32 Antworten Neueste Antwort am 08.06.2017 19:17 von skyli RSS

    Tägliche Fehlermeldung 302 und kein Bild

    skyli

      Wir haben seit Monaten dieses Problem. Fehler 302 und kein Sender geht. Wir können mit diesem Receiver kaum mehr TV schauen. Ein Anruf bei Sky verlief mehr als ernüchternd. Einen Techniker wollte man schicken. Für einen Fehler der nicht auslösbar ist und nach Lust und Laune auftritt, wären wir dabei noch Geld losgeworden. So dreist....

       

      DIe bitte um ein Austauschgerät wurde rigoros abgelehnt. Eine Frechheit. Wir zahlen monatlich Geld um einfach nichts sehen zu können. Unser Abo ist gekündigt und unter diesen Umständen wird eine Verlängerung dieses Jahr mehr als unwahrscheinlich.

      Servicewüste SKY!!!!!!!'

       

      Stecken wir bei auftreten dieses Problems unseren alten Receiver an, oder schalten auf den TV eigenen Receiver um, sind sämtliche Aussetzer der Sender verschwunden und alles läuft wie es laufen soll. Sehr seltsam....aber es soll ja eine Wolke am wolkenlosen Himmel schuld sein. Und das immer öfter. Früher hatten wir diese Probleme auch nicht.

       

      Wir haben die Festplatte entfernt und der Fehler blieb trotzdem. Ich kann kaum schildern wie gefrustet und wütend wir sind.

        • Re: Tägliche Fehlermeldung 302 und kein Bild
          herbst

          Die Festplatte hat mit dem Empfang nicht wirklich etwas zu tun. Was wurde an der Empfangshardware schon alles getestet/ausgewechselt (FI, Kabel, LNB, Ausrichtung)? Wie sind die Werte für Signalstärke und Signalqualität? Wenn die Störung auftritt, sind da wirklich ALLE Sender betroffen (auch die ÖR, ggf. HD+?)? Wurde schon eine Werkseinstellung vorgenommen? Wie ist generell die Konfiguration (Einkabel, Zweikabel, SatCR)? Hängen an der Schüssel noch weitere Geräte/Mietparteien?

            • Re: Tägliche Fehlermeldung 302 und kein Bild
              skyli

              Der Tipp mit der Festplatte kam von dem SkyMitarbeiter.

              Nein, nur wir hängen an der Schüssel. Und sobald unser alter Receiver dranhängt läuft alles prima. Nur können wir dann kein Sky sehen. Echt sinnbefreit.

              Es sind alle Sender betroffen.

              DIe Werkseinstellung wurde nicht vorgenommen. Wir sind mit dem Mitarbeiter telefonisch ein paar Einstellungen durchgegangen und da war alles wie es sein sollte.

               

              Getauscht wurde noch nichts weiter. SatSchüssel Ausrichtung passt auch.

              Durch hoch, oder runterschalten der Sender kann man den Fehler auch nicht beheben. Selten aber wenn man ins Archiv klickt und wieder zurück. Aber ganz selten, dass dann der Fehler verschwindet.

              Meist bleibt er bestehen.

                • Re: Tägliche Fehlermeldung 302 und kein Bild
                  herbst

                  Ist es ein Sky+ oder der Sky+ Pro?

                  Wie ist generell die Konfiguration (Einkabel, Zweikabel, SatCR)?

                  Werkseinstellung

                  • Re: Tägliche Fehlermeldung 302 und kein Bild
                    Theresa L.

                    Hallo skyli,
                    es tut mir leid, dass du Sky derzeit nicht nutzen kannst. Fehler 302 bedeutet entweder, dass kein Antennensignal vorhanden ist oder dieses zu schwach ist. Bei SAT-Empfang kann es auch an einer Fehlkonfiguration im Receiver liegen. Wenn ein Mitarbeiter von Sky diese Einstellungen aber bereits mit dir durchgegangen ist, sollte die Konfiguration richtig sein. Ein Strom-Reset des Receivers könnte helfen. Dieser funktioniert wie folgt:
                    - Den Receiver vom Stromnetz trennen.
                    - ca. 10 Sekunden warten.
                    - Den Receiver wieder an das Stromnetz anschließen.
                    - Warten, bis der Receiver wieder hochgefahren ist (bis zu 3 Minuten).
                    - Den Receiver einschalten
                    - ggf. noch richtigen AV-Kanal am TV anwählen

