8 Antworten Neueste Antwort am 24.05.2017 11:32 von mcpoldy28 RSS

    Neue Erstinstallation ???

    depeche

      Hallöchen in die Runde ...

       

      gerade ist mir was blödes passiert. Bei mir war ein Gewitter, der Strom fiel aus und war 5 Minuten weg. Der Sky+Receiver lief wieder an, aber nein, nicht das normale installierte Programm war da, sondern eine Erstinstallation begann. Was soll dies denn bitte und jetzt dauert dies bis es wieder läuft, nerv!!!!

        • Re: Neue Erstinstallation ???
          Anett M.

          Guten Morgen depeche,

          bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten. Funktioniert es zwischenzeitlich denn wieder?

          VG, Anett

            • Re: Neue Erstinstallation ???
              depeche

              Hallo Anett ...

               

              ja es geht wieder, nur halt das ich gestern alles bei meinen Reciever neu einstellen musste wie zu Beginn, als wäre er neu. Was ist da denn passiert, es war ja nicht das erste Mal das der Strom mal weg war, der Reciever ging wieder los und alles war noch wie vor dem Stromausfall. Nur diesmal eben nicht. Sendersuchlauf, Software Aktualisierung, EPG ... Die ganzen Favoriten waren weg und alles hab ich restlich heute früh wieder sortiert weil es gestern Abend zu lange gedauert hat. Ich weiß ja nicht ob jemand mit dem Sky+Receiver schon mal solch einen Ärger hatte ... Noch mal es war das erste Mal gestern Abend nach ca. 5 Minuten Strom weg.

               

              LG Thomas

                • Re: Neue Erstinstallation ???
                  herbi100
                  Was ist da denn passiert, es war ja nicht das erste Mal das der Strom mal weg war,

                  Nö, wir haben eigentlich meistens Strom,

                  wenn er bei Dir öfters weg ist, mal die Ursache beseitigen,

                  ist evtl. nicht gut für den Receiver,

                  • Re: Neue Erstinstallation ???
                    herbst

                    depeche schrieb:

                     

                    es war ja nicht das erste Mal das der Strom mal weg war, der Reciever ging wieder los und alles war noch wie vor dem Stromausfall.

                    Jetzt habe ich mir das auch noch einmal durchgelesen. Kaltstarts sind generell nicht sehr pflegend. Daher wird der hier öfters empfohlene Hausfrauenreset ja auch nicht immer kritiklos stehen gelassen.

                     

                    Dazu fällt mir eine Geschichte ein, die mir ein IT-ler erzählt hat, dass er zu einem Kunden gerufen wurde, weil sein PC nicht mehr ging (der IT-ler war für den Support der von ihm verkauften Software verantwortlich). Am Ende hat es sich herausgestellt, das der PC JEDEN Tag zum Feierabend durch das Ziehen des Netzsteckers ausgeschaltet wurde. Das hat der PC ein komplettes Jahr lang ausgehalten...

                      • Re: Neue Erstinstallation ???
                        depeche

                        Hey Herbst und herbi100 ...

                         

                        ihr tut ja so als würde ich jeden Tag den Netzstecker ziehen, das ist Quatsch, aber wenn er notgedrungen wie gestern bei einem kurzzeitigen aber heftigen Gewitter der Strom ausfällt, da kann ich ja nichts machen. Wenn dies bisher in 6 Jahren, seitdem ich den Receiver habe, ein bis zweimal im Jahr passiert, dann meine ich dies mit "Es war ja nicht das erste Mal das der Strom mal weg geht". Nur bisher ist er immer wieder hochgefahren und die Einstellungen waren wie vor dem Stromausfall, gestern halt nicht, da begann die Erstinstallation.

                         

                        LG Thomas

                          • Re: Neue Erstinstallation ???
                            herbst

                            Hallo Thomas,

                             

                            ich wollte dir nicht unterstellen, dass du deinen Receiver quälst. Gegenüber Spannungsschwankungen gibt es halt eine Empfindlichkeit. Kann durchaus sein, dass der Blitz etwas "zerschossen" hat. Wenn du Glück hast, geht jetzt wieder alles. Bei Blitzschaden kommt die Versicherung und Schadenersatz ins Gespräch....

                              • Re: Neue Erstinstallation ???
                                depeche

                                Nein, nein, es ist ja wieder alles normal, er läuft, keine Probleme nichts, auch Sky+ funktioniert alles, es war halt nur komisch, das die Erstinstallation los ging und deswegen fragte ich, ob jemand auch schon mal das Problem hatte.

                                 

                                LG Thomas

                          • Re: Neue Erstinstallation ???
                            mcpoldy28

                            Bei uns war vor 2 Wochen nach nem Gewitter auch für etwa 45 Minuten der Strom weg. Seltsam war das der 2TB Sky+ im Wohnzimmer nach dem der Strom wieder da war normal weiter gelaufen ist und der 320GB Sky+ im Schlafzimmer nen Neustart machen musste mit der Erstinstalation die hier oben vom TE beschrieben wurde. Ein System dahinter kann ich jetzt nicht erkennen.

                            2TB Sky+ nach 45 Min Stromaausfall ohne Probleme, 320GB Sky+ 45min Stromausfall Erstinstalation erforderlich. Seit dem läuft der jetzt aber wieder normal.