12 Antworten Neueste Antwort am 21.04.2017 15:10 von Maria Z. RSS

Problem mit CI+ Modul

benny.n

Hallo zusammen,

seit Montag haben wir das Problem mit einem Sky CI+ Modul, dass keine Sender mehr entschlüsselt werden. Es sieht folgendermaßen aus.

Im Abo ist eine Zweitkarte enthalten, beide Karten werden jeweils in einem Sky CI+ Modul betrieben. Beide Module werden auch in mehreren Empfangsgeräten (Smart TV bzw. Sat-Receiver) richtig erkannt und sind in den CI+ Einstellungen jeweils sichtbar.

Schalte ich nach Einstecken des Moduls auf einen Sky Sender, erscheint der Hinweis, dass die Karte in Pfeilrichtung eingesteckt werden soll (Hinweis 503).

Nachdem ich die Karte eingesteckt habe, erscheint der Hinweis, dass die Smartcard gelesen wird (Hinweis 536).

Bis dahin ist bei beiden Modulen alles identisch, nur bei einem Modul verschwindet der Hinweis und es erscheint kein TV-Bild, sondern "verschlüsseltes Signal". Beim anderen Modul erlischt der Hinweis und das TV-Bild ist da, und das im gleichen Empfangsgerät.

Ich habe auch schon die Karten in das jeweils andere Modul gesteckt. In dem einen Modul funktioniert keine der Karten, im anderen Modul funktionieren beide.

D.h. an der Smartcard liegt es vermutlich nicht. Ein Freischaltsignal habe ich bereits über das Internet angefordert, leider ohne Erfolg.

Komisch ist nur, dass das eine Modul, bei welchem kein TV-Bild erscheint, dennoch in allen Empfangsgeräten richtig erkannt wird. Im CI+ Menü können Informationen über das Modul als auch über die eingesteckte Karte abgerufen werden. Daher denke ich, dass es nicht wirklich kaputt sein kann.

Ist der Fehler evtl. bekannt bzw. hat jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren kann? Bin über jeden Hinweis dankbar.

• Re: Problem mit CI+ Modul
          herbi100

Ist das Modul, wo es nicht funktioniert auch ein Sky Modul,

das Du von Sky selbst bekommen hast?

Oder etwa ein Sky Modul von Freunden, Ebay usw. gekauft?

herbst

benny.n schrieb:

Nachdem ich die Karte eingesteckt habe, erscheint der Hinweis, dass die Smartcard gelesen wird (Hinweis 536).

D.h. an der Smartcard liegt es vermutlich nicht.

Hier war es die Smartcard:

Re: Fehler 536

benny.n

Hallo,

ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht an der Karte liegt. Der Hinweis ändert sich, sobald die Karte gezogen wird (bitte Smartcard in Pfeilrichtung einstecken....). Und im anderen Modul funktioniert sie ja.

Das Modul, welches gerade Probleme macht, habe ich privat gekauft (original Sky Modul). Hat aber die ganze Zeit über einwandfrei funktioniert. Am Montag habe ich das Modul in den neuen UHD TV meiner Eltern gesteckt, weil ich den Sky UHD Sender sehen wollte (geht ja nicht mit CI+ wie ich hier gelesen habe). Danach hat das Modul in keinem Gerät mehr funktioniert, obwohl es richtig erkannt wird.

Man kann nicht irgendwie einen Log o.ä. auslesen, um zu Erfahren wo der Schuh drückt, oder? Einen Reset habe ich im Menü nicht gefunden, das wäre nämlich noch eine Option.

herbi100
                  Das Modul, welches gerade Probleme macht, habe ich privat gekauft (original Sky Modul)

Das kann der Grund für Dein Problem sein.

selbst besorgen oder kaufen, führt früher oder später meist zu Problemen,

da hilft auch nicht, gestern hat es noch funktioniert.

herbst

benny.n schrieb:

Das Modul, welches gerade Probleme macht, habe ich privat gekauft (original Sky Modul). Hat aber die ganze Zeit über einwandfrei funktioniert.

Wenn es kein eingetragenes Leihgerät von Sky ist, dann kann es nicht funktionieren. Warum ist Pairing nur mit einem Gerät möglich?

Wenn es bisher ging, hast du bisher Glück gehabt.

Warum nutzt du nicht das zugehörige Leihgerät?

herbi100

Das Problem wird sein, das Du hier von Sky keine Hilfe bekommst, weil es kein CI+ Modul ist, das Du von Sky bekommen hast.

Aber ein Moderator, kann Dir das evtl. besser erklären, es wird sich irgendwann einer bei Dir melden.

Das Modul, um das es geht, ist also kein Leihgerät von Sky, sondern dein Eigentum? Dann ist es nicht verwunderlich, dass da deine Smartcard nicht mehr drin funktioniert. Da wurde deine Smartcard mit dem Gerät verheiratet, dass Dir Sky zu deinem Vertrag geliefert hat und das bei Sky in deinem Vertrag eingetragen ist.

Du hast das Modul, um das es geht, privat gekauft und es ist ein original Sky-Modul?  Dir ist schon bewußt, dass dieses Modul Eigentum von Sky ist? Dass der Verkäufer dieses Modul nur von Sky geliehen hat und es am Ende seiner Vertragslaufzeit an Sky zurück geben muss? Sprich, der Verkäufer hat dir etwas verkauft, was ihm gar nicht gehört.

benny.n

Das CI+ Modul ist bei Sky hinterlegt, habe ich vom Kundenservice zuordnen lassen. War damals kein Problem....

benny.n

keins, hatte nur die Karte ohne Leihgerät. Vorher hatte ich einen eigenen Sky-Receiver, der nicht hinerlegt war. Als ich dann auf CI+ umgestiegen bin, kam die Meldung, dass die Karte dem Modul nicht zugeordnet ist, dann habe ich es zuordnen lassen.

Hallo benny.n,

entschuldige die späte Reaktion. Ich würde mir die Angelegenheit gerne einmal in Deinen Vertragsunterlagen genauer ansehen. Sende mir dazu bitte Deine Kundennummer in einer privaten Nachricht zu.

Wie das geht, siehst Du hier: http://bit.ly/1VQr44j

Viele Grüße,
                            Maria