                    Gib doch gerne Bescheid, ob der Strom-Reset geholfen hat.
                    Liebe Grüße, Theresa

                      • Re: Tägliche Fehlermeldung 302 und kein Bild
                        skyli

                        Hallo,Theresa, das machen wir quasi täglich, weil wir fast immer den Receiver tauschen müssen um überhaupt ein Programm sehen zu können.

                        DIe Aussetzer dauern immer länger und wir wollen wenigstens mal ARD sehen können. Also wird der Sky Receiver abgebaut und unser alter Receiver angeschlossen. Schon läuft alles. Nur eben ohne Sky für das wir bezahlen. Und das schon Monate lang.

                          • Re: Tägliche Fehlermeldung 302 und kein Bild
                            Theresa L.

                            Hallo skyli,
                            hast du inzwischen den Rat von herbst befolgt und den Receiver auf Werkseinstellung zurückgesetzt? Das wäre jetzt nämlich auch mein nächster Lösungsvorschlag gewesen Wie das funktioniert siehst du hier: http://bit.ly/2rwzenU
                            Liebe Grüße, Theresa

                              • Re: Tägliche Fehlermeldung 302 und kein Bild
                                skyli

                                Das werden wir wohl machen müssen. Der Sky Receiver ist seit 3 Tagen abgebaut. Mit unserem alten läuft es super. Null Probleme.

                                Ich glaube zwar nicht dass dieses Reset etwas bringt, da Sky es selbst nur empfiehlt, wenn es bei einigen Sendern auftaucht, aber was macht man nicht alles.

                                Wir müssen das Teil erstmal wieder anschließen....

                                  • Re: Tägliche Fehlermeldung 302 und kein Bild
                                    Theresa L.

                                    Okay, ich drücke dir die Daumen, dass der Reset etwas bringt. Aus Erfahrung kann der Wunder wirken Sag doch danach nochmal Bescheid, ob alles wieder funktioniert. Liebe Grüße, Theresa

                                      • Re: Tägliche Fehlermeldung 302 und kein Bild
                                        skyli

                                        Momentan bringt der Reset Probleme. Angeblich kommt danach der Bildschirm mit der Erstinstallation. Da kommt nichts und er reagiert auch nicht aufs ausschalten....toll.

                                        • Re: Tägliche Fehlermeldung 302 und kein Bild
                                          droogs84

                                          theresa

                                          es hat den Anschein, dass diese Fehlermeldungen, bzw. die Probleme mit dem Empfang sich in letzter Zeit häufen.

                                          Da es in den meisten Fällen nicht an der SAT Anlage liegt, muss es ja an der Hard- bzw. Software von SKY liegen! Was unternimmt SKY hier dagegen???

                                            • Re: Tägliche Fehlermeldung 302 und kein Bild
                                              skyli

                                              Das wüsste ich auch gerne. Wir haben so viel Ärger mit dieser Kiste und können Sky kaum mehr schauen.

                                               

                                              Nach dem Reset mussten wir den Receiver vom Strom nehmen, weil nichts mehr ging. Jetzt hängt er seit einer 1/4 Stunden in der EPG Aktualisierung. Es ist schön, das man hier keinen Fortschritt erkennen kann....auch nicht die voraussichtliche Dauer. Und bringen wird es wohl auch nichts.

                                                • Re: Tägliche Fehlermeldung 302 und kein Bild
                                                  herbi100

                                                  Du bist doch jetzt hier mit einem Moderator in Kontakt und natürlich möchte der Moderator erst eine Reihe von

                                                  Fehlerbehebungen ausprobieren.

                                                   

                                                  Sollten all Eure Versuche scheitern, wird er eine andere Lösung anbieten (evtl. tauschen).

                                                   

                                                  Da der Receiver ja länger nicht am Strom war, dauert die EPG Aktualisierung meist etwas länger,

                                                  muss nicht gleich etwas schlechtes bedeuten.

