5 Antworten Neueste Antwort am 22.08.2017 20:41 von linuxer RSS

Altersverifikation geht nicht !

linuxer

Ich habe meinen Senf dazu eben gerade abgegeben, werde ihn daher aber sicherheitshalber nochmals einstellen:

Betrifft das Serverskript Altersverifikation durch den SKY-Server

Der Fehler für dieses Problem liegt bei der Eingabe des Geburtsdatums!

Der Programmierer hat hier in der Liste der angebotenen Monate für die Monate unter 10 (also Jan bis September) die Zahlen 1-9 stehen. Und diese werden dann mittels einer Programmabfrage mit dem Datum aus dem Ausweis gegengeprüft! Blöderweise sind die Zahlen aus der Liste dann aber einstellig, so das die Überprüfung fehl schlägt !

Abhilfe ist ganz einfach: Sagt eurem Programmierer er soll die Liste mit den Zahlen 01, 02, 03, 04, 05, 06, 07, 08,09, 10, 11, 12 füllen und dann klappt es auch !

Ich wette, das derselbe Fehler auch bei der Verifikation des Ablaufdatums auftritt ! Auch hier muss die Liste für die Monatszahl einfach KOMPLETT zweistellig ausgefüllt werden!

Normalerweise ist das eine Sache von wenigen Minuten, wenn man an das Skript dran kommt, also kann es auch nicht sonderlich schwer sein! Anstatt hier also immer nur Sonderlösungen zu schaffen liebes Sky-Team, lasst doch bitte einmal den Programmierer für etwa 5-10 Minuten an den Rechner, dann erledigt sich das Problem quasi von selbst und ihr habt erheblich weniger Anfragen wegen der Altersverifikation. Ist also dann ein WIN-WIN für alle !

Habe ich noch vergessen!

Das gleiche gilt auch für die Liste mit den Tagesangaben !!!!!

Und nun meine Frage:

WIE KANN MAN MIR BEIM SKY-SUPPORT HELFEN ????

• Re: Altersverifikation geht nicht !
          Juliane S.

Hey linuxer,

danke für Dein Feedback! Natürlich gebe ich dieses gerne weiter.

Lass mir Deine Kundennummer in einer Privatnachricht zukommen, damit ich Dir weiterhelfen kann.

Anleitung für private Nachrichten/Direktnachrichten in unserer Sky Community

Viele Grüße, Jule

linuxer

Ok,

Erst mal vielen Dank für die Rückmeldung!

Ich geb DIr einfach mal die vom Formular geforderten Daten:

Feld 1: Perso-Nummer:    XXX

Feld2: XXX

Feld3: XXX

Feld4: XXX

Ich habe es ja schon geschrieben:

Im Formular werden die Daten dann programmtechisch für den Vergleich

"zusammengebaut"!

Und da ist halt im Server-Skript ein Fehler drin: der Vergleichswert aus

dem Skript liefert dann beim Geburtsdatum (in meinem Fall)

XXX, die letzte Ziffer (hier die 9) ist wahrscheinlich eine Prüfsumme...

Der Vergleich mit der eingesetzen Nummer KANN dann logischerweise nicht

funktionieren, da das Vergleichsfeld ja nicht stimmt.

Bei der Auswahl des Tages ist übrigens der gleiche Fehler ! Auch hier

stehen die Zahlen von 1-9 anstatt 01-09 drin !

Der Fehler würde daher auch bei einem Geburtsdatum (hier als Beispiel)

von z.B.  XXX fehlschlagen!

kontrolliert einfach mal die Beschwerden der anderen User in diesem

Punkt und ihr werdet vermutlich feststellen das dies genau so ist!

Einem Laien, nicht Programmierer fällt sowas nicht auf, aber mir hat

gestern schon bei der Eingabe ein Blick genügt um festzustellen, das es

hier bestimmt zu einem Fehljer kommt, was dann auch geschehen ist....

Ich selbst hab schon oft sowas programmiert und mir ist dann dieser

Fehler auch schon sehr oft unterlaufen, daher kenne ich das !

