15 Antworten Neueste Antwort am 24.09.2017 15:46 von st.huismann RSS

    EPG - keine Senderinformation vorhanden?

    peterp

      Guten Tag alle zusammen.

       

      Ich habe zurzeit folgendes Problem:
      Laut Service Menü wird täglich 4:00 Uhr die EPG-Aktualisierung durchgeführt.

      IM EPG zeigt es mir aber nur für den ausgewählten Sender (und alle Sender auf der selben Frequenz) das aktuelle und das folgende Programm an.

      Die restlichen Programme anderer Sender werden erst dann angezeigt, wenn ich diese auswähle - also den Sender wechsel.
      Aber auch da leider nur das aktuelle und das folgende Programm.

      Eine Serien Aufnahme oder ein vorausplanen ist daher nicht möglich.

       

      Folgendes habe ich bereits unternommen - leider erfolglos:

       

      • Receiver vom Stromnetz trennen - 5 minuten gewartet - angesteckt...erfolglos
      • EPG Aktualisierung manuel durchgeführt - war nach 3 sekunden erfolgreich beendet, aber das Problem ist nicht behoben.
      • Software Aktualisierung durchgeführt ( Receiver vom Netz getrennt, Pfeil Links Taste gedrückt- Netz angeschlossen)
        Da kommt nach ca. 15 minuten "Download Fehlgeschlagen"
      • Software Aktualisierung wie o.g. aber ohne Festplatte (320 GB) durchgeführt.
        Selbes Ergebnis

       

      Welche möglichkeiten gibt es noch, dass Problem in den griff zu bekommen? Bzw. ist das überhaupt möglich?
      Auf Werkseinstellung möchte ich nur sehr ungern zurückgreifen.

       

      Achso...ich habe einen HUMAX PD-HD3000C

       

      Danke im voraus

        • Re: EPG - keine Senderinformation vorhanden?
          apwbd

          Kannst du mal bitte unter EXTRAS --> SYSTEMPRÜFUNG dein Empfangssignal überprüfen? Bitte die Werte dann hier posten!

           

          Das Problem könnte von einem schlechten Signal verursacht werden, deshalb mach das bitte mal.

            • Re: EPG - keine Senderinformation vorhanden?
              peterp

              IMG_20170921_113608.jpg

                • Re: EPG - keine Senderinformation vorhanden?
                  apwbd

                  Da bei dir weder das Softwareupdate, noch der EPG funktioniert, vermute ich, dass bei dir der Kanal gestört ist, über den diese Dienste abgerufen werden. Leider weiß ich nicht, welcher das in deinem Netz ist. Bei mir bei Vodafone ist es auf 370 MHz, der ist bei dir quasi nicht da. Ich habe nach einer Liste gesucht, um zu schauen, ob das normal ist so, aber ich finde keine.

                   

                  Folgende Vorschläge, während du auf eine Meldung eines Moderators wartest:

                  Frag mal nach bei Kabel Oederan, ob eine Störung vorliegt.

                  Mal mit einem anderen Antennenkabel probieren, gut abgeschirmt, Premiumqualität. Nach Möglichkeit nicht zu lang.

                   

                  Was anderes fällt mir erstmal nicht mehr ein, ein Zurücksetzen Receiver: Die Werkseinstellung ohne Festplatte vielleicht noch, schaden kann es wahrscheinlich nicht...

                    • Re: EPG - keine Senderinformation vorhanden?
                      peterp

                      Laut Netzbetreiber liegt keine Störung vor

                       

                      Eine Störung im BK-Netz  liegt nicht vor,

                      EPG Aktualisierungen werden Softwaremäßig vom Sender bereit gestellt, können vom Netzbetreiber generell nicht beeinflusst werden.

                      Habe hier noch die aktuelle Senderliste...aus der geht hervor, dass die frequenz 370 MHz für das Internet ist - also ein Rückkanal..

                      senderliste teil 1.jpgsenderliste teil 2.jpgsenderliste teil 3.jpgsenderliste teil 4.jpg

                        • Re: EPG - keine Senderinformation vorhanden?
                          apwbd

                          Das macht mich auch nicht schlauer...

                           

                          Probier mal die Verkabelung und die Werkseinstellung, die ich vorher vorgeschlagen hatte, wenn die nichts bringt, wirst du vielleicht mal über den Vor-Ort-Service nachdenken müssen, der bringt dann im Zweifel auch einen neuen Receiver mit, falls deiner einen weg hat.

                            • Re: EPG - keine Senderinformation vorhanden?
                              peterp

                              Okay....ich versuchs mal mit den Werkseinstellungen. Daumen drücken

                              Sollte es nichts bringen, dann werde ich wohl mal......kurz durchdrehen und dann den Vor-Ort-Service kontaktieren

                               

                              Danke erstmal für den Seelischen beistand

                                • Re: EPG - keine Senderinformation vorhanden?
                                  peterp

                                  Werkseinstellungen brachte keine Hilfe...leider.

                                    • Re: EPG - keine Senderinformation vorhanden?
                                      apwbd

                                      Schade!

                                       

                                      Auch Kabeltausch schon mal probiert?

                                       

                                      Wenn denn keiner mehr eine Idee hat, bleibt nur noch, dass du Kontakt mit dem Service unter 0180 611 00 00 aufnimmst und einen Termin mit dem Vor-Ort-Service vereinbarst oder gleich das Gerät ausgetauscht wird, das entscheiden dann die Mitarbeiter. Oder du wartest auf einen Moderator hier. Bleibt ganz dir überlassen.

