34 Antworten Neueste Antwort am 20.10.2017 22:13 von peter65 RSS

    Sky Sender Fehlen / Kabel Deutschland

    meier2

      Moin allerseits,

      Seit einigen Wochen hatte ich keinen Empfang mehr von SKY Sport NEWS HD, Sky Bundesliga 1 HD und Sky Cinema Hits HD.

      Es wurde abwechselnd der Fehler 302 und 313 angezeigt. Ich habe des Öfteren einen neuen Suchlauf gemacht, aber ohne Erfolg.

      Schließlich habe ich den Receiver auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Nun sind die genannten Sender gar nicht mehr da.

      gestern habe ich dann bei Sky Technik angerufen. Wir haben einige Checks gemacht und das Resultat ist, dass es an Kabel Deutschland liegt.

      Hat hier jemand ne Idee, was zu tun ist??

      Danke

        • Re: Sky Sender Fehlen / Kabel Deutschland
          denny77

          Dein Empfang ... warum auch immer, hat sich verstellt ...

          Sky aktualisiert jede Nacht die Senderlisten, da neue Sender hinzu kommen oder andere weg fallen ... dort fallen dann auch Sender weg die nicht mehr empfangen werden können aufgrund zu schwacher Signalstärke ...

          Ich hatte bei mir 2 Kabel zusammen gesteckt um die 7 Meter zu überbrücken und bei der Installation fiel mir sofort auf das Sky Cinema HD und Buli 1 HD ebenfalls wie bei Dir nicht da waren ... die Senderplätze waren nicht sichtbar und anklickbar ...

          erst nachdem ich die Kabel auseinander gemacht hatte und eine Neuinstalltion mit kurzen (3m) Kabel erneut durchführte waren die Sender wieder da ...

          Zur Kontrolle schloss ich die Kabel wieder zusammen und sah im Suchlauf die Signalstärke von sagenhafte 12% ... eines der Kabel war minderwertig und hat anstatt Signale durchzuleiten eher blockiert ... vielleicht hilft Dir das auch ...

          • Re: Sky Sender Fehlen / Kabel Deutschland
            berlin69er

            Hast du einen TV mit DVB-C Tuner zum Gegencheck? Sky Sport News HD ist ja unverschlüsselt. Kannst du 3Sat HD und Phoenix HD empfangen?

            • Re: Sky Sender Fehlen / Kabel Deutschland
              apwbd

              Melde dich einfach mal bei Kabel Deutschland und lass die mal den Anschluss checken. Die beiden von dir genannten Hinweise 302 und 313 deuten auf ein Problem mit dem Empfang hin.

              Was wird denn in der Systemprüfung des Sky Receivers unter Empfangssignal bei 618 MHz angezeigt? Da liegen nämlich die genannten Sender.


              Du kannst auch mal ein anderes Gerät verwenden, zB deinen TV, sofern der einen digitalen Kabeltuner hat, und schauen, ob der dann die Sender findet.

                • Re: Sky Sender Fehlen / Kabel Deutschland
                  meier2

                  apwbd

                  wie hoch muss denn die Signalstärke sein, damit die Sender auch "durchkommen"?

                    • Re: Sky Sender Fehlen / Kabel Deutschland
                      apwbd

                      Bei meinem Receiver von Vodafone Kabel brauch ich so zwischen 56 und 68 dB für beste Ergebnisse.

                      Beim Sky Receiver sollten es nach meiner Erfahrung minimum 70% sein, besser 80%.

                      Auch die Signalqualität ist wichtig, so hoch wie möglich!

                       

                      Lass da am besten mal einen von Vodafone bei dir antanzen, die sind bei Problemen mit dem Empfang dein Ansprechpartner.

                        • Re: Sky Sender Fehlen / Kabel Deutschland
                          berlin69er

                          Dann muss aber die 99€ Pauschale bezahlt werden, wenn es nicht am Anschluss liegt. Und auch, wenn die Anlage keinen Wartungsvertrag hat.

                          Wenn der Sky Receiver oder das Kabel die Ursache ist, wird es teurer!

                          Ist also unbegreiflich, warum der vorhergehende Post die richtige Antwort sein soll?!

                            • Re: Sky Sender Fehlen / Kabel Deutschland
                              apwbd

                              berlin69er schrieb:

                               

                              Ist also unbegreiflich, warum der vorhergehende Post die richtige Antwort sein soll?!