PS: Zusenden einer Kopie des Personalausweises oder sonstiger Behörden

Dokumente ist

a) in Deutschland verboten (das darf meines Wissens nach nur die Polizei!)

b) geht in meinem Fall auch nicht, da ich in einem dienstlichen

Arbeitsverhältnis stehe, das genau dies explizit ausschliesst

(Geheimhaltung)

PS: Ich habe mit der Anmerkung zu a) auch schon bei verschiedenen Banken

einen mittleren Katastrophenfall ausgelöst, da die dann auch feststellen

mussten, das ich im Recht war:

Was geht, wäre z.B. eine Überprüfung vie Post-Ident-Verfahren (Dabei

muss man dann seinen Ausweis bei einer Postfiliale vorzeigen und es wird

dann auf einem Brief schriftlich bestätigt, das ich derjenige bin (ist

im Zeitalter des Internets allerdings ziemlich aufwendig und auch

Kostenintensiv, macht also keiner!)

Andere Abhilfe: evtl ein Verschlüsselungsverfahren (das ist aber auch,

zumindest bei der Einrichtung desselben auf Servern, sehr kostenintensiv).

Und zu guter Letzt würde mir noch einfallen, das ihr mal darüber

nachdenkt evtl. das PassIdentverfahren anzubieten (das wird, soweit ich

informiert bin, 2019 bundesweit eingeführt)

Da ist auf dem Ausweis dann ein Zertifikat hinterlegt, das zu einer

Verifikation dient. Ist aber leider im Moment noch Zukunftsmusik....

Zumindest wissen die wenigsten Personen in Deutschland, das es sowas

überhaupt gibt :---(

Tja, dann bleibt halt nur, das ihr meinen Angaben oben vertraut...

PS: Ich bin, bzw. meine Tochter ist unter der Kundennnummer XXXXX

bereits Kunde bei euch. Und wenn die schon 22 Jahre alt ist, dürfte dann

wohl auch klar sein, das ich als Vater dann zumindest noch ein wenig

älter bin :--)

So, jetzt bist du dran!

Mit freundlichem Gruss

XXX

Mobil: XXX

email: XXX

Am 22.08.17 um 18:55 schrieb Juliane S.:

>

Antwort von Juliane S.

<https://community.sky.de/people/juliane?et=watches.email.thread> in

/Service/ - Komplette Diskussion anzeigen

<https://community.sky.de/message/309063?et=watches.email.thread#309063>

>

MOD-EDIT: Persönliche Daten entfernt.

Madlen R.

Hi Martin,
                  magst du alles, was du hier geschrieben hast, meiner Kollegin juliane in einer Privaten Nachricht schreiben? Wie das geht, hat sie dir mit angefügt! Deine persönlichen Daten sind hier ja nicht für die Öffentlichkeit bestimmt, darum habe ich sie auch unkenntlich gemacht.
                  Liebe Grüße, Madlen

linuxer

Hi Madlen,

wenn ich einfach nur auf diese email hier antworten muss (was ich

annehme), dann hat habe ich ihr bereits geantwortet, allerdings habe ich

meine Kundennummer vergessen:

Die lautet: XXX

Wenn Du diese email erhälst, dann schick mir bitte kurz eine

Bestätigung, damit ich weiss, das ich das richtig gemacht habe....

Mit freundlichem Gruss

Martin XXX

XXX

XXX

Mobil: XXX

email: XXX

Am 22.08.17 um 19:58 schrieb Madlen R.:

>

Antwort von Madlen R.

<https://community.sky.de/people/madlen?et=watches.email.thread> in

/Service/ - Komplette Diskussion anzeigen

<https://community.sky.de/message/309103?et=watches.email.thread#309103>

>

MOD-EDIT: Persönliche Daten unkenntlich gemacht.

Madlen R.

Lieber Martin,
                          wir schreiben hier aktuell in einem öffentlich Thread, den jeder einsehen kann und daher solltest du deine persönlichen Daten hier bitte nicht veröffentlichen. Jule hat dir oben in einer Antwort erklärt, wie du ihr schreiben kannst. Bitte nicht einfach auf die Funktion "Antworten" klicken, da sonst deine Daten hier wieder öffentlich zu sehen sind. Bitte folge der Anleitung, die oben mitgeschickt wurde.
                          Liebe Grüße, Madlen