5 Antworten Neueste Antwort am 01.09.2017 11:39 von Oliver B. RSS

    Fehler 302/Astra 1 nicht verfügbar?

    melahide

      Hallo,

       

      ich habe ein Problem. Habe Sky seit Februar 2017. Bis jetzt hat alles funktioniert. Letzte Woche kam öfter die Meldung "Fehler 302 - Antennenanschluss...". Ich habe den Receiver dann aus und wieder eingeschaltet. Dann ging es wieder. Seit Montag geht nichts mehr.

       

      Jetzt habe ich versucht, die Schritte im Hilfecenter zu befolgen.

       

      • Ich habe ein neues digitales Sat-Kabel angeschlossen, da ich dachte, vielleicht ist das Kabel kaputt
      • Ich habe den Receiver vom Stromnetz abgetrennt und auch die Sky-Karte entfernt. Nach drei Minuten habe ich einen "Neustart" versucht. Nichts. Immer noch "Fehler - Hinweis 302"
      • Ich habe den Receiver auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

       

      Wenn ich jetzt versuche, die Erstinstallation noch einmal durchzuführen bekomme ich den Fehler: "Astra 1 nicht verfügbar"

       

      Ich weiß nicht mehr, was ich da noch machen kann. Ich bin hier in einem Neubau. Wir sind letztes Jahr im November eingezogen. Die Anschlüsse und die Gemeinschafts-Sat-Anlage sind neu. Und wie gesagt - bis jetzt hat alles ohne Probleme funktioniert

       

      Was kann das sein?

       

      Wäre für Hilfe und Ratschläge sehr dankbar!

       

      Sky Go funktioniert am Tablet...

        • Re: Fehler 302/Astra 1 nicht verfügbar?
          offox74

          Hast du die Möglichkeit die Zugangsleitung von der Antenne an einem anderen Receiver oder dem internen Sat Tuner deines TV zu testen ob alles sauber "hereinkommt"?

            • Re: Fehler 302/Astra 1 nicht verfügbar?
              melahide

              Hallo,

               

              danke für die Antwort. Ich habe leider keinen internen Sat-Tuner (Fernseher ist aus dem Jahr 2011) und auch keinen zweiten Receiver. Auch keinen zweiten Fernseher ... Wir haben zwar drei Fernseh-Anschlüsse, habe die anderen aber noch nicht probiert (um zu sehen, um jener im Wohnzimmer defekt ist) weil ich die ganze Technik dann in ein anderes Zimmer schaffen müsste und die Verkabelung etwas "aufwändig" war

               


              Die Sat-Anlage ist auch nicht kaputt, die Nachbarn sehen gerade fern...

            • Re: Fehler 302/Astra 1 nicht verfügbar?
              herbst

              Wohnst du zur Miete und kannst deinen Antennenanschluss vom Vermieter ausmessen lassen? Der Vor-Ort-Service ist kostenlos, wenn der Receiver defekt sein sollte. der wird dann auch vor Ort ausgetauscht. Wenn die Ursache wo anders liegt, bekommst du einen Lösungsvorschlag bzw. einen Kostenvoranschlag zur Behebung.

              • Re: Fehler 302/Astra 1 nicht verfügbar?
                Oliver B.

                Hallo melahide,
                das klingt ziemlich schlecht. Wie offox74 schon gesagt hat, wäre es gut, wenn du den Receiver an einem anderen Anschluss nochmal testen könntest. Einfach um sicherzugehen, ob's am Receiver selbst liegt. Im Endeffekt wäre es wohl am besten, den Vor-Ort-Service zu kontaktieren, den herbst bereits verlinkt und erklärt hat. Sag gerne Bescheid, wenn du noch weitere Fragen hast, bei denen ich dir helfen kann :)
                Viele Grüße, Oliver