-
Re: Inkasso Real Solution fordert ohne vorherige Mahnung
onzlaught 28.04.2017 14:18 (als Antwort auf: scolex)Eine Forderung aus dem Jahre 2012?!
Deren Ernst?!
-
scolex 28.04.2017 14:35 (als Antwort auf: onzlaught)Nun wie gesagt, das ist alles was da dran steht und das Jahr stimmt.
Receiver wurde Mitte/Ende Januar zurück geschickt. Wo ich jetzt den Zettel mit der Rücksendenummer finde, könnte ein Problem werden...
-
onzlaught 28.04.2017 14:41 (als Antwort auf: scolex)Eine Forderung aus 2012 kann ja kaum
mit einem Receiver Ende 2016 zu tun haben.
-
olfreddy 28.04.2017 17:16 (als Antwort auf: onzlaught)Warum nicht? Der Vertrag wurde 2012 wohl abgeschlossen und hieraus ist u.U. noch eine Forderung offen. Kann auch die Rücksendung des Receivers sein. Ich würde das Inkassounternehen auffordern darzulegen, welche Forderung besteht. Bei Rechtschutz und gutem Gewissen zum Anwalt.
-
Mister Baloo 28.04.2017 17:16 (als Antwort auf: olfreddy)olfreddy schrieb:
Warum nicht? Der Vertag wurde 2012 wohl abgeschlossen und hieraus ist u.U. Noch eine Forderung sein. Kann auch die Rücksendung des Receivers sein. Ich würde das Inkassounternehen auffordern darzulen, welche Forderung besteht. Bei Rechtschutz und gutem Gewissen zuM Anwalt.
Vorher sollten sich die Moderatoren aber noch ein Überblick verschaffen. Der Gang zum Anwalt ist wohl die letzte Alternative
-
olfreddy 28.04.2017 17:19 (als Antwort auf: Mister Baloo)Selbstverständlich, die 2 Tage kann man warten. Gefährlich wird es nur, wenn man gar nichts tut.
-
-
-
-
-
hilde68 28.04.2017 19:17 (als Antwort auf: onzlaught)Meine ist aus dem Jahr 2009
-
Mister Baloo 28.04.2017 19:30 (als Antwort auf: hilde68)Hui, was die alles rauskramen....
Müssen wir uns um Sky Sorgen machen?
Werden die Löhne noch pünkltich gezahlt?
-
onzlaught 28.04.2017 19:49 (als Antwort auf: Mister Baloo)Yep,
aber manche Mitarbeiter berichteten was von D Mark.
-
-
-
-
Didi Duster 28.04.2017 17:20 (als Antwort auf: scolex)Hattest du dein gekündigtes Sky Abo am 29.11.2012 evtl.abgeschlossen? Dann sollte dieses Datum wohl in den "Betreff" zugeordnet werden.
Eine Inkassoforderung ohne vorherige Mahnung geht natürlich aus kaufmännischer Sicht in keinster Weise!
Widerspreche dieser Forderung auf jeden Fall schriftlich und wende dich ebenfalls noch einmal schriftlich an Sky, damit dir der Sachverhalt erklärt werden kann.
Einen evtl. nicht zurückerhaltenen Receiver hätte Sky schon längst bei dir reklamieren sollen.
-
inaktiv463 28.04.2017 17:23 (als Antwort auf: scolex)scolex schrieb:
Warum buchen Sie eine Forderung nicht ab, wenn schon eine SEPA-Ermächtigung besteht?
Weil ja die Einzugsermächtigung auch endet, wenn der Vertrag endet.
-
Didi Duster 28.04.2017 17:27 (als Antwort auf: inaktiv463)Das ist zwar korrekt, wird von Sky aber häufig ignoriert!
-
inaktiv463 28.04.2017 17:28 (als Antwort auf: Didi Duster)hier wohl mal nicht
-
Didi Duster 28.04.2017 17:32 (als Antwort auf: inaktiv463)Ein Indiz dafür, dass es wohl "nur" um die Rücksendung des Receivers geht.
Sky wohl nach 4 Monaten festgestellt, dass die Rücksendung nicht in deren System erfasst wurde.
