28 Antworten Neueste Antwort am 30.07.2017 22:33 von peter65 RSS

    Hinweis 313

    shooti

      Hi,

       

      ich habe einen Sky-Receiver und einen normalen Receiver vom Kabelanbieter.

      Seit geraumer Zeit habe ich auf allen Sendern über den Sky-Receiver, egal ob Sky-Sender oder nicht, den Hinweis 313.

      Mit meinem normalen Receiver vom Kabelanbieter habe ich keine Probleme, alles funktioniert da einwandfrei, außer natürlich die Sky-Sender, die kann ich mit dem ja nicht empfangen.

      Folgende Maßnahmen habe ich schon abgearbeitet:

       

      - Sky-Receiver vom Stromnetz genommen und nach einer Minute wieder angeschlossen und hochgefahren

      - Hard-Reset durchgeführt

      - Smartcard während des Betriebes herausgenommen und wieder eingesteckt

       

      Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

       

      Grüße

       

      Steve

        • Re: Hinweis 313
          Rebecca N.

          Hallo Steve,
          nimm den Receiver bitte nochmal für mindestens 10 Sekunden vom Strom, schließe ihn wieder an und warte dann mindestens 3 Minuten bis du ihn wieder einschaltest. Danach sollte es wieder funktionieren. Falls nicht, kannst du dich gerne nochmal melden :)
          Gruß, Rebecca

            • Re: Hinweis 313
              shooti

              Hi Rebecca,

               

              danke für den Tipp. Dieser funktionierte auch für ein paar Stunden, jedoch habe ich heute wieder den Hinweis 313 auf allen Sendern.

              Gibt es noch mehr Tipps? :-)

               

              Gruß Steve

                • Re: Hinweis 313
                  peter65

                  @shooti: Bei welchem Kabelanbieter bist du den?

                  • Re: Hinweis 313
                    Mayk B.

                    Hallo shooti,

                     

                    splitte bitte das Antennensignal nicht auf. Gehe bitte einmal direkt von der Antennendose in den Sky-Receiver, also so, dass kein anderes Gerät dazwischen geschaltet ist.

                     

                    Gruß, Mayk

                      • Re: Hinweis 313
                        shooti

                        Hi,

                         

                        das habe ich heute ausprobiert und auch nochmals einen Sendersuchlauf mit "alle Sender ersetzen" durchgeführt. Leider das gleiche Phänomen: erst funktioniert alles und nach ca. 15min kommt der Hinweis 313 auf allen Sendern.

                          • Re: Hinweis 313
                            peter65

                            shooti schrieb:

                             

                            auch nochmals einen Sendersuchlauf mit "alle Sender ersetzen" durchgeführt. Leider das gleiche Phänomen: erst funktioniert alles und nach ca. 15min kommt der Hinweis 313 auf allen Sendern.

                             

                            Am Empfang selber wird es nicht liegen wenns 15 min. geht, sollte dann der Empfang wegbrechen dürfte ne andere Fehlermeldung erscheinen.

                            Der Primacom Receiver verhält sich unauffällig?

                              • Re: Hinweis 313
                                shooti

                                Naja unauffällig ist relativ: bei laufenden Betrieb wirkt es so, als startet der PrimaCom Receiver manchmal neu, sodass das Bild kurz weg ist (5-10 Sekunden vielleicht)

                      • Re: Hinweis 313
                        peter65

                        Schade, damit hat sich meine Idee die Karte in den Kabelanbietergerät zu testen wohl erledigt.

                         

                        Wie hast du die Geräte Antennenkabel technisch angeschlossen?

                          • Re: Hinweis 313
                            shooti

                            Ja, diese Idee ist leider damit hinfällig.

                             

                            Ich habe beide Geräte per Antennenkabelverteiler (Signalverstärkung von 2x 15dB) ans "Hauptantennenkabel" angeschlossen.

                              • Re: Hinweis 313
                                herbst

                                Ein Moderator könnte hier durchaus gerne tätig werden und sich entscheiden für ein neues Netzteil oder Gerätetausch oder Vor-Ort-Service.

                                 

                                Hast du die Systemwiederherstellung und/oder Werkseinstellung schon durchgeführt?

                                 

                                Re: Fehler 313 (SWH WE)

                                Re: Fehler 313 (Netzteil)

                                Re: Hinweis 313 (Gerätetausch)

                                Re: Hinweis 313 auf allen Sendern (VOS)

                                  • Re: Hinweis 313
                                    peter65

                                    shooti schrieb:

                                     

                                    Seit geraumer Zeit habe ich auf allen Sendern über den Sky-Receiver, egal ob Sky-Sender oder nicht, den Hinweis 313.

