10 Antworten Neueste Antwort am 03.11.2015 11:10 von Fabian V. RSS

    Receiver HD 4 - 2TB Festplatte, keine Aufnahme möglich

    usky

      Hallo, ich habe vor 2 Wochen den Humax S HD4 Receiver aufgrund einer Vertragsverlängerung bekommen.

      Dummerweise wurde die mitbestellte 2 TB Festplatte vergessen und 1 Woche später nachgeliefert.

      Der Receiver lief ohne Probleme bevor ich die Festplatte angeschlossen hatte.

       

      Folgende Probleme treten aktuell auf:

       

      - Aufnahmen sind nicht möglich

      - Pausieren des laufenden Programmes ist nicht möglich.

      - Receiver wird zeitweise sehr träge. Sprich: Programm Umschaltung wird erst nach einer Weile ausgeführt, oder das durchblättern des TV Guides wird erst mit großer Verzögerung ausgeführt. Nach einer Weile beruhigt sich der Receiver aber und nimmt dann wieder ein paar Eingaben schneller an.

       

      - Sky+/Sky Anytime funktioniert und die Filme werden geladen!

       

      Das Strom Adapter Kabel zur Festplatte ist eingesteckt, und das BLAUE Sata / USB Kabel ist auch eingesteckt.

       

      Leider warte ich schon ein paar Tage vergeblich auf den versprochenen telefonischen Rückruf Ihrer Technik Abteilung.

      Software update habe ich durchgeführt, Festplatte formatiert, Zurücksetzen mit Neustart ausprobiert.

       

      Ich bitte um Hilfe!

       

      Grüße!

        • Re: Receiver HD 4 - 2TB Festplatte, keine Aufnahme möglich

          Hallo usky,

           

          ich bedauere, dass Du Deine Hardware nicht wie gewünscht nutzen kannst. Gerne helfe ich Dir an dieser Stelle weiter. Bitte entferne die 2-Terabyte-Festplatte von Deinem Receiver und führe eine Systemwiederherstellung durch.

           

          Wie das geht, erfährst Du hier: Receiver: Die Systemwiederherstellung

           

          Sofern diese vollendet wurde, schließe die Festplatte bitte erneut im laufenden Betrieb an. Du solltest im Anschluss eine Hinweiseinblendung bekommen, in der Dich unser Receiver dazu auffordert, einen Neustart durchzuführen. Soweit dieser abgeschlossen ist, prüfe, ob Du das Bild anhalten und Aufnahmen tätigen kannst.

           

          Gruß,

          Maria

            • Re: Receiver HD 4 - 2TB Festplatte, keine Aufnahme möglich
              usky

              Hallo,

               

              Danke für die schnelle Antwort.

              Dieses Prozedere hatte ich bereits schon mal durchgeführt, da ich dies schon hier im Forum gelesen hatte.

              Habe es aber nochmals durchgeführt. Das update wurde erfolgreich geladen, anschließend die Festplatte erkannt.

               

              Drücke ich dann nach dem Neustart auf Pause, erscheint die Zeitleiste oben und auf dem Receiver erscheint der Kreis. Das Bild läuft dann noch ca 30 bis 50 Sekunden weiter, anschließend wird der Fernseher schwarz. Beim drücken auf Play erscheint dann wieder kurz die Zeitleiste.

               

              Um den schwarzen Bildschirm zu entgehen ist noch ein Umschalten auf eine anderen Kanal möglich (z.b. Privatsender). Dieser läuft dann. Auf dem Receiver bleibt der runde Kreis immer noch stehen, auch nach dem Umschalten. Nach mehreren Minuten verschwindet dieser dann.

               

              Bei allen weiteren Versuchen auf Pause zu drücken erscheint dann der Hinweis:

              “Diese Aktion ist nicht möglich, da Zeitversetztes Fernsehen erst 10 Sekunden nach dem Umschalten auf einenderen Sender Möglich”

               

              Beim Umschalten zurück zu Sky und dem nächsten Versuch auf Pause zu drücken erscheint wieder der Kreis und der Fernseher wird wieder schwarz... bei einem anderen Versuch dann wieder der eben beschriebene Hinweis.

               

              Aufnahme Funktion funktioniert auch nicht.

               

              Bei Sky Anstimme dreht sich jetzt der Kreis auf dem Receiver, Fernseher bleibt jetzt aber auch schwarz.

               

              Grüße

              ;-/

            • Re: Receiver HD 4 - 2TB Festplatte, keine Aufnahme möglich
              alanshore

              Hallo,

               

              ich hatte vor 4 Wochen das selbe Problem und bei mir war es wirklich das blaue Kabel. Ich habe das Kabel vom alten Receivers genommen und seid dem funktioniert es. Vom Support habe ich bis heute nichts gehört.

              Viel Erfolg und beste Grüße

               

              Alan

              • Re: Receiver HD 4 - 2TB Festplatte, keine Aufnahme möglich
                usky

                Hallo schon mal danke für die Kommentare ;-)

                Sky Anytime läuft übrigens wieder ... Time Shift und Aufnahme allerdings immer noch nicht.

                Der Support hier ist mir noch am helfen, von daher bin ich noch guter Dinge. Ein anderes Kabel zum testen habe ich leider nicht, bei meinem vorherigen Receiver war die Festplatte integriert was sich jetzt als durchaus praktisch darstellt

                • Re: Receiver HD 4 - 2TB Festplatte, keine Aufnahme möglich
                  alanshore

                  Hallo Maria.Z

                  Sorry, aber Ihre Antwort ärgert mich sehr. Klar kann es immer was anderes sein, aber man geht doch erst von der wahrscheinlichen Möglichkeit. Ich habe bis heute von euren Support (27.9) noch keine Antwort erhalten... ich habe ca 50 mal bei euch angerufen und bin nur durch google auf das blaue Kabel gestossen und hatte das Glück, das ich mein altes Kabel noch nicht zurückgeschickt habe, Ich kann nachvollziehen, das man jedes Paket aufmachen kann, aber eine Mail mit der Bestellbestätigung mit dem Hinweis (Achtung.....) .

                  Beste Grüße und schönen Abend

                  • Re: Receiver HD 4 - 2TB Festplatte, keine Aufnahme möglich
                    usky

                    Hallo,

                     

                    Hier noch zur Info:

                     

                    Der Telefonsupport kontaktierte mich und führte einige Tests am Receiver durch.

                    Es wurde davon ausgegangen das auch die Festplatte einen Fehler aufweist.

                     

                    Mir wurde daraufhin ein schwarzes Kabel und eine neue Festplatte zugeschickt.

                    Ich hatte einfach mal das bisherig blaue Kabel durch das schwarze ersetzt und alles funktionierte einwandfrei.

                     

                    Ich schicke also die neue Festplatte wieder zurück ;-).

                     

                    Grüße

                      • Re: Receiver HD 4 - 2TB Festplatte, keine Aufnahme möglich

                        Hallo usky,

                         

                        schön, dass nun alles wieder nach Deinen Wünschen funktioniert. Allerdings möchte ich Dich bitten, dennoch die alte Festplatte zurück zu senden, da diese bereits in Deinen Vertrag eingebucht ist. Schickst Du nun die Neue zurück, müssen die Geräte wieder umgebucht werden. Dies stellt natürlich für beide Parteien einen gewissen Zeitaufwand dar.

                         

                        Viele Grüße,

                        Fabi