18 Antworten Neueste Antwort am 11.05.2017 11:16 von loray23 RSS

    Zweitkartenproblem - Receiver offline trotz fester IP

    loray23

      Hallo zusammen,

      also langsam verzweifel ich hier etwas. Ich nutze seit kurzer Zeit das Zweitkartenangebot und habe

      einen Sky+ Pro Receiver und einen normalen den ich über WLAN Modul angebunden habe.

       

      Nachdem ich beide Receiver eine feste IP verpasste, dachte ich, dass es passt mit dauerhafter

      Netzwerkverbindung. Leider klappt aber nur der Receiver, der über WLAN verbunden ist, da ist die Zweitkarte drin.

      Der Receiver mit Erstkarte ist direkt über LAN verbunden, daher checke ich das jetzt echt nicht.

       

      Bei beiden ist DHCP ausgeschaltet, genauso wie aktuell Energiesparmodus.

       

      Ganz komisch war Heute bei dem mit LAN verbundenen Receiver, es stand bei den Netzwerksettings

      überall 000 drin, als hätte der Receiver die Settings vergessen und natürlich bekam ich das tolle Bild,

      dass er keine Internetverbindun hat...

       

      Receiver ausgeschaltet und wieder ein und die LAN Verbindung stand wieder ohne irgendetwas zu

      ändern.

       

      Kennt von Euch jemand diese Phänomen? Auch bleibt der Bildschirm beim Sky+ Pro Receiver alle

      paar Stunden mal für 2-3 Sek. Schwarz, das ist aber wohl ein anderes Thema ;-)

       

      Danke!

        • Re: Zweitkartenproblem - Receiver offline trotz fester IP
          loray23

          hmm, also Heute früh wieder der gleiche Käse. Keine Internetverbindung.

          Geh ich aber gleich ins Menü und klicke "Verbindung testen" dann steht die

          Verbindung einwandfrei.

           

          Kann es sein, dass der UHD ein Problem mit LAN hat? Kappt der evtl.

          die LAN Verbindung wenn er auf Standby geht und beim Aktivieren

          wird die nicht abgefragt? Oder wenn die Telekom Zwangstrennung

          ist, stellt er alleine die Verbindung nicht mehr her? Keine Ahnung...

          Kann mir das nicht erklären.

           

          Vielleicht weiß jemand was. Letzte Möglichkeit, ich könnte den UHD

          per WLAN dranhängen (was aber normal Schwachsinn ist, wenn ich

          schon LAN habe). Zu Testzwecken probier ich das aber wohl Heute mal,

          falls keiner ne andere Idee hat. Hab schon die Zwangstrennzeit der

          Telekom auf 5-6 Uhr gelegt, anstatt 4 Uhr, weil da ja Sky normal die

          Abfragen macht - bringt aber auch nix.

          • Re: Zweitkartenproblem - Receiver offline trotz fester IP
            loray23

            So, hab jetzt mal den 5er Switch wo der UHD via LAN dran hängt direkt am Router angesteckt anstatt

            am 16-port-Hauptswitch. Mal schauen ob das den Fehler behebt.

             

            Melde mich Morgen wieder

            • Re: Zweitkartenproblem - Receiver offline trotz fester IP
              loray23

              So, Neues von der Testfront

              Nachdem ich Gestern den Switch mit Sky+ Pro Receiver direkt am Router angeschlossen habe,

              Heute früh das gleiche Bild:

               

              Receiver eingeschaltet, das dämliche Bild mit fehlender Internetverbindung und Zweitkarteninfo kommt

               

              Das Witzige:

              Nach Bestätigen bin ich gleich in die Netzwerk settings, da stand: LAN keine Verbindung

               

              Dann hab ich ohne Verbindung aufbauen/testen einfach mal Sky on demand mit blauen Knopf gestartet,

              das startete reibungslos. Wieder raus aus Sky on demand und rein in die Netzwerk settings und siehe

              da, jetzt steht plötzlich LAN Verbindung.

               

              Deutet wohl, wie mender schon sagt auf einen Bug in der Sky+ Pro Receiver Software hin.