-
-
-
-
curiousity 28.04.2017 17:30 (als Antwort auf: scolex)In Deutschland, besteht keine Mahnpflicht. Es kann aber auch sein, dass du diese per Mail erhalten hast und diese im Spamordner abgelegt wurde. Oder was auch sein kann, dass diese zwischen der Werbung war und du sie ungelesen weggeworfen hast. Aber eine Mahnung über einen Vertrag von 2012, klingt wirklich etwas komisch
-
Sanny G. 28.04.2017 21:33 (als Antwort auf: scolex)Hallo scolex und zusammen,
es werden immer Mahnschreiben verschickt, bevor ein Inkassounternehmen beauftragt wird. Der Versand erfolgt immer postalisch.
"Dienstleistungsvertrag vom 29.11.2012, Sky Entertainment + Cinema + Sport + Fusssball Bundesliga" heißt, dass Du den Vertrag zu diesem Zeitpunkt abgeschlossen hast.
Wenn ein Kunde ein Schreiben von einem Inkassobüro erhalten hat, muss er/sie sich an dieses wenden. Die weitere Klärung findet dann über die beiden Unternehmen (das Inkassobüro und Sky) statt. Unser Kundenservice und wir Mods geben in diesem Fall keine Auskunft über die Forderungen, sorry.
PS: Es ist allgemein bekannt, dass wir nicht abbuchen, wenn eine Rücklastschrift entstanden ist.
Gruß, Sanny
-
dirkozoid 29.04.2017 02:48 (als Antwort auf: Sanny G.)Sanny G. schrieb:
Hallo scolex und zusammen,
"Dienstleistungsvertrag vom 29.11.2012, Sky Entertainment + Cinema + Sport + Fusssball Bundesliga" heißt, dass Du den Vertrag zu diesem Zeitpunkt abgeschlossen hast.
Aber wie kommt es denn dann zu der Forderung. Woher kommt denn der offene Betrag?
Sanny G. schrieb:
Wenn ein Kunde ein Schreiben von einem Inkassobüro erhalten hat, muss er/sie sich an dieses wenden. Die weitere Klärung findet dann über die beiden Unternehmen (das Inkassobüro und Sky) statt. Unser Kundenservice und wir Mods geben in diesem Fall keine Auskunft über die Forderungen, sorry.
Man muss sich NICHT an das Inkassobüro wenden, wenn unberechtigte Forderungen erhoben werden. Dem TE kann man nur empfehlen, zum Anwalt zu gehen.
-
berlin69er 29.04.2017 07:39 (als Antwort auf: dirkozoid)Ich denke, es ging nur darum, dass die Forderung von Sky an das Inkasso Unternehmen abgetreten wurden und daher der Sky Kundendienst nicht mehr zuständig ist. Bei Fragen muss man sich halt jetzt mit dem Inkasso Unternehmen auseinandersetzen.
-
-
dirkozoid 29.04.2017 10:27 (als Antwort auf: mainz2004)Sehr gute Antwort, aber da müsste man ja lesen und verstehen. Das allerdings scheint mir für einige hier wieder zu viel verlangt
-
-
-
inaktiv463 29.04.2017 08:29 (als Antwort auf: dirkozoid)Natürlich MUSS man sich an das Inkassounternehmen wenden, wenn die Forderungen an einen Stellen.
-
keytsumugi 29.04.2017 08:30 (als Antwort auf: inaktiv463)so ist es.
-
dirkozoid 29.04.2017 10:28 (als Antwort auf: inaktiv463)Wenn die Forderung nicht gerechtfertigt ist, muss man das eben nicht.
-
inaktiv463 29.04.2017 10:30 (als Antwort auf: dirkozoid)genau dann lässt man einfach laufen und muss dann bis zum Gericht. Drauf gesch i ss en. Da mach ich doch lieber vorher was, bevor ich dann später mehr Aufwand habe, auch wenn ich im Recht bin.
-
Didi Duster 29.04.2017 10:34 (als Antwort auf: inaktiv463)rudi07 schrieb:
Drauf gesch i ss en. Da mach ich doch lieber vorher was, bevor ich dann später mehr Aufwand habe
Ich habe heute Morgen auch schon etwas gemacht!
