7 Antworten Neueste Antwort am 04.04.2017 08:27 von docseifi RSS

Samsung UHD + Sky+ Pro UHD kein Signal

lukas1989

Moin,

ich hätte leider schon wieder ein Problem mit dem Sky+ Pro Receiver in Verbindung mit meinem Samsung UE55JU6050U TV.

Der Receiver schaltet sich nach einiger Zeit automatisch in den Standby Modus (nachts vorallem). Wenn ich dann den TV anmache und auch den Receiver wieder einschalte, zeigt der TV mir "kein Signal - Überprüfen Sie die Kabelanschlüsse". Natürlich habe ich die Kabelanschlüsse mehrfach überprüft und auch ein rausziehen des HDMI Kabels und ein erneutes reinstecken hilft nicht wirklich. Andere HDMI Eingänge am TV habe ich acuh schon überprüft. Im Normalfall funktioniert es dann wieder nachdem ich den Receiver und TV mehrfach an und ausschalte.

Bevor ich den Sky+ Pro Receiver hatte, hing ein normaler Receiver auch via HDMI angeschlossen am Gerät. Damit hatte ich dieses Problem nie.

Kennt jemand das Problem?

• Re: Samsung UHD + Sky+ Pro UHD kein Signal
          herbi100

Mit normalen Receivern hat das nichts zu tun,

da ja ein UHD Receiver andere Voraussetzungen erfüllt haben will um sich mit einem

UHD TV zu verbinden.

Evtl. mal eine feste Einstellung 2160p oder 1080p ausprobieren.

Evtl. gab es ein Update

Gibt es die Möglichkeit, an einem anderen TV zu versuchen ob der Receiver läuft.

Manchmal hilft auch eine Werksrest (hinten an dem Knopf),

oder

einfach mal den Receiver für 30 sec, stromlos machen.

das sind so Vorschläge, welche andere User hier im Forum versucht haben und die ab und an zum Erfolg geführt haben.

lukas1989

Das Problem lässt sich definitiv beheben. Mehrfaches Ein- und Ausschalten zum Beispiel behebt diesen Fehler temporär, sodass es dann wieder läuft bis zum nächsten Erwachen aus dem Standby Modus :/

Die Auflösung ist fest eingestellt auf 2160p. Wenn das Bild erstmal da ist, dann läuft alles auch einwandfrei. Es ist halt nur dieses Problem des "Aufweckens"

uwe51

Schalte mal den Energiesparmodus auf immer, das hat bei mir bis jetzt geholfen. Habe auch einen Samsung JU 7590 und keine Probleme weiter.

lukas1989

werde ich mal probieren, danke

4K Filme lädt er trotzdem nachts oder kann er das im Energiesparmodus nicht?

uwe51

Doch das geht alles, nur das das hochfahren etwas länger dauert.

sonic28

Hallo lukas1989,

du schreibst folgendes:

4K Filme lädt er trotzdem nachts oder kann er das im Energiesparmodus nicht?

Der Sky+ Pro Receiver (egal ob Kabel oder Sat) lädt sowas immer, egal was du beim Energiesparmodus einegstellt hast. Das einzige was sein kann, das das laden der Offline-Inhalte für "Sky on Demand" (dazu zählen auch die UHD Filme) langsamer bis gar nicht stattfindet, wenn man gleichzeitig einen Fernsehsender auf diesem Gerät laufen hat. Das ist keine Eigenheit vom Sky+ Pro Receiver, das war beim altbewährten Sky+ Receiver genauso. Sowas wird nämlich über das Kabelnetz bzw. über Satellit zum Sky+ Pro Receiver / Sky+ Receiver gesendet. Nur wann solche Offline-Inhalte auf die Festplatte geladen werden, kann dir hier keiner sagen, auch nicht ein(e) Sky Moderator(in). Du kannst Glück haben, wenn ein UHD Film (oder sonstiger Offline-Inhalt), der auf der Festplatte sein sollte, aber (noch) nicht geladen wurde, noch einmal ausgesendet wird. Man kann aber auch Pech haben, dass gerade dieser spezielle UHD Film (oder sonstiger Offline-Inhalt) nicht mehr auf der Festplatte erscheinen wird. Dafür kommen dann andere UHD Filme und sonstige Offline-Inhalte (z. B. "Sky Select"-Filme).

Das ganze passiert täglich zwischen 00:00 Uhr nachts und 12:00 Uhr mittags. Dabei gibt es Tage, wo viel passiert, aber auch Tage, wo wenig bis gar nichts passiert. Nur was wann wieviel passiert, kann dir hier keiner sagen. Nicht einmal ein(e) Sky Moderator(in).

Wenn du den Sky+ Pro Receiver im tiefsten Tiefschlaf hast, d. h. beim Energiesparmodus hast du z. B. auf "Immer" stehen, dann braucht der Sky+ Pro Receiver nach drücken der "Ein/Aus"-Taste ca. 60 Sekunden, bis das "Sky Home"-Menü geladen ist. Außerdem verbraucht der Sky+ Pro Receiver, wenn er im tiefsten Tiefschlaf ist, am wenigsten Strom, wenn er nicht eingeschaltet ist. Solltest du beim Energiesparmodus eine Uhrzeit "von ..... Uhr bis ..... Uhr" eingestellt haben, dann ist der Sky+ Pro Receiver in diesem von dir eingestellten Zeitraum im tiefsten Tiefschlaf und verbraucht dabei am wenigsten Strom, wenn er nicht eingeschaltet ist.

Gruß, Sonic28

docseifi

Moin,

habe die gleiche Receiver/TV Kombination und kann die Probleme gut nachvollziehen. Auch bei Starten der Geräte kann es sein, dass der Fernseher kein Signal anzeigt. Meist hilft es dann, den Fernseher kurz auszuschalten. Kann aber auch sein, dass ich erst  nach einem Reset die Gerätschaften zum Laufen bringe. Es helfen hier weder ein Abschalten des Energiesparmodus noch ein Festlegen der Auflösung. Auf 1080p wie hier manchmal empfohlen möchte ich den UHD!!!-Receiver nicht.

Auch in Punkto Abstürzen/Bildaussetzer usw. ist der Sky+ Pro im Vergleich zu den Vorgängern ein unhaltbarer Zustand. Wann kommt denn endlich mal ne sinnvolle Firmware?