4 Antworten Neueste Antwort am 04.11.2015 16:36 von Jano T. RSS

    Sky-Sender (teilweise) und private Sender fehlen

    plateaux34

      Hallo zusammen,

       

      seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem:

       

      Grundsätzlich: Empfang über Kabel (SKY+ Receiver mit HD) über Unitymedia

       

      Problem: Ich bin im April in eine neue Wohnung gezogen, habe den Fernseher angeschlossen und mit bestehenden Sendereinstellungen weiter laufen lassen. Da der Empfang der Sender zunehmend schlechter wurde, habe ich einen neuen Sendersuchlauf gestartet.

      Seitdem empfange ich keine privaten Sender mehr (RTL, Pro7, Sat1 usw.). ÖR-Sender (ARD,HD, ZDF HD usw.) funktionieren.

      Des weiteren tauchen Sender wie SKY Sport HD1 (Sky Sport HD 2 ist komischerweise da und funktioniert) und SKY Bundesliga HD1-4 gar nicht mehr in der Senderliste auf.

       

      Habe bereits den Receiver neu verkabelt und den Sendersuchlauf nochmals durchlaufen lassen, ohne Erfolg.

       

      Über Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar!

        • Re: Sky-Sender (teilweise) und private Sender fehlen
          Didi Duster

          Ich würde als erstes einmal deinen Kabelnetzbetreiber kontakten um herauszufinden, ob der Empfang gestört sein könnte.

          Vielleicht machen die mit dir auch Frequenztests, um den Fehler eingrenzen zu können.

          Sollte dein KNB dir nicht helfen können, bzw. feststellen, daß alles fehlerfrei funktionieren müßte, so mußt du dann Sky kontakten. da dein Receiver von Sky stammt.

          • Re: Sky-Sender (teilweise) und private Sender fehlen
            Jano T.

            Hallo plateaux34,

             

            es tut mir leid, dass bei Dir einige Sender in der Kanalliste fehlen.

             

            Du hast bereits meinen ersten Lösungsansatz selbständig durchgeführt: Die Verkabelung überprüft und einen automatischen Suchlauf gestartet. Im Moment liegt auch keine allgemeine Störung vor, weshalb in erster Linie nun Unitymedia Dein Ansprechpartner sein sollte.

            Weiterer Tipp: Probiere doch einfach ein Antennenkabel aus, dass eine bessere bzw. stärkere Abschirmung hat. Was mich auch interessieren würde, ist ein Zwischenstück bei Dir verbaut auf dem Weg von der Antennenbuchse in den Receiver?

             

            Viele Grüße,

            Jano

            • Re: Sky-Sender (teilweise) und private Sender fehlen
              plateaux34

              Erstmal Danke für die raschen Antworten.

               

              Jano T.: Mein Receiver steht quasi direkt an der Kabelbuchse und ist durch ein 1-Meter-Standard-Kabel miteinander verbunden, ohne ein Zwischenstück oä.

               

              Mit der Hausverwaltung (TV-Anschluss wird für das ganze Haus bezahlt und über Nebenkostenabrechnung verteilt) bin ich ebenfalls heute wegen der Sache in Kontakt getreten, eine Antwort steht hier allerdings noch aus.

               

              Was bedeutet "Abschirmung" im Zusammenhang mit dem Antennenkabel?

               

              Kann eine Ursache der WLAN-Router sein, welcher das Signal stört? (Steht ca. 50cm neben dem Receiver)