20 Antworten Neueste Antwort am 05.05.2017 11:03 von toto66 RSS

    Bild und Ton Störung UHD Receiver

    tina29

      Hallo zusammen,

      vor einer Woche habe ich ein Sky Abo abgeschlossen und alles lief reibungslos. Ich war schlichtweg begeistert von dem Dienst.

       

      Heute wollte ich Fußball auf Sky schauen, mache den Receiver an und mein TV Gerät (Samsung 65KU6079) empfängt kein Signal vom Receiver.

      Also erstmal alle HDMI Ports am TV durchgesteckt, keine Verbesserung. (Andere Geräte senden ein HDMI Signal ohne Probleme)


      Danach das HDMI Kabel gewechelt. Leider hat das auch keinen Erfolg gebracht.

      Reset Knopf am Receiver, kein Erfolg...

       

      Plötzlich empfange ich aber wieder ein Bildsignal! Jedoch ohne Ton. Toneinstellung (Stereo / Dolby) hat auch nichts gebracht.

       

      Da ich alle Fehlerquellen ausschließen konnte, ausser den HDMI output vom Receiver, hab ich keinen Lösungsansatz mehr.

       

      Würde hier ein Umtausch des Receivers etwas bringen? Kann dieser dort umgetauscht werden, wo ich ihn entgegen genomen habe? (MediaMarkt) Oder würde das nur postalisch gehen?

       

      Viele Grüße

       

      Tina

        • Re: Bild und Ton Störung UHD Receiver
          herbi100

          Wenn geht es nicht über den Media Markt.

          Nur postalisch.

           

          Du kannst hier warten, bis sich ein Moderator bei Dir meldet, dass geht automatisch, kann aber etwas dauern

          und

          der bespricht die weitere Vorgehensweise mit Dir

          und

          wenn der zu dem Schluss kommt, das Gerät muss getauscht werden, veranlasst der den Tausch.

           

          Hast Du eine feste Einstellung (zB. 1080p) gewählt???

          • Re: Bild und Ton Störung UHD Receiver
            tina29

            Hallo Sky Admins,

            das Problem tauchte schon wieder auf. Wieder konnte ich es mit der Wiederherstellung lösen, aber ist das die finale Lösung des Problems?

              • Re: Bild und Ton Störung UHD Receiver
                killamilla

                Bitte beschreib doch mal genau, Schritt für Schritt, was du gemacht hast und wann, welches Problem entstanden ist ?

                  • Re: Bild und Ton Störung UHD Receiver
                    tina29

                    Hi, steht alles im ersten Beitrag.

                      • Re: Bild und Ton Störung UHD Receiver
                        killamilla

                        Ja, mag sein. Aber ich werd daraus nicht schlau. Zu viele offene Fragen. Aber wie du möchstest, hier wird niemandem Hilfe aufgezwungen ,-)

                          • Re: Bild und Ton Störung UHD Receiver
                            tina29

                            Erläutern Sie doch bitte was genau nicht verständlich ist.

                             

                            Ich betreibe den Receiver mittels HDMI direkt an meinem TV Endgerät.

                             

                            Das aktuelle Problem besteht da drin das nachdem ich den Receiver starte er zwar ein Bildsignal übermittelt, aber keine Tonausgabe. Sämtliche Sender sind betroffen. Der Reset knopf auf der Rückseite des Receivers brachte keinen Erfolg. Mittlerweile wurden auch 3 verschiedene HDMI Kabel durchgewechselt. Alle brachten kein Ergebnis zwecks Tonwiedergabe. Lediglich die System Widerherstellung bringt mit das Ton Signal wieder. Die Toneinstellung steht auf Stereo. An den Einstellungen wurde nichts geändert.

                            Handelt es sich hier vielleicht um ein Softwareproblem? Nur eine Vermutung meineseits da ich keine Einstellungen geändert habe.

                              • Re: Bild und Ton Störung UHD Receiver
                                herbi100

                                Tritt der Fehler auch bei einer festen Einstellung auf??

                                  (zB. 1080p)  auf???

                                zB. 1080i auf??

                                • Re: Bild und Ton Störung UHD Receiver
                                  killamilla

                                  Damit kann man doch schonmal arbeiten:

                                  Du schreibst, dass der Ton nach einer Systemwiederherstellung (damit meinst Du vermutlich Rücksetzung auf Werkseinstellungen ?) funktioniert.

                                  Nach einer Rücksetzung folgt die Erstinstallation. Wenn diese durchlaufen ist, ist der Ton da auf allen Kanälen ?

                                  Wie lang bleibt das dann so und was muss gemacht werden, damit er verschwindet ?
                                  Passiert das im laufenden Betrieb ? Wurde die Box dazwischen in den Standby geschaltet ? Wurde sie vom Strom getrennt ?