                                                   

                                                  Dieses,

                                                  "bringen wird es wahrscheinlich eh nichts"

                                                  "habe ich doch gleich gesagt"

                                                  usw.

                                                  so kann man doch nicht an eine Fehlersuche herangehen, das ist doch kontraproduktiv.

                                                    • Re: Tägliche Fehlermeldung 302 und kein Bild
                                                      skyli

                                                      Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber meine Zweifel muss ich nicht für mich behalten. Der Sky Mitarbeiter am Telefon hat überhaupt nichts von einem Reset gesagt.

                                                      Ich werde berichten wie es nach dem Reset weitergeht.

                                                        • Re: Tägliche Fehlermeldung 302 und kein Bild
                                                          herbi100
                                                          aber meine Zweifel muss ich nicht für mich behalten

                                                          Kannst Du natürlich und sollst Du auch.

                                                           

                                                          Es ist nur so, jetzt kann man gleich vor dem Receivertausch einiges versuchen und ausprobieren.

                                                           

                                                          Es wäre ja Schade, besonders für Dich, wenn jetzt einfach der Receiver getauscht würde

                                                          und bei dem neuen dann die gleichen Probleme wären.

                                                           

                                                          Das möchte ein Moderator ausschließen,

                                                          wenn alles nichts bringt, wird der Receiver getauscht, da bin ich mir sehr sicher.

                                                    • Re: Tägliche Fehlermeldung 302 und kein Bild
                                                      herbi100
                                                      es hat den Anschein
                                                      Da es in den meisten Fällen nicht an der SAT Anlage liegt, muss es ja an der Hard- bzw. Software von SKY liegen!

                                                      Auf solchen Vermutungen kann man doch nichts unternehmen

                                                      und natürlich liegt ein Fehler im Empfang auch an den Anlagen nicht nur an den Receivern.

                                                       

                                                      Darum sind solche Pauschal Forderungen (Sky muss was unternehmen) zwar verständlich,

                                                      aber nicht zielführend.

                                                       

                                                      Auch ist der erste Reflex eines Kunden fast immer wenn ein Fehler auftritt,

                                                      da muss der Receiver getauscht werden.

                                                       

                                                      Das es bei einigen klappt, lässt aber keine seriösen Rückschlüsse auf andere Fälle zu

                                                        • Re: Tägliche Fehlermeldung 302 und kein Bild
                                                          droogs84

                                                          warum nicht zielführend?

                                                          woran lag es denn bei mir?? ich weiß es nicht? ich weiß nur, dass andere Geräte ohne Probleme funktionieren, dass das alte Gerät bis zu einem gewissen Zeitpunkt einwandfrei funktionierte und das Austauschgerät nun auch ohne Probleme läuft.

                                                          Da ich an der Verkabelung und der SAT Anlage nichts verändert habe, liegt die Vermutung doch sehr nahe, dass es am Receiver lag.

                                                          Und wenn solche Probleme immer wieder auftreten und andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben, ist es doch wohl eine berechtigte Frage, was dagegen unternommen wird?

                                                          Vlt. hat SKY sich ja meinen zurückgeschickten Receiver mal näher angeschaut, um das Problem zu ermitteln? Das weiß ich ja nicht, daher meine Frage!!!

                                                            • Re: Tägliche Fehlermeldung 302 und kein Bild
                                                              Martina W.

                                                              Hallo droogs 84,

                                                               

                                                              ich kann herbi100 da zustimmen. Da es bei deinem Receiver funktioniert hat, muss das Problem bei skyli nicht zwingend das Gleiche sein. Die Vorschläge von uns Mods hier sind schon darauf ausgelegt, den Fehler so einzugrenzen, dass er schnellstmöglich behoben ist. Und in den meisten Fällen ist ein einfacher Reset bzw. das Zurücksetzen auf Werkseinstellung schneller zielführend, als direkt den Receiver zu tauschen, wobei es deutlich länger zu "Programmausfall" kommt und mit Versand und Wartezeit zudem noch mehr Aufwand für den Kunden ist. Auch deshalb geht, salopp gesagt, Probieren über Studieren um so schnell es geht Sky wieder auf die Mattscheibe zu bringen.

