6 Antworten Neueste Antwort am 06.09.2017 22:45 von peter65 RSS

Senderliste bei privatem Kabelnetzbetreiber Teledata

cseifart

Hallo zusammen,

nach einem Umzug und Wechsel von UM auf den privaten Kabelnetzbetreiber Teledata (verbunden mit dem Nutzen einer neu versandten Smartcard) habe ich das Problem, dass die Senderliste nicht mal ansatzweise in einem brauchbaren Zustand ist.

Unter UM hatte ich folgende Senderbelegung nach einem kompletten Suchlauf (das sind circa-Angaben aus meinem Gedächnis, bei Fehlern nicht steinigen):

1-99 die gängigen non-HD (ARD, ZDF, Private, Dritte usw...)

100 bis 164 diverse Skysender

165 bis 179 nochmal diverse non-HD öffentlich-rechtlichee und private

180-199 HD öffentlich-rechtlichee und private

ab 200 BL und Sport

Nach dem Wechsel der Smartcard auf die für priv. Kabelnetzbetreiber (inkl. Werkseinstellungen und neuem Sendersuchlauf) habe ich folgende Liste:

1 ARD

2 ZDF

3-40 sämltiche Dritten

100-140 Sky non HD

200-240 BL und Sport

240-999 diverser Kauderwelsch

1000-1002 Testsender

ab 1003 RTL, SAT1, ProSieben usw...

Liegt es an der freien Netzanbieter Smartcard von Sky oder am Signal vom Netzbetreiber, dass das so komisch sortiert ist?

Kabel im integrierten Tuner meines TVs und die Liste ist gängig, wie bei jedem Netzbetreiber 1 ARD, 2 ZDF, 3 RTL, 4 SAT1, 5 ProSieben usw.

Muss ich nun die - gelinde gesagt - sehr umständliche manuelle Sendersortierung durchackern, oder habe ich was falsch gemacht, sodass dieses Sendergemüse meinen Sky-Receiver verschandelt?

Lasst mir doch bitte mal eine Info zukommen, wie das bei anderen privaten Kabelnetzbetreibern aussieht, bzw. vllt ja sogar bei Teledata.

Danke und Gruß

Christian Seifart

• Re: Senderliste bei privatem Kabelnetzbetreiber Teledata
          peter65

cseifart schrieb:

...wie bei jedem Netzbetreiber 1 ARD, 2 ZDF, 3 RTL, 4 SAT1, 5 ProSieben usw.

Das hat nichts mit Netzbetreiber zu tun, sondern liegt daran wie ein vorgefertigte Senderliste je nach dem Gerät, zusammengestellt ist.

In vielen Fälle wird das so gehandhabt wie du das beschreibst, zuerst: Das Erste, dann das ZDF, dann RTL usw. usf.

Merkwürdigerweise selbst bei neueren TV, kein HD Sender dabei, dabei ist Das Erste HD und das ZDF HD unverschlüsselt.

Andere Gerät sortieren die Sender nach dem Alphabet. Anbietergeräte sortieren wieder ganz anders, dazu gehört der Sky Receiver.

Keine Ahnung ob du  nun den Sky Receiver verwendest, worüber Teledata die Sender einspeist (privat, könnte über Sat sein), die Smartcard spielt da keine Rolle, da diese nur die Freischaltungen entsprechend den Verträgen hat.

Die Smartcard kann entweder im Sky Receiver selber oder in einem CI+Modul betrieben werden, bei einem CI+Modul kommen dann noch verschiedene Geräte in Frage und auch verschiedene Anbieter, welche alle ihre eigene Verteilungen auf die genutzten Frequenzen haben.

Kurz und knapp, ja du mußt das selber sortieren, anders wird's wohl nicht funktionieren.

galaxis56

Hallo cseifart,

du hast nichts falsch gemacht.

Alle Sky-Receiver haben normalerweise die gleiche Reihenfolge der Sender. Dazu muss der Receiver aber auch diese Informationen emfpangen können. Dazu muss vom Kabelanbieter auch die sogenannte NIT (Network Information Table) eingespeist werden.

Beim Suchlauf legt der Sky-Receiver erst mal alle gefundenen Programme ab dem Programmplatz 1000 ab. Wenn er dann die NIT korrekt empfangen kann, sortiert er die Sender entsprechend der vorgegebenen Reihenfolge. Das heißt, diese müsste genau so aussehen, wie vorher bei UM.

Bleibt also die Frage offen: Speist dein Kabelanbieter die NIT korrekt ein oder nicht, oder ist das Empfangssignal qualitativ gut oder nicht.

Gruß Galaxis56

cseifart

Danke für die Rückmeldung,

an der hardware hat sich nichts geändert, lediglich die Smartcard wurde gewechselt. Die Einspeißung findet laut Anbieter (Teledata) über Kabel statt

galaxis56

an der Smartcard liegt es nicht, an Sky auch nicht. Entweder die NIT wird nicht bzw. fehlerhaft eingespeist, oder das Empfangssignal ist nicht ausreichend gut genug. Beides kann nur der Kabelanbieter beheben..

peter65

cseifart schrieb:

an der hardware hat sich nichts geändert, lediglich die Smartcard wurde gewechselt. Die Einspeißung findet laut Anbieter (Teledata) über Kabel statt

Aha, Sky Kabel-Receiver.

Den hattest du vorher ja auch bei UM.

Sky+. Sky+ Pro. was nutz du?

Was mir aufgefallen ist, habs bewußt nicht erwähnt, du erwähnst nicht die Sky HD Sender!

Oder hast du dafür kein Abo? Empfangen werden sollten die trotzdem!

Beim Anbieterwechsel, ich würde den Receiver in den Werkszustand versetzten und dann einen Sendersuchlauf versuchen,

Die Sender von 1-99, eigentlich die Favoritenliste, Voreinstellung, wie beim TV.

NIT wie von galaxis56 erwähnt, ja wenn der Anbieter die hat OK, ich würde auf jeden Fall unabhängig davon suchen lassen.

Weil mir vorgefertigte Liste auch nicht gefallen.

Zumal das bei Problemen mit dem Empfang auch nicht wirklich hilft.