31 Antworten Neueste Antwort am 06.04.2017 13:18 von Mister Baloo RSS

    UHD Receiver "Sat1 In" zeigt "No Signal"

    duckdodgers

      Hallo zusammen,

       

      An meinem UHD Receiver ist mir zufällig aufgefallen, dass der "Sat1 In" Eingang immer "Kein Signal" anzeigt. Ich habe dort eine 2-Kabel Lösung, egal welches der beiden Kabel ich in "Sat1 In" einstecke kommt diese Meldung. Wenn ich die beiden Kabel abwechselnd in "Sat2 In" stecke, kommt jedesmal sofort ein Bild. Das würde natürlich verschiedene fehlgeschlagene Aufnahmen erklären.

       

      Der Receiver wurde schon getauscht. Sky Hotline sagt jetzt, das Problem wäre irgendwo in meiner Infrastruktur und hat mich einen Test aus dem Service Menü laufen lassen (bin gerade nicht zuhause und weiss nicht genau wie dieser Test hiess - kann ich aber morgen gerne nachliefern). Tatsächlich fehlen mir lt. diesem Test 2 Transponder, k.A. seit wann das ist.

       

      Ich habe ein Quattro LNB, welches (korrekt) auf einen 8-fach Extender aufgeschaltet wurde und von dort wird direkt zu den Endgeräten im Haus verteilt.

       

      2 Fragen:

      - Ich verstehe nicht, wie die fehlenden Transponder dazu führen sollen dass der "Sat1 In" Eingang bei beiden Kabeln kein Signal empfängt und bei "Sat2 In" stets alles in Ordnung ist. Bei einer 1-Kabel Lösung müssten doch auch alle Signale über diesen einen Eingang kommen?

      - Was kann die Ursache für die fehlenden Transponder sein und wie behebe ich das?

       

      Im Voraus schon mal vielen Dank!

        • Re: UHD Receiver "Sat1 In" zeigt "No Signal"
          jonnycash

          Kannst du den Receiver "woanders" testen ? Dann weißt du, ob Tuner 1 defekt ist oder nicht.

          • Re: UHD Receiver "Sat1 In" zeigt "No Signal"
            killamilla

            - Defektes LNB

            oder

            - Defekter Multiswitch

            oder

            - Schmalbandiger Defekt in der Verteilung (Zuleitungen, Dosen etc.)

             

            In dieser Reihenfolge würd ich an die Fehlersuche gehn...

            • Re: UHD Receiver "Sat1 In" zeigt "No Signal"
              jonnycash

              Welche Transponder fehlen denn überhaupt ? Prüfe mal, ob du die Sender Discovery Channel (SD) auf Transponder 81 normal empfangen kannst? Auf diesen Transpondern werden meines Wissens auch die Software und die EPG-Daten übertragen.

              Vermute aber, das es eher an deiner Empfangsanlage liegt, wie killamilla schrieb.

              • Re: UHD Receiver "Sat1 In" zeigt "No Signal"
                duckdodgers

                Danke schon mal für Eure Antworten! Ich bin morgen Abend erst wieder zuhause, dann schaue ich welche Transponder genau fehlen und teste am WE mal was ich testen kann... was wohl leider nicht viel ist.

                 

                Leider habe ich kein zweites Quattro LNB oder zweiten Multiswitch die ich einfach mal tauschen könnte. Folgendes könnte ich am WE relativ einfach testen:

                 

                - "woanders testen": muss mich mal umhören wer von meinen Kumpels auch Sat hat...

                - am Zweitreceiver schauen, ob dort ebenfalls die beiden Transponder fehlen

                - falls Transponder am Zweitreceiver nicht fehlen, diesen testweise an Kabel des UHD Receiver anschliessen.

                - UHD Receiver an Kabel des Zweitreceivers anschliessen und schauen ob die Transponder fehlen und das "Sat1 In" Problem noch besteht.

                - UHD Receiver über neues Kabel unterm Dach direkt an Multiswitch anschliessen

                - ein H und ein V Kabel direkt vom LNB (unter Umgehung des Multiswitch) unterm Dach am UHD Receiver anschliessen (geht das so einfach?)