                              Was ist falsch daran, dass Vodafone bei Empfangsproblemen der Ansprechpartner ist?

                              Und meinst du nicht, dass alle Eventualitäten zuerst an der Hotline durchgesprochen werden, bevor da ein Techniker geschickt wird? Davon kannst du getrost ausgehen, ich hab reichlich Erfahrung damit. Und eine Pauschale hab ich nie zahlen müssen...

                              Zudem stehen weiter oben schon einige Ratschläge, wie der Fehler eingegrenzt werden kann, die kann der TE auch schonmal alle durchspielen, ehe er die Vodafonies aufscheucht, also bleib mal ganz locker und mach es nicht komplizierter, als es ist.

                                • Re: Sky Sender Fehlen / Kabel Deutschland
                                  berlin69er

                                  Dann hättest du deinen letzten Satz vielleicht etwas anders formulieren sollen.

                                  Und ja, manchmal schickt VF schnell einen Techniker, der dann feststellt, dass zu zahlen ist.

                                  Mal abgesehen davon, dass es auch immer abhängig vom Vertrag ist: Direktkunde, Mieter, Wartungsvertrag ja oder nein...

                                    • Re: Sky Sender Fehlen / Kabel Deutschland
                                      apwbd

                                      Hast du auch mal einen brauchbaren Vorschlag, was der TE stattdessen machen kann, oder gackerst du nur über meine Formulierung?

                                        • Re: Sky Sender Fehlen / Kabel Deutschland
                                          berlin69er

                                          Nun hör mal auf hier beleidigend zu werden, nur weil du offenbar keine Kritik abkannst. Meinst du, du bist der einzige der Erfahrung mit KDG hat? Kennst du die Situation des TE?

                                          Ich gab ja schon Tipps, die man vorher ausprobieren sollte, bevor man einen Techniker beauftragt.

                                          Zusätzlich kann man auch noch Nachbarn fragen, ob sie auch Probleme haben.

                                            • Re: Sky Sender Fehlen / Kabel Deutschland
                                              apwbd

                                              Beleidigend? Na prima...

                                              Erst aufgeilen, weil meine Antwort als richtig markiert wird, dann meine Formulierung bekritteln, ohne mal was beizutragen zur Lösung und dann noch Beleidigung unterstellen. Hier ist was los!

                                                • Re: Sky Sender Fehlen / Kabel Deutschland
                                                  meier2

                                                  an alle,

                                                  ich habe keine Antwort als richtig markiert. Hat mich auch gewundert, dass das so war, plötzlich.

                                                  ICh habe noch gar nichts von dem ausprobieren können, was ihr mir hier freundlicher Weise empfohlen habt.

                                                  bitte beleidigt euch nicht.

                                                  ist es doch alles nicht wert.

                                                  ich melde mich, wenn ich was probiert habe und sage euch das Ergebnis.  Danke nochmal

                                                  • Re: Sky Sender Fehlen / Kabel Deutschland
                                                    berlin69er

                                                    Gewöhnst du dir jetzt bitte mal einen anderen Tonfall an?

                                                    Ich schrieb bereits, dass ich vorher schon Tipps gegeben habe, die man probieren kann und sollte, bevor man blind einen Techniker bestellt.

                                                    Den Tipp direkt einen Techniker zu bestellen hast du gegeben. Und das ist eben (zunächst) nicht der richtige Weg. Eben aus meiner Erfahrung heraus.

                                                    So, und jetzt wünsche ich mir von dir mal bitte einen normalen Umgang!

                                        • Re: Sky Sender Fehlen / Kabel Deutschland
                                          peter65

                                          apwbd schrieb:

                                           

                                          Lass da am besten mal einen von Vodafone bei dir antanzen, die sind bei Problemen mit dem Empfang dein Ansprechpartner.

                                           

                                          Bevor ich das machen würde, würde ich lieber probieren was hier so an Tipps gegeben wurde.

                                          Sprich Antennenkabel, sprich TV.

                                          Was ich noch machen würde, manuelle Suche auf der Frequenz, 618 Mhz.

                                           

                                          Ja, da hat berlin69er schon Recht, der Spaß kann fast 100€ kosten, wenn der TE die Kabelanschluß nicht in den Mietnebenkosten zahlt. Spätestens für alles was nach der Antennendose kommt kann der Kunde verantwortlich werden.

