35 Antworten Neueste Antwort am 02.05.2017 17:36 von Seb Kom RSS

    Bildflackern bei Sky+ Pro und Sony KD-65XE9305

    helmutl

      Hallo,

       

      mein neuer Sony TV zeigt leider das hier im Forum bereits erwähnte Flackern in dunklen Bildbereichen, insbesondere bei der Schwarzdarstellung. Angeschlossen ist der sky+ pro an einem Denon XR4300 und dieser am SonyTV. Auch der direkte Anschluß an den TV ohne den AVR zeigt das gleiche Problem. Ob das Problem erst durch das neue Receiver update verursacht wurde, kann ich nicht sagen, weil ich da den TV noch nicht hatte. Ist das Problem in Verbindung mit diesem TV bereits bekannt?

       

      Gruß

       

      Helmut

        • Re: Bildflackern bei Sky+ Pro und Sony KD-65XE9305
          droehner

          Das Problem hab ich mit meinem Sony 65XD93 auch.  Das war vor dem receiver update auch schon so.

            • Re: Bildflackern bei Sky+ Pro und Sony KD-65XE9305
              ibemoserer

              Bei meinem 65XD8599 flackert rein gar nichts scheint also an den Modellen zu liegen.

               

              Wenn der eingebaute Sat Tuner diese Fehler nicht hat dann wird Sony es auf den externen Sky Receiver schieben.

               

              Sky wird es auf Sony schieben und man dreht sich im Kreis.

               

              Habt ihr mal alle Bildverbesserer ausgeschaltet?

               

              Ist beim TV der HDMI Eingang das Signalformat auf " optimiert" eingestellt?

               

              Eventuell mein ein anderes HDMI Kabel probiert.

               

              Ich habe mir dieses hier zugelegt und alles läuft bestens:

               

              https://www.amazon.de/gp/product/B004XWGZ9G/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

                • Re: Bildflackern bei Sky+ Pro und Sony KD-65XE9305
                  reima

                  Hallo

                  Habe einen Sony 65XD9305. Superbild, tolle Farben, keinerlei Flackern.

                  Alles so wie es sein soll.

                  Sony Update überprüft ?

                  Einstellungen am Receiver überprüft ? (2160p und 10bitQ sind es bei mir)

                  Habe hochwertiges HDMI Kabel. Vielleicht mal wechseln.

                  Gruss

                    • Re: Bildflackern bei Sky+ Pro und Sony KD-65XE9305
                      helmutl

                      Ja, der TV hat das aktuelle update. Das Problem tritt mit allen Auflösungen auf, egal ob 2160p oder 1080p, 8 oder 10 bit. Ich verwende ein hochwertiges HDMI-Kabel, der UHD-BluRay Player geht damit ja auch problemlos. Bildverbesserer auch alle durchprobiert.

                      Ich habe mir jetzt kurz CI+-Modul meiner Eltern geholt und damit funktioniert alles wunderbar, incl. der sky Sender. Dabei ist mir aufgefallen, daß das Bild mit dem Sky+ pro um ein vielfaches heller ist als das via CI+ Modul. Mit maximalen Helligkeitseinstellungen ist sky via CI+ sehr gut schaubar, via Sky+ Pro unmöglich. Das verursacht vermutlich das bekannte Bildflackern in den dunklen Bereichen.

                        • Re: Bildflackern bei Sky+ Pro und Sony KD-65XE9305
                          Seb Kom

                          Wow ein XE Modell. Der ist ja noch Brandneu.

                           

                          Ich fühle auf jeden fall mit dir. Bei mir gibt es das gleiche Problem auch seit dem ich den Sky + Pro habe. Ich habe eben den film "Raum" geschaut. Da kam mir fasst das brechen. Flimmern, unsaubere Übergänge der Farben und ein Kontrastverhältnis des grauens. (Ich weiß das der Film kein Bildwunder ist aber selbst der Trailer auf Youtube sieht deutlich besser und sauberer aus)

                           

                          Mein Fernseher ist bis zum letzten Prozent Kalibriert. Und das Bild sieht bei allen anderen Geräten wie PlayStation und co einfach nur so knackig aus das es mich immer wieder aufs neue aus den latschen zieht. Aber sobald ich den Sky + pro verwende .. naja wie gesagt.

                           

                          Das große Problem ist das man einfach nicht nachprüfen kann ob der Handshake zwischen die Sky Receiver und dem Fernseher überhaupt richtig funktioniert. Das Gerät hat zwar die USB Anschlüsse aber die funktionieren ja nicht.

