3 Antworten Neueste Antwort am 21.05.2017 13:34 von Axel S. RSS

    SKY+ UHD Receiver muß jeden 2-3 Tag resettet werden

    grauesocke

      Hallo zusammen,

       

      dieser Humax Receiver nervt wie kein anderer zuvor.

       

      Jeden 2 bis 3 Tag muß man hinten den Reset Knopf drücken um sky schauen zu können.

       

      Ansonsten bleibt das Bild schwarz, mit dem Hinweis vom Samsung TV kein Signal empfangbar !!!

       

      Mache ich den Receiver aus, lasse den TV an, starte den Receiver neu, kommt ebenfalls dieses Phänomen des öfteren vor.

       

      Teilweise muß man den Reset mehrfach drücken, weil er nach dem ersten Reset nicht startet. Bockig wie ein Esel dieses Teil.

       

      Wer kennt dieses Problem ???

       

      Charmanten Abend allen

        • Re: SKY+ UHD Receiver muß jeden 2-3 Tag resettet werden
          stelzerich

          Bie mir ist manchmal nach Einschalten kein Ton da. Auch nach mehrmaligen Ein/Aus nicht. Auch da hilft nur der Reset.

          Das Dauerproblem das bei Umschalten (Dolby) auch manchmal kein Ton das ist, besteht immer noch: Da hilft nur auf Stereo stellen. Schade.

          • Re: SKY+ UHD Receiver muß jeden 2-3 Tag resettet werden
            Axel S.

            Hallo grauesocke,

            entschuldige bitte, dass ich mich jetzt erst melde.

            Führe bitte folgende Punkte durch:

            1. Werksreset über das Bootloadermenü durchführen (Reset Taster drücken und gedrückt halten)

            2. Die Box startet mit der Meldung: „Endgerät mit Ultra HD Auflösung erkannt. Im nächsten Schritt wird die korrekte Auflösung auf Ihrem Endgerät geprüft. Bei der Umstellung kann es kurzzeitig zu einer Störung bei der Darstellung kommen“. Diese Meldung erscheint immer, die Auflösung beträgt jetzt 720x576p.

            3. Im nächsten Schritt schaltet der Receiver auf die erkannte UHD Auflösung und Farbtiefe, die der TV vorher zurückgemeldet hat.

            4. Diese Meldung musst Du nun innerhalb von zehn Sekunden bestätigen
            Wenn nicht, da Du z.B. kein Bild mehr hast und diesen Hinweis somit nicht lesen kannst – fällt die Einstellung auf die Auflösung 720x576p zurück.
            Folgende Meldung erscheint: „HDMI Auflösung und Farbtiefe wurden zurückgesetzt. Die Einstellungen für Ihr Wiedergabegerät wurden auf die Minimaleinstellungen zurückgesetzt. Die Einstellungen für Ihr Wiedergabegerät finden Sie im Service Menü unter Bildschirm. Hinweis: Verwenden Sie für die korrekte Darstellung in Ultra HD Auflösung das beigelegte Highspeed HDMI Kabel“.

            5. Führe die Erstinstallation durch.

            6. Nachdem diese durchgelaufen ist, gehe bitte ins Service Menü und öffne den Punkt Bildschirm. Stelle dort die Auflösung „2160p“ und Farbtiefe „8Bit“ ein und bestätige dies. Diese sollte jetzt 3840x2160p/50Hz betragen, wenn der TV HDMI2.0 unterstützt.

            7. Falls Du eine abweichende Einstellung (incl. „Bevorzugt“) vornimmst, gibt es folgende Möglichkeiten:

            a) Der TV arbeitet wie gewohnt in der gewünschten Einstellung
            b) Das Bild erscheint in der der gewünschten Einstellung, aber beim nächsten Neustart der Box oder des TV erscheint keins mehr
            à in diesem Fall hilft leider nur bei Schritt eins wieder von vorne zu beginnen und die gemachte Einstellung künftig zu meiden.
            c) Nach der Umstellung erscheint kein Bild mehr
            à in diesem Fall schaltet der TV wieder auf die zuletzt verwendete Einstellung zurück, da die neuen nicht im Menü bestätigt wurde.
            Du hast also wieder ein Bild und weißt nun, dass die gewählte Einstellung so nicht funktioniert an Deinem TV.

            Beispiel für c: Unser TCL UHD TV Testgerät meldet unter „Endgeräteeigenschaften/Bevorzugte Auflösung: 3840x2160, 10 bit, SDR
            Stellt man daraufhin in der Box 2160p / 10 Bit (SDR) ein, erscheint „kein Signal“. Aus bislang unbekannten Gründen akzeptiert der TV diese Einstellung nicht.
            Der Receiver fällt aber nach einigen Sekunden wieder auf die alte Einstellung zurück, da man die neue nicht bestätigt hat.

            Viele Grüße,
            Axel