                                           

                                          apwbd schrieb:

                                           

                                          Bei meinem Receiver von Vodafone Kabel brauch ich so zwischen 56 und 68 dB für beste Ergebnisse.

                                          Beim Sky Receiver sollten es nach meiner Erfahrung minimum 70% sein, besser 80%.

                                          Auch die Signalqualität ist wichtig, so hoch wie möglich!

                                          Das ist mit Verlaub ausgedrückt, ne sehr pauschale Aussage.

                                          Meine VF/KD DVR, z.Z. ein Pegel von über 70dB(µV), funktionieren problemlos, bis 73dB(µV) wäre da zu verantworten.

                                          Die Prozent-Angaben des Sky Receiver, dazu müßte man erst mal wissen was da 100% in dB(µV) sind.

                                          Erst dann könnte man eine Mindestprozentzahl für den Pegel angeben.

                                          Erfahrung mit meinem Sky Humax, die Anzeige kannste vergessen, die zeigt sonst was an, einzig die manuelle Sendersuche auf eine Frequenz eingestellt scheint relativ sinnvolle Werte zu liefern.

                                           

                                          Mit anderen Worten, Vodafone wäre der letzte Ansprechpartner bei TV Empfangsproblemen.

                                            • Re: Sky Sender Fehlen / Kabel Deutschland
                                              meier2

                                              Hallo allerseits,

                                               

                                              ich habe mir mal ein neues Antennenkabel geholt. Hochwertig usw.

                                              Hat aber nix genützt.

                                              Plötzlich hatte ich aber dann nach einigen Wochen die Sender wieder, und zwei Tage später waren sie wieder weg, mit Hinweis auf.... Kein Antennensignal.....

                                              Es ist schon echt nervig, und da Sky ja eh nicht mehr alle Spiele der Bundesliga zeigt, scheint es nun an der Zeit nach 20... ja zwanzig... Jahren endlich zu kündigen.

                                              Leider erst zum 31.03.2018

                                                • Re: Sky Sender Fehlen / Kabel Deutschland
                                                  eugen

                                                  Ist der Kabelanschluß im Keller i.O.?

                                                  Hat Kabel D. Störung?

                                                  Was für ein Receiver hast du?

                                                    • Re: Sky Sender Fehlen / Kabel Deutschland
                                                      meier2

                                                      Hi Eugen

                                                      der Anschluß ist ja eigentlich ok, da es sich ja nur um einige SKY HD Sender handelt, die ich nicht kriege.

                                                      Außerdem hat es ja am Montag funktioniert, aber am Dienst war es schon wieder weg.

                                                      Welchen Reiceiver??? Tja, den, den ich von SKY bekommen habe mit einer externen Festplatte und dem Adapter für WLAN

                                                    • Re: Sky Sender Fehlen / Kabel Deutschland
                                                      peter65

                                                      meier2 schrieb:

                                                       

                                                      ich habe mir mal ein neues Antennenkabel geholt. Hochwertig usw.

                                                      Hat aber nix genützt.

                                                      Plötzlich hatte ich aber dann nach einigen Wochen die Sender wieder, und zwei Tage später waren sie wieder weg, mit Hinweis auf.... Kein Antennensignal.....

                                                       

                                                      Überprüf bitte die berlin69er erwähnten Sender (3sat HD, Phoenix HD), sind die zu sehen wenn bei den Sky Sendern da der Hinweis betreffs Antennenkabel kommt?

                                                      Kann dein TV digitales Kabel, wenn ja, dann sollte der die Sky Sender in der Liste haben, auch wenn du die nicht sehen kannst, die Empfangswerte werden angezeigt.

                                                       

                                                      eugen schrieb:

                                                       

                                                      Hat Kabel D. Störung?

                                                      Ich denk eher nicht, sonst wäre in den entsprechenden Foren da was zu lesen gewesen.

                                                       

                                                      Langsam geht die Sache doch in Richtung Techniker, einiges wurde ja getestet, allerdings ohne wirkliches Ergebnis.

                                                       

                                                      meier2 schrieb:

                                                       

                                                      s ist schon echt nervig, und da Sky ja eh nicht mehr alle Spiele der Bundesliga zeigt, scheint es nun an der Zeit nach 20... ja zwanzig... Jahren endlich zu kündigen.

                                                      Leider erst zum 31.03.2018

                                                      Unabhängig davon, der Empfang sollte funktionieren.

