3 Antworten Neueste Antwort am 03.10.2017 11:34 von bat_13 RSS

Fehler 304/310?

bat_13

Hallo zusammen,

die Hotline-Wartezeiten hab ich heute schon reichlich genossen, daher versuche ich jetzt mal mein Glück bei euch   :

unser Receiver zeigt beim Anschalten ein Ausrufezeichen und kein Bild, auch nicht nach geduldigem Warten. Entfernung von Netzstecker und Smart Card führte dazu, dass es eine Aktualisierung des EPG gab (ca. 40 Minuten Dauer), danach weiterhin kein Bild. Habe dann auf Anraten der Hotline noch ein Softwareupdate durchgeführt und erneut Stecker gezogen/Smart Card entfernt. Ergebnis war die Fehlermeldung 304 (smart Card nicht erkannt/nicht lesbar) gefolg von 310 (Sender nicht freigeschaltet).

Weitere Versuche (auch mit vorsichtigem Karte-abwischen) haben nur noch dazu geführt, dass der Fernseher "kein Signal" angezeigt hat, auch keine Veränderung als das Angeschaltet-Symbol am Receiver von rot auf gelb auf grün gewechselt hat. Die Fernbedienung hat Kontakt zum Receiver (Leuchtsignal beim Schalten), bewirk aber nichts. Am HDMI-Kabel oder Antennenkabel liegt es auch nicht, weil wir aktuell einen normalen SAT-Receiver angeschlossen haben, der einwandfrei funktioniert. Auch der AV-Kanal ist der richtige... was kann ich noch ausprobieren? Die Meldungen, die ich dazu bislang gefunden habe, lassen vermuten, dass entweder der Receiver oder die Smart Card defekt sein könnten? Bin kein Neukunde, , der Fehler trat erstmalig am 19.09. während des Champions-League-Spiels auf. Habt ihr weitere Ideen?

Danke!

Anja