                                  Was passiert dazwischen ? Das meinte ich mit fehlenden Angaben...

                                   

                                  Die Meisten duzen sich übrigens hier ,-)

                                    • Re: Bild und Ton Störung UHD Receiver
                                      tina29

                                      Du schreibst, dass der Ton nach einer Systemwiederherstellung (damit meinst Du vermutlich Rücksetzung auf Werkseinstellungen ?) funktioniert. Genau!

                                      Nach einer Rücksetzung folgt die Erstinstallation. Wenn diese durchlaufen ist, ist der Ton da auf allen Kanälen ? Ja auf allen Kanälen.

                                      Wie lang bleibt das dann so und was muss gemacht werden, damit er verschwindet ?  Letzes mal hielt es eine Woche an! Was muss getan werden damit der Ton verschwindet? Nichts. Sky Box starten und dummes Gesicht machen wenn der Ton fehlt, reicht schon
                                      Passiert das im laufenden Betrieb ? Nein Wurde die Box dazwischen in den Standby geschaltet ? Ja Wurde sie vom Strom getrennt ? Nein

                                      Was passiert dazwischen ? Nichts ausser das die Box aus ist. Ob über Nacht oder mit ein paar Stunden über den Tag verteilt (mittags noch sky geschaut und dann Abends wieder)

                                        • Re: Bild und Ton Störung UHD Receiver
                                          killamilla

                                          Am Fernseher sind keine Tonausgabegeräte angeschlossen und auch keine Bluetooth Geräte gekoppelt, die die Tonausgabe übernehmen könnten (dein Modell hat eine solche Funktion) ? Es hängen auch keine HDMI fähigen Geräte (Verstärker, Soundbar etc.) am HDMI Eingang mit Audio-Return Channel Funktion (HDMI ARC), die den Ton der angeschlossenen Quellen auf diesem Weg weiterleiten könnten ?

                                            • Re: Bild und Ton Störung UHD Receiver
                                              tina29

                                              nein ich hab lediglich eine PS4 und ne PS3 am HDMI sowie den Sky Receiver. Die Spielekonsolen sind nicht im Betrieb wenn die skybox an ist. Was ich allerdings habe ist eine Unitymedia Karte im CI+ Slot. Sollte das Problem nochmal auftauchen werde ich die karte mal entfernen... aber macht nicht so viel sinn oder? Ton ist ja nach der systemwiderherstellung  wieder da

                                                • Re: Bild und Ton Störung UHD Receiver
                                                  toto66

                                                  Hi

                                                  Also ich habe seit zwei Wochen den neuen Receiver Kabel und seit einer Woche auch immer wieder Tonstörung.

                                                  Man soll nicht immer die Störung bei andere Geräte suchen das Gerät ist einfach noch nicht ausgereift.

                                                    • Re: Bild und Ton Störung UHD Receiver
                                                      tina29

                                                      Hi toto, wie gehst du mit dem Thema um wenn der Ton wieder mal ausfällt?

                                                      wie willst du zukünftig damit umgehen? Receiver Tausch?

                                                        • Re: Bild und Ton Störung UHD Receiver
                                                          toto66

                                                          Ja werde sie auffordern mir ein neues Gerät zu zu schicken. Sobald die ich auf einen anderen Programm schalte ist der Ton meistens weg da hilft nur Strom raus und rein. Die Schwierigkeit mit der Ton haben einige Sky Abonnenten.

                                                          • Re: Bild und Ton Störung UHD Receiver
                                                            killamilla

                                                            Bitte nicht Tönstörungen und Tonausfall gleich setzen. Von Tönstörungen über HDMI in der Einstellung "Dolby Digital" wurde hier schon sehr häufig berichtet, die meisten sprechen dabei von kurzzeitigen Tonaussetzern.

                                                            Dass der Ton komplett verschwindet und erst nach Werksreset wiederkommt, so wie bei dir, habe ich dagegen bisher hier noch nie gelesen.

                                                            Die Unity Media Karte hat damit nichts zu tun, die ist nur im TV Modus relevant.

                                                            Du könntest allerdings mal versuchen, die Playstations testweise von den HDMI Eingängen des TV abzuklemmen, wenn du sie nicht brauchst und zwar um CEC als Störquelle auszuschliessen (beide PS können CEC, die Box kann es nicht).

                                                              • Re: Bild und Ton Störung UHD Receiver
                                                                toto66

                                                                o.k. wenn das Wort besser ist  Tonausfall so hat es angefangen  mit kurzer Aussetzer des Tones,

                                                                und jetzt ist der Ton manchmal komplett weg.

                                                                wie auch immer über HDMI  oder andere Verkabelung ich muss alles nutzen können sonst ist das Gerät nicht in Ordnung ganz einfach. und dass  der Receiver  nicht das Gelbe vom Ei ist ist leider auch bekannt .