29 Antworten Neueste Antwort am 11.05.2017 08:55 von solido RSS

Sky+ Pro UHD Receiver + SoD + UHD / 3D Inhalte

ba-chief

Hi zusammen,

ich bin seit einigen Monaten auf dem neuen UHD-Receiver und habe in Sky on Demand folgendes Problem:

Ich kann lediglich Streams in SD bzw. HD Qualität ausführen, UHD bzw. 3D Inhalte quittietrt der Receiver mit dem Hinwies, dass der Inahlt noch nicht auf der Festplatte vorhanden sei. Das geht jetzt seit ca. 14 Tagen so (vorher hatte ich keinen UHD-Fernseher, daher weiß ich nicht, wie das vorher war) - ich finde nicht einen einzigen UHD bzw 3D Inhalt in SoD, der funktioniert (obwohl alle mit "In Ihrem Abo enthalten" gekennzeichnet sind).

Die Hotline meint, ich solle einfach warten, die Inhalte kämen schon irgendwann - das hör ich jetzt seit Wochen...

Der Receiver steht 24/7 online.

Habt ihr zufällig das gleiche Problem und eine Lösung dazu?

Gruß & danke

ba-chief

• Re: Sky+ Pro UHD Receiver + SoD + UHD / 3D Inhalte
          sonic28

Hallo ba-chief,

du schreibst folgendes:

Habt ihr zufällig das gleiche Problem und eine Lösung dazu?

Eine Lösung dazu gibt es nicht. Das einzige, was du tun kannst, ist den Sky+ Pro Receiver wenigstens täglich von 00:00 Uhr nachts bis 12:00 Uhr mittags am Strom lassen. Du kannst Glück haben, dass Dinge, die angeblich (noch) nicht auf der Festplatte sind, noch kommen. Kannst aber auch Pech haben, dass diese Dinge nicht noch einmal kommen. Es gibt Tage, da wird viel übertragen und es gibt Tage, da wird wenig bis gar nichts übertragen. Was wann wieviel übertragen wird, kann dir keiner sagen. Nicht einmal ein(e) Call Center Agent(in) am Telefon oder im Chat und noch nicht einmal ein(e) Sky Moderator(in) hier im Forum. Entweder du hast es noch einmal oder nicht. Ob du alles bekommst, was das "Sky on Demand"-Menü dir anzeigt, garantiert dir keiner. Also musst du mit dem leben, was du offline auf der Festplatte hast oder was du online streamen kannst.

Gruß, Sonic28

ba-chief

Hi Sonic28,

danke für deinen Beitrag. Eine kurze Nachfrage:

Es ist also "normal", dass nicht ein einziger UHD Inhalt zur Verfügung steht? Wie gesagt, der Receiver steht seit ca 14 Tagen 24/7 online...

herbi100

Online ist eigentlich egal Inhalte werden ja über Antenne auf die Festplatte geladen, ob online oder offline ist egal,

Hauptsache er ist 24 Std. am Strom und man hat ein stabiles Empfangssignal.

ba-chief

Hi Herbi100,

danke für den Hinweis - ich dachte er streamt das übers Internet. Wieder was gelernt...

Receiver ist voll angeschlossen, d.h. Strom, Antenne (Kabelanschluss) und Internet - 24/7. Signalqualität bei ca 85%.

Denke, das sollte passen...

DAnn schauen wir mal, ob sich ein Signal noch erbarmt, seinen Weg auf meine Platte zu finden...

sonic28

Hallo ba-chief,

du schreibst folgendes:

ich dachte er streamt das übers Internet. Wieder was gelernt..

Das, was nicht auf der Festplatte in Sachen "Sky on Demand" abgelegt wird, wird auch über Internet gestreamt. Aber die Dinge, die zum offline ansehen auf die Festplatte geladen werden, kommen über das Antennensignal vom Kabelnetzbetreiber zum Sky+ Pro Kabel-Receiver oder per Sat-Anschluss über die Sat-Anlage zum Sky+ Pro Sat-Receiver.

Du schreibst auch folgendes:

Receiver ist voll angeschlossen, d.h. Strom, Antenne (Kabelanschluss) und Internet - 24/7. Signalqualität bei ca 85%.