               

              Ich glaube ich lass das jetzt einfach mal stehen, ich hatte 1 Tag einmal diese Meldung nicht.

               

              Was ist jetzt, wenn Sky aber die IP nicht prüfen kann weil die Sky+ Pro Reciver Software nen

              Bug hat? Dann hab ich irgendjemanden am Ende an der Backe der behauptet meine Receiver

              wären nicht im gleichen Netzwerk... uaaaah.

                • Re: Zweitkartenproblem - Receiver offline trotz fester IP
                  badnews

                  hast du es nunmal mit WLAN versucht? LAN ist zwar der beste weg Ungestört VoD zu nutzen aber wenn es da immer Probleme gibt versuch halt mal WLAN...

                   

                  je mehr man Geräte dazwischen Geschaltet hat um so mehr Probleme können passieren, kannst du den UHD nicht mal an den Router selbst anstecken ohne Switch und Co.?

                    • Re: Zweitkartenproblem - Receiver offline trotz fester IP
                      loray23

                      Nein WLAN hab ich noch nicht getestet. Ich werde das versuchen, aber eine Dauerlösung wäre das sicher nicht,

                      weil ich den ganz sicher nicht per WLAN reinhängen werde wenn ich LAN Möglichkeit habe.

                      wenn ich LAN habe schließe ich auch per LAN an und nicht über WLAN, WLAN ist und bleibt eine Notlösung.

                       

                      LAN funktioniert ja auch einwandfrei beim UHD, es ist nur das Problem, dass er früh beim Einschalten

                      LAN keine Verbindung zeigt und immer das nervige Zweitkartenbild, dass die Receiver nicht verbunden wären.

                      Wenn das alles geht, dann müsste auch der UHD Receiver eine Netzwerkverbindung feststellen, zumal

                      ich auch ne feste IP vergeben habe. Den ganzen Tag über steht die Netzwerkverbindung ja auch einwandfrei.

                       

                      Den Receiver kann ich selbst nicht anschließen, weil ich dann den Switch rausnehmen müsste, da hängen

                      aber andere Komponenten noch dran.

                       

                      - Gerade Softwareupdate gemacht, war aber schon aktuell

                      - Switch ausgetauscht

                       

                      Vermute fast, der UHD hat ne LAN Macke.

                      Frage: hat der sky+ pro Lan Probleme?

                    • Re: Zweitkartenproblem - Receiver offline trotz fester IP
                      mender

                      loray23 schrieb:

                       

                       

                       

                      Was ist jetzt, wenn Sky aber die IP nicht prüfen kann weil die Sky+ Pro Reciver Software nen

                      Bug hat?

                      Ist bis jetzt nicht passiert.

                      Ich gehe davon aus das die Meldung fälschlicher weise angezeigt wird obwohl der UHD eine Verbindung hat.

                      Ich habe einen "managed switch" und kann dort sehen das der UHD aktiv im Netzwerk

                      ist auch wenn die Meldung am TV angezeigt wird.

                       

                      Seit der Einführung ist hier im Forum noch kein Fall bekannt geworden bei

                      dem Sky aufgrund dieser Meldung jemanden die ZK verteuert hat.

                    • Re: Zweitkartenproblem - Receiver offline trotz fester IP
                      loray23

                      so, der Form halber

                      Der neue Switch im Netzwerk hat wie erwartet auch nichts gebracht.

                      Bild wieder da früh beim Einschalten.

                       

                      Fehler konnte ich allerdings eingrenzen...

                       

                      Eingeschaltet: Zweitkartenoffline-Bild

                      Ausgeschaltet

                      Eingeschaltet: Zweitkartenoffline-Bild

                      Ausgeschaltet

                      Eingeschaltet - kein Offlinebild

                       

                      LOL... Natürlich geht auch Sky on Demand sofort nach dem Zweitkartenoffline-Bild,

                      was ja somit bestätigt, dass es eine Netzwerkverbindung gibt ;-)

                       

                      werde mich jetzt nicht mehr rumplagen und vielleicht schafft Sky das ja nochmal

                      in den Griff zu bekommen...