1 Antwort Neueste Antwort am 15.08.2017 20:06 von hanspampel RSS

    Schlechter oder kein "nativer" 5.1 Sound

    hanspampel

      Muss mich jetzt hier mal oral entschlacken da es mittlerweile Züge annimmt die einem das eh schon dürftige Angebot bei Sky weiter vermiesen. Es geht um den 5.1 Ton bei Sky. Bei der Bundesliga in den Pausen nehme ich das noch hin da ich eh immer wegschalte. Aber mittlerweile gibts das Dilemma auch schon bei der Formel 1 und gestern beim DFB Pokal.

       

      Es geht darum dass aus allen drei Frontboxen der gleiche Ton raus kommt obwohl 80% davon nur für den Center bestimmt sind. Sprich, Kommentare kommen zusätzlich aus den beiden Frontboxen obwohl die nur aus dem Center kommen sollen. Das Problem gibts schon seit Jahren bei Eurosport HD. In den Pausen ei de BuLi noch verkraftbar da eh 10 von 15 Minuten Werbung laufen. Man bekommts einfach nicht gebacken "live" auf 2.0 umzuschalten wenn kein 5.1 Content vorliegt (früher hat das auch mal geklappt). Bei den Live-Spielen gings ja immer. Kann man mittlerweile auch bei der Formel 1 gut hören. Bis 5 Minuten vor dem Start kommt aufgeblasener 5.1 Sound der aus allen drei Boxen vorne kommt (klingt total bescheiden!!!). Erst ab 5 Min. vor dem Start kommt der Kommentar nur noch aus dem Center raus. Leider war gestern der ganze DFB Pokal Tag kpl. versaut worden. Auf jedem Sender wurde der Ton kpl. versaut. Aus allen drei Boxen kam wieder der Kommentar. Einzig das Umschalten auf die 2.0 Spur brachte Abhilfe. Leider kam dann surroundmässig nix mehr an.

       

      Auch bei Sport HD 1 wo Tennis läuft, das gleiche Trauerspiel. Wie auch auf den Spartenkanälen 13th Street, SyFy(echt traurig da dort einige gute Serien laufen die einem die Serie noch vermiesen da der Ton so schei?e ist) und vermutlich noch weitere Kanäle. Einzig auf den Filmkanälen scheints zu funktionieren.

       

      Bevor jetzt einer meint es läge an meinen Gerätschaften, nein tut es nicht. Da ist alles bestens. Auf den ÖRs oder den Privs in HD funzt das einwandfrei. Lediglich beim Sky Klub gibts diese Probleme die immer schlimmer werden. Mal sehen wie der DFB Pokal Tag gleich aussieht. Die Wiederholung von Gestern ist ja immer noch so grotte.

       

      Meine Empfehlung: Etwaige Leute bei Sky entlassen und fähigere einstellen?!!!


      Mehr kann man dazu echt nicht mehr sagen. Vielleicht liest hier ja einer der Foren-Sheriffs mit und gibt das mal an zuständige Personen weiter dass das mal ein Ende hat. So machts auf jeden Fall keinen Spass mehr!!! Vom grottigen Bild fange ich erst gar nicht mehr an. Die Zeiten von 2006 wo noch mit 20Mbits ausgestrahlt wurde, sind ja lange vorbei. Heute zählt nur noch Quantität statt Qualität.

        • Re: Schlechter oder kein "nativer" 5.1 Sound
          hanspampel

          Wow, mächtig was los. Aktuell läuft die Wiederholung auf Sky BuLi 1 HD (Bremen - Hoffenheim). Die schaffen es echt im Playout Center ne Wiederholung, die vorige Saison einwandfrei lief, noch zu versauen. Aus dem Center kommt rein gar nix, dafür linke und rechte Frontbox mit Kommentar versehen. Sogar meine linke Side Surroundbox meldet sich mit Kommentar. Ab und an auch meine linke Seite für die Atmos Boxen (mit Kommentar der für den CENTER bestimmt ist). Einfach nur abenteuerlich was da los ist. Wenn ich so arbeiten würde, wäre ich meinen Job schon längst los.