                  

                Kann mir jemand in ein paar Worten meine erste Frage bitte noch erklären, ich verstehe es leider immer noch nicht warum das Phänomen (unabhängig vom aufgesteckten Kabel) nur bei "Sat1 In" auftrittt:

                 

                "- Ich verstehe nicht, wie die fehlenden Transponder dazu führen sollen dass der "Sat1 In" Eingang bei beiden Kabeln kein Signal empfängt und bei "Sat2 In" stets alles in Ordnung ist. Bei einer 1-Kabel Lösung müssten doch auch alle Signale über diesen einen Eingang kommen?"

                Danke!

                 

                • Re: UHD Receiver "Sat1 In" zeigt "No Signal"
                  duckdodgers

                  Also, es fehlen die Transponder 82 und 10. Ich habe jetzt wie folgt getestet:

                   

                  - Ersatzreceiver im Schlafzimmer (1 Kabel) findet alle Transponder

                  - Ersatzreceiver im Wohnzimmer an den beiden Kabeln des UHD Receiver findet alle Transponder (Ersatzreceiver wurde auf 2 Kabel umgestellt und neuer Suchlauf gemacht)

                  - UHD Receiver fehlen im Schlafzimmer Transponder 82 und 10 (UHD Receiver wurde auf 1 Kabel umgestellt und neuer Suchlauf gemacht)

                  - UHD Receiver fehlen auch  im Büro (1 Kabel) Transponder 82 und 10

                  - UHD Receiver wieder zurück ins Wohnzimmer, auf 2 Kabel umgestellt, Transponder fehlen weiterhin

                   

                  Kann ich davon ausgehen dass, entgegen der Aussage der Sky Hotline, der UHD Receiver einen Defekt hat und nicht meine Infrastruktur? Oder waren meine Tests nicht aussagekräftig?

                    • Re: UHD Receiver "Sat1 In" zeigt "No Signal"
                      Mister Baloo

                      Hm...da der Receiver schon einemal getauscht wurde, geht Sky davon aus, dass der Fehler bei dir zu suchen ist. Zwei Receiver mit dem selben Fehler ist zwar nicht ausgeschlossen, aber eher unwahrscheinlich.

                      Am einfachsten kannst du es testen, wie jonnycash bereits erwähnte in einem Haushalt der nicht an deine Sat-Anlage angeschlossen ist.

                      Dich verwundert wahrscheinlich, dass dein Ersatzreceiver alle Transponder findet. Ich habe von einem Fall gelesen, wo das ebenfalls der Fall war. Allerdings hat der Sky+ Pro nach dem Abklemmen des Multischalters die Transponder komplett gefunden wurden. Dann wurde der Multischalter wieder angeklemmt und der Receiver lief reibungslos.

                      Was passiert denn, wenn du den Verteiler raus nimmst und die Kabel direkt vom LNB nimmst?

                      Vielleicht muss auch einfach nur das Netzteil vom Receiver getauscht werden....

                    • Re: UHD Receiver "Sat1 In" zeigt "No Signal"
                      duckdodgers

                      Ja, ich frage morgen mal in meinem Bekanntenkreis rum, wer noch Sat hat. Muss ja wahrscheinlich nicht zwingend Sky sein? Netzteil würde ich ausschliessen, wurde mit dem Receiver getauscht.

                       

                      Was ich noch erwähnen sollte: mit "Ersatzreceiver" meinte ich eigentlich "Zweitreceiver", also auch einen Sky Receiver. Ist aber noch das Modell ohne UHD.

                       

                      Bzgl. LNB direkt an Receiver: kann ich das Quattro LNB einfach so direkt dranhängen? Ich würde ein Kabel H und eins V anschliessen, ist dabei jeweils egal ob High oder Low?

                      • Re: UHD Receiver "Sat1 In" zeigt "No Signal"
                        Mister Baloo

                        Du kannst mit dieser Möglichkeit zumindest testen ob du alles auf 4 Ebenen empfangen bzw. finden kannst. Dem LNB ist es egal ob es einen Multischalter oder Receiver versorgt. Was du noch probieren kannst, ist die Kabel am Multischalter mal umzutauschen also einfach nur umschrauben. Ich würde auch tippen das es bei dir am Multischalter liegt.

                         

                        Überleg aber vorher mal, wer Sat hat in deinem Bekanntenkreis oder evtl. Nachbar. Wenn er da normal funktioniert, kannst du ihn dort einrichten und dann nochmal an den Multischalter anschließen. Vllt klappt es dann.