                                        • Re: EPG - keine Senderinformation vorhanden?
                                          peterp

                                          Habe dort angerufen und das problem geschildert.

                                          Das merkwürdige ist ja, dass ich die Sender alle empfange, lediglich die EPG und Software Aktualisierung Probleme macht.

                                          Habe der netten Dame und auch dem Techniker die Werte des Empfangssignals durchgegeben.

                                          Darauf kam von beiden, dass es ziemlich eindeutig ist, dass das Signal irgendwie gestört wird bzw. ein defekt anliegt.

                                          Am koax Kabel liegt es auch nicht - ausprobiert.

                                           

                                          Das problem liegt höchstwahrscheinlich - mal wieder - in der Hausanlage....und der nette Kabelnetzbetreiber legt wahrscheinlich kein Wert auf kundenzufriedenheit was den Service betrifft.

                                          Am Telefon wird man weggedrückt - auf die email wird nicht geantwortet....

                                          Ganz großes Kino ist das hier...:(

                                            • Re: EPG - keine Senderinformation vorhanden?
                                              Oliver B.

                                              Hallo peterp,
                                              sorry für die späte Antwort. Nach allem, was ich jetzt gelesen habe, hilft wohl wirklich nur der vor-Ort-Service oder direkt ein Techniker deines Netzbetreibers Alle Infos zum Sky-Service findest du übrigens hier: http://bit.ly/2rr3MUK
                                              Wenn ich dir sonst noch helfen kann, sag gerne Bescheid. Ansonsten drücke ich dir die Daumen, dass alles möglichst schnell wieder läuft.
                                              Bis dahin, schönen Abend, Oliver

                            • Re: EPG - keine Senderinformation vorhanden?
                              peterp

                              Entschuldigt die späte Antwort.

                              Am 22.09.2017 habe ich gegen 10:30 uhr die EPG Aktualisierung gestartet (über das Service Menü)

                              --> Erfolglos.

                               

                              Als ich darauf die Uhrzeit des automatischen Aktualisierens auf 10:32 uhr setzte, den Receiver in den Standy-by modus schickte, startete wirklich 10:32 die EPG Aktualisierung (dauerte fast eine ganze Stunde).

                              Mh..irgendwie seltsam, aber ich bin froh das es wieder geht

                               

                              Übrigens bekam ich ich von meinem Netzbetreiber bis heute keine Antwort auf meine letzte eMail.
                              (in dieser Stand ja, das mir vom Sky Techniker versichert wurde, dass es entweder an einer Kabelverbindung oder an der Hausanlage liegt ==> zustandidkeit des Kabelnetzbetreibers)

                               

                              Wie gesagt - bin froh das es wieder geht.
                              Wenn ich könnte würde würde ich den Kabelnetzbetreiber wechseln - der Service ist unterirdisch.

                              Empfangsart auf Sat umstellen ist leider keine option - wird von der Hausverwaltung nicht gesatttet
                              (Stadtbild wird verschandelt etc.)

                               

                               

                              Trotzdem Danke an alle die sich hier beteiligt haben. *Daumen Hoch*

                                • Re: EPG - keine Senderinformation vorhanden?
                                  peter65

                                  peterp schrieb:

                                   

                                  dass die frequenz 370 MHz für das Internet ist - also ein Rückkanal..

                                  Stimmt nicht, die wird zwar fürs Internet genutzt, aber für das was bei dir ankommt.

                                  Rückkanal ist zwischen 5 und 65 Mhz.

                                  Solltest du von deinem Anbieter Kabel-Internet nutzen, das Modem/Router zeigt die Werte an für die genutzten Internetfrequenzen.

                                   

                                  apwbd schrieb:

                                   

                                  Das macht mich auch nicht schlauer...

                                  Wohl war, zumal die Frequenzen die über den Systemtest abgefragt werden wohl vorgegeben.

                                   

                                  Hab mir mal die Liste angesehen, ES 2 HD, neben Sky Arts, (S40, 458 Mhz) scheint ne Sat-Übernahme zu sein mit Umsetzung auf DVB-C, nicht das der der Fehler liegt bzw. lag.

                                  Auf C25, 506 Mhz, sogar Sport UHD, was Sat bestätigen dürfte. Ist aber mit dem Humax nicht zu empfangen.

                                • Re: EPG - keine Senderinformation vorhanden?
                                  st.huismann
                                  • Re: EPG - keine Senderinformation vorhanden?
                                    st.huismann
                                      • Re: EPG - keine Senderinformation vorhanden?
                                        st.huismann

                                        jaha, das ist noch gar nichts...

                                        alle paar Wochen versagt Sky gründlic, jetzt kann EPG nicht aktualisiert werden, ergo Antenne C drücken.

                                        SIgnalstärke liegt bei 0%, durch Hexerei funktionieren öffentl/recht. und private in HD super.

                                        Übliches Prozedere, vom Strom nehmen und Last but not least Werkseinstellungen.

                                        Nützt alles nix.

                                        Aber wenigstens keine halben Sachen, Sky on demond bricht sowohl auf Tablett im WLAN 30.000er wegen schlechter Internetverbindung ab, aber auch im DLan mit 50.000 MBit.

                                        kann ich nicht mehr verstehen, Netflix und Amazone Prime laufen stundenlang stabil.

                                        ist bereits seit 4 Tagen so