                                    Mit meinem normalen Receiver vom Kabelanbieter habe ich keine Probleme, alles funktioniert da einwandfrei,

                                     

                                    Was bedeutet, Empfang ist erstmal gegeben.

                                     

                                    shooti: Irgendwie in dem Zusammenhang mal einen Sendersuchlauf durchgeführt?

                                     

                                    shooti schrieb:

                                     

                                    Ich habe beide Geräte per Antennenkabelverteiler (Signalverstärkung von 2x 15dB) ans "Hauptantennenkabel" angeschlossen.

                                    Warum dieses, 15dB ist schon heftig, wenn der ankommende Pegel zu hoch ist, kann es sein da du damit die Geräte übersteuerst, auch das kann Probleme bereiten. Manch ein Gerät kommt damit dann besser klar als ein anderes.

                                     

                                    Ist es möglich den Sky Receiver direkt an die Antennendose anzuschließen und dann erstmal versuchen?

                                     

                                    Wenn alles nichts hilft, muß wohl das Gerät getauscht werden.

                                      • Re: Hinweis 313
                                        shooti

                                        Hi,

                                         

                                        einen Sendersuchlauf mit "alle Sender ersetzen" habe ich schon durchgeführt. Danach funktionierte alles für ca. 15min, danach das alte Fehlerbild: Hinweis 313 auf allen Sendern. (erst Ton weg, dann Bild "verzerrt", dann Hinweis 313, dann kurz Meldung "keine Wiedergabe möglich" und danach wieder Hinweis 313)

                                         

                                        Gute Frage mit den 15dB. Würde sagen aus Unwissenheit gewählt bzw. um "ja eine gute Signalstärke für beide Receiver zu gewährleisten".

                                         

                                        Den Sky-Receiver habe ich auch schon direkt an die Antennendose angeschlossen und leider das selbe Problem: Hinweis 313 auf allen Sendern

                                          • Re: Hinweis 313
                                            peter65

                                            shooti: Langsam komme ich zu dem Schluß, der Sky Receiver ist defekt, es geht für ein paar Minuten, dann hat der Probleme?

                                             

                                            Was den Verteiler angeht, schließ das PrimaCom Gerät direkt an die Antennendose und teste, dann den Sky Receiver an das Anbieter Gerät, versuch es dann erneut, auch mal mit kurz vom Strom trennen.

                                            Hinweis, möglicherweise schleift das Gerät von Primacom das TV Signal im Standby nicht durch.

                                            Welches Gerät hast du von Primacom?

                                              • Re: Hinweis 313
                                                shooti

                                                Hi,

                                                 

                                                wenn ich das richtig verstehe, soll ich den Sky Receiver direkt mit dem Primacom Receiver verbinden, richtig?

                                                Bisher hatte ich ja nur sozusagen das Signal aus der Antennendose gesplittet auf beide Receiver.

                                                Ich probier das mal morgen aus.

                                                 

                                                Korrekt, wenn ich einen Sendersuchlauf durchführe, funktioniert es für ein paar Minuten und dann kommt der Hinweis 313.

                                                 

                                                Ich habe den "TechniStar K1 Primacom, Schwarz", sofern das die richtige Gerätebezeichnung ist.

                                                  • Re: Hinweis 313
                                                    peter65

                                                    shooti schrieb:

                                                    wenn ich das richtig verstehe, soll ich den Sky Receiver direkt mit dem Primacom Receiver verbinden, richtig?

                                                    Bisher hatte ich ja nur sozusagen das Signal aus der Antennendose gesplittet auf beide Receiver.

                                                    Ich probier das mal morgen aus

                                                     

                                                    Vielleicht ist der Splitter ja garnicht notwendig.

                                                     

                                                    shooti schrieb:

                                                     

                                                    Ich habe den "TechniStar K1 Primacom, Schwarz", sofern das die richtige Gerätebezeichnung ist.

                                                    Spitze, der Technisat zeigt dir Empfangswerte an, bin mir jetzt nicht sicher, Sender auswählen, OK Taste dann die gelbe Taste für den Status.

                                                    Solange die Balken die da angezeigt werden grün sind ist alles in Ordnung.

