7 Antworten Neueste Antwort am 16.11.2015 09:47 von syntom RSS

3d Fernbedienung

pbmas

Hallo Leute,

habe eine Frage: Habe Der Hobbit in 3D aufgenommen. Sobald ich im 3D Modus bin funktioniert die SKY Fernbedienung nicht richtig bzw gar nicht. Ist das normal oder gibt es hierfür eine Lösung?

Gruss

• Re: 3d Fernbedienung
          inspiz

Das scheint generell ein Problem bei 3D zu sein. Bei mir funktioniert da weder die Sky FB noch eine Universal FB von Logitech.

René W.

Hallo zusammen,

könnt ihr Problem ein wenig eingrenzen? Was geht denn genau nicht?

Viele Grüße, Rene

pbmas

Angenommen man möchte den aufgenommen 3D Film pausieren. Das funktioniert wen überhaupt nach mehrmaligem Betätigen der Pause/Play Taste. Zurück in den Guide umzuschalten oder das Menü aufzurufen klappt gar nicht. Das alles ist nur dann so, wenn die 3D Funktion eingeschaltet ist.

René W.

Nutzt Du die Sky Fernbedienung auch für Deinen Fernseher?

Es gibt im Service-Menü eine Einstellung die nennt sich "AV-Steuerung". Schau bitte nach, ob diese ausgeschaltet ist.

- Menü-Taste

- Service-Menü

- Bildschirm

- Erweiterte Einstellungen

- AV Steuerung

Das ist ganz einfach zu erklären
                  Sobald dein Fernseher auf 3D umschaltet, schaltet sich beim TV eine Infrarot-Diode am Fernseher ein, die der Shutter-Brille das Signal gibt zum "arbeiten". Aufgrund dieser Infrarot-strahlen vom TV aus ist es so, dass viele Fernbedienungen da den Dienst fast komplett versagen.

Dieses Problem tritt nur bei Fernsehern auf, die die Shutter Technik und Infrarot nutzen. Bei Blutooth-Verbindungen und bei polarisations-brillen tritt der Effekt nicht auf.

@pbmas: Welchen TV hast Du? Schreib mal deine Bezeichnung

Übrigens, mal als Anekdote: Bei Ikea gab es mal eine Glühlampe die soviel Infrarot-Strahlen produziert hat, dass ich meinen TV im schlafzimmer nicht nutzen konnte (also die Fernbedienung) wenn die Lampe an war

pbmas

SONY KDL-55NX815

Hallo pbmas,

der Sony 55NX815 hat einen "3D Transmitter" der die Informationen an die Brille über Infrarot überträgt. Also genau das Problem, was ich oben angesprochen hatte.

Probiere doch mal aus, starte einen 3D Film, decke den Transmitter "Lichtdicht" ab und dann solltest Du 1) keine Probleme mit der Fernbedienung haben und 2) sollte die 3D Brille nicht mehr funktionieren

Gruß

Thomas