                         

                        Oder du entscheidest dich für den Techniker. Den brasuchst du nicht bezahlen, wenn es an Sky liegt und hat auch zumindest einen Receiver dabei, falls es wirklich daran liegt.

                        • Re: UHD Receiver "Sat1 In" zeigt "No Signal"
                          duckdodgers

                          Wie man vielleicht merkt habe ich halt echt nicht viel Ahnung von dem Kram

                           

                          Kabel am Multischalter umschrauben, bringt das wirklich noch was? Ich habe den UHD Receiver ja an 3 verschiedenen Standorten mit unterschiedlichen Kabeln getestet.

                           

                          Wenn ich den Receiver direkt am LNB anschliessen, muss ich dann H High und V High nehmen oder ist die Kombination egal?

                           

                          Bzgl. Techniker will ich nichts unterstellen, aber ich habe einfach die Befürchtung dass ich so oder so eine Menge Geld zahle, da er ja von Sky geschickt wird. Da ich nicht viel mitreden kann, muss ich glauben was mir gesagt wird. Und auch der Techniker hat ja vielleicht noch seine eigenen Interessen. Bin halt ein gebranntes Kind (zwar nicht von Sky, aber sowas bleibt halt hängen)...

                           

                          Schon mal vielen Dank für die Hilfe!

                            • Re: UHD Receiver "Sat1 In" zeigt "No Signal"
                              herbi100

                              Der Techniker ist ja meist aus deiner Nähe und man hat noch nichts davon gehört, das es da Probleme gab.

                               

                              Dem ist es auch egal, wer im bezahlt, der will ja das Problem lösen,

                              das kann er nur, wenn er es auch findet

                              Und liegt es an Sky, dann behebt er den Fehler und Sky zahlt, fertig.

                              • Re: UHD Receiver "Sat1 In" zeigt "No Signal"
                                Mister Baloo

                                Und am Zweitreceiver hast du absolut keine Empfangsprobleme? Alle Sky Sender ohne Probleme? Keine Artefakte oder Tonaussetzer? Keine Störungen nichts?

                                 

                                 

                                Wenn du direkt an den LNB gehst, probiere einen manuellen Suchlauf. Jedes Kabel bzw. Möglichkeit einzeln. Konfiguration als Einkabel. Also nur Tuner 1.

                                 

                                 

                                Horizontal Low: 11362MHz  22.000 Symbolrate

                                Vertikal Low: 11347MHz  22.000 Symbolrate   Transponder 10

                                Horizontal High: 11954MHz  22.000 Symbolrate

                                Vertikal High: 12051MHz  27.500 Symbolrate  Transponder 82

                                 

                                 

                                So kannst du testen, ob der Tuner im Receiver defekt ist und gleichzeitig dein LNB. Da vermute ich den Fehler allerdings nicht. Das Netzteil wurde ja getauscht.

                                 

                                Edit: Frequenzen angepasst

                              • Re: UHD Receiver "Sat1 In" zeigt "No Signal"
                                duckdodgers

                                Danke nochmal Euch beiden!

                                 

                                @herbi100: ja, Du hast wohl recht. Ich fürchte mal, letztendlich führt da sowieso kein Weg dran vorbei. Ich werde vorher nochmal checken ob ich meinen Receiver bei einen Kumpel testen kann.

                                 

                                @misterbaloo: nope, Zweitreceiver macht was er soll... Soll ich dann mit dem UHD Receiver 4x testen, also alle 4 Kabel einzeln an "Sat1 In"? Ich verstehe Deine letzte Bemerkung bzgl. dem Zusammenhang zwischen Netzteil (des Receivers) und LNB nicht, kannst Du das für Doofe bitte auch nochmal kurz erklären?

                                  • Re: UHD Receiver "Sat1 In" zeigt "No Signal"
                                    Mister Baloo

                                    Wenn ein Netzteil defekt ist z.B zu wenig Spannung kann das die unmöglichsten Fehler verursachen. Außerdem wird dein LNB durch Strom aus deinem Receiver versorgt und schaltet dementsprechend damit um.

                                     

                                    Ja, bitte alle 4 Kabel einzeln testen. Auf jeder Möglichkeit (Kabel) liegen verschiedene Transponder. Diese können auch nur darüber gefunden werden.

