2 Antworten Neueste Antwort am 04.08.2017 12:51 von domase71@t-online.de RSS

Tonproblem auf TNTSerie HD und anderen HD Sendern

domase71@t-online.de

Ich habe massive Tonprobleme mit speziel diesem Sender TNT Serie HD  und nur auf HD.

Ich habe eine Dolby Suround Anlage von Yamaha angeschlossen per Lichtleiterkabel.

Irgendwie kriegt er immer wieder ein falsches Signal da er seit kurzem ständig umschaltet und dabei immer der Ton weg ist.

Da das in sehr kurzen Abständen passiert hört man nur noch ein stottern.

Schau ich TNT Serie normal gibts kein Problem.

Gelegentlich passiert das auch auf DMAX HD - DMAX normal nicht.

Folgedessen kann es nur am HD Signal liegen. Viel einstellen kann man ja auch nicht bei dem Humax Pro dingens und bei Audio ist natürlich bevorzugt Dolby Digital eingestellt.

Kennt jemand das Problem und weiß wie man das lösen könnte.

Ich weiß das es schwer zu beschreiben ist drum füge ich mal ein Video dazu.

• Re: Tonproblem auf TNTSerie HD und anderen HD Sendern
          Theresa L.

Hallo domase71,
          hast du die Dolby Surround Anlage am Fernseher angeschlossen oder direkt am Receiver? Versuch bitte die Anlage mit einem optischen Kabel direkt mit dem Receiver zu verbinden Falls das mit deiner Anlage möglich ist, kannst du den Sky+ Pro Receiver auch per HDMI an deine Surround Anlage anschließen. Stelle dann beim Sky+ Pro Receiver im "Service-Menü" bei "Bevorzugtes Tonformat" auf "Dolby Digital" und bei "Tonausgabe über HDMI" ebenfalls auf "Dolby Digital".
          Funktioniert es dann besser mit dem Ton?
          Liebe Grüße, Theresa

• Re: Tonproblem auf TNTSerie HD und anderen HD Sendern
              domase71@t-online.de

Hallo Theresa

Danke für die Antwort. Wie schon beschrieben ist der Receiver direkt mit dem optischen Kabel an der Anlage. Also eigentlich perfekte Voraussetzungen. Kabel kann auch nicht defekt sein sonst wäre es ja auf allen Kanälen.  Im Service Menü ist eingestellt

bevorzugtes Tonfomat Dolby Digital. Da die Tonausgabe bei mir über HDMI gar nicht möglich ist hab ich da auch nichts eingestellt.

Die Störung ist nur auf diesen HD Kanälen. TNT Kanälen in HD und DMAX HD .

Auf anderen HD Kanälen nicht. Deshalb kann es meines erachtens nur an der Übertragung liegen entweder vom Receiver was wahrscheinlich ist oder vom Anbieter aber da müßten dann mehrere Kunden das Problem haben. An Einstellungen kann man ja sonst nichts vornehmen bei diesem super Receiver. Humax halt was soll man da auch sagen.

Als ich mit meiner Dreambox oder dem  Technisat Receiver noch schauen konnte gab es solche Probleme nie. Aber wenn man dazu gezwungen wird gute und teure Geräte zu verschrotten kann man vielleicht verbesserten Humax Müll loswerden. Ich bin auf jeden Fall etwas enttäuscht. Sogar auf meine Mail anfrage an Sky bekommt man keine richtige Antwort sondern wird dazu genötigt Anzurufen um es klären zu können was ja wieder 0.60 € Kostet. Super Service???!!! Bei anderen Anbietern kostenlos.

Und meist ist es dann so das man von einem zum anderen Verbunden wird und keiner kennt sich aus und schiebts auf den anderen.