                                                               

                                                              Nochmal allgemeiner zu deiner Frage droogs84:

                                                              Ja, Fehler werden getrackt und die zurückgeschickten Receiver werden auf Fehler hin untersucht um diese in zukünftigen Entwicklungszyklen zu optimieren. Klingt jetzt erstmal nach Textbaustein. Es ist einfach so, dass wir Mods nicht direkt mitverfolgen können, wie genau der einzelne Receiver in die ewigen Jagdgründe übergeht und aus welchem Grund. Die Diagnosen werden uns aber in zusammengefasster Form zurückgespielt, vor allem, wenn es konkrete Fehlerbilder gibt, die sich mit einem Gerät häufen. Euer Feedback wird von uns auch ans Produktmanagement zurückgespielt. Die Umsetzung und Entwicklungszyklen der Produkte laufen aber meistens nicht so schnell wie ihr und wir uns das wünschen würden.

                                                              Um den Kreis zu schließen: Die Infos zu Fehlerquellen und Problemen mit den Receivern fließen ebenfalls in den Prozess ein, den skyli leider gerade durchläuft. Sie bestimmen dann, an welchem Punkt eben keine anderen Steps mehr möglich sind, als die eher ungemütliche Aktion des Receivertauschs.

                                                               

                                                              Ich drück dir die Daumen, skyli, dass mit einem Reset auf Werkseinstellung alles geritzt ist. Ansonsten helfen wir dir auch gern durch den "ungemütlichen" Part und tauschen den Receiver, sollte sich sonst keine Lösung finden

                                                                • Re: Tägliche Fehlermeldung 302 und kein Bild
                                                                  skyli

                                                                  Hallo MartinaW, vielen Dank. Ich werde auf jeden Fall weiter berichten. Im Moment läuft er.

                                                                  • Re: Tägliche Fehlermeldung 302 und kein Bild
                                                                    droogs84

                                                                    ich habe auch nie behauptet, dass mann nicht erstmal versuchen sollte, den Fehler schnellstmöglich zu beheben, z.B. durch vom Strom nehmen, Reset, etc...

                                                                     

                                                                    aber wenn man das alles gemacht hat und es grundsätzlich mit dem SAT Empfang keine Probleme gibt, verstehe ich nicht, warum sich SKY so häufig quer stellt, einen Austauschreceiver zu schicken?

                                                                     

                                                                    Andere Geschichte:

                                                                    Ich hatte vor einigen Jahren Probleme mit dem SKY+, der sich immer häufiger aufhängte und dann immer Ewigkeiten brauchte, bis er hochgefahren war. Das war gerade bei Live-Spielen mehr als ärgerlich... Der SKY Mitarbeiter war der Meinung, dass dies an der externen Festplatte liegen würde und wollte diese tauschen. Das hätte bedeutet, dass meine Aufnahmen weg gewesen wären und es weider über 2 Wochen gedauert hätte, bis alle Inhalte hochgeladen werden. Also doch lieber erstmal den Receiver tauschen, worauf ich auch bestanden habe. Und siehe da, Receiver getauscht, keine Probleme mehr...

                                                                     

                                                                    martinaw Danke für die Info, das mir bisher noch keiner gesagt. Aber gut zu wissen, dass an solchen Problemen "gearbeitet" wird.

                                                                    • Re: Tägliche Fehlermeldung 302 und kein Bild
                                                                      skyli

                                                                      So da bin ich wieder. Also nach dem Reset hat es so 26 Stunden funktioniert. In den 26 Stunden lief der TV etwa 7 Stunden. Gestern Abend kamen sie wieder - die Aussetzer!!!!   Nach einigen Minuten schwarzen Bildschirm drückten wir kurz ins Archiv und wieder zurück und das Bild war wieder da. Das funktioniert aber nur äußerst selten. Normal bleibt der Bildschirm weiterhin schwarz.

                                                                      Es folgten weitere kurze Aussetzer. Wir sind nicht gerade erfreut über diese wenig befriedigende Entwicklung und hoffen, das Sky sich endlich mal zu einem Austausch bereit erklärt.