehr wichtig bist. Du hast nur noch eine Woche Vertrag und vom Prinzip her sind wir alle bestrebt, Dich vom Verbleib zu überzeugen. Ich kann Dir zwar über diese Plattform kein Angebot unterbreiten, Dir aber vielleicht ans Herz legen, dass Du uns noch eine zweite Chance gibst.
                              Wenn Du selbst noch mal den Hörer in die Hand nimmst, bin ich mir sicher, dass der/die Kundenbetreuer/in Dein Anliegen sehr ernst nehmen wird. Und dann könnte es doch gut sein, dass genau das Angebot dabei ist, was Dich zur Verlängerung des Abonnements bewegen wird.
                              Vielleicht ist dann auch der ganze Ärger verflogen und Du kannst wieder positiver über Sky berichten.

Gruß,
                              Jano

Didi Duster

Was jano geschrieben hat, hört sich doch sehr gut an

Ich würde also sicherlich noch einmal anrufen!