6 Antworten Neueste Antwort am 21.06.2017 15:42 von diegugel RSS

    schwarzer Bildschirm und "Infrarot"-Frage

    diegugel

      Hallo Technik-Freaks und Sky Moderatoren,

       

      letzten Sonntag und gestern beim Einschalten meines Sky+ Pro Receivers war der Bildschirm schwarz, der Ton ging und mit der Home Taste konnte ich auch alle Sky Funktionen sehen. Ich bekam sozusagen keinerlei Fehlermeldung. Selbst mit rumzappen blieb der Bildschirm schwarz.

      Durch kurzes ausschalten und wieder einschalten funktionierte dann auch wieder das Bild.

      Weiß jemand was dies auslösen kann? Hat jemand auch diese Problematik beobachtet?

       

      Daten: Sky+ Pro (SAT), AV-Receiver, TV Samsung ue60ks7090.

      Einschalt-Reihenfolge (schon immer): Sky+ Pro, AV-Receiver, TV

       

      Zudem folgende Frage:

      In der Bedienungsanleitung steht: Schützen Sie ihn vor direkter Sonneneinstrahlung.

      In den Wintermonaten steht die Sonne ja tiefer und uns ist es zweimal passiert (mein Mann war not amused), dass Samstag bei BuLi der Sky Receiver einfach stehen blieb (sozusagen aufgehängt hatte) - Lösung war vom Strom nehmen, kurz warten und dann wieder einschalten. Seitdem wurden am WE die Vorhänge ab ca. 14.00 Uhr zugezogen und das Problem tauchte nicht mehr auf.

      Ich dachte, dass z.B. die Fa. Kathrein die "Infrarot"-Problematik bereits vor ca. 15 Jahren gelöst hatte.

      Ist der Sky+ Pro da wirklich so empfindlich, dass nach ca. 1,5 Stunden direkter Sonneinstahlung nix mehr geht?

       

      Danke,

      dieGugel

        • Re: schwarzer Bildschirm und "Infrarot"-Frage
          onzlaught

          diegugel schrieb:

          ...

           

          Ist der Sky+ Pro da wirklich so empfindlich, dass nach ca. 1,5 Stunden direkter Sonneinstahlung nix mehr geht?

          ...

          Je nach dem wie stark er sich dabei erwärmt,

          schaltet sich das Gerät aus Eigenschutz natürlich irgendwann ab.

           

          Mir wäre neu, das die Fa. Kathrein bezüglich der Grenztemperaturen bei Halbleitern etc. irgendwelche

          bahnbrechenden Entdeckungen gemacht hätte.

           

          "Infrarot-Problematik" hört sich eher nach irgendeinem Fernbedienproblem an.

          Reich uns mal eine nlink.

            • Re: schwarzer Bildschirm und "Infrarot"-Frage
              diegugel

              Hallo onzlaught,

               

              da hab ich mich ein bisschen falsch ausgedrückt.

               

              Ich dachte, dass dieses Abschalten durch Sonneneinstrahlung auf den Infrarot-Empfänger des Sky Receivers kommen kann.

              Dafür gibt es ja Infrarot-Filter.

               

              An die Erwärmung der Halbleiter und Grenztemparaturen für Abschaltung, etc. hatte ich gar nicht gedacht.

               

              Danke dafür, dann ist die Zweite Frage für mich beantwortet.

                • Re: schwarzer Bildschirm und "Infrarot"-Frage
                  onzlaught

                  diegugel schrieb:

                   

                  Hallo onzlaught,

                   

                  da hab ich mich ein bisschen falsch ausgedrückt.

                   

                  Ich dachte, dass dieses Abschalten durch Sonneneinstrahlung auf den Infrarot-Empfänger des Sky Receivers kommen kann.

                  Dafür gibt es ja Infrarot-Filter.

                   

                  An die Erwärmung der Halbleiter und Grenztemparaturen für Abschaltung, etc. hatte ich gar nicht gedacht.

                   

                  Danke dafür, dann ist die Zweite Frage für mich beantwortet.

                   

                  Störstrahlung (Sonne, aber auch bestimmte Energiesparlampen etc.)

                  auf dem IR Sensor des Gerätes haben nur eine einzige Auswirkung,

                  das Gerät reagiert auf keinen Befehl der Fernbedienung.

                  Andere Phänomene wie Abstürze, Ausfall bestimmter Funktionen,

                  Ausfall von Bild oder Ton, müssen andere Gründe haben.

                   

                  Schwarz ist physikalisch gesehen eine dumme Farbe für elektrische Geräte.

              • Re: schwarzer Bildschirm und "Infrarot"-Frage
                killamilla

                Was heisst du konntest alle Sky Funktionen sehen ? Das Menü war da, aber kein Bild ? Auch wenn du auf einen freien Kanal geschaltet hast ? Tritt das Problem öfter bei dir auf oder war es das erste mal ?

                • Re: schwarzer Bildschirm und "Infrarot"-Frage
                  hg313

                  Ich hänge mich einfach mal an.

                   

                  Ich habe das Problem auch mit dem schwarzen Bild, dafür habe ich auch keinen Ton.

                   

                  TV direkt am Receiver, Ton über AV Receiver. Das das Bild schwarz ist, passiert auch wenn ich das Gerät das erste Mal an dem Tag nutze.

                   

                  Die Menü´s und der EPG etc. sind immer zu sehen. Auch zappen kann ich, ohne Bild und Ton und die jeweilige Sendung wird im Text angezeigt.