                                     

                                    Kannst du folgende Sender ohne Probleme empfangen?

                                     

                                    3 Sat HD,

                                    Kika HD,

                                    ZDF Info HD,

                                    Sat 1 (A, CH, GER regionale),

                                    Pro Sieben (AT/CH),

                                    Kabel Eins (AT/CH)

                                     

                                    Das sind Sender die auf deinen fehlenden Transpondern laufen...

                                  • Re: UHD Receiver "Sat1 In" zeigt "No Signal"
                                    duckdodgers

                                    3Sat und Kika habe ich am UHD Receiver nicht, ZDFInfo nur normal, nicht HD. Am Zweitreceiver kann ich gerade nicht testen weil meine Frau schläft

                                      • Re: UHD Receiver "Sat1 In" zeigt "No Signal"
                                        Mister Baloo

                                        Ok, dann passt es mit den Transpondern. ZDF Info läuft auf einen anderen Transponder. Der läuft auf 77. Wenn du dir von mir genannten Sender auch auf den anderen Receiver nicht hast, liegt es entweder am LNB oder Verteiler.

                                         

                                        Dann brauchst du nur "Vertical Low" und "Vertical High" ohne Verteiler direkt am LNB ausprobieren. Am besten mit dem Zweitreceiver testen ob Bild kommt und mit dem UHD einen manuellen Suchlauf mit o.g  Frequenzen durchführen.

                                         

                                        Wenn du "Vertical Low" in Tuner 1 gesteckt hast, schaltest du auf 3sat HD, Kika HD und ZDFinfo HD.

                                         

                                        Wenn du "Vertical High" in Tuner 1 gesteckt hast, schaltest du auf Sat 1 (A/CH) Kabel 1 (A/CH und Pro 7 (A/CH). Laufen alle ist dein LNB in Ordnung.

                                         

                                        Laufen diese Sender am Zweitreceiver an allen Kabeln, die vom Verteiler ausgehen, wird auch dein Verteiler in Ordnung sein. Dann kann es nur noch am Tuner oder dem Zusammenspiel zwischen Receiver und dem Verteiler liegen. Auf die Gefahr hin, würde ich dann den Techniker nehmen.

                                      • Re: UHD Receiver "Sat1 In" zeigt "No Signal"
                                        duckdodgers

                                        Meine Prioritäten wurden heute kurzfristig in den Garten delegiert, so dass ich leider noch nicht zum testen kam Jetzt bin ich ehrlich gesagt  zu platt um mich noch mit Receivern und TV auf den Dachboden zu schleppen

                                         

                                        Morgen muss ich evtl. weg, das erfahre ich aber erst morgen. Ich mache Deinen Test sobald ich wieder da bin und schreibe dann wie es weitergeht. Sorry, nicht sauer sein! Ich weiss die Hilfe sehr zu schätzen, das ist wirklich keine Geringschätzung meinerseits! Ich freue mich schon, wenn endlich mal wieder alles funktioniert.

                                        • Re: UHD Receiver "Sat1 In" zeigt "No Signal"
                                          duckdodgers

                                          Ich nehme die Priorität meines Problems schon sehr ernst, aber Ober sticht Unter

                                           

                                          Es hat sich inzwischen auch jemand von meinen Kumpels gemeldet der ebenfalls Satellit hat, da werde ich dann als erstes mal vorbeischeppern und danach berichten. Nochmal danke an Euch und schönes Restwochenende!

                                            • Re: UHD Receiver "Sat1 In" zeigt "No Signal"
                                              Mister Baloo

                                              Falls er dort einwandfrei funktioniert, bitte einrichten (zur Not auch als Einkabel Lösung) und dann nochmal bei dir Zuhause testen. Vllt hat sich das Problem dann erledigt. Ich habe davon gehört, dass ein Verteiler nach Einrichtung an einer anderen Sat-Anlage keine Probleme mehr verursacht hat, bei Einrichtung aber schon.

                                            • Re: UHD Receiver "Sat1 In" zeigt "No Signal"
                                              duckdodgers

                                              Ich war heute bei einem Bekannten. Dort war überall nur 1 Kabel vorhanden. Also Receiver als Einkabel Lösung eingerichtet und neuen Suchlauf gestartet. Alle Transponder da... Zuhause ebenfalls ein