5 Antworten Neueste Antwort am 14.08.2017 20:03 von peter65 RSS

Sky Smart-Card, CI+-Modul von UM und keine Installation am Gerät

kubies

Hallo Experten,

mein Technik-Wissen und meine Geduld neigt sich dem Ende zu!

Meine Eltern sind UM-Kunden in einem Mehrfamilienhaus. Ich habe Ihnen Sky-all-inclusive spendiert, bei Sky direkt ein Abo abgeschlossen und eine Karte von Sky mit UM-Branding zugeschickt bekommen. Da meine Eltern einen brandneuen Kabel-Receiver von Panasonic und einen brandneuen Fernseher von Panasonic haben, habe ich mir gedacht, dass der Empfang von Sky über ein CI+-Modul doch ganz geschickt wäre. Also habe ich mich erkundigt und erfahren, dass dies in Baden-Württemberg nur mit einem CI+-Modul von UM geht. Also prompt bestellt und nach über zwei Wochen kam dann auch dieses CI+-Modul mit einer Smartcard von UM.

Nun wollte ich doch sofort die Gerätschaften (Sky-Karte und CI+-Modul) ausprobieren und in den CI+-Schacht am Fernseher stecken. CI+-Modul wurde erkannt, es gab eine Anzeige über eine Installation, die dann bei 40% endete! Danach 15 Minuten keine Anzeige mehr!

Dann habe ich mir gedacht, ich stecke alles mal in den Receiver und siehe da: CI+-Modul wurde erkannt, es gab eine Anzeige über eine Installation, die dann bei 50% endete! Dann gab es eine Abfrage des Jugendschutz-Pins und danach 15 Minuten keine Anzeige mehr!

Könntet ihr mir bitte helfen? Wie ist der normale Vorgang der Installation? Wieviel Zeit muss man mitbringen? Muss man noch was frei schalten? Für was ist die Smart-Card von UM, die mit dem CI+-Modul mitgekommen ist? Fragen über Fragen....

• Re: Sky Smart-Card, CI+-Modul von UM und keine Installation am Gerät
          peter65

kubies schrieb:

Meine Eltern sind UM-Kunden in einem Mehrfamilienhaus. Ich habe Ihnen Sky-all-inclusive spendiert,

Du wohnst auch in Baden-Württemberg?

UM, da muß man unterscheiden zwischen BW und Hessen/NRW.

Zu der Karte die von Sky kam, da dürfte doch ein Receiver dabei gewesen sein, funktioniert das?

Was für ne Karte hast du von Sky erhalten, welche von UM?

Das steht auf der Seite wo der Chip ist, I oder V?

Was passiert wenn du das CI+Modul ohne Karte in das Gerät steckst?

kubies schrieb:

und eine Karte von Sky mit UM-Branding zugeschickt bekommen.

Ne, kein Branding, sondern ne Verschlüsselung entsprechend dem Wohnort.

Bin kein UM Kunde, aber das sind Fragen die mir beim lesen so in den Sinn gekommen sind.

kubies

Hallo peter65,

danke für deine Bemühungen.

peter65 schrieb:

Du wohnst auch in Baden-Württemberg?

UM, da muß man unterscheiden zwischen BW und Hessen/NRW.

Ja, sowohl Rechnungsanschrift (also ich) als auch Einsatzort (meine Eltern) liegt in Baden-Württemberg, somit war für mich klar, das ich bei UnityMedia für Baden-Württemberg das CI+-Modul bestelle.

peter65 schrieb:

Zu der Karte die von Sky kam, da dürfte doch ein Receiver dabei gewesen sein, funktioniert das?

Einen Receiver habe ich bei Sky nicht mitbestellt, da meine Eltern wenige Tage zuvor einen brandneuen Kabelreceiver von Panasonic gekauft haben. Somit konnte ich die Karte in einem Sky-Receiver nicht testen. Aus diesem Grund habe ich mir die Lösung mit CI+-Modul überlegt.

peter65 schrieb:

Was für ne Karte hast du von Sky erhalten, welche von UM?

Das steht auf der Seite wo der Chip ist, I oder V?

Muss ich nachschauen, habe ich gerade keinen Zugriff drauf.

peter65 schrieb:

Was passiert wenn du das CI+Modul ohne Karte in das Gerät steckst?

Probiere ich aus.

peter65 schrieb:

kubies schrieb:

und eine Karte von Sky mit UM-Branding zugeschickt bekommen.

Ne, kein Branding, sondern ne Verschlüsselung entsprechend dem Wohnort.

Die Karte von Sky hat auch einen Auftrag von UnityMedia, das meinte ich.

peter65

Hallo kubies,

Sky verschickt Karten ohne Geräte, kann ich mir nicht vorstellen.

