1 Antwort Neueste Antwort am 20.10.2015 07:30 von Nadine S. RSS

Pace DS830NP hängt sich auf

headios

Hallo,

ich habe hier schon einmal Hilfe gefunden, damals noch, weil sich der Receiver mehrmals pro Tag aufgehängt hat (allerdings ein gänzlich anderer).

Seit geraumer Zeit (ca. zwei Monaten) habe ich das Problem, dass sich mein Pace DS830NP, der vorher eigentlich ohne ein Problem seinen Dienst erfüllte, öfter mal aufhängt.

Für gewöhnlich lief er einwandfrei, jetzt jedoch friert das Bild oft ein, ehe der Ton ~15 Sekunden später ebenfalls aufhört. Es hilft nur, den Netzstecker zu ziehen und den (leider manchmal gefühlte 15 Minuten langen) Neustart auszulösen.

Sobald der Receiver sich jedoch einmal aufgehangen hat, kann ich mir sicher sein, dass er an diesem Tag noch öfters abstürzen wird. Damit lässt sich wohl ausschließen, dass sich der Receiver aufgrund des Dauerbetriebs einmal aufhängt, was früher auch durchaus mal vorkam (dann jedoch nur 1x pro Woche).

Heute kam es wieder zum mehrmaligen Aufhängen, was vorallem bei dem dritten Male ärgerlich war, lief doch gerade The Walking Dead und war Besuch anwesend.

Die Software ist aktuell, es lässt sich keine neue Version finden. Der Receiver wird mit "Ein Kabel Sat CR", User Band 4, 1632 Mhz betrieben, welches die für meinen Haushalt korrekte Einstellung ist.

Die Signalqualität liegt für gewöhnlich bei 100%, die Signalstärke pendelt zwischen 70%-75%, der Empfang von Kanälen ist für gewöhnlich nicht eingeschränkt (nur bei Unwettern kommt es gelegenlich vor, dass das Signal nicht ankommt).

Die Probleme sind nicht zeitgebunden, sie treten mal um 5 Uhr nachts auf, mal um 14 Uhr, mal um 18 Uhr und dann wieder um 22 Uhr (und so weiter). Damit lässt sich wohl ausschließen, dass ein Nachbar, der irrtürmlich die selbe Frequenz nutzt, an der Störung schuld ist - außerdem habe ich nachgefragt, niemand nutzt die Frequenz 1632.

Es wurden keine Änderungen an der Sat-Anlage durchgeführt, sie ist auf dem selben Stand wie vorher, mit dem es problemlos lief.

Ich habe bereits versucht, den Receiver auf Werkseinstellung zu resetten, was jedoch keine Besserung brachte.

Für gewöhnlich stört mich das Problem nicht, wenn sich der Receiver aufhängt, wird er eben neu gestartet und ich verpasse vll. drei Minuten einer Sendung, aber da mit The Walking Dead wieder eine Serie läuft, die gemeinschaftlich konsumiert wird und es bei so etwas überaus ärgerlich ist, wende ich mich doch wieder einmal an die Community.

Vielleicht hat in diesem Forum ja jemand einen Ratschlag, bei meinem ersten Problem wurde mir zumindest erfolgreich weitergeholfen, denn auch diesmal bin ich mit meinem Latein am Ende.

Falls noch Angaben fehlen sollten, liefere ich diese natürlich nach. Sollte ein Austausch der Hardware nötig sein, bitte ich um eine PN, damit ich die Kundennummer verschicken kann.

Freundliche Grüße

Christian

Dieser Inhalt wurde als abgeschlossen markiert  Anzeige von 1 Antwort