                          Könnte man dort eine Festplatte /Stick anschließen könnte man dies mit einfachsten Testbildern nachprüfen.

                           

                          Ich konnte das Flimmern etwas reduzieren indem ich den Helligkeitsregler von 0 auf -10 gedreht habe (Panasonic DXW904). Wie das bei Sony ist weiß ich nicht. Da ist es ja manchmal so das wenn am Regler "Helligkeit" steht die Backlight oder der Kontrast gesteuert wird und nicht die eigentliche Helligkeit. Du musst an dem Regler schrauben wo sich das Schwarz in Grau verwandelt wenn du ihn hochdrehst (Hochdrehen nur zum testen damit du weißt du hast den richtigen Regler gewählt hast). Diesen musst du dann etwas runter regeln bis das Flimmern nicht mehr ganz so doll auftritt und dir das Bild nicht all zu dunkel ist. Das ist zwar alles jenseits der Normen aber anders geht es bei dem Sky + Pro ja nicht. Leider gibts da nur entweder oder.

                           

                           

                          ibemoserer

                          Deine Einstellung würde ich gerne mal wissen

                            • Re: Bildflackern bei Sky+ Pro und Sony KD-65XE9305
                              ibemoserer

                              Ich habe eine lockere Einstellung und bin sehr tolerant.

                               

                              Oder willst du meine TV Einstellungen wissen?

                              • Re: Bildflackern bei Sky+ Pro und Sony KD-65XE9305
                                helmutl

                                Ich habe die Helligkeit am Denon AVR heruntergeregelt. Das kann aber auch nur eine Übergangslösung sein, langfristig ist das Problem sicher nicht gut für den TV. Helligkeit beim Sony steuert das backlight, korrekt. Kontrast reduziert den Weißanteil.

                                Der Panasonic DXW904 ist doch der FALD aus dem Jahr 2016? Dafür gibts noch immer kein Update?

                                  • Re: Bildflackern bei Sky+ Pro und Sony KD-65XE9305
                                    Seb Kom

                                    Naja gut dort kannst du die Helligkeit auch herunter regeln. Aber ich würde am Denon alle Bildbearbeiter deaktivieren. So dass das Signal nur durch geschliffen wird und nicht noch groß bearbeitet. Bild Einstellung immer am Endgerät vornehmen.

                                     

                                    Kann dir eventuell noch Helfen und dich etwas über deinen schönen XE90 aufklären:

                                    https://www.youtube.com/watch?v=Hr58nc9v49I

                                     

                                     

                                    Da hast du definitiv recht. Das ist nicht die Lösung des Problems denn da durch werden wird das Bild verfälscht und nicht Original getreu angezeigt. Aber schaden tut das dem TV definitiv nicht. Ich denke auch nicht das Sky da jemals etwas updaten wird.

                                     

                                    Nein warum sollte er ein Update bekommen ? Er bekommt noch ein Update für HLG ja. Der DXW904 wird im Jahr 2017 weiter geführt da er noch alle benötigten Anforderungen die für 2017 benötigt werden nur so aus dem Ärmel schüttelt. Und das Flimmern liegt ja nicht an den TVs.. das liegt auch nicht ein deinen Sony und auch nicht an meinem DXW904. Denn alle anderen Geräte zeigen ein Top Bild. Und da der Sky Receiver wie nicht nur bei mir schlechtes Bild zeigt liegt es doch auf der Hand das der Sky + Pro einfach nicht mit den Endgeräten kompatibel ist. Vor allem weil es immer die gleichen Probleme sind. Es gibt schon so viele hier die alle das gleiche haben. Passieren tut da aber nichts. Und mit der Software die auf dem Sky + Pro drauf ist ja auch irgendwie kein Wunder oder ?

                            • Re: Bildflackern bei Sky+ Pro und Sony KD-65XE9305
                              luckhome

                              Ich habe einen Sony 55XD7005 und habe leider dieses Flackern im Bild. Benutze das mitgelieferte HDMI-Kable von Sky.

                              Ich habe einige Einstellung beim TV versucht, bekomme aber das Flackern nicht komplett weg. Kannst du

                              mir deine Einstellungen vom TV mal geben? Vielleicht hole ich mir das beschriebe HDMI-Kabel auch mal.

                              Danke!

                                • Re: Bildflackern bei Sky+ Pro und Sony KD-65XE9305
                                  ibemoserer

                                  Ob die Einstellungen von meinem an deinem TV den gleichen Effekt haben weiss ich nicht da die Panels wohl andere sind.

