8 Antworten Neueste Antwort am 17.08.2017 14:15 von killamilla RSS

    Probleme mit Sky+ UHD Reciever & Beamer

    maxfresch

      Servus,

       

      ich möchte unseren Sky+ UHD gerne für Fußball an unseren Beamer (Infocus IN1112a) anschließen. Der Beamer ist HDCP-Kompatibel und hat eine Auflösung von 720p.

       

      Das Problem ist jedoch, dass der Beamer kein Signal findet. Chromecast & PS3/4 funktionieren einwandfrei an dem Gerät und auch der Sky Reciever gibt auf dem TV problemlos ein Bild aus.

       

      Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Hilft ggf. ein Reset des Recievers? Die Auflösung ist aktuell bevorzugt auf 1080p (gewählte Einstellung für den TV-Betrieb).

       

      Vielen Dank und viele Grüße

      Max

        • Re: Probleme mit Sky+ UHD Reciever & Beamer
          onzlaught

          Die Fa. Infocus scheint die Angabe des HDMI Standards

          für unnötig zu halten, da schieß ich mal ins Blaue

          und behaupte das der Beamer zu alt ist.

           

          Den Receiver mal fest auf 720p stellen

          und hoffen.....

          • Re: Probleme mit Sky+ UHD Reciever & Beamer
            Franziska F.

            Hey Max, hast du den Tipp von onlaught befolgt? Funktioniert es mittlerweile?
            Liebe Grüße, Franzi

            • Re: Probleme mit Sky+ UHD Reciever & Beamer
              killamilla

              Bei deinem Beamer handelt es sich offenbar um einen Präsentationsmodell mit WXGA (1280x800) Auflösung, die in der PC Welt üblich ist, aber nicht im Videoumfeld. 1280x800 ist daher auch kein Format, dass die Box unterstützt. Leider gibt es in der entsprechenden BDA keine Info darüber, welche Videoformate der Beamer über HDMI akzeptiert, 1280x800 ist jedenfalls KEIN gültiges Videoformat (weil 16:10 statt 16:9) und falls der Beamer dieses über HDMI erwartet, wird das Bild dunkel bleiben. Ggf. würd ich hier mal an den Hersteller schreiben und ihn um die entsprechende Info bitten.

               

              Vorab kannst du mal die 1280x720er Einstellung auf der Box probieren, mit Glück frisst er die, wird dann aber oben und unten jeweils 40 schwarze Zeilen machen (800-720/2) oder ins Bild hineinzoomen, dann verlierst du links und rechts etwas Inhalt.

                • Re: Probleme mit Sky+ UHD Reciever & Beamer
                  maxfresch

                  Ja, das ist richtig. Die Auflösung ist WXGA. Der Beamer spielt allerdings 1080p oder auch 720p Inhalte vom Chromecast 2 problemlos ab - daher bin ich ja so verwundert.

                    • Re: Probleme mit Sky+ UHD Reciever & Beamer
                      onzlaught

                      Mich hat irritiert,

                      dass die technischen Daten des Gerätes garnichts über

                      den verbauten HDMI Standard verraten, dass lässt mutmassen

                      das es um den HDCP noch schlechter bestellt ist.

                      • Re: Probleme mit Sky+ UHD Reciever & Beamer
                        killamilla

                        In der Tat steht on der BDA NICHTS über HDCP, was die Vermutung nährt, dass er keine HDCP geschützten Inhalte wiedergeben kann. Welche Inhalte spielst du denn über den Chromecast damit ab ? Streamingdienste wie netflix, die den Content per HDCP schützen oder eigene Inhalte, bei denen es keine Rolle spielt ? So oder so, sollten dann aber zumindest die freien Sender angezeigt werden.

                         

                        Ich würde die Box mal auf 720p und einen freien Sender stellen, während sie am TV hängt und dann mal im laufenden Betrieb der Box den Beamer anstöpseln um zu sehen, was er macht. Sollte es dann nicht gehen, hat es m.A. nach mit der nativen WXGA Auflösung des Beamers zu tun bzw. mit dem was er über seine EDID an die Box meldet bzw. nicht meldet.

                        Weitere Möglichkeit: schliess mal ein anderes CE Device an, also keinen Chromecast, denn der ist nicht unbedingt der Maßstab was Kompatibiltät im CE Umfeld angeht, eben weil er aus der PC Welt kommt, sondern zB einen DVD oder BD Player.

                        Läuft der problemlos damit ?