31 Antworten Neueste Antwort am 25.07.2017 14:12 von Sanny G. RSS

Sky+ Pro Bildstörung - flimmern / flackern

lutz87

Hallo *,

ich habe seit 06/2017 einen Sony KD 65 XE 9005 Fernseher und musste feststellen, dass mein Bild flackert. Ich habe erst dem Fernseher die Schuld gegeben. Nach umfangreichen Einstellversuchen konnte ich das flackern auf ertragbares minimum reduzieren, jedoch ist es weiterhin da. Jedoch habe ich nun festgestellt, dass es bei der Wiedergabe einer Blu-Ray-Disc als auch bei der Nutzung von Streamingdiensten zu keinem flackern/ flimmern kommt. Demnach ist leider der Sky+ Pro Receiver Schuld. Nach dem ich gezielt nach diesem Problem gesucht habe, bin ich hier auch auf Beiträge anderer Leidensgenossen gestoßen. Jedoch habe ich keine weiteren Beiträge nach 01/2017 gefunden.

Bestehen die Probleme weiterhin? Gibt es Lösungsansätze?

Vielen Dank

PS: Bitte keine Beiträge mit den Inhalten - der Receiver ist halt ***** oder hol dir einen anderen Receiver....

• Re: Sky+ Pro Bildstörung - flimmern / flackern
          grubi68

Hallo lutz87, es gibt leider weiterhin kein Allheilmittel für diese Receiver-Krankheit. Man kann es durch ein paar Einstellungen ein wenig lindern, aber völlig verschwinden wird es (vorerst) nicht! Es haben allerdings ein paar Leute berichtet, dass seit dem letzten Software-Update das Problem bei ihnen verschwunden sei. Bei mir (Sat-Empfang) ist es aber nach wie vor vorhanden, wenngleich nur bei bestimmten Sendern, wie bspw. Sky-Atlantic oder Sky Cinema. Ich fürchte, es wird noch einige Zeit dauern, ehe das Problem (mit einer neuen Software?) gelöst wird. Bis ndahin aber werden wir damit leben müssen...

daveydave

hallo zusammen ,

auch  ich leide leide seid einiger Zeit mit diesem Problem . Flackern, Bild verzogen verpixelt. empfange auch über sat.

MIt dem Update ist es bei mir bei Sky Bulli hd1 weggeganagen aber dafür ist es bei anderen Sendern gekommen.

Schaue auch über einen sony tv . Bin hier im Forum gerade in Kontakt mit einem Mitarbeiter von Sky. Es wurde jetzt mein Receiver ausgetauscht aber seit dem hat es auch wieder geruckelt. Beobachte es jetzt nochmal paar Tage.

Franziska F.

Hallo Lutz,

dann versuchen wir doch mal deine Schwierigkeiten zu beseitigen

Hast du denn schon einen Reset deines Receivers durchgeführt?

Liebe Grüße, Franzi

lutz87

Ja klar, Reset-Taste solange gedrückt bis ein weißer Bildschirm erscheint. Softwareaktualisierung durchgeführt - gleiche Version wie vorher. Kabel wurden bereits gewechselt. Unterschiedlichste Variationen an Anschlussmöglichkeiten ausprobiert (anderer HDMI-Einang/ Sky-Receiver direkt an Fernseher und nicht über Yamaha AV-Receiver RX A660 angeschlossen). Im Service-Menü mit bevorzugte Auflösung experimentiert. Die vom Fernseherhersteller empfohlene Einstellungen verwendet. Immer mit einem nicht zufriedenstellenden Ergebnis.

killamilla

Was meinst du genau mit Flackern / Flimmern ? Unter welchen Umständen ? Mit welchen Inhalten ? Bitte mal etwas präzisieren...

lutz87

Flimmern und flackern sind doch bekannte Begrifflichkeiten und Phänomene - wie soll man diese näher ausführen? Das Bild bewegt sich obwohl keine Bewegegung vorhanden ist?

Das Problem tritt bei Sendern von Sky als auch bei anderen öffentlich-rechtlichen bzw. privaten Sendern auf. Es tritt ebenfalls bei Sky on Demand auf. Es ist besonders gut zusehen bei dunklen Filmmaterial z.B. House of Cards und wenn es im Raum dunkel ist.

killamilla

Meinst du das Helligkeitsflackern von dem hier früher immer mal wieder die Rede war und das man nur mit dunklen Inhalten (z.B. Abspänne oder Cinemascopebalken) wahrnehmen können soll ? Falls ja: davon hab ich hier schon lang nichts mehr gelesen. Bezweifle auch, dass es dafür eine Abhilfe gibt, ausser das Backlight im TV so einzustellen, so dass er in dunklen Szenen die Helligkeit runter regelt und man es dann nicht mehr wahrnimmt.

kriegsfalke

Bei mir Flackert auch noch das Bild ( Kabel-Receiver), bis auf den "Workaround" Energiesparmodus gibt es bisher keine Hilfe dagegen, habe den Receiver nach vielen Tests jetzt am AVR was echt gut klappt, erst AVR starten, dann den Sky Receiver aus dem tiefen Standby. Flackern ist so "fast" weg, mal schauen ob das neue update das Allheilmittel ist

greetz