                                                    Oder im Sendersuche-Menü Manuell auswählen die entsprechende Frequenz, QAM Wert (64 oder 256, Symbolrate 6900), auch dann werden dir da die Empfangswerte für diese Frequenz angezeigt.

                                                     

                                                    shooti schrieb:

                                                    Korrekt, wenn ich einen Sendersuchlauf durchführe, funktioniert es für ein paar Minuten und dann kommt der Hinweis 313.

                                                     

                                                    Für meine Begriffe unnormal, sieht für mich stark nach einem Gerätetausch aus.

                                                      • Re: Hinweis 313
                                                        shooti

                                                        Hi,

                                                         

                                                        so den Sky Receiver direkt mit dem PrimaCom Receiver verbunden, Sky Receiver auf Werkseinstellung zurück gesetzt und Sendersuchlauf sowie Aktualisierung durchgeführt. Im Moment, also Betriebsdauer ca. 2h, funktioniert noch alles. Sprich eine Verbesserung gegenüber den vorhergegangenen 15min Betriebsdauer bis zum Hinweis 313. Mal sehen, wie es morgen aussieht. Werde diesbezüglich mich natürlich nochmal melden.

                                                         

                                                        PS: die Empfangswerte vom PrimaCom Receiver sind in Ordnung, die Balken sind grün angezeigt.

                                                          • Re: Hinweis 313
                                                            herbst

                                                            Du hast ja eine Engelsgeduld...

                                                            • Re: Hinweis 313
                                                              peter65

                                                              shooti schrieb:

                                                              so den Sky Receiver direkt mit dem PrimaCom Receiver verbunden, Sky Receiver auf Werkseinstellung zurück gesetzt und Sendersuchlauf sowie Aktualisierung durchgeführt. Im Moment, also Betriebsdauer ca. 2h, funktioniert noch alles. Sprich eine Verbesserung gegenüber den vorhergegangenen 15min Betriebsdauer bis zum Hinweis 313. Mal sehen, wie es morgen aussieht.

                                                               

                                                              Hm, sehr seltsam.

                                                               

                                                              shooti schrieb:

                                                              PS: die Empfangswerte vom PrimaCom Receiver sind in Ordnung, die Balken sind grün angezeigt.

                                                               

                                                              Naja unauffällig ist relativ: bei laufenden Betrieb wirkt es so, als startet der PrimaCom Receiver manchmal neu, sodass das Bild kurz weg ist (5-10 Sekunden vielleicht)

                                                              Letzteres macht mich stutzig.

                                                              Poste mal bitte, was der Technisat an Empfangswerten anzeigt, nicht das der Balken zwar grün ist, der Sky Receiver alleine an der Antennendose bzw. mit den Verteiler aber mit dem Pegel nicht klarkommt.

                                                              Der Technisat ist aber direkt an der Antennendose angeschlossen?

                                                                • Re: Hinweis 313
                                                                  shooti

                                                                  Aktuell ist der Technisat direkt an der Antennendose angeschlossen und der Sky Receiver an den Technisat.

                                                                   

                                                                  Ich kann die Werte nicht zuordnen, daher alles, was der Technisat angezeigt hat:

                                                                   

                                                                  - Kanalfrequenz: 410.020 kHz

                                                                  - Symbolrate: 6.900 kBd

                                                                  - Modulation: QAM 256

                                                                  - Spektruminversion: nicht invertiert

                                                                  - Pegel: 68

                                                                  - Qualität: 100

                                                                    • Re: Hinweis 313
                                                                      peter65

                                                                      shooti: Danke für die Werte.

                                                                      Pegel 68, Qualität 100, das passt.

                                                                      410 Mhz, Private HD Sender wie RTL HD oder Sat.1 HD?

                                                                      Den Verteiler samt dessen Verstärkung kannst du dir sparen.

                                                                       

                                                                      Überprüf bitte beide Geräte hinsichtlich der genannten Probleme, mach beim Technisat mal einen neuen Sendersuchlauf, womöglich tritt dann das genannte Problem für diesen nicht mehr auf.

                                                                       

                                                                      Aus meiner Sicht und auch was herbst schrieb, Danke für deine Geduld.

                                                • Re: Hinweis 313
                                                  Franziska F.

                                                  Hallo Steve,

                                                  wie siehts mittlerweile aus? Konnten die anderen User mit ihren super Tipps dir weiterhelfen?

                                                  Liebe Grüße, Franzi

                                                    • Re: Hinweis 313
                                                      shooti

                                                      Hi Franziska,

                                                       

                                                      ehrlich gesagt bin ich mir da noch nicht zu 100% sicher. Gestern Abend hat alles funktioniert, genauso heute Morgen (kurz vor der Arbeit mal schnell den Sky Receiver eingeschalten).

