11 Antworten Neueste Antwort am 05.10.2017 18:17 von apollo285 RSS

Sky on Demand mit WLAN-Modul EWA SD 150 Arris

apollo285

Hallo zusammen,

ich habe einen Standardskyreceiver ohne Festplatte von Humax. In naher Zukunft wollte ich mir ein Sky-WLAN-Modul anschaffen zur Nutzung von Sky on Demand. Meine Frage wäre nun, ob man generell eine Festplatte dafür benötigt oder ist es auch ohne eine solche möglich, auf Sky on Demand zuzugreifen???

Über eine Antwort wäre ich dankbar.

• Re: Sky on Demand mit WLAN-Modul EWA SD 150 Arris
          lirawen

Festplatte - Ja brauchst du.

Sonst nix Sky on Demand

herbst

Hast du auch das Entertainment und das Cinema-Paket?

apollo285

Ich habe das Cinema-Paket. Entertainment nicht, aber in meinem Vertrag steht, dass ich Sky on Demand kostenlos nutzen kann. Wahrscheinlich nur mit einem Festplattenreceiver.

Lohnt sich denn überhaupt für einen Receiver ohne Festplatte der Kauf eines WLAN-Moduls?

skerber

WLAN Modul kannst du weglassen, wenn von der Entfernung her möglich, den Receiver per LAN Kabel an den Router anschließen, ist in jedem Fall dem WLAN vorzuziehen.

Ich weiß gar nicht wozu die dieses Modul anbieten, da LAN-Verkabelung möglich ist. LAN ist immer dem WLAN vorzuziehen, es sei denn man will/muss sich mit dem Endgerät frei bewegen. mit dem Receiver wohl eher nicht :-)

Mit LAN läuft bei mir SOD auch flüssig, WLAN war Katastrophe. und das geht vielen so.

Voraussetzung für vernünftiges Bild: 16Mbit DSL sollte es Minimum sein ( mit LAN- Kabel !) Gerne auch mehr. (Laut Sky 6Mbit Minimum, aber da bricht dir dein I-Anschluss zur Primetime unter Garantie zusammen.

Und die Festplatte brauchst du auch.

jimgordon

ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber es gibt Menschen, die haben mehr als ein Zimmer und dann ist WLAN schon eine praktische Sache. Das geht vielen so

skerber

bei mir stehen 1TV, Receiver, Router tatsächlich in einem Raum, obwohl dies nicht nötig wäre, da ich tatsächlich über mehrere Räume verfügen darf. Aber es ist nun mal das Praktischste.

Aber du hast Recht, es gibt tatsächlich Leute, bei denen Telefon und Router per Gesetz im Flur zu stehen haben. Aber auch dann kann man noch per LAN-Kabel verbinden (chaotisch quer durch die Wohnung oder fachmännisch hinter Scheuerleisten usw). Oder über den eigenen Schatten springen und den Router samt Telefon dahin platzieren, wo Receiver und Haupt-TV stehen.

WLAN ist ausschließlich aus Mobilitätsgründen dem LAN vorzuziehen (mit dem Tablet auf der Couch oder dem Balkon/Garten bei Amazon bestellen oder bei Skysport.de den neuesten Tratsch lesen hat schon was ...) ansonsten ist es immer im Nachteil gegenüber der kabelgebundenen Verbindung, besonders beim streamen. WLAN ist störanfällig,

da kannst du auch 100Mbit aus der Buchse ziehen...streamst du dann wlan und nebenher läuft die Mikrowelle, dann kann sich das schon auswirken.

herbst

Ohne Festplatte hast du kein Sky on Demand.

Der einzige Vorteil, den Receiver mit dem Internet zu verbinden ist: Du kannst Selectfilm per Fernbedienung bestellen.

Falls du an dem Entertainment (Box-Sets) Interesse hast, kannst du wegen einem Angebot nachfragen, wo eine Festplatte mit dabei ist.

raphaels

Hi apollo285,

wie schon richtig beschrieben wurde, benötigst du für die Nutzung der Sky On Demand Inhalte einen Receiver mit Festplatte, damit du dort die Inhalte zwischenspeichern kannst.

Und bezüglich der Wlan Verbindung kannst du entweder das Sky Wlan Modul nutzen oder, wie ebenfalls beschrieben wurde, deinen Receiver mit einem LAN Kabel verbinden. Das würde ich dir auch empfehlen, da hierbei eine deutlich stabilere Verbindung besteht.

~Raphael

apollo285

Besten Dank an allen Kommentatoren. Ich schaue mich mal nach einer Festplatte um, denn warum soll man die Funktion von Sky on Demand nicht nutzen