9 Antworten Neueste Antwort am 10.09.2017 12:27 von fynn123 RSS

    TOSLINK - Kein Ton auf HD-Sendern

    fynn123

      Ich habe meine Soundbar per TOSLINK an den Sky+ Pro angeschlossen, da dieser ja leider keinen Cinch-Ausgang hat. Ton habe ich lediglich auf den Sky SD-Kanälen sowie auf den öffentlich-rechtlichen HD-Sendern. Dieses Problem wurde ja hier schon öfter angesprochen. Die Soundbar scheint den Codec(?) nicht zu beherrschen. Mein Yamaha-Verstärker spielt den Ton per TOSLINK problemlos ab.

       

      Ich habe mir einen DAC für TOSLINK auf Cinch bestellt, allerdings habe ich hier das gleiche Problem. Der Konverter beherrscht es wohl auch nicht.

       

       

      Mein Problem fängt schon an, dass ich gar nicht weiß, wonach ich beim DAC suchen muss. Dolby Digital? DTS? Was nutzt Sky hier?

       

       

      Ich habe jetzt erstmal die Receiver getauscht und nutze den Sky+ der Zweitkarte für die Hauptkarte. Das Teil ist aber eine Zumutung, daher würde ich gerne möglichst schnell den Sky+ Pro wieder nutzen können. ;-)

       

       

      Vielen Dank für Tipps und schöne Grüße!

        • Re: TOSLINK - Kein Ton auf HD-Sendern
          peter65

          Die Soundbar, eine 2.1 Anlage?

          Der Yamaha ein 5.1 AV-Receiver?

           

          Welche Einstellungen hast du im Ton-Menü des Sky+Pro?

          Stell da mal auf Stereo und versuch es mit dieser Einstellung.

           

          DAC von Toslink auf Cinch, DTS dürfte beim Sky Receiver entfallen, Dolby Digital sollte da passen, aber doch etwas erstaunlich wenn Toslink mit dem Yamaha funktioniert, bei einer vermutlichen 2.0 digitalen Tonausgabe aber kommt nichts raus.

            • Re: TOSLINK - Kein Ton auf HD-Sendern
              fynn123

              Danke für deine Antwort!

               

              Ja, die Soundbar ist 2.1, der Verstärker 5.1. Das Problem ist, dass Sky bei den HD-Sendern keine normale Stereo-Tonspur mitsendet und meine Soundbar das, was Sky sendet, nicht beherrscht. Dürfte wohl Dolby Digital sein. SD funktioniert problemlos.

               

              TOSLINK auf Cinch dürfte wohl die einzige Möglichkeit sein. Bräuchte nur ein Gerät, das Skys Tonspur dann auch umwandeln kann. Man findet auch nichts, wenn man explizit nach DACs mit Dolby sucht. Kennt jemand vielleicht ein Gerät, das läuft?

                • Re: TOSLINK - Kein Ton auf HD-Sendern
                  peter65

                  fynn123 schrieb:

                   

                  Das Problem ist, dass Sky bei den HD-Sendern keine normale Stereo-Tonspur mitsendet und meine Soundbar das, was Sky sendet, nicht beherrscht. Dürfte wohl Dolby Digital sein. SD funktioniert problemlos.

                   

                  Ist wohl so, bei Sky HD nur DD Ton.

                  Deswegen ins Service-Menü dort im Audio und Untertitel-Menü bei Bevorzugtes Tonformat mal die Einstellung in Stereo ändern.

                  SD wie auch die ÖR HD Sender senden auch in Stereo, wobei die ÖR HD auch DD mit zur Auswahl in der jeweiligen Programinformation haben. Stell z.B. da mal beim ZDF HD da Dolby Digital ein.

                    • Re: TOSLINK - Kein Ton auf HD-Sendern
                      fynn123

                      Ja, bringt aber leider nichts. Die Box wandelt nichts um. Wenn keine Stereo-Tonspur gesendet wird, spuckt sie auch keine raus.

                       

                      Der Kern meiner Frage ist, ob jemand einen TOSLINK auf Cinch-Converter kennt, der Dolby Digital beherrscht. Eine andere Lösung sehe ich zumindest nicht.

                        • Re: TOSLINK - Kein Ton auf HD-Sendern
                          peter65

                          fynn123 schrieb:

                          Ja, bringt aber leider nichts. Die Box wandelt nichts um. Wenn keine Stereo-Tonspur gesendet wird, spuckt sie auch keine raus.

                           

                           

                          Schon ausprobiert?

                          Weil normalerweise wandelt das Gerät die DD Tonspur um in "Stereo", wenn das bei der Sky+Pro nicht geht, Au Backe, was für ein bl.... Gerät.

                           

                          Du hast einen 5.1 Receiver, kannst du den nicht nutzen?

                           

                          Sollte wie bei der Soundbar per Toslink da für 2.1 nichts ankommen, ob da ein DAC hilft?

                            • Re: TOSLINK - Kein Ton auf HD-Sendern
                              fynn123

                              Ja, die Einstellungen bewirken leider nur etwas, wenn auch eine Stereo-Spur gesendet wird. Das DAC muss ja nur das gleiche machen, wie es der normale Sky+ eingebaut tut: aus dem digitalen 5.1 ein analoges Stereo machen.

                               

                              Ich verstehe auch nicht, warum man die Cinch-Ausgänge weggelassen hat. Macht keinen Sinn.

                                • Re: TOSLINK - Kein Ton auf HD-Sendern
                                  peter65

                                  fynn123 schrieb:

                                   

                                  Das DAC muss ja nur das gleiche machen, wie es der normale Sky+ eingebaut tut: aus dem digitalen 5.1 ein analoges Stereo machen.

                                   

                                  Dolby Digital muß nicht immer 5.1 sein, auch 2.0 also ein Stereo Ton ist da nicht unüblich.

                                  Was nun wenn genau das DAC mit dem 5.1 Ton die gleichen Problem hat wie die Soundbar?

                                   

                                  Nochmals die Frage, für Dolby Digital mit 5.1, warum nutzt du da den Yamaha AV-R nicht, da da ja wohl Toslink funktioniert.

                                  Der Yamaha AV-R ist durchaus in der Lage auch 2.0 wiederzugeben.

                      • Re: TOSLINK - Kein Ton auf HD-Sendern
                        joice58

                        Ich hatte das gleiche Problem. Mein Sony 5.1 Verstärker konnte auch nicht mit dem Toslink-Signal des SKY+pro Receiver was anfangen.

                        Ich habe mir das SSignal mit einem HDMI Switch mit Toslink Ausgang aus dem HDMI Signal rausgekoppelt.

                        Suche mal bei Amazon nach Ligawo Switch mit Toslink.

                         

                        Nachtrag; Das ganze geht aber nur bis HDMI 1.4 und nicht mehr bei HDMI 2.0. Dann brauch man noch einen HDMI Konverter dazu.

                        Ist zwar ein wenig Umständlich, aber es funktioniert.