                                   

                                  Aber schaden es mal zu testen kostet nichts. Schreibe dir deine Einstellungen aber vorher auf falls sie doch nichts bringen.

                                   

                                  Übrigens habe ich vo r ein paar wochen viel herumexperimentiert und alle Bilden Modis sehr oft verstellt und neu eingestellt und wieder auf Normwerte gestellt und wieder getestet. Danach war irgendwie alles durcheinander und ich war total unzufrieden.

                                   

                                  Ich habe dann kurzerhand eine komplette Werkseinstellung des Sony gemacht und alle wieder eingerichtet.

                                   

                                  Dann habe ich nur auf Einstellung  " Standard" mein Bild eingestellt wie mir es gefallen hat und seitedem nichts mehr geändert und so bleibt es auch.

                                   

                                  Also Bildmodus Standard und den Öko modus auf aus und auch den Lichtsensort auschaltet. Die anderen Einstellungen siehst du auf den Bildern.IMG_20170422_120753.jpgIMG_20170422_120801.jpgIMG_20170422_120808.jpgIMG_20170422_120818.jpg

                                    • Re: Bildflackern bei Sky+ Pro und Sony KD-65XE9305
                                      luckhome

                                      Besten Dank, werde ich vielleicht heute Abend mal testen.

                                      Gebe dir mal eine kurz Info dazu.

                                      Gruß LuckHome

                                        • Re: Bildflackern bei Sky+ Pro und Sony KD-65XE9305
                                          gikavida

                                          Hallo zusammen

                                          Ich habe den Sony KD 65 xD 8577 das Bild ist äußerst zufriedenstellend was wir auch von Freundin die mit mir zusammen Fußball schauen und Filme genießen auch immer bestätigt wird. Ich nutze den TV in Verbindung mit dem Denon AVR x4000 wobei der Denon nur für den Ton zuständig ist da er kein HDCP 2.2 beherrscht beim Einschalten vom TV wird der Denon Mit aktiviert und TV Audio ist dann aktiv mit dem entsprechenden digital Ton.

                                          Ich habe nochmals in meinen Einstellungen nachgeschaut und kann folgendes sagen:

                                          Unter den Einstellungen externe Eingänge habe ich die HDMI-Eingänge alle auf optimiert gestellt des Weiteren gibt es ja noch die Möglichkeit unter der Rubrik Anzeige die 4k Einstellungen für die HDMI Eingänge vorzunehmen hier steht bei mir alles auf voll.

                                          Eventuell auch mal prüfen ob beim sky uhd Receiver im Menü unter Bildschirm und dann Endgerät der TV richtig erkannt und angezeigt wird nach dem letzten Update von Sky bitte hier die richtige Einstellung vorgeschlagen und ebenfalls 10 oder 8 Bit angegeben.

                                          Diese Einstellungen habe ich so übernommen.

                                          Ich habe da noch mit ein paar Testbilder von Burosch zusammen war der Familie noch einen restlichen Einstellungen nach unserem Gefühl Kleinigkeiten verändert.

                                          Was ich auch noch gemacht habe ist dass ich nicht das Kabel von Sky benutzt habe sondern mir eins bei Amazon Highspeed mit 4:4:4 besorgt habe.

                                          Falls dies von Interesse ist kann ich noch mal nachschauen wegen der genauen kabelbezeichnung und diese hier posten.

                                          Fragen werden gerne von mir beantworte

                                          tMfg karlheinz

                                            • Re: Bildflackern bei Sky+ Pro und Sony KD-65XE9305
                                              ibemoserer

                                              Wenn ich den Sky+Pro Recceiver auf die " automatische Farbtiefe " PQ einstelle wie es für mein Endgerät ein Sony KD 65XD8599 vorgegeben ist habe ich bei einem optimierten HDMI Eingang ein Bild das die Gesichter rotstichig darstellt.

                                               

                                              Mankönnte jetzt am TV den HDMI Anschluss wieder auf " normal" stellen oder aber wie ich es mach den Sky+Pro Receiver auf feste 2160p stellenund die Farbtiefe auf 8 bit.

                                               

                                              Denn bei Sky gibt es noch gar keine Inhalte mit 10 bit Farbtiefe und bis die kommen dauert es noch.

                                               

                                              Das einstellen mit Burosch Testbildern ist auch nicht so das gelbe vom Ei.

