11 Antworten Neueste Antwort am 07.07.2017 16:22 von killamilla RSS

    Sky + Pro UHD Receiver - Unicable JESS (DIN EN 50607) How To ?

    tywebb

      Hallo !

       

      Es geht um: JESS (DIN EN 50607)

      Wir haben ein Abo abgeschlossen und den Receiver bekommen. Leider gibt es den Punkt mit den Konfig die hier beschrieben wird nicht ! JESS ist nicht auswählbar. Angeblich sollte es nach einem update gehen. Dazu mussten wir erstmal an einen normalen  SAT Anschluss. Aber auch nach dem update geht es nicht, es hat sich im Menü nichts verändert:

       

      Sky+ Pro Receiver installieren in SAT-Unicable-Anlagen nach DIN E - Sky - Installationshilfe

       

      Voraussichtlich "April" ist ja schon Vergangenheit, was ist zu tun ?

      Gruß

      Ty

        • Re: Sky + Pro UHD Receiver - Unicable JESS (DIN EN 50607) How To ?
          killamilla

          Der einzige Vorteil von JESS im Zusammenhang mit der Box ist, dass die UBs automatisch erkannt werden, sofern JESS kompatible Empfangs-HW genutzt wird. Du kannst aber auch genausogut bei der Erstinstallation SAT-CR auswählen und die beiden Userbänder dort manuell auswählen (sofern du sie kennst), kommt im Ergebnis aufs Gleiche, da JESS vollständig abwärtskompatibel zu EN50494 ist.

            • Re: Sky + Pro UHD Receiver - Unicable JESS (DIN EN 50607) How To ?
              tywebb

              Danke schon mal, aber wir kommen bei der Installation mit dem Receiver da nicht weiter. Gibt es keine genaue Anleitung was zu machen ist bzw. wo der Haken sein kann warum es nicht geht. Hat das noch niemand selbst konfiguriert ?

                • Re: Sky + Pro UHD Receiver - Unicable JESS (DIN EN 50607) How To ?
                  killamilla

                  Eine erste Massnahme wäre dich zu informieren, welche zwei Userbänder du an deinem Anschluss nutzen kannst.

                  Diese beiden Werte trägst du dann bei der Erstinstallation im Menü ein bzw. wählst sie aus (wenn es sich um Standardfrequenzen handelt) und führst einen Suchlauf durch. Als Installationsart wählst du vorher "SAT CR" aus.

                  Das wars auch schon, also eigentlich alles recht simpel.

                    • Re: Sky + Pro UHD Receiver - Unicable JESS (DIN EN 50607) How To ?
                      tywebb

                      satcr.jpg

                      Nachdem wir mit Sky gesprochen haben, haben die uns einen Receiver mit JESS geschickt. Wenn es da wirklich einen Unterschied gibt. Aber auch dieser hat die Auswahl nicht bzw. sollte der Receiver ja JESS automatisch erkennen. So steht es in einer Anleitung die auch wieder sehr spärlich ist, weil Schritte einfach übergangen bzw. nicht erwähnt werden. Für so ein Unternehmen wie Sky ist das alles schon sehr peinlich :-( Auch hier in der Community sagt kein Offizieller ein Wort zu diesem Thread, und das nach 4 Tagen !

                      Sorry, dass ich etwas abschweife, aber das ist gar kein Support.

                       

                      Zurück zum Thema:

                       

                      Wir gehen dann zur SAT CR und so sieht es bei uns auf wenn wir die beiden Frequenzen die uns zur Verfügung stehen eintragen:

                      ID6 (SCR5): 1586 MHz

                      ID7 (SCR6): 1688 MHz

                       

                      Wenn wir dann auf Suchlauf starten gehen passiert einfach gar nichts !

                       

                      Wir haben den Receiver auch mal vor Tagen direkt an einem normalen Anschluss angeschlossen, das ging. Jetzt fragt man sich wo der Haken ist ?

                       

                      Edit:

                      Wir haben jetzt nochmal alle Frequenzen die vergeben sind geprüft, Keine ist doppelt vergeben. Außerdem noch 2 freie probiert, da geht es auch nicht. Was wir aber jetzt festgstellt haben. Sobald der Sky Receiver am Antennenkabel angeschlossen ist und an ist, gehen alle anderen JESS Receiver im Haus gar nicht mehr :-(

                      Da fehlen mir jetzt etwas die Worte.

                      Wäre nett wenn sich jemand von Sky Technik melden würde der sich damit auskennt !!

                      Was hier ein Aufwand betrieben wird ist schon der Hammer.

                        • Re: Sky + Pro UHD Receiver - Unicable JESS (DIN EN 50607) How To ?
                          killamilla

                          Unter Konfiguration gibt es den Punkt "JESS Installation" und zwar wenn Du einmal weiter nach rechts klickts von "Ein Kabel SAT CR". Wenn es diesen Auswahlpunkt bei deiner Box NICHT gibt, dann ist die Erklärung einfach: die Box ist noch nicht auf der aktuellen Software (6-1-150.x.x) sondern noch auf einer alten 6-1-100.x.x, damit gab es noch keine JESS-Unterstützung.

