8 Antworten Neueste Antwort am 22.04.2017 11:51 von Sanny G. RSS

neue Probleme mit Sky+ Pro UHD Receiver

diegugel

Hallo,

habe seit ca. 1-2 Wochen (momentan nur 2-3 mal an den Wochenenden) das Problem gehabt, dass nach Einschalten des Receivers der Ton zwar ging, aber nur schwarzes Bild oder Fehlermeldung am Fernseher aufpoppte "HDMI-4 wurde/konnte nicht erkannt werden".

Nach kurzem ausschalten und wieder einschalten war alles wieder in Ordnung --> ich musste also kein Reset oder vom Strom nehmen durchführen.

Ebenso hatte ich einmal das Problem, dass die WLAN Verbindung gekappt war, konnte ich aber wieder einrichten.

Zusätzlich hatte ich folgendes Problem und dies macht mir ein wenig mehr Sorgen:

Meine Einstellungen am Sky Receiver 2160p (10MBit PQ) (war ganze 2 Wochen auch so eingestellt) hatte sich einfach verändert in "automatische Auflösung" (oder so ähnlich). Nachdem sich das Bild um einiges "verschlechtert" hatte, habe ich dies in den Einstellungen überprüft und die "Änderung" so vorgefunden.

Habe es nun wieder auf 2160p (PQ) abgeändert und mit zurück-Taste gespeichtert (hat mir mal IbeMoserer so geschrieben).

Meine Frage nun: ist es normal, dass Einstellungen sich einfach ändern? Mit was kann das zusammenhängen?

Meine Konfiguration:  

SKY UHD Receiver mit HDMI an AV-Receiver Yamaha RV-V381 (HDCP2.2 Eingang, schleift HDR und BT.2020 mit durch) über HDMI (HDMI 2.0a/b und ACR) an Samsung ue60ks7090, Einstellungen HDR+, 2160p

Reihenfolge einschalten: erst Sky, dann AV-Receiver, dann Fernseher

PS:

Das mit den Tonproblemen (Tonaussetzer) beim Rumzappen und zwischendurch besteht noch immer (nicht mehr ganz so häufig), aber da ist ja SKY schon dran --> denke aber dass es hierzu keinen SW Update gibt, sondern gewartet wird, bis im Herbst der Sky-Q kommt? --> wäre schön da auch eine Aussage zu bekommen.

SoD habe ich lange nicht mehr getestet, muss mal prüfen, ob da auch noch das Bild stehen bleibt (und dann auch der Ton) und dann wieder weiterläuft...

Danke,
      dieGugel

• Re: neue Probleme mit Sky+ Pro UHD Receiver
          Sanny G.

Hallo diegugel,

bezüglich der Bildeinstellungen schaue bitte einmal hier: https://community.sky.de/thread/38953

Wegen der Tonprobleme: Treten diese auch auf, wenn Du eine direkte Verkabelung vornimmst, also ohne den AV-Receiver? Denn einen Support können wir bei der Verbindung mit anderen Geräten nicht vornehmen.

Des Weiteren wird nicht der Sky Q eingeführt, sondern der Sky+ Pro erhält ein Sky Q-Update. Wann dies soweit ist, steht noch nicht fest. Auch ob und/oder wann das nächste Softwareupdate bei dem Sky+ Pro kommt, kann ich Dir leider nicht beantworten.

Du schreibst noch zusätzlich, dass einmal die Internetverbindung weg war. Nach dem Start aus dem Deep-Stand-by kann es vorkommen, dass die Verbindung zwischen dem WLAN/LAN und dem Gerät nicht aufgebaut wird. Abhilfe kann geschafft werden, wenn der Energiesparmodus deaktiviert wird.

Gruß, Sanny

diegugel

Hallo Sanny,

zwecks den Ton Problemen siehe auch Treat: Tonausfall beim rumzappen und ab und zu Pixelfehler/Bildstörungen

Ich hatte schon damals direkt an Fernseher den Sky Receiver angestöpselt und da waren auch die Ton-Probleme. Ebenso hatte ich auch mal die SAT-Kabel direkt am Fernseher ohne Sky Receiver angestöpselt und da waren keine Ton-Probleme (Ton-Einstellung ebenso Dolby Digital Plus und DTS), ebenso dann noch über AV Receiver - auch keine TonProbleme, nur sobald ich den Sky Receiver dazwischen stöpsel (direkt Fernseher oder über AV Receiver).

Ebenso hatte ich den Sky Receiver schon 2x tauschen lassen --> so zusagen habe ich den 3. Sky Receiver.

