25 Antworten Neueste Antwort am 02.08.2017 10:48 von apwbd RSS

    Sky Bundesliga HD bei Vodafone Kabel

    passat1943

      Wann endlich kann man auch über Kabel seinen Bundesliga-Club in HD sehen ?

      Seit Jahren tut sich für die Kabelkunden außer vollmundiger Werbung nichts. Bei 4 HD-Feeds kommt es immer wieder zu SD-Pflichtspielen meines Lieblingsvereins. Und Fußball in SD auf einem großzölligen TV ist die Höchststrafe.

      6 HD-Feeds sollten schon Minimum sein. Für Familyshows und Kochsendungen, von denen es schon reichlich gibt, hat man auch Platz gefunden, das alte Problem aber bleibt ungelöst.


        • Re: Sky Bundesliga HD bei Vodafone Kabel
          herbi100

          Nichts bekannt.

          • Re: Sky Bundesliga HD bei Vodafone Kabel
            Didi Duster

            Ich habe diesen Zustand bereits des öfteren sowohl bei Sky, als auch bei Vodafone/KDG moniert.

            Leider bekommst du da nur die üblichen Standardantworten und einer schiebt dem anderen den Schwarzen Peter zu!

            Dass beide Gesellschaften diesbezüglich in Verhandlungen stehen würden, höre ich schon seit ca. 2 Jahren.

            • Re: Sky Bundesliga HD bei Vodafone Kabel
              apwbd

              Danke, dass du das Problem mal wieder in Erinnerung rufst, ich freu mich schon wieder auf die SD-Grütze bei VfB-Spielen!

              Die Diskussion hier ist aber sinnlos wie ein Kropf, und von offizieller Seite wirst du auch höchstens vertröstet und auf die höchst fruchtbaren "Gespräche" mit Vodafone verwiesen.

              Meiner Meinung nach erübrigt sich die Frage, bis bei uns im Kabel die analogen Sender abgeschaltet werden. Dann kann Sky zeigen, wie ernst sie es meinen. Ich werde das jedenfalls genau beobachten, wie Sky das bei Unitymedia handhabt, denn die haben die Analogabschaltung schon vollzogen, da geht also theoretisch was.

              • Re: Sky Bundesliga HD bei Vodafone Kabel
                moabiter

                "Familyshows und Kochshows" haben genauso daseinsberechtigung wie Fußball.

                Genauso wie das Filmangebot, sonst wird immer gemault, dass Sky nur in den Fußball investiert..

                  • Re: Sky Bundesliga HD bei Vodafone Kabel
                    Didi Duster

                    Man kann es niemandem Recht machen. Aber Sky sollte schon möglichst daran arbeiten, dass die Kabelkunden in etwa den Sat.Kunden gleichgestellt werden. Über die Shows auf Sky 1 möchte ich mich lieber nicht auslassen!

                      • Re: Sky Bundesliga HD bei Vodafone Kabel
                        moabiter

                        Es liegt am kabelanbieter,

                        ich bin bei primacom habe sehr viele mehr sender als z.b bei KDG oder Unity,

                        habe sogar die UHD Sender,

                        komisch das es bei primacom klappt aber bei den großen nicht, scheint also nicht an sky zu liegen

                          • Re: Sky Bundesliga HD bei Vodafone Kabel
                            Didi Duster

                            Sky steht ja auch mit den "großen" Kabelanbietern in Verhandlung, scheinen sich mit denen aber schwerer zu tun, als mit kleineren Unternehmen, denen man wahrscheinlich eher eigene Konditionen aufdrücken kann, was mit den "Größeren" so nicht geht

                            Klar ist hier auch Vodafone mit in der Pflicht, aber wie gesagt, die schieben es auf Sky und umgekehrt. Diese beiden Gesellschaften tun sich generell schwer, sich in solchen Angelegenheiten zu einigen.

                            • Re: Sky Bundesliga HD bei Vodafone Kabel
                              apwbd

                              Das könnte daran liegen, dass Primacom über Sat einspeist.

                              Tatsache ist: Sky hat nur begrenzte Kapazitäten bei Vodafone angemietet. Wie man hört, haben sie sogar mal mehr gehabt, aber wieder abgegeben.

                              Welche Sender über die angemieteten Kanäle verbreitet werden, entscheidet Sky selbst. Die Zuführung erfolgt per Glasfaser direkt zu Vodafone, ohne den Umweg über Sat. Es werden auch nur die Sender zugeführt, die beim Endkunden auch empfangbar sind.