                           

                          Abhilfe: Box an einem einfachen Single SAT Anschluss anschliessen, Erstinstallation durchlaufen - dabei wird auch das SW-update gezogen - und danach auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

                           

                          Dann sollte die Installationsart "JESS" erscheinen und die Installtion möglich sein.

                            • Re: Sky + Pro UHD Receiver - Unicable JESS (DIN EN 50607) How To ?
                              tywebb

                              Erstmal Danke !

                               

                              Genau dass mit der Ersteinrichtung am normalen haben wir schon gemacht und da wurde auch ein update geladen und der Receiver neu gestartet. Trotzdem ging es nicht. Außerdem soll es ja automatisch erkannt werden. Das mit dem Klick nach Rechts habe ich weitergegeben, bin jetzt nicht mehr vor dem Gerät.

                               

                              Und das neue Gerät von Sky soll es ja können, geht aber auch nicht. Wo finde ich die Info mit der Software Version ?

                               

                              Werkseinstellungen haben wir dann auch gemacht. Das ist doch wie verhext.

                              Ich schaue mal ob noch jemand da ist der das prüfen kann, aber die sind wohl schon alle weg.

                               

                              Edit: Wir sind weiter am werkeln und werden den Receiver nochmal am normalen anschließen und nochmal alles durchgehen.

                              Aber wo findet man die Info welche Software Version man hat ? Das wäre schon mal eine große Hilfe !

                                • Re: Sky + Pro UHD Receiver - Unicable JESS (DIN EN 50607) How To ?
                                  killamilla

                                  Sofwareversion kann man nur prüfen, wenn die Erstinstallation abgeschlossen ist, vorher kommt man nicht ins entsprechende Menü (Einstellungen --> Service-Menü --> System).

                                  Wenn also die JESS Funktion bei der Erstinstallation nicht auswählbar ist, dann bleibt als einzige Erklärung, dass die aktuelle SW version 6-1-150.39.3.x.x. nicht drauf ist.

                                  Daher führt kein Weg dran vorbei, diese erstmal zu laden. Und wenn das nicht möglich ist, muss die Box wohl getauscht werden.

                                    • Re: Sky + Pro UHD Receiver - Unicable JESS (DIN EN 50607) How To ?
                                      tywebb

                                      Danke ! Das hilft sehr !

                                        • Re: Sky + Pro UHD Receiver - Unicable JESS (DIN EN 50607) How To ?
                                          killamilla

                                          Prinzipiell bin ich aber trotzdem weiterhin der Meinung, dass die Installationsart "SAT CR" gehen MUSS, denn diese Norm bildet die Basis für JESS, d.h. JESS ist vollständig abwärtskompatibel zum SAT-CR Standard (EN 50494). Der einzige Vorteil, den du davon hast, ist die automatische Auswahl der UBs, wenn die Gegenseite es unterstützt, aber da du die ja schon kennst, sehe ich da keinen weiteren Vorteil. Oder anders ausgedrückt: die Probleme könnten bestehen bleiben, selbst wenn du JESS auswählst. Dann wirst du wohl um einen Vor-Ort Service nicht umhinkommen um zu klären, ob es an der Anlage oder an der Box liegt, bzw .am Zusammenspiel zwischen beidem.

                                            • Re: Sky + Pro UHD Receiver - Unicable JESS (DIN EN 50607) How To ?
                                              tywebb

                                              Danke !

                                               

                                              Lt. Sky Techniker geht SAT CR nicht ! Wir haben jetzt das Szenario durchgespielt und auch das update am normalen Anschluss. Danach gab es den Punkt Jess. Dann soll man ja auf Werkseinstellungen gehen und ihn am JESS anschließen.

                                              Dann ist der Punkt JESS aber wieder weg !

                                               

                                              Das ist beim "Techniker" und uns der Fall. Man begibt sich in einen Teufelskreis. Mittlerweile sind alle extrem genervt und jetzt fahren die erstmal bis nächste Woche weg. Das kostet alles nerven und das bei den Temps ;-)

                                               

                                              Wäre cool wenn das jemand bei Sky in der Technik step by step durchführen kann und das step by step erklärt. Den auch das Gerät kann man gar nicht mehr ausschalten wenn man bei der Erstinstallation ist. Dann muss man es quasi hart ausmachen/Stecker ziehen.

                                               

                                              Das ganze ist wenig durchdacht.

                                               

                                              Wie gesagt, wäre cool wenn es eine genaue Anleitung gibt, wirklich jeder schritt, damit man mit einem Receiver der JESS noch nicht hat bis zum "Triumph" kommt ;-)

                                               

                                              Danke !