                                            • Re: Sky Sender Fehlen / Kabel Deutschland
                                              shinric

                                              hallo,

                                               

                                              gibt es es mittlerweile eine Lösung? Denn ich habe ein ähnliches Problem. Mir fehlen auch die zuvor genannten Programme plus Pro7, Vox, Kabel1 und Rtl2.

                                               

                                              schliesse ich das Antennenkabel direkt an den Fernseher an, kann ich diese Programme gucken, auch die von euch genannten Phoenix Hd, 3sat Hd und Sky news Hd.

                                               

                                              eine Lösung wäre echt toll.

                                                • Re: Sky Sender Fehlen / Kabel Deutschland
                                                  apwbd

                                                  Gab keine Rückmeldung mehr irgendwie.

                                                   

                                                  Fakt ist aber, dass ein Sky Receiver sehr viel höhere Ansprüche an das Empfangssignal, als die meisten anderen Geräte.

                                                  Was du erstmal machen kannst, ist ein anderes besser abgeschirmtes Kabel zu verwenden, Premiumqualität. Keine Weichen/Splitter verwenden, den Receiver direkt an der Dose anschließen, am besten auch nicht zu weit entfernt, heißt das Zuleitungskabel sollte nach Möglichkeit nicht länger als 3m sein.

                                                   

                                                  Wenn das alles nichts bringt, bleibt dir nur, Vodafone zu kontaktieren, um mal den Anschluss prüfen zu lassen, oder die Hilfe des Sky Vor-Ort-Services in Anspruch zu nehmen.

                                                  http://www.sky.de/hilfecenter/vor-ort-service/der-vor-ort-service-preise-und-leistungen-1000246

                                                    • Re: Sky Sender Fehlen / Kabel Deutschland
                                                      frankieboy

                                                      Ich finde die Systemprüfung gut, denn da sieht man gleich, ob alle Sky Transponder empfangen werden und wie gut die Signalstärke und die Signalqualität auf jedem Sky Transponder ist. Für die schnelle Fehlersuche bei Sky Empfangsproblemen hat mir die Systemprüfung schon öfter geholfen.

                                                        • Re: Sky Sender Fehlen / Kabel Deutschland
                                                          shinric

                                                          systemprüfung??

                                                            • Re: Sky Sender Fehlen / Kabel Deutschland
                                                              frankieboy

                                                              Menue - Extras - Systemprüfung - Empfang - Bitte drücken Sie OK um das Empfangssignal zu prüfen - Empfangssignal prüfen - Aktueller Status - Transponder werden geprüft - Ergebnis wird angezeigt mit Transponder Nummer / Signalstärke / Signalqualität

                                                                • Re: Sky Sender Fehlen / Kabel Deutschland
                                                                  apwbd

                                                                  frankieboy schrieb:

                                                                   

                                                                  Menue - Extras - Systemprüfung - Empfang - Bitte drücken Sie OK um das Empfangssignal zu prüfen - Empfangssignal prüfen - Aktueller Status - Transponder werden geprüft - Ergebnis wird angezeigt mit Transponder Nummer / Signalstärke / Signalqualität

                                                                  Bei VF stehen da Frequenzen, keine Transponder. Sonst passt es aber.

                                                                  • Re: Sky Sender Fehlen / Kabel Deutschland
                                                                    shinric

                                                                    EmpfangsArt: Kabelanschluss

                                                                    KAbelnetz: konnte nicht ermittelt werden

                                                                    empfangssignal: Signalstärke / Signalqualität

                                                                    130 MHz  100% / 100%

                                                                    354 MHz  100% / 0%

                                                                    370 MHz  100% / 0%

                                                                    394 MHz  96% / 0%

                                                                    418 MHz  86% / 0%

                                                                    442 MHz  96% / 0%

                                                                    466 MHz. 91% / 100%

                                                                     

                                                                    was bedeutet das?

                                                                • Re: Sky Sender Fehlen / Kabel Deutschland
                                                                  peter65

                                                                  frankieboy schrieb:

                                                                   

                                                                  Ich finde die Systemprüfung gut, denn da sieht man gleich, ob alle Sky Transponder empfangen werden

                                                                   

                                                                  Ups, bei VF/KD wird 418 Mhz garnicht für TV verwendet, der ist unbelegt.

                                                                  Das ist irgendeine vorgefertigte Vorlage die da verwendet wird im Sky-Receiver Menü.