                                               

                                              Denn wenn du dir die Bilder auf einen USB Stick lädst und dann mit der App Foto oder Bilder anschaust wird die Bildeinstellung " Foto" automatisch angewählt und das kannst du nicht vergleichen mit der Bildeinstellung " Standard" oder Cinema Home usw.

                                               

                                              Wnn du einen Bluray player hast und die Bilder auf eine Disc brennst und du den Player an den gleichen HDMI Ansschluss steckst an dem du sonst deinen Sky+Pro Receiver hast dann kannst du deine Bildeinstellungen so einstellen wie es auch für den Receiver gut ist. Aber der blurayPlayer hat auch eine andere Wiedergabe wie der Sky+Pro und dann kann es sein das am Receiver es doch anders ausieht wie mit dem bluray Player.

                                               

                                              Ich habe mir das einstellenmit den Burosch Bildern abgewöhnt und stelle den TV so ein wie es mir gefällt und nicht wie es im Labor getestet wird.

                                               

                                              Denn wenn man mal seinen Fernseher von einem Profi klalibrieren lässt wird man bestimmt enttäusscht sein was das Bild angeht und schnell wieder auf seine eigenen Ansprüche zurückgehen.

                                               

                                              Mein Fernseher wurde von einem Fachmann vor der Lieferung mit Profigeräten kalibriert und der ist kreideweiss geworden wie ich kurzerhand seine eingestellten Top Werte in die Standardeinstellung zurückgesetzt habe weil das für mich nicht anzuschauen war. 

                                                • Re: Bildflackern bei Sky+ Pro und Sony KD-65XE9305
                                                  gikavida

                                                  Hallo

                                                  Das mit dem Rotstich war bei mir überhaupt nicht

                                                  Ansonsten gebe ich dir vollkommen recht das hatte ich noch vergessen zu sagen die Bilder habe ich über unseren Blu-ray-Player zu gespielt aber du sagst auch vollkommen richtig und ich wollte das nicht als das Gebetbuch akzeptieren weil jeder sieht anders jeder hat ein anderes Empfinden für Farben etc.etc.

                                                  Auch im Bezug auf die Experten Einstellungen bin ich der gleichen Meinung und habe so im Laufe der Jahre meine Erfahrungen gemacht.

                                                  Generell muss ich sagen dass ich mit dem Sky uhd Receiver und dem Sony von meinem Gefühl her großes Glück hatte wenn ich so die bisherigen Berichte und Infos in den verschiedenen Foren so lese.

                                                  Vielen Dank für die Infos in deine Nachricht

                                                  Gruß Karlheinz

                                                  • Re: Bildflackern bei Sky+ Pro und Sony KD-65XE9305
                                                    reima

                                                    Ja, mit dem Rotstich kann ich bestätigen. Den gibts seit dem neuesten Update.

                                                    Mein TV ein Sony xd93 kann zwar 10 bit, aber ich habe jetzt wieder auf 8 bit zurückgestellt.

                                                    mal sehen. ob der Rotstich weggeht.

                                                    Er ist immer nach dem Einschalten da, dann gehe ich in die Bildeinstellung des TV und Wechsel kurz den Bildmodus von Cinema pro auf Standart, dann wieder zurück, dann ist das Bild auch wieder normal.

                                                    Wie gesagt habe ich das seit dem Sky Pro Update im April.

                                                    Mal sehen.

                                                    Gruss

                                              • Re: Bildflackern bei Sky+ Pro und Sony KD-65XE9305
                                                luckhome

                                                Hi,

                                                hier mal meine Einstellungen. Hatte nicht alle Einstellmöglichkeiten wie du, jedoch

                                                hat sich das Bild verbessert. Gute Einstellungen deinerseits.

                                                Danke LuckHome

                                                IMG_5736.JPG

                                                IMG_5737.JPG

                                                IMG_5738.JPG

                                                IMG_5739.JPG

                                                IMG_5740.JPG

                                                IMG_5741.JPG

                                        • Re: Bildflackern bei Sky+ Pro und Sony KD-65XE9305
                                          cybergnom

                                          Ein anderer Tipp:

                                          Aktiviere beim Receiver den Energiesparmodus (Einstellungen -> Service-Menü -> System -> Energiesparmodus-> "immer" )

                                           

                                          Anschließend den Receiver mit der Fernbedienung ausschalten und warten bis der blaue Kreis zu einem blauen Punkt geworden ist.

                                          Dann wieder einschalten... ...und freuen!

                                           

                                          Hat bei mir (LG OLED65B6D) so das Flackern komplett eliminiert.