-
dirkozoid 29.04.2017 10:46 (als Antwort auf: inaktiv463)rudi07 schrieb:
genau dann lässt man einfach laufen und muss dann bis zum Gericht. Drauf gesch i ss en. Da mach ich doch lieber vorher was, bevor ich dann später mehr Aufwand habe, auch wenn ich im Recht bin.
Genau. Das kostet das Unternehmen, dass ungerechtfertigt Forderungen stellt, die es in diesem Fall hier nicht mal zu belegen nötig hat, dann nämlich richtig Geld. Vielleicht lernen sie dann mal, dass es in Deutschland Regeln gibt.
Ich muss dazu nur dem gerichtlichen Mahnbescheid widersprechen. Ist genauso viel Aufwand, wie sich mit Inkassobürso rumzuschlagen. Nur weniger stressig...
-
Mister Baloo 29.04.2017 13:36 (als Antwort auf: dirkozoid)Genau. Das kostet das Unternehmen, dass ungerechtfertigt Forderungen stellt, die es in diesem Fall hier nicht mal zu belegen nötig hat, dann nämlich richtig Geld.
falsch!
Es gibt verschiedene Inkassounternehmen. Ein Inkassodienstleister werden Forderungen abgetreten und die verdienen nur wenn jemand die Forderung bei diesen auch bezahlt. Sobald das Mahnverfahren eingeleitet wird, kommt ein Anwalt ins Spiel. Dann verdient der Dienstleister nichts, sondern der Anwalt. Weil beim Mahnverfahren nur dieses abgerechnet werden darf. Es kostet dem Unternehmen also erstmal nichts, solange ein Inkassodienstleister im Spiel ist.
-
onzlaught 29.04.2017 13:38 (als Antwort auf: Mister Baloo)Ein gerichtliches Mahnverfahren kann
jeder einleiten, der den entsprechenden
Wunsch am Amtsgericht verständlich
artikulieren kann.
(und die Gebühr bezahlt)
-
Mister Baloo 29.04.2017 13:36 (als Antwort auf: onzlaught)Ok anders ausgedrückt:
Ein Inkassodienstleister kostet dem Unternehmen kein Geld, ein Anwalt schon.
Ich werde oben meinen Beitrag editieren
-
-
-
-
-
herbst 29.04.2017 10:34 (als Antwort auf: dirkozoid)dirkozoid schrieb:
Wenn die Forderung nicht gerechtfertigt ist, muss man das eben nicht.
Das ist der Knackpunkt.
(Das habe ich jetzt drei mal korrekturgelesen zur Sicherheit. )
-
-
-
-
badnews 29.04.2017 10:26 (als Antwort auf: Sanny G.)Sanny G. schrieb:
Das kann ja so garnicht Stimmen den 2012 gab es noch KEIN Entertainment/Cinema.
An den TE bist du mal Umgezogen und hast das Sky nicht mitgeteilt und dort vieleicht Mahnungen an alte Adresse gegangen oder alte Email?
Ansonsten haben es die anderen schon geschrieben, erstmal Einspruch bei dem Inkasso und hier versuchen es Klären zu lassen von einem MOD.
Muss ja auch irgendwo eine Kundennummer oder Vertragsnummer zu der Forderung geben.
-
dirkozoid 29.04.2017 10:29 (als Antwort auf: badnews)Sanny weigert sich aber, überhaupt mal in Kundencenter zu schauen
-
Mister Baloo 29.04.2017 10:32 (als Antwort auf: dirkozoid)liegt wohl an der Unternehmenspolitik
-
dirkozoid 29.04.2017 10:38 (als Antwort auf: Mister Baloo)Ziemlich kundenfreundlich. Da hilft wohl nur noch ein Anwalt.
Übrigens gibt es auch eine Schadensminderungspflicht, aber deutsches Recht interessiert Sky ja nicht ....
-
badnews 29.04.2017 10:42 (als Antwort auf: Mister Baloo)Jo das ist aber gängige Unternehmenspolitik gilt auch für Telekom/Handy und so weiter. Sobald die etwas ans IKB geben kennen sie ein Kunde auch nimmer und verweisen nur aufs IKB.
