5 Antworten Neueste Antwort am 03.09.2017 21:08 von peter65 RSS

    Ton Einstellungen Sky Receiver

    benjamin170690

      Hallo,

      wenn ich beim sky Receiver die Tonausgabe per Hdmi auf Dolby Digital stelle, ist der Ton der Sender kaum zu hören bzw. so leise, dass ich schon auf 75% der Lautstärke aufdrehen muss um einigermaßen Sound zu erhalten. Genau das Gegenteil kommt vor wenn die Tonausgabe per Hdmi auf Stereo steht. Dann ist es "Normal laut".

       

      Zur Verkabelung:

      Der Receiver und die Ps4 hängen per Hdmi Kabel an einer Soundbar (Sony HT-XT3),also nicht direkt am tv. Von dieser geht ein Hdmi Kabel über den ARC anschluss an den Tv (sony kd 55 x8505c).

       

      Warum ist der Sound auf DD so leise?! Die soundbar müsste soweit ich weiß das können.

      Ist die Tonqualität schlechter wenn ich am Receiver die Tonausgabe per Hdmi auf Stereo stelle?

       

      Wie bekomme ich diese Problem in den Griff? Stimmt was mit der Verkabelung nicht?

       

      Danke im Voraus

        • Re: Ton Einstellungen Sky Receiver
          peter65

          Hallo benjamin170690,

           

          kannst wenn DD eingestellt ist über die Fernbedienung des Sky Receiver (welcher überhaupt) die Lautstärke regeln?
          Oder am Gerät selber?

           

          ARC, in dem Fall wohl eher uninteressant, weil Sky Receiver ja direkt am Tonausgabegerät angeschlossen ist.
          Soundbar, Soundeffekt Einstellungen?
          ARC müßte wohl auch aktiviert werden.

           

          Die Soundbar kann DD (laut Webseite).

          Über die Programminfo des jeweiligen Sender läßt sich betreffs des Tones durchaus noch nachjustieren, Cursor-Tasten der Sky Receiver Fernbedienung nutzen, du erwähnst auch nicht um welche(n) Sender es sich handelt.

           

          Die Tonqualität, liegt ja auch an der Anlage selber, da die Sony Soundbar aber (nur) ne 2.1 Anlage ist, dürfte Stereo wohl ausreichen.

            • Re: Ton Einstellungen Sky Receiver
              fooly68

              stell mal die tonausgabe gemäß endgerät beim receiver

              was ist beim tv als tonausgabe eingestellt?

                • Re: Ton Einstellungen Sky Receiver
                  peter65

                  fooly68 schrieb:

                   

                  stell mal die tonausgabe gemäß endgerät beim receiver

                   

                  Würde meinen, Stereo wär da richtig.

                   

                  fooly68 schrieb:

                   

                  was ist beim tv als tonausgabe eingestellt?

                  Dürfte uninteressant sein, da an der Soundbar eben jener HDMI-Eingang ausgewählt worden sein dürfte wo der Sky Receiver angeschlossen ist.

                • Re: Ton Einstellungen Sky Receiver
                  benjamin170690

                  Danke erst mal für die schnellen Antworten.

                   

                  Wenn DD am Receiver (Humax pr-hd 3000c) eingestellt ist, kann ich den Ton nur noch über die Soundbar regeln. Der Ton ist dann ziemlich leise. (Cinema HD). Auf Stereo dagegen lauter und kräftiger. Das gleiche Phänomen trifft auf Netflix ebenfalls zu. Schaue ich dort einen Film muss ich die Lautstärke extrem aufdrehen.

                   

                  Der Ton  am TV steht auf "Audiosystem" quasi die Soundbar. Stelle ich beim Receiver auf "Gemäß des Endgerätes" ist es ebenfalls so leise wie auf DD

                    • Re: Ton Einstellungen Sky Receiver
                      peter65

                      benjamin170690 schrieb:

                       

                      Der Ton  am TV steht auf "Audiosystem" quasi die Soundbar. Stelle ich beim Receiver auf "Gemäß des Endgerätes" ist es ebenfalls so leise wie auf DD

                       

                      Hm, ARC/CEC im TV  aktiviert?

                       

                      Du hast den Sky Receiver Ton direkt per HDMI an der Soundanlage, ARC ist da nicht notwendig.

                      Außer du möchtest den TV Ton über die Soundbar hören, wenn du direkt über den TV siehst.

                       

                      Kabel Sky Receiver, schalt mal aufs ZDF HD, dort auf die Programminfo, dort per Cursor-Tasten auf die Toneinstellungen (Stereosymbol) dann wähl mal die dort möglichen Einstellungen aus.

                       

                      Generell, die Stereo-Einstellung im Sky Receiver scheint mir bei der verwendeten Soundbar die sinnvollere zu sein.