4 Antworten Neueste Antwort am 20.08.2017 23:00 von Juliane S. RSS

Neukundenabschluss / Verwendung CI+ Modul

moritz2017

Hallo,

ich habe vor einigen Tagen im Onlineportal von Sky ein Neukunden-Abo abgeschlossen.

Bisher haben mein Bruder und ich uns ein Abo inkl. Zweitkarte geteilt. Da er zum 01.08. ausgezogen ist, wurde die Zweitkarte mit CI+Modul gekündigt.

Da ich weiterhin das Skyangebot nutzen möchte, habe ich mich für einen Neuabschluss entschieden. Beim Bestellvorgang habe ich angegeben bereits eine Sky-Karte zu besitzen und das System hat die Kartennummer der alten Zweitkarte meines Bruders akzeptiert, ich konnte die Bestellung abschließen.

Einen Sky-Receiver möchte ich nicht nutzen, da ich lieber den integrierten TV-Tuner mit CI+ Modul nutze. Mein Bruder und ich haben seit Vertragsbeginn jeweils ein CI-Modul genutzt. Mein Gedanken war jetzt der, dass ich das vorhandene Modul entweder mit der alten oder neuen Smartcard weiternutze. Daher haben wir die alte Karte und das Modul noch nicht zurückgeschickt. Leider gab es im Bestellvorgang keine Möglichkeit eine Auswahl für das CI-Modul zu treffen. Es gab nur die Wahl zwischen dem Standard Sky-Receiver oder dem Sky+ Pro Receiver.

Nun wurde heute Mittag ein Paket von Sky geliefert und ohne meine Kenntnis von einem anderen Anwohner im Haus angenommen. Enthalten ist eine neue Sky-Karte und ein Sky-Receiver.

Ein Anruf bei der Sky-Hotline ergab, dass sich meine Überlegungen bzgl. der Smartcard bzw. des CI-Modul wohl nicht umsetzen lassen. Wobei ich auch nicht unerwähnt lassen möchte, dass ich leider sehr unfreundlich behandelt wurde, mir sogar ein versuchter Kartenbetrug (Kauf bei eBay) unterstellt wurde, was sich ja klar widerlegen lässt. So sollte man meiner Einschätzung nach nicht mit einem Kunden umgehen, der erst vor 48 Stunden einen Vertrag abgeschlossen hat.

Die Aussage war, dass ich nur die Wahl zwischen Lieferung des Moduls für 99€ + 13€ Logistikpauschale oder kompletten Vertragswiderruf habe. Die bisherigen Module meines Bruders haben wir jeweils kostenfrei zur Verfügung gestellt bekommen. Daher möchte ich über diesen Weg noch einmal darum bitten, meinen Fall zu prüfen.

Ich möchte weder zusätzlich über 100€ zahlen, noch den Stress haben, den ein Widerruf mit sich bringt.

An einigen Stellen habe ich gelesen, dass einem hier kompetent mit Rat und Tat beiseite gestanden wird und hoffe auf Ihre Unterstützung.

Vielen Dank im Voraus.

• Re: Neukundenabschluss / Verwendung CI+ Modul
          jimgordon

Das alte Modul und die alte Karte muss auf jeden Fall zurück an Sky. Das gehörte ja zu einem ganz anderen Vertrag. Das kannst Du nicht einfach mal so nutzen.

herbi100

Es gibt hier schon Rat und Tat,

nur das vermischen der Geräte eines "alten" Abos mit einem Neukunden Abo,

wird natürlich Probleme verursachen,

da ist dem Computer auch egal, ob es ein Bruder oder Nachbar ist.

Der normale Ablauf ist, Dein Bruder beendet seinen Vertrag, schickt alle Geräte zurück (sind ja nur geliehen)

Du schließt einen Neuvertrag ab und tauscht den gelieferten Receiver gegen ein Modul

kostet 69,- Servicepauschale und 12,90 Euro Logistgpauschale.

Auch ist es egal, ob Ihr bei einem Angebot evtl. die Module kostenlos zur Leihe bekommen habt,

ist ja nicht gesagt, das es immer so ist, ab und zu verlangt Sky auch mal Geld für etwas.

Aber warte auf einen Moderator, der kann es Dir evtl. besser erklären.

herbi100

Der einzige Weg wäre gewesen, Dein Bruder verlängert seinen gekündigten Vertrag ohne Zweitkarte

und mit einem Übernahme Coupon (bekommt man von Sky)

hättest Du einfach seinen Vertrag übernommen, mit den vorhandenen Geräten.

So wie Ihr das gemacht habt, ist es suboptimal

Juliane S.

Hallo moritz2017,

bitte entschuldige die späte Reaktion.

So wie Dir bereits mitgeteilt wurde, ist es nicht möglich die Geräte umzubuchen.

Gerne kannst Du mir Deine Kundennummer in einer privaten Nachricht senden, damit ich mal reinschauen kann, welches Angebot Du angenommen hast. Vielleicht besteht ja doch die Möglichkeit den Receiver gegen ein CI Plus-Modul zu tauschen.

Anleitung für private Nachrichten/Direktnachrichten in unserer Sky Community

Viele Grüße, Jule