1 Antwort Neueste Antwort am 12.10.2017 13:23 von mm_cpe RSS

SAT Prioritätsschalter/ Umschalter für 1x SAT-Signal an 2 Receiver

marcuslip

Hallo,

ich würde gerne einen SAT Prioschalter einsetzten um das Signal der Anlage auf einerseits den internen Tuner meines TV zu legen und andererseit das Signal auch auf den UHD Receiver zu legen.Jetzt steht in der Beschreibung des Schalters, dass:

Achtung! Einige Receiver geben auch im Standby-Zustand eine LNB Versorgungsspannung ab. Diese Receiver dürfen nicht an den Master-Anschluss angeschlossen werden bzw. müssen komplett ausgeschaltet (vom Netz getrennt) werden.

Jetzt meine Frage. Gibt der Sky+ Pro Receiver eine Versorgungsspannung ab?

Vielen Dank für eine Antwort!

• Re: SAT Prioritätsschalter/ Umschalter für 1x SAT-Signal an 2 Receiver
          mm_cpe

Beim "Standby" muss zwischen aktivem (Energiesparmodus AUS) und passivem Modus (Energiesparmodus AN) unterschieden werden.

Im aktiven Zustand liegt die LNB-Spannnung immer an, da in diesem Modus z.B. Aufnahmen durchgeführt werden oder der EPG im Hintergrund aktualisiert werden muss. Im passiven Modus liegt sie nicht an, eben um u.a. durch Abschalten der LNB Versorgung Energie zu sparen.

ABER: wenn der Energiesparmodus AN ist, erfolgt die Umschaltung zwischen aktiv (blauer Ring) und passiv (blauer Plunkt) nicht unverzüglich,sonder erst mit einer gewissen Verzögerung von einigen Minunten.

D.h. wenn man mit einem solchen Schalter beabsichtigt, den Slave sofort zu aktivieren, wenn man die Box in den Standby schickt, wird das so nicht funktionieren, sondern nur mit der besagten Verzögerung.

Abhilfe gibt es für diesen Anwendungsfall leider nur, indem man die Box vom Strom trennt, sobald der Slave am Signal hängen soll.