Aber es hat sich ja schon um einiges verbessert --> nur noch beim zappen ins nächste Programm (egal welche Sender) 2-3 mal 1/10 Tonaussetzer. Während der Filme/Sport Sendungen kommt es selten vor, dass es zwischendurch einfach mit Tonaussetzern anfängt. ... man/frau gewöhnt sich so an einiges

Für die Bildeinstellung wäre 2160p (PQ) richtig, weil mein Fernseher und AV Receiver alles unterstützen. Was mich nur gewundert hatte war, dass die Einstellungen nach ca. 1 Woche sich einfach verändert hatten, was ich nicht wollte. Aber gut, ich werde es weiter beobachten.

Das SoD Thema hat sich erledigt, habe gestern 2 Folgen angeschaut und überhaupt keinerlei Probleme festgestellt.

Zwecks WLAN Verbindung: ich habe den Energiesparmodus von 0.00 Uhr bis 9.00 Uhr eingestellt, weil ja Nachts EPG Update, etc. läuft. Ich habe gedacht, dass ich das so einstellen solle? Ich kann aber natürlich auch den Energiesparmodus komplett de-aktivieren --> hat dies sonstige Nachteile?

LG,

dieGugel

Sanny G.

Danke für Deine Erläuterungen.

Wie man ja bei https://community.sky.de/thread/38953 sieht, ist die Einstellung mit "10 Bit" noch nicht 100%ig ausgereift, wenn ich mal so einfach ausdrücke. Auch in der Bedienungsanleitung des TV dies mit notiert wurde, ist die technische Umsetzung teilweise nicht gegeben. (Über https://www.golem.de/news/der-grosse-ultra-hd-blu-ray-test-teil-1-4k-filme-verzeihen-keine-fehler-1701-125435-2.html gibt es einen Artikel zu den Problemen zw. UHD-Geräten und Fernsehern.) Somit ist die Anpassung auf "2160p“ und „8Bit“ vorerst die Lösung für den Sky+ Pro - auch in Verbindung mit Tonproblemen. Bei vielen muss es aber leider auf "1080p" eingestellt sein, damit es keine Probleme gibt. -> Alles befindet sich aber noch in der weiteren Analyse, sieh z.B. https://community.sky.de/thread/39113

Zusätzlich noch zu den Tonproblemen: Du schreibst: "(Ton-Einstellung ebenso Dolby Digital Plus und DTS)" Hast Du mal den Ton auf "Dolby Digital" oder "Gemäß Endgerät (EDID)" eingestellt? Kommen die Probleme auch, wenn Du "Stereo" aktiviert hast?

Nochmals wegen der Internetverbindung: Ja, bitte stelle den Energiesparmodus einmal aus und beobachte es. Ggf. stelle mal eine feste IP-Adresse ein.

diegugel

Mmhhhh....Grrr.... --> na ja gut, aber verstehe einer diese Logik --> da wird seitens IT eine neue SW zur Verfügung gestellt und man/frau kann diese nicht richtig nutzen? --> da verwundert mich der "schwarze Humor" in einigen Treads nicht

Hallo Sanny,

a) Energiesparmodus habe ich de-aktiviert

--> WLAN Verbindung werde ich über die nächsten 2 Wochen mal checken

b) Bildeinstellung habe ich auf 2160p 8bit(SDR) eingestellt. Zudem einen SW Update von Samsung durchgeführt, da gab es einen zwecks Bildaussetzer/schwarzer Bildschirm im RGB Modus (diesen nutze ich nicht).

Auf 1080p will ich nicht, werde es aber für die Tonaussetzer mal testen

--> es wird die nächsten 2 Wochen geprüft, ob es zwischendurch mal wieder beim Start zu Fehlermeldung am Fernseher (HDMI nicht verfügbar) oder schwarzen Bildschirm kommt.

c) Tonaussetzer: momentan nur beim rumzappen. 1x würde ich ja beim Umschalten noch verstehen, aber 2-3x kurz hintereinander ist schon komisch. Beim AV-Receiver verschwinden dann auch kurz die Signale der Boxen. Sporadisch auftretende Tonaussetzer während einer Sendung hat sich jedoch schon die letzten paar Wochen um einiges verbessert, dies kommt nur noch ganz selten vor. Einstellungen auf Dolby Digital oder gemäß Endgerät (EDID) haben keinerlei Verbesserung gebracht. Nur Einstellungen auf STEREO beheben den Fehler -- aber sorry, bei meiner Surround 5.1 Anlage will ich kein STEREO haben. Ebenso finde ich es verwunderlich dass alle SKY Sportkanäle und BULI Kanäle (SD und HD) in STEREO eingestellt sind und bei jedem über die Info Taste erst auf DD umgestellt werden muss (mal am Rande genannt). Ich hatte zwar schon mal getestet ohne AV-Receiver direkt am Fernseher und hatte jedoch die selben Probleme. Nichts desto trotz werde ich kommendes Wochenende nochmal verschiedene Konfigurationen (ohne AV-Receiver, SKY direkt am Fernseher, ohne SKY nur SAT Kabel direkt am Fernseher, etc.) durchtesten und mich melden.