                                                      Heute gegen 18:15 hab ich den Sky Receiver wieder eingeschalten und hatte leider den Hinweis 313 auf allen Sendern. Dieser verschwand dann nach ca.5-10min und bis jetzt funktioniert wieder alles.

                                                        • Re: Hinweis 313
                                                          peter65

                                                          Also, meine Meinung, so schlecht sieht es nicht aus, es funktioniert, wenn auch noch mit Haken und Ösen.

                                                           

                                                          shooti schrieb:

                                                          Heute gegen 18:15 hab ich den Sky Receiver wieder eingeschalten und hatte leider den Hinweis 313 auf allen Sendern. Dieser verschwand dann nach ca.5-10min und bis jetzt funktioniert wieder alles.

                                                           

                                                          Der Sky Receiver war aber an dem Technisat angeschlossen?

                                                           

                                                          Die Pegel wie die Qualitätsanzeige des Sky-Receivers, gibt es da Unterschiede wenn Hinweis 313 erscheint im Vergleich wenn du die Sender sehen kannst?

                                                           

                                                          Probiers doch mal andersrum, Technisat an den Sky Receiver anschließen.

                                                          Wobei ich nicht wirklich weiß ob der Sky Receiver das Signal im Standby noch durchschleift, eventuell kommt hier noch die Frage der Einstellung im Sky Receiver dazu. Energiesparmodus oder wie das da bezeichnet wird.

                                                           

                                                          Peter65 schrieb:

                                                           

                                                          Den Verteiler samt dessen Verstärkung kannst du dir sparen

                                                          Hier ist nur der erwähnte Verteiler mit den 15dB Verstärkung gemeint, ein normaler Verteiler welcher nur das Signal auf die beiden Ausgänge verteilt, der könnte durchaus verwendet werden.

                                                            • Re: Hinweis 313
                                                              shooti

                                                              Hi,

                                                               

                                                              heute funktioniert es bisher ohne Probleme. Also allgemein war deine Empfehlung sowie deine Geduld eine große Hilfe. Vielen Dank dafür.

                                                               

                                                              Im Moment ist der Sky Receiver an den Technisat angeschlossen.

                                                              Die Pegel kann ich natürlich erst miteinander vergleichen, sollte der Hinweis 313 wieder auftauchen.

                                                                • Re: Hinweis 313
                                                                  peter65

                                                                  shooti schrieb:

                                                                   

                                                                  heute funktioniert es bisher ohne Probleme. Also allgemein war deine Empfehlung sowie deine Geduld eine große Hilfe. Vielen Dank dafür.

                                                                   

                                                                  Nichts zu danken. Gerne gemacht.

                                                                   

                                                                  shooti schrieb:

                                                                  Im Moment ist der Sky Receiver an den Technisat angeschlossen.

                                                                  Die Pegel kann ich natürlich erst miteinander vergleichen, sollte der Hinweis 313 wieder auftauchen.

                                                                  Ist mir klar, ich hoffe für dich das du das nicht tun mußt.

                                                                    • Re: Hinweis 313
                                                                      shooti

                                                                      Hi,

                                                                       

                                                                      nach einer Woche kann ich sagen, dass es generell funktioniert. Jedoch wirkt es so, dass der Sky-Receiver "warmlaufen" muss, sprich die ersten ca. 15min wird auf allen Sendern der Hinweis 313 angezeigt und dann plötzlich funktioniert es.

                                                                       

                                                                      Während der Hinweis 313 angezeigt wird, habe ich über den Technisat den Pegel verglichen und die selben Werte gefunden, ob der Hinweis 313 angezeigt wird oder nicht.

                                                                        • Re: Hinweis 313
                                                                          peter65

                                                                          shooti schrieb:

                                                                           

                                                                          Hi,

                                                                           

                                                                          nach einer Woche kann ich sagen, dass es generell funktioniert. Jedoch wirkt es so, dass der Sky-Receiver "warmlaufen" muss, sprich die ersten ca. 15min wird auf allen Sendern der Hinweis 313 angezeigt und dann plötzlich funktioniert es.

                                                                           

                                                                          Ist eigentlich ein Unding das ein Receiver erst "warmlaufen" muß!

                                                                           

                                                                          Ich denk mal, ein Receivertausch wäre so unangebracht nicht.