                               

                              Typisch für dieses Forum: schnell weg mit der Schuld, an Sky kann es ja nicht liegen!

                              Hier geht's aber nicht um Schuld, sondern, dass endlich mal diese Ungleichheit beseitigt wird, denn Kabelkunden zahlen die gleichen Preise wie die Satkunden. Also besteht auch der gleiche Anspruch! Und das Argument, die könnten sich ja Rabatt holen, zieht auch nicht, denn Satkunden bekommen da auch die gleichen!

                               

                              Die beiden Unternehmen Sky und Vodafone sind angeblich Partner, also sollen sie sich gefälligst auch mal so verhalten, und im Sinne ihrer Kunden mal endlich eine Lösung finden! Die Chance besteht ja, wenn die Analogabschaltung endlich vollzogen wird. Also ran...!

                              • Re: Sky Bundesliga HD bei Vodafone Kabel
                                mthehell

                                Und auch hier muss ich sagen, Sky zahlt ja für eine bestimmte Anzahl an Sendern, aber welche Sky einspeist ist allein deren Sache. Und da sind ja wohl die ärgerlichen Doppeleinspeisungen in Form der Basispakete lukrativer, weil man da selbst wieder Geld reinholt als nur die eigenen Sender zu verbreiten.

                                 

                                Der Kunde zahlt für Sky dasselbe, bekommt aber weniger, weil der KNB ja auch Verträge hat mit Drittanbietern und seine eigenen PayTV-Pakete anbietet und verkaufen will. .

                                Da müsste es mal eine Regelung geben, dass Sky die PayTV-Basispakete nur über Sat anbieten darf (hat da ja das Monopol) und die KNB das in ihren Netzen allein erledigen. Dann bezahlt Sky halt für weniger Sender beim KNB, speist aber dann auch nur skyeigene ein und nicht 7 Skysender und 20 doppelte Drittanbieter.

                                Da ließen sich auch Pakete vom KNB sinnvoller mit Sky kombinieren.

                            • Re: Sky Bundesliga HD bei Vodafone Kabel
                              mthehell

                              moabiter schrieb:

                               

                              "Familyshows und Kochshows" haben genauso daseinsberechtigung wie Fußball.

                              Das sehe ich aber sowas von komplett anders.

                              Das mag bei ausgeglichenen FreeTV-Programmen gelten, aber bitte doch nicht beim PayTV!

                               

                              Bißchen Singen, bißchen Tanzen, bißchen Kochen und C-Promis beim Blamieren zugucken, ja gerne - bei RTL.

                              Aber nicht beim "innovativen Premium-PayTV Anbieter" gegen eine mittlere zweistellige Summe extra im Monat! 

                               

                              Da gehört eher mal als Beispiel ein "SkyDokuHD" Sender her mit 'ordentlichen' Dokus (nicht dem Alaska-Storage-Gold-Pimp-Militär-Katastrophen-Werbefilmchen die überall laufen). Aber auch da hat Netflix ja längst die Nase vorn und produziert selbst preisgekrönte Filme...

                               

                              SkyArts ist so gesehen noch einer der best geeignetsten PayTV-Sender im Sky-eigenen Portfolio. Nicht jedermanns Geschmack (auch nicht meiner), aber ob Bayreuth LIVE oder auch die Künstler-Filme, Essays und Biographien. Sowas gehört ins bezahlte Fernsehen, nicht Zacherl, Naidoo oder Buschi, die durch teils schlecht geschnittene und unmotiviert produzierte BlaBla-Shows führen und am Ende nur als Transporter für Werbeminuten herhalten.    

                               

                              Viellicht kauft man aber auch noch "Mitten im Leben" von RTL, wenn es alt genug ist - aber weil es Sky ist, zeigt man nur Assis aus München, nicht aus Köln: "Ey,  was guckstu so,  Du PeyTieWie-Opfer??  Willsu 'n Fotto?!!

                              Macht mal...aber ohne mich ab Dienstag.

                            • Re: Sky Bundesliga HD bei Vodafone Kabel
                              jens12683

                              Naja es gibt ja noch Eurosport, vielleicht hat man dann Glück und das Spiel des Wunschvereins wird Freitag, Sonntag oder Montag gezeigt, dann siehst es in HD, dank des Eurosport Player

                              • Re: Sky Bundesliga HD bei Vodafone Kabel
                                Theresa L.