                                                                   

                                                                  shinric: Bei welchem Anbieter bist du?

                                                                    • Re: Sky Sender Fehlen / Kabel Deutschland
                                                                      shinric

                                                                      Kabel deutschland

                                                                       

                                                                      habe es jetzt mit einem anderen Antennen Kabel versucht und dabei erscheint folgendes Bild:

                                                                       

                                                                      EmpfangsArt: Kabelanschluss

                                                                      KAbelnetz: Kabel Deutschland (0xf009)

                                                                      empfangssignal: Signalstärke / Signalqualität

                                                                      130 MHz  -1% / -1%

                                                                      354 MHz  -1% / -1%

                                                                      370 MHz  100% / 0%

                                                                      394 MHz  98% / 0%

                                                                      418 MHz  95% / 0%

                                                                      442 MHz  96% / 0%

                                                                      466 MHz. 91% / 100%

                                                                      618 MHz. 95% / 0%

                                                                      666 MHz. 93% / 0%

                                                                        • Re: Sky Sender Fehlen / Kabel Deutschland
                                                                          peter65

                                                                          VF/KD also.

                                                                          Immerhin wurde bei erneuten Test das Kabelnetz erkannt, durchaus ein Fortschritt.

                                                                          Ansonsten was der da an Werte anzeigt, eher was für die Tonne als wirklich zu gebrauchen.

                                                                          Von den ganzen Frequenzen die da ausgewählt wurden, bei VF/KD sind da nur 2 für Sky.

                                                                          370 Mhz für Sky SD Sender, 618 für Sky HD Sender.

                                                                          Wie erwähnt bei VF/KD ist 418 Mhz nicht belegt, 666 Mhz ist eine I/P Frequenz.

                                                                          Viel taugt das nicht.

                                                                           

                                                                          Wenn du über den TV sehen kannst, dann sollte der Empfang allerdings wirklich funktionieren.

                                                                           

                                                                          shinric schrieb:

                                                                           

                                                                          gibt es es mittlerweile eine Lösung? Denn ich habe ein ähnliches Problem. Mir fehlen auch die zuvor genannten Programme plus Pro7, Vox, Kabel1 und Rtl2.

                                                                           

                                                                          schliesse ich das Antennenkabel direkt an den Fernseher an, kann ich diese Programme gucken, auch die von euch genannten Phoenix Hd, 3sat Hd und Sky news Hd.

                                                                          Die HD Sender sind ja unverschlüsselt.

                                                                          Pro7, Vox, Kabel1, RTL2, sind die SD Sender gemeint? Auch die sind ja unverschlüsselt.

                                                                           

                                                                          https://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung.html

                                                                          Such dir da mal deinen Wohnort raus, da kannst du sehen welcher Sender auf welcher Frequenz ist.

                                                                            • Re: Sky Sender Fehlen / Kabel Deutschland
                                                                              shinric

                                                                              und was kann ich dann machen?

                                                                              ich habe gestern schon mal versucht auf den aufgeführten Frequenzen eine manuelle Suche durchzuführen, aber es kommt immer eine Fehlermeldung.

                                                                                • Re: Sky Sender Fehlen / Kabel Deutschland
                                                                                  peter65

                                                                                  shinric schrieb:

                                                                                   

                                                                                  und was kann ich dann machen?

                                                                                   

                                                                                  Nicht wirklich ne Ahnung, ehrlich gesagt.

                                                                                   

                                                                                  shinric schrieb:

                                                                                   

                                                                                  ich habe gestern schon mal versucht auf den aufgeführten Frequenzen eine manuelle Suche durchzuführen, aber es kommt immer eine Fehlermeldung.

                                                                                  Da muß du ja Anfangs- und Endfrequenz (sollte gleich sein) eingeben, die Bandbreite, die Symbolrate und den QAM Wert, was zeigt der Sky Receiver beispielsweise da an Werte für 442 Mhz an?

                                                                                   

                                                                                  Vermutung, könnte die Signalstärke bei dir zu hoch sein?

                                                                                  Die Signalstärkewerte des Sky Receiver könnten darauf hindeuten.

                                                                                   

                                                                                  Wenn du z.B. Pro7 über den TV siehst, dann versuch mal da die Empfangswerte für die Frequenz herauszubekommen.

                                                                                  Das bitte posten, Signalstärke, Signalqualität, wenn vorhanden Bitfehlerrate oder ähnliches.