Da du einen Kabelanschluss hast, kommen die Offline-Inhalte von "Sky on Demand" bei dir über das Antennensignal vom Kabelnetzbetreiber auf die Festplatte vom Sky+ Pro Kabel-Receiver.

Gruß, Sonic28

sonic28

Hallo ba-chief,

du schreibst folgendes:

Es ist also "normal", dass nicht ein einziger UHD Inhalt zur Verfügung steht?

Normalerweise gibt es auf dem Sky+ Pro Receiver auch UHD Filme. Wann das zum ersten Mal bei dir sein wird, kann ich dir nicht sagen. Diese UHD Filme auf "Sky on Demand" sind aber nur abspielbar, wenn dein Fernseher ein UHD 4K Fernseher ist und auch mindestens einen HDMI 2.0a Anschluss hat und dieser auch das HDCP 2.2 beherrscht. Sollte das nicht der Fall sein, dann siehst du bei den UHD Filmen auf "Sky on Demand" nur die vorgeschaltete Werbung und danach kommt eine Einblendung mit dem Hinweis "Wiedergabe über HDMI nicht möglich".

Gruß, Sonic28

jonnycash

ba-chief schrieb:

Es ist also "normal", dass nicht ein einziger UHD Inhalt zur Verfügung steht? Wie gesagt, der Receiver steht seit ca 14 Tagen 24/7 online...

Ja, das kann normal sein. Die Inhalte werden mal dann und mal dann aufgespielt.

"online" ist bei UHD-Inhalten irrelevant, am Strom sein muss er.

herbst

ba-chief schrieb:

Wie gesagt, der Receiver steht seit ca 14 Tagen 24/7 online...

Das hat, wie schon gesagt wurde, nichts mit dem Laden der Offlineinhalte zu tun. Voraussetzung für das Laden ist, dass sich der Receiver in der zeit von 0-12 Uhr möglichst lange im Standby befindet.

herbi100

Antwort eines Moderator zu dem Thema

Hallo zusammen,

ich versuche Euch das Ladeverhalten von UHD-Inhalten etwas zu erklären und hoffe es ist nicht zu kompliziert.

Grundsätzlich können wir jede Nacht nur eine gewisse Anzahl an Inhalten ausspielen. Jeder Inhalt benötigt je nach Länge und Qualität (SD, HD oder UHD) eine bestimmte Zeit zur Ausspielung. UHD benötigt, da höchste Qualität, auch am meisten Zeit. Das heißt je mehr UHD wir ausspielen, desto weniger Zeit bleibt für die restlichen Inhalte. Aus diesem Grund können wir nicht jede Nach UHD-Inhalte pushen, da sonst alle anderen Inhalte auf der Strecke bleiben.

Angenommen wir spielen von Montag auf Dienstag "Evil Dead" in UHD aus, von Donnerstag auf Freitag dann "Everest" (in UHD) und von Sonntag auf Montag "The Perfect Guy" (in UHD). Von Dienstag auf Mittwoch kommt dann noch die "5.Welle" (in UHD) dran. Von Mittwoch auf Donnerstag ist dann wieder "Evil Dead" an der Reihe und so weiter.

Wurde der Receiver erst am 1. Dienstag angeschlossen, wird "Evil Dead" erst über eine Woche später geladen. Hinzu können noch technische Störungen kommen, die eventuell nächtens dafür sorgen, dass die Inhalte aus irgendwelchen Gründen nicht vollständig aufgezeichnet werden und schon hat man wieder eine Ausspielung verpasst.

Man sieht also, dass hier viele Faktoren eine Rolle spielen, warum bei einem Anschluss alles geladen wurde und bei anderen nicht. Damit alles reibungslos klappt muss die Signalqualität absolut stabil und die Receiver immer am Netz sein. Gerade weil UHD einen sehr langen Push braucht, sind diese Inhalte umso anfälliger für "Störungen".

Wartet also bitte einfach ab und verwendet die Geräte wie vorgeschrieben, dann klappt das auch mit den UHD-Events.

arnem

Mach doch einmal im Menü die Systemüberprüfung durch, dort siehst du  aktuellen füllstand der Festplatte,  und auch nach dem Punkt satsignal  die Statistik Festplatte offline videothek den Punkt fehlgeschlagen.Hier sollten sehr niedrige zahlen vorliegen,

Nach dem neuesten software update klappt das aufspielen der uhd Filme sehr gut ,das war anfangs nicht so.