-
dirkozoid 29.04.2017 10:48 (als Antwort auf: badnews)Die anderen halten sich auch nicht an die Gesetze, deshalb ist es für Sky auch ok. Was ist denn das für eine Einstellung bitte?
-
-
dirkozoid 29.04.2017 11:00 (als Antwort auf: Mister Baloo)Da müsste mal die Miss Piggy kommen und dem Kermit mal was erzählen. Auf die hört er ja!
-
inaktiv463 29.04.2017 17:23 (als Antwort auf: dirkozoid)MOD_EDIT: Bild entfernt.
-
Mister Baloo 29.04.2017 17:24 (als Antwort auf: inaktiv463)rudi07 schrieb:
MOD-EDIT: Bild & Text entfernt.
XXX
-
inaktiv463 29.04.2017 11:07 (als Antwort auf: Mister Baloo)war das nicht *****-Ralle?
-
inaktiv463 29.04.2017 17:24 (als Antwort auf: inaktiv463)nicht mal XXX kann man hier schreiben?
MOD-EDIT: Wort entfernt.
-
Mister Baloo 29.04.2017 17:25 (als Antwort auf: inaktiv463)Ich kenne nur XXX
MOD-EDIT: Wort entfernt.
-
herbst 29.04.2017 11:25 (als Antwort auf: inaktiv463)Nein, das habe ich auch schon mal versucht. Da hat ein Moderator gleich gemeckert.
-
-
Didi Duster 29.04.2017 11:07 (als Antwort auf: Mister Baloo)Kann das Foto leider nicht sehen - habe meinen FSK 18 PIN verlegt!
-
-
dirkozoid 29.04.2017 11:05 (als Antwort auf: inaktiv463)Das hat sie ihm vorher gesagt, dass er das machen soll
-
-
-
-
-
-
-
badnews 29.04.2017 10:34 (als Antwort auf: dirkozoid)Tja vieleicht liegen keine Daten Sanny vor oder einfach keine Lust weil IKB = IKB noch Auskunft Sky
-
dirkozoid 29.04.2017 10:42 (als Antwort auf: badnews)Vielleicht könnte Sanny ja überhaupt erstmal nachsehen, ob Daten vorliegen. Keine Lust? Oh, also ganz normale Arbeitsverweigerung? Kennt man von den Mods hier ja gar nicht, sondern nur aus den "Fachabteilungen" und dem Management. Gleiches Recht für alle! Vielleicht macht Sky ja deshalb nie Gewinn, ist zu sozialistisch
badnews schrieb:
weil IKB = IKB noch Auskunft Sky
Wie bitte?
-
keytsumugi 29.04.2017 10:46 (als Antwort auf: dirkozoid)Das ist keine Arbeitsverweigerung, sondern Anweisung
-
dirkozoid 29.04.2017 10:48 (als Antwort auf: keytsumugi)Das denke ich auch.
-
keytsumugi 29.04.2017 10:49 (als Antwort auf: dirkozoid)Naja ist doch klar, wenn es beim IKB ist, ist das die Zuständigkeit des IKB. Gerechtfertigt oder nicht.
-
dirkozoid 29.04.2017 10:55 (als Antwort auf: keytsumugi)keytsumugi schrieb:
Naja ist doch klar, wenn es beim IKB ist, ist das die Zuständigkeit des IKB. Gerechtfertigt oder nicht.
Sky hat eine eigene Mahnabteilung, da ist es fraglich, ob überhau die Weitergabe an Inkassobüros erlaubt ist. Und wenn Sky ungerechtfertigte Forderungen stellt, dann ist natürlich nicht das Inkassobüro zuständig. Das kann doch gar nicht nachvollziehen, ob die Forderung korrekt ist, oder nicht. Also klar ist da höchstens das Gegenteil.
-
keytsumugi 29.04.2017 11:00 (als Antwort auf: dirkozoid)Erlaubt ist es, ist auch in der AGB verankert.
-
Didi Duster 29.04.2017 11:01 (als Antwort auf: dirkozoid)Klar ist, dass Sky vermeintliche Forderungen (oder auch gerechtfertigte Forderungen) zu schnell an ein Inkassobüro weitergibt.