Die von dir erwähnten Geräte sind ja nur "zertifiziert" durch ein CI+Modul, ohne dieses nützt die Karte ja wenig.

Das CI+Modul hast du dir ja wenn ich das richtig deute später über UM bestellt, das es im BW nur über ein CI+Modul geht halte ich für ein Gerücht. Aussage von UM?

Was die Karte betrifft, sollte ne V23 sein, Sky verschickt bei UM und VF/KD Karten vom Anbieter, keine eigenen, da beide nicht die Verschlüsselung von Sky über Sat verwenden. Es ist also eine Karte von UM für BW, früher KabelBW.

CI+Modul ohne Karte, erkennt das Gerät das überhaupt?

Die Initialisierung wird nur sichtbar wenn da ein verschlüsselter Sender eingestellt ist, auch über das Menü der Geräte ließe sich erkennen ob das Modul erkannt wurde. Common Interface, dann CI-Modul, wenn erkannt dürfte darauf Zugriff sein.

kubies

Hallo Peter65,

nochmals herzlichen Dank für deine Bemühungen.

peter65 schrieb:

Sky verschickt Karten ohne Geräte, kann ich mir nicht vorstellen.

Ist aber so, ich habe bei der Bestellung angegeben, dass ich nur eine Karte will und diese über CI+-Modul betreiben will. Frag mich jetzt aber bitte nicht nach weiteren Einzelheiten - ich habe nur die Smartcard bekommen.

peter65 schrieb:

Die von dir erwähnten Geräte sind ja nur "zertifiziert" durch ein CI+Modul, ohne dieses nützt die Karte ja wenig.

Das CI+Modul hast du dir ja wenn ich das richtig deute später über UM bestellt, das es im BW nur über ein CI+Modul geht halte ich für ein Gerücht. Aussage von UM?

.

Dass es "nur" über ein CI+-Modul geht, habe ich ja auch nicht behauptet. Ich "wollte" Sky nur über ein CI+-Modul betreiben und das geht in Baden-Württemberg nur über das CI+-Modul von UnityMedia bei Kabelempfang.

peter65 schrieb:

Was die Karte betrifft, sollte ne V23 sein, Sky verschickt bei UM und VF/KD Karten vom Anbieter, keine eigenen, da beide nicht die Verschlüsselung von Sky über Sat verwenden. Es ist also eine Karte von UM für BW, früher KabelBW.

Was eine V23-Karte ist, weiß ich leider nicht. Ich hatte am Freitag telefonischen Kontakt mit UnityMedia und Sky (Wartezeit gesamt ca. 2 Stunden). UnityMedia hat mir am Telefon sofort erklärt, dass ihr Modul nur UM02-Smartcards verarbeitet und hat mir den nötigen Aufdruck auf der Karte erklärt. Fakt ist nach diesem Telefonat, dass die von Sky zugesendete Karte keine UM02-Karte ist. Dann habe ich Kontakt mit Sky aufgenommen und die gute Dame am Telefon hat mir erklärt, dass Sky uns wohl die falsche Karte zugesendet hat für Baden-Württemberg und dass sie sich sofort um den Versand der richtigen UM02-Smartcard kümmert.

Schau mer mal!

peter65 schrieb:

CI+Modul ohne Karte, erkennt das Gerät das überhaupt?

Die Initialisierung wird nur sichtbar wenn da ein verschlüsselter Sender eingestellt ist, auch über das Menü der Geräte ließe sich erkennen ob das Modul erkannt wurde. Common Interface, dann CI-Modul, wenn erkannt dürfte darauf Zugriff sein.

Ich hatte sowohl Zugriff auf das CI+-Modul als auch auf die Smartcard über das Menü des Fernsehers.

Ich melde mich wieder, wenn Sky uns die Karte zugesendet hat und gebe Rückmeldung, ob und wie es funktioiert hat ;-)

peter65

Betreffs CI+Modul:

Hilfethemen und Service zu Fernsehen von Unitymedia

Laut der Seite gibt es CI+Module für NRW und Hessen und auch für BW.

Was die Karte angeht, ist etwas blöd weil UM die abgekürzte Bezeichnung für UnityMedia ist, als auch die Kartenbezeichnung für die Karten in Hessen und NRW.

In BW werden V Karten verwendet.

Auf der Karte da wo der Chip zu sehen ist, steht im Normalfall auch die Bezeichnung, entweder UM oder V.

Beide Karten sind nicht kompatibel, wegen unterschiedlicher Verschlüsselung, deswegen auch jeweils ein CI+Modul für Hessen/NRW und für BW.

Passen Karte und CI+Modul nicht zusammen, sollte ein Hinweis auf dem TV Bildschirm zu sehen sein.

Erkannt wird das ja bei dir, zumindest im TV.

Edit: In dem Link unter: Anleitungen nachsehen.