9 Antworten Neueste Antwort am 22.08.2017 14:01 von Theresa L. RSS

    Lautstärke Festplatte UHD Sky Pro+

    rainman51

      Ich habe seit Freitag den neuen UHD Receiver. Leider ist die verbaute WesternDigital sehr laut, bzw. deutlich zu hören.

      Hat ein Tausch der Festplatte bei jemanden geholfen? Der Receiver an sich ist ja ohne HDD lautlos. Aber die Festplatte läuft ja immer

      und überall ohne das irgend etwas von der Festplatte genutzt wird.

       

      Gibt es zu meinem Problem Lösungsmöglichkeiten?

        • Re: Lautstärke Festplatte UHD Sky Pro+
          killamilla

          Siehe hier.

            • Re: Lautstärke Festplatte UHD Sky Pro+
              rainman51

              Was soll ich denn da sehen? Das beantwortet meine Frage nach der Lautstärke absolut gar nicht....

              Sie soll ja bei einigen Leuten sehr leise sein....

                • Re: Lautstärke Festplatte UHD Sky Pro+
                  killamilla

                  Ich denke nicht, dass es relevante Unterschiede in der Lautsträke von Gerät zu Gerät gibt, sehr wohl aber in der Wahrnehmung des einzelnen Nutzers.

                  Um daher auf deine Frage zurückzukommen: ich denke nicht, dass du nach einem Austausch der HDD einen Unterschied  für dich feststellen können wirst, heisst, wenn es dich jetzt stört, wird es dich auch nach einem Austausch immer noch stören.

                  Das zeigen die Erfahrungen etlicher anderer Nutzer zu diesem Thema hier aus dem Forum.

                    • Re: Lautstärke Festplatte UHD Sky Pro+
                      rainman51

                      Ein permamentes lautes Rauschen finden Sie subjektiv? Naja, also objektiv ist es ein deutlich hörbares Rauschen ....     

                       

                       

                        • Re: Lautstärke Festplatte UHD Sky Pro+
                          Didi Duster

                          Ein permanentes, lautes Rauschen sollte auch bei der Festplatte des Sky + Pro nicht vorkommen.

                          Ich würde auf jeden Fall darauf drängen, die FP austauschen zu lasssen in der Hoffnung, dass die neue dann leiser sein wird.

                          Könnte ein Moderator veranlassen oder ein Anruf bei der Hotline bewirken.

                          • Re: Lautstärke Festplatte UHD Sky Pro+
                            killamilla

                            rainman51 schrieb:

                             

                            Ein permamentes lautes Rauschen finden Sie subjektiv? Naja, also objektiv ist es ein deutlich hörbares Rauschen ....  

                             

                             

                            ?!?

                             

                            Ich habe geschrieben, dass es sehr wohl Unterschiede in der Wahrnehmung des einzelnen Nutzers gibt, nämlich dahingehend, WAS als störend erachtet wird und was nicht. Dass man den Betrieb der Platte hört und zwar sowohl das Rauschen als auch Schreib- und Lesezugriffe, hat keiner bestritten. Dazu muss es nur leise genug im Raum sein.

                            Beim normalen TV schauen wird man es nicht hören, im Schlafzimmer dagegen sehr wohl. All das ist nicht neu und es gibt genug Stränge hier, die sich damit beschäftigen. Und weil Sie nach Abhilfe fragten: gibt es nicht. Wenn man es als störend empfindet, bleibt nur, den Aufstellungsort zu ändern oder die im Link oben genannte Funktion abzuschalten.

                            • Re: Lautstärke Festplatte UHD Sky Pro+

                              rainman51 schrieb:

                               

                              Ein permamentes lautes Rauschen finden Sie subjektiv? Naja, also objektiv ist es ein deutlich hörbares Rauschen ....    

                               

                               

                              Subjektiv sind begriffe wie "laut" und "leise"

                              Objektiv sind angeben in dB!

                              • Re: Lautstärke Festplatte UHD Sky Pro+
                                galaxis56

                                Ein gewisses Grundgeräusch wird man wohl bei einer HDD nicht vermeiden können.

                                Es kann natürlich vorkommen, dass ein Holzmöbelstück, auf dem der Receiver steht, das Geräusch ebenfalls überträgt. Manchmal hilft es schon, wenn man den Receiver auf eine weiche Unterlage stellt.

                        • Re: Lautstärke Festplatte UHD Sky Pro+
                          Theresa L.

                          Hallo rainman51,
                          wie laut ist das Geräusch denn? Ein gewisser Geräuschpegel ist normal, sollte aber ein sehr lautes "Klackern" zu hören sein, kann es sich um einen Defekt der Festplatte handeln. Dann würde ich zu einem Austausch raten.
                          Liebe Grüße, Theresa