6 Antworten Neueste Antwort am 26.09.2017 18:54 von Nadia K. RSS

    Probleme mit Aufnahmen

    stephan76

      Seit an paar Tagen macht unser Receiver oder Festplatte Probleme bei der AufnahmeProgrammierung.

      Wenn ich z.B. eine Sendung von einer Stunde programmiere, werden die 5 Minuten Vor- und Nachlauf aufgenommen und von der Sendung dann nur  20 bis 30%.

      Wenn man sich dann die Aufnahme anguckt, fängt die ganz normal an und dann fehlen plötzlich Teile in der Aufnahme.

      Das Problem tritt interesanter Weise nicht bei allen Sendern auf.

      Hat dieses Problem schon mal jemand gehabt?

        • Re: Probleme mit Aufnahmen
          apwbd

          Verrat uns doch mal bitte, bei welchen Sendern du dieses Phänomen beobachtet hast.

           

          Es gibt ein paar Basics der Problembehebung, die du schonmal machen kannst, bis sich jemand vom Team bei dir hier im Thread meldet. Vielleicht ist dein Problem dann ja schon erledigt:

          (Du hast einen Sky+ Receiver, verstehe ich das richtig?)

           

          1. Netzreset: den Receiver mal für mindestens 10 Sekunden vom Strom nehmen und dann neu starten.

           

          2. Receiver: Die Systemwiederherstellung behebt einen möglichen Softwarefehler.

           

          3. Wenn die vorigen Punkte keine Abhilfe brachten, führe bitte ohne die Festplatte eine Receiver: Die Werkseinstellung durch.

           

          Ich hoffe, es hilft dir schonmal. Teile uns bitte mit, wie der Stand der Dinge ist, auch positive Rückmeldungen bitte!

            • Re: Probleme mit Aufnahmen
              stephan76

              ja, ich hab den Sky Receiver mit Festplatt.

              letzte Nacht wurden auf SAT1 und Vox die Aufnahmen nicht richtig durchgeführt.

              ALs ich den Receiver heute morgen eingeschaltet habe kam die Info kein Signal.

              Das war bei allen Privaten. ARD HD ging nicht, aber ARD SD.

              Nachdem ich den Receiver vom Netz getrennt habe hat wieder alles funktioniert.

              Reset und Werkseinstellungen hatte ich auch schon mal gemacht.

              Hilft aber nicht.

                • Re: Probleme mit Aufnahmen
                  apwbd

                  Probier mal noch, ob der Receiver störungsfrei ohne die Festplatte läuft, schaden kann es keineswegs.

                   

                  Ansonsten wird es bestimmt nur Rätselraten aus der Ferne, da würde ich vorschlagen, du wartest einfach hier auf einen Moderator und besprichst dann das weitere Vorgehen. Ich würde spontan auf ein Empfangsproblem tippen, dass hier dieses Chaos auslöst, ist aber auch für mich nur das Fischen im Trüben.

                  Bei Kabelempfang vielleicht mal den Kabelnetzbetreiber kontaktieren, ansonsten bei Sat den Sky Vor-Ort-Service, wie gesagt, das klärst du mit einem Moderator.

              • Re: Probleme mit Aufnahmen
                Nadia K.

                Hallo stephan76, ich entschuldige mich für die Unannehmlichkeiten. Welche Festplatte ist an deinen Receiver angeschlossen? Kannst du bitte überprüfen, wie viel Prozent der Festplatte noch frei ist? Dir wird wahrscheinlich keine Fehlermeldung angezeigt, so wie ich das herauslesen konnte? Liebe Grüße, Nadia

                  • Re: Probleme mit Aufnahmen
                    stephan76

                    Hallo Nadia,

                    Zwischenzeitlich habe ich mit dem Kundenservice telefoniert und bekomme die Festplatte getauscht.

                    Ich kann eigentlich noch nicht glauben, dass es an der Festplatte liegt. Deswegen habe ich mal ein paar Tests gemacht.

                    Als erstes einmal habe ich die 500GB Festplatte formatiert. Dann habe ich auf Pro7 SD eine Aufnahme gestartet. Nach ein paar Minuten war das Bild schwarz mit dem Hinweis "Kein Antennensignal". Dann habe ich auf Sat1 SD und N24 SD umgeschaltet. Sat1 SD und N24 SD laufen einwandfrei. Somit kann der Fehler nicht an der Sat-Anlage liegen, da Pro7 SD und SAT1 SD und N24 SD auf dem gleichen Transponder 12545 H liegen.

                    Das gleiche habe ich mit VOX SD und RTL SD ausprobiert. Da tritt genau das gleiche Problem auf. VOX SD fällt bei der Aufnahme aus und RTL SD läuft noch. Auch diese Programme liegen beide auf 12188 H.

                    Wenn ich dann den Receiver an der Fernbedienung aus und wieder einschalte funktioniert wieder alles.

                     

                    Für mich sieht das jetzt so aus als ob das ein Problem vom Receiver ist.

                      • Re: Probleme mit Aufnahmen
                        Nadia K.

                        Hallo stephan76, ich verstehe deine Bedenken. Ich würde dir aber empfehlen, erst die neue Festplatte auszuprobieren und zu schauen, ob sich das Problem mit der neuen Festplatte löst, sollte dies nicht der Fall sein, bitte ich dich darum, dich einfach erneut zu melden, damit wir das Problem lösen können. Liebe Grüße, Nadia