--> melde mich hierzu nach dem Wochenende

Anbei mal die Übersicht, was mein Fernseher und AV-Receiver alles an Signalen verarbeiten/durchschleusen kann.

LG,

dieGugel

Fernseher:

Samsung-TV_unterstuetzte-Aufloesung-für-UHD-Eingangssignale.jpg

AV-Receiver:

AV-Receiver_HDMI-Signalkompatibilitaet.jpg

AV-Receiver_Technische-Daten.jpg

diegugel

Hallo Sanny,

zu b) habe auf 1080p und 8bit umgestellt. Führe ich aber "Werkseinstellung über das Bootloader-Menü durchführen (Reset-Taste gedrückt halten)" wird mir vom Receiver vorgeschlagen laut Fernseher die 2160p (PQ) zu verwenden. Dies habe ich aber nun nicht gemacht laut Deinem vorgeschlagenen Tread zwecks der 10bit Probleme. Ich lasse weiterhin 1080p mit 8bit (SDR).

zu c)

Sky Receiver vom AV-Receiver getrennt und direkt am Fernseher angeschlossen. Fernseheinstellungen auf DD und TV-Lautsprecher umgestellt -->  Ebenso Probleme beim Umschalten (2 kurze Tonaussetzer direkt nach dem Umschalten).

Sky Receiver getrennt vom Fernseher, SAT Kabel direkt am Fernseher angeschlossen (ebenso Einstellung DD) --> keine Probleme mit Tonaussetzer

--> zusätzlich dann AV-Receiver mit Fernseher verbunden und Ton-Ausgabe über AV --> ebenso keine Probleme mit Tonaussetzer

a) und b) sind meinerseits gelöst --> werde es zwar überwachen und hoffe, wenn 10bit geht dies von Euch zu erfahren.

c) scheint mir eine Art Signalverarbeitungsproblem zu sein vom Sky Receiver, aber solange nur beim Umschalten die 1-2 Tonaussetzer vorkommen (innerhalb von 1-2 Sekunden erledigt) kann ich damit leben (als Clubberin -1.FCN- ist die Leidensfähigkeit gut erprobt).

Wichtiger war, dass nicht ständig in unregelmässigen Abständen einfach bei einer laufenden Sendung diese Tonaussetzer vorkommen, was Ende November/Dezember/teilw. Januar die Regel war (egal ob Sky Sender oder nicht) und wirklich nervig.

Dann könnte meines Erachtens auch dieser Tread von Dir geschlossen werden.

LG und Danke,

dieGugel

Sanny G.

Danke für Dein ausführliches Feedback.

Schließen werde ich den Thread aber nicht, da ja für Dich keine abschließende Lösung vorhanden ist.

Es wird sicherlich noch das eine oder andere Update geben. Dann kannst Du ja hierüber Bericht erstatten und musst keinen neuen Thread erstellen. ;)

ibemoserer

Das hört sich doch alles nach einem "handshake" Problem zwischen Fernseher und Receiver an wenn kein HDMI Signal gefunden wird oder sich die Einstellung der Auflösung ändert.

Wenn du ein gutes HDMI Kabel hast und dein HDMI Eingang am TV HDCP 2.2 kann sollte es eigentlich funktionieren. Aber wie das ist wenn ein AV Receiver dazwischen geschaltet ist weiss ich auch nicht. Da gibt es dann noch eine Fehlerquelle mehr.

Sind die Störungen auch noch da wenn du den AV Receiver mal ganz weglässt?

Ob es jetzt an deinem TV oder dem AV Receiver oder am Sky Receiver liegt muss man halt rausfinden.

Da du den Sky Receiver bereits zweimal hast tauschenl assen ist ein Defekt vom Receiver wohl auszuschliessen.

Das heisst aber nicht da doch der Receiver nicht der Übeltäter ist.

Nur das rauszufinden wird nicht so einfach sein. images7.jpg