                                Hallo passat1943,
                                wir geben unser Bestes, um unsere gesamten HD-Sender schnellstmöglich in alle Kabelnetze einzuspeisen. Allerdings sind wir dabei abhängig von den Übertragungskapazitäten und technischen Möglichkeiten des jeweiligen Anbieters.
                                Liebe Grüße, Theresa

                                  • Re: Sky Bundesliga HD bei Vodafone Kabel
                                    berlin69er

                                    Theresa L. schrieb:

                                     

                                    wir geben unser Bestes, um unsere gesamten HD-Sender schnellstmöglich in alle Kabelnetze einzuspeisen.

                                    Mit Verlaub, aber genau das macht ihr nicht!

                                    Die angeblichen Verhandlungen dauern schon Jahre und es tut sich nichts. Es wurden ja sogar Frequenzen, die bereits für Sky reserviert waren zurück gegeben!

                                    Sky muss natürlich Summe X investieren, um zusätliche Sender einspeisen zu dürfen. Kapazitäten schaffen kann man auch, in dem man sich über den Wegfall von Doppeleinspeisungen einigt oder sich auf die Abschaltung einer oder zwei analoger Sender, die nicht zum Must Carry gehören verständigen würde.

                                    Fakt ist einfach: Sky tut überhaupt nichts und sitzt das Thema aus! Für Sky sind die Kabelkunden lästiges Beiwerk.

                                    Wenn Sky so sehr bemüht ist, würde man den Kabel Kunden zumindest mal eigene Preise anbieten!

                                      • Re: Sky Bundesliga HD bei Vodafone Kabel
                                        mthehell

                                        Stimmt genau. Lieber Doppeleinspeisungen, die kein Kunde braicht, die aber Sky wieder Geld zurück bringen. Müssten ja nicht zusätzliche Kapazitäten gekauft werden, aber die, die vorhanden sind kann man besser bedienen. 

                                        Aber selbst in den eigenen Paketen werden weder eigene Sender (Sky Emotion, Sky Nostalgie, Sky Comedy) noch die verbliebenen Drittanbieter (TNT Film, Kinowelt TV) in HD eingespeist.

                                         

                                        Lohnt sich einfach nicht bei vielleicht bis zu 5.000 Zuschauern linear... Das kommt der Wahrheit näher als alles andere... 

                                      • Re: Sky Bundesliga HD bei Vodafone Kabel

                                        Theresa L. schrieb:

                                         

                                        Hallo passat1943,
                                        wir geben unser Bestes, um unsere gesamten HD-Sender schnellstmöglich in alle Kabelnetze einzuspeisen. Allerdings sind wir dabei abhängig von den Übertragungskapazitäten und technischen Möglichkeiten des jeweiligen Anbieters.
                                        Liebe Grüße, Theresa

                                        Der Spruch hat doch auch schon sein "10 jähriges" Jubiläum, denkt euch doch noch einen zweiten Spruch aus, damit ihr jährliche Abwechslung präsentieren könnt.

                                        • Re: Sky Bundesliga HD bei Vodafone Kabel
                                          Didi Duster

                                          Liebe theresa,

                                          du merkst, dass man mit solchen Sprüchen ganz schön Gegenwind bekommt. Dann lieber nichts dazu beitragen, als den Kabelkunden mit ollen Textbausteinen, die nun wirklich niemand mehr hören kann, abzufertigen!

                                          Wenn das euer Bestes sein soll....dann gute Nacht Marie!

                                          • Re: Sky Bundesliga HD bei Vodafone Kabel
                                            apwbd

                                            Theresa L. schrieb:

                                             

                                            Hallo passat1943,
                                            wir geben unser Bestes, um unsere gesamten HD-Sender schnellstmöglich in alle Kabelnetze einzuspeisen. Allerdings sind wir dabei abhängig von den Übertragungskapazitäten und technischen Möglichkeiten des jeweiligen Anbieters.
                                            Liebe Grüße, Theresa

                                            Seit gestern gibt's bei Vodafone Kabel den Sender RTL Crime HD neu im HD Premium Paket. Auf die SD-Variante wird direkt verzichtet, die hat ja der Innovationsführer Sky im Portfolio.

                                            Ihr habt's aber auch schwer...

                                          • Re: Sky Bundesliga HD bei Vodafone Kabel
                                            bär1892

                                            ich denke, es wird sich nichts tun. Bei der nächsten rechtevergabe gibt es dann nur noch 3 Spiele um 15:30 und das Problem ist gelöst.

                                             

                                            Die 3 Spiele um 15:30, das Spiel um 18:30 und zwei Sonntagsspiele bleiben dann bei Sky. Freitag Abend Eurosport Player, Samstag und Sonntag 20:15 bei DAZN.