Dies ist eine kundenunfreundliche Handlungsweise und sollte einmal vom Kundenbeirat angeprangert werden. Habe ich schon öfters bei ähnlicher Gelegenheit gefordert. Aber man wird ja leider immer im Dunkeln gelassen, was für Themen der Beirat aufgreift oder eben nicht! Der Beirat könnte jedenfalls mehr Druck machen, als einzelne Kunden!
-
inaktiv463 29.04.2017 11:02 (als Antwort auf: Didi Duster)den einzigen Druck den der Kundenbeirat macht, ist der , dass das Mittagessen pünktlich auf dem Tisch steht.
-
-
Mister Baloo 29.04.2017 11:03 (als Antwort auf: dirkozoid)dirkozoid schrieb:
keytsumugi schrieb:
Naja ist doch klar, wenn es beim IKB ist, ist das die Zuständigkeit des IKB. Gerechtfertigt oder nicht.
Sky hat eine eigene Mahnabteilung, da ist es fraglich, ob überhau die Weitergabe an Inkassobüros erlaubt ist. Und wenn Sky ungerechtfertigte Forderungen stellt, dann ist natürlich nicht das Inkassobüro zuständig. Das kann doch gar nicht nachvollziehen, ob die Forderung korrekt ist, oder nicht. Also klar ist da höchstens das Gegenteil.
Sky kann auch trotz Mahnabteilung eine Forderung abtreten. Wenn der "Schuldner" darlegen kann, dass die Forderung unberechtigt ist, wird sich das Inkassounternehmen auch mit Sky in Verbindung setzen. Auch das Inkassounternehmen hat Interesse daran, das es geklärt wird, bevor die weitere Kosten in ein gerichtliches Mahnverfahren stecken. Das Problem an der Geschichte ist, die Beweislastumkehr.
Vor Gericht muss der Gläubiger beweisen, dass die Forderung berechtigt ist, beim Inkassounternehmen muss der Schuldner dies tun.
-
dirkozoid 29.04.2017 11:08 (als Antwort auf: Mister Baloo)Mister Baloo schrieb:
dirkozoid schrieb:
keytsumugi schrieb:
Sky kann auch trotz Mahnabteilung eine Forderung abtreten. Wenn der "Schuldner" darlegen kann, dass die Forderung unberechtigt ist, wird sich das Inkassounternehmen auch mit Sky in Verbindung setzen. Auch das Inkassounternehmen hat Interesse daran, das es geklärt wird, bevor die weitere Kosten in ein gerichtliches Mahnverfahren stecken. Das Problem an der Geschichte ist, die Beweislastumkehr.
Vor Gericht muss der Gläubiger beweisen, dass die Forderung berechtigt ist, beim Inkassounternehmen muss der Schuldner dies tun.
Wenn man dann einfach auf den Mahnbescheid wartet, muss man also doch gar nichts beweisen.
-
Mister Baloo 29.04.2017 11:19 (als Antwort auf: dirkozoid)ja natürlich.
Du widersprichst dem Bescheid und dann erst guckt sich ein Richter die Geschichte an und der Gläubiger ist in der Beweislast.
Aber warum soweit kommen lassen? Warum nicht schon eher klären?
-
dirkozoid 29.04.2017 13:00 (als Antwort auf: Mister Baloo)Wenn eine Klärung mit dem betreffenden Unternehmen möglich ist, gerne. Mit Inkassobüros kommuniziert man aber nicht, außer um dazu aufzufordern, weitere Kontaktaufnahmen zu unterlassen. Außerdem fordern die sowieso irgendwelche Fantasiegebühren. Was soll man mit denen den klären?
-
Mister Baloo 29.04.2017 13:09 (als Antwort auf: dirkozoid)Mit wem willst du denn kommunizieren?
Ich denke nicht, dass immer der Gang vor Gericht ratsam ist.
Wenn die Forderung unberechtigt ist, bezahle ich bestimmt auch die Gebühren nicht. Außerdem darf nachher nur das Manverfahren abgerechnet werden, nicht die Inkassogebühr
-
dirkozoid 29.04.2017 13:23 (als Antwort auf: Mister Baloo)Mister Baloo schrieb:
Mit wem willst du denn kommunizieren?
Am liebsten mit jemandem, der auch zuhört. Das trifft für die meisten Inkassobüros nicht so zu.
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
badnews 29.04.2017 10:50 (als Antwort auf: dirkozoid)noch gegen KEINE ersätzen man is Früh hab grad meinen ersten Kaffee und es is KALT
-
herbst 29.04.2017 10:53 (als Antwort auf: badnews)Dann trinke erst mal einen zweiten Kaffee und wärme dich auf.
-
dirkozoid 29.04.2017 10:57 (als Antwort auf: badnews)badnews schrieb:
noch gegen KEINE ersätzen man is Früh hab grad meinen ersten Kaffee und es is KALT
Danke, dachte mir schon, dass es in die Richting geht
-
badnews 29.04.2017 11:05 (als Antwort auf: dirkozoid)dann frag doch nit denk an meine Kaffee armut
-
-
-
-
-
-
-
-
ibemoserer 29.04.2017 09:51 (als Antwort auf: scolex)Leute es weiss doch keiner genau ob und wenn ja warum Sky eine Forderung an ein Inkassounternehmen abgegeben hat.
scolex schrieb:
@Moderatoren:
Warum bekomme ich nicht eine vernünftige Mahnung, bevor Sie das an ein zwielichtiges Inkassounternehmen abgeben?
Warum buchen Sie eine Forderung nicht ab, wenn schon eine SEPA-Ermächtigung besteht?
Wenn ich mir sicher bin das es keine Forderung von Sky mehr geben kann dann schreibe ich die beiden zitierten Sätze schon mal gar nicht.
Da ist vermutlich mehr dahinter als der TE hier öffentlich macht. ( ist nur mein Gefühl was mich auch trügen kann).
-
Mister Baloo 29.04.2017 10:04 (als Antwort auf: ibemoserer)Das mag ja sein, dass es da einige Unklarheiten gibt, aber diese Hinweise helfen hier null weiter. Sowas kannst du dir denken, musst es aber nicht hier öffentlich bewerten.
Ich möchte dich an einen Beitrag vom letzen Dienstag erinnern, den du hier gepostet hast:
Ich zitiere:
Ibe Moserer schrieb:
Wieder mal ein typisches Beispiel für die dämliche Arroganz die einige hier an den Tag legen.
Ein User meldet sich mit einem Problem und dann kommen gleich Belehrungen und unnötige Hinweise.
Wenn man hier rein gar nichts zu entscheiden hat kann man auch mal sein loses Munwerk im Zaum halten. ( Ich hätte dies gerne anders ausgedrückt aber die Nettiquette hat mich abgehalten).
Leute lasst doch einfach die Hände von der Tastatur wenn ihr nichts zu sagen habt.
-
ibemoserer 29.04.2017 10:21 (als Antwort auf: Mister Baloo)Du kannst das eine nicht mit dem anderen vergleichen.
Ich habe den TE nicht belehrt oder Tips gegeben was er hätte besser oder anders machen müssen.
Ich habe ja den TE nicht persönlich angesprochen sondern eine " allgemeine Sichtweise" in den Raum gestellt im Gegensatz zu dem anderen Tread den du als Beispiel aufführst.
Warum du jetzt wieder mit mir anfängst und dann noch um Äpfel mit Birnen zu vergleichen versteh ich nicht.
Aber für mich ist das jetzt
-
Mister Baloo 29.04.2017 10:24 (als Antwort auf: ibemoserer)Achso, ich habe nicht gewusst, dass deine Sichtweise auch die "Allgemeine Sichtweise" ist.
Tut mir leid, das war wohl mein Fehler.....
*Ironie off*
-
keytsumugi 29.04.2017 10:26 (als Antwort auf: Mister Baloo)Gut jetzt, habt euch wieder lieb
-
-
-
-
Didi Duster 29.04.2017 10:07 (als Antwort auf: ibemoserer)Ibe Moserer schrieb:
Da ist vermutlich mehr dahinter als der TE hier öffentlich macht. ( ist nur mein Gefühl was mich auch trügen kann).
Gefühle sind in Zusammenhang mit einem Inkassounternehmen fehl am Platz Da hilft nur eine Prüfung der Forderung und dann ein entsprechender schriftl. Widerspruch.
-