28 Antworten Neueste Antwort am 01.09.2017 23:59 von peter65 RSS

    Sender fehlen

    lars1982

      Hallo,

       

      ich hab seit Ende letzten Jahres das Problem das immer mehr Sender fehlen. Zuerst fing es an mit Sendern wie dem Discovery Channel, und geht nun rüber über Sky Sport News HD, diverse Buli HD Sender (weswegen ich bei der letzten Vertragsverlängerung auch auf HD verzichtet hab) und diverse private Sender aus dem Free TV Bereich. Das komische daran ist, das wenn ich das Kabel nur am TV Gerät anschließe, das die Sender auch vorhanden sind. So wie die Jahre auch zuvor. Auf dem Receiver sind es dagegen leider anders aus. Zudem können nur 4 Radio Sender eingespeist werden, was ja auch nicht normal ist.

       

      Da ich nun auch bissel Bammel hab, das sich das Problem fortsetzt, wollte ich hier mal nachfragen ob man mir helfen könnte. Telefonisch bin ich innerhalb der Woche übrigens NICHT zu erreichen.

       

      Liebe Grüße

        • Re: Sender fehlen
          herbst

          Bei Empfangsschwierigkeiten ist es immer wichtig zu wissen, welche Empfangsart und ggf. Verkabelung vorliegt.

          Hast du den Receiver schon mal auf Receiver: Die Werkseinstellung zurück gesetzt? (Festplatte vorher abmachen, Favoriten sind dann aber weg)

          • Re: Sender fehlen
            lars1982

            In der Tat, auf 419 ist der Discovery Channel.... Aber nicht in der Liste drin. Komisch

            • Re: Sender fehlen
              lars1982

              218 ist nicht existent. 229 ist Sky Sport 9 HD.

               

              Ich bin schon seit Monaten mit meinem Latein am Ende....^^

              • Re: Sender fehlen
                mthehell

                Heute war Changeday in NRW von Unitymedia (=Telecolumbus). Da gab es etliche, die sich über das Fehlen speziell der Privatsender (RTL & Co.) beschwert haben.

                Ursachen gab es zwei:

                1. Ist beim Sky-Receiver eigentlich ausgeschlossen, der macht den täglich - Es muss ein Sendersuchlauf gemacht werden.

                2. Und das könnte zutreffen: Es gibt Probleme mit alten Hausverteileranlagen (im Keller beim Hausanschluss), die einen Teil des Frequenzspektrums nicht erfassen können. Und darauf sind u.a. die Privatsender in SD verschoben worden.

                Vielleicht hängt das auch damit zusammmen..?

                  • Re: Sender fehlen
                    kaazuya

                    Ich hab das gleiche Problem.Bei mir fehlten rtl sat1 pro sieben kabel usw

                    Hab einfach nach sendern suchen lassen und die wieder an die stellen eingefügt wo ich die seid jetzt 2 jahren schon hatte.

                    Jetzt is wieder alles wie es war.

                    • Re: Sender fehlen
                      peter65

                      mthehell schrieb:

                       

                      Heute war Changeday in NRW von Unitymedia (=Telecolumbus).

                      Telecoumbus hat nichts mit UM zu tun, eigenständiger Kabelnetzbetreiber, u.a. in Berlin tätig.

                       

                      Ich meinen, Empfangsprobleme, da wäre an erster Stelle Telecolumbus zuständig, ist deren Kabelnetz.

                        • Re: Sender fehlen
                          mthehell

                          In NRW speist Telecolumbus das UM-Signal ein. Auch der Hausanschluss & Co. ist von UM, ebenso wie Kabelinternet.

                           

                          Ich hätte hier eigentlich TC nehmen müssen, mir gefiel aber die Horizon und die PayTV-Pakete bei UM besser - und nachdem ich denen das gesagt habe, bin ich Kunde bei denen geworden (trotz Grundgebühr an TC in den Miet-NK)

                            • Re: Sender fehlen
                              peter65

                              mthehell: So pass es eher, TC betreibt das Netz, zumindest bei dir und speist die Sender von UM, was aber nicht grundsätzlich bedeutet TC = UM.

                              Wobei jetzt zu klären wäre, wo der TE wohnt.

                              Im Falle der UM Sender, UM empfiehlt komplett neuen Sendersuchlauf.

                               

                              Ne, wenn TC die UM Sender einspeist hast du keine Wahl betreffs dieser und dann wohl auch der Geräte, Stichwort Verschlüsselung, TC hat soweit mir bekannt ne andere als UM.

                               

                              Aber der TE schreibt, wenn er das am TV überprüft, sind alle Sender da, so das neben möglichen problematischem Empfang auch ein Defekt des Sky Gerätes nicht auszuschließen ist.

                        • Re: Sender fehlen
                          peter65

                          Dresden, dann entfällt der Gedanke von mthehell, UM ist da weit von entfernt.

                           

                          Private Sender, in HD mit extra Abo?

                          Über den TV wenn das Abo über den Sky Receiver läuft, das dürfte nichts werden.

                          Sender vorhanden, das eine, sehen das andere, aktueller Sendersuchlauf auch am TV (auch wenn es dir erhebliche Nacharbeit bringen könnte) das andere.

                            • Re: Sender fehlen
                              lars1982

                              In SD und natürlich ohne Abo.

                              • Re: Sender fehlen
                                mthehell

                                Ich bezog mich auf NRW, da wir hier auch in der Hauspost die Info von TC & UM bzgl. des ChangeDays hatten und die Fehlermeldung des TEs passend zur Neuordnung der Sender passte gestern.

                                 

                                Ich bin seit Januar Internetkunde von UM und im Juli umgezogen. Hier ist "Hardware" von UM im Keller (Hausanschluß, Hausverteiler, etc. alles mit UM-Logo), aber der Vermieter (Genossenschaft) hat einen Vertrag mit TC. "Eigentlich" muss ich TC nehmen, da ich in den Miet-NK die Grundgebühr über den Vermieter an TC zahle.

                                 

                                Ich habe aber UM gesagt, dass ich lieber deren Geräte und Pakete hätte - und ich ja überdies schon Kunde mit dem Internet bin.

                                Nach kurzer Rücksprache und dem Nachweis, dass ich die Grundgebühr im Mietvertrag stehen habe, ist der Auftrag zustande gekommen und ich habe das TV Premium Paket  "Horizon mit HIGHLIGHTS" ohne extra Grundgebühr hier stehen und keine "AdvanceTV Box mit HD-Vielfalt".

                                  • Re: Sender fehlen
                                    peter65

                                    mthehell: Ist klar, nur soviel noch, wer das Netz betreibt ist egal, entscheidend ist was eingespeist wird.

                                    Wenn trotz TC Kabelnetz UM eingespeist wird, dann geht nur UM.

                                    TC mit ihren eigenen Angebot und UM mit ihrem Angebot gleichzeitig, funktioniert nicht.

                                     

                                    lars1982: Gut nur unverschlüsselte Sender, am TV funktionieren die wenn du den TV direkt an die Antennendose anschließt, wenn ich das richtig gelesen habe, versuchs mal über den Sky Receiver am TV (Antennenkabel am Sky Antennenausgang anschließen).

                                    So blöd es vielleicht klingt, anderes Antennenkabel probieren.

                                      • Re: Sender fehlen
                                        lars1982

                                        Alles kein Erfolg. Im übrigen war es der Universal Channel den ich ganz oben meinte. Der fehlt weiterhin.

                                         

                                        Hab alles ausprobiert. Kein Erfolg. Leider.

                                          • Re: Sender fehlen
                                            peter65

                                            Hm, "nur" der Sky+ Receiver mit externer HDD?

                                            Klemm die mal ab, so die vorhanden ist und versuch den Sendersuchlauf/EPG Aktualisierung nochmal.

                                              • Re: Sender fehlen
                                                lars1982

                                                Hallo,

                                                 

                                                in der Tat schien es an der Festplatte gehangen zu haben, man muss erst mal darauf kommen... Statt den 214 Sendern sind es immerhin nun über 319 Sender, und statt 4 über 31 Radiosender. Das meiste ist also nun offensichtlich verfügbar. Darunter auch die privaten. Universal Channel vermisse ich noch, dann wäre ich glücklich.

                                                 

                                                Sky sollte unbedingt zur FAQ aufnehmen das man bei solchen Problemen unbedingt die Festplatte abklemmen sollte. Und das am besten rot markiert.  Wieso es damit allerdings was zu tun haben soll erschließt sich mir nicht wirklich.

                                                 

                                                So mal sehen ob ich noch weitere Programme rein bekomme. Hatte einen Adapter dazwischen geschalten gehabt damit ich zwischen Receiver und TV Gerät switchen kann. Frühs nach 4 bevor ich zur Arbeit fahre, sehe ich nämlich gern Sky Sportnews HD.

                                                  • Re: Sender fehlen
                                                    peter65

                                                    lars1982 schrieb:

                                                     

                                                    Sky sollte unbedingt zur FAQ aufnehmen das man bei solchen Problemen unbedingt die Festplatte abklemmen sollte. Und das am besten rot markiert.  Wieso es damit allerdings was zu tun haben soll erschließt sich mir nicht wirklich.

                                                    Mir schon.

                                                    Es wird ja vielfach geraten bei Problemen mit dem Sky+ Receiver die externe HDD ab zu klemmen.

                                                    Ursache könnte das Netzteil sein welches ja den Sky+ Receiver und die externe HDD mit Strom versorgen muß, reicht das nicht, klemmt es irgendwo.

                                                    Welche externe HDD hast du, gemeint ist die Kapazität dieser?

                                                     

                                                    lars1982 schrieb:

                                                     

                                                    in der Tat schien es an der Festplatte gehangen zu haben, man muss erst mal darauf kommen... Statt den 214 Sendern sind es immerhin nun über 319 Sender, und statt 4 über 31 Radiosender. Das meiste ist also nun offensichtlich verfügbar. Darunter auch die privaten. Universal Channel vermisse ich noch, dann wäre ich glücklich.

                                                    Ich denk mal eher, 319 TV Sender sind zu wenig, siehe Universal Channel, wie auch die 31 Radiosender.

                                                     

                                                    lars1982 schrieb:

                                                     

                                                    So mal sehen ob ich noch weitere Programme rein bekomme. Hatte einen Adapter dazwischen geschalten gehabt damit ich zwischen Receiver und TV Gerät switchen kann. Frühs nach 4 bevor ich zur Arbeit fahre, sehe ich nämlich gern Sky Sportnews HD.

                                                    Du meinst einen Verteiler, auch die Teile können Probleme machen.

                                                    Diese Verteiler dämpfen für beide Gerät die Signalstärke, ein TV Anschluß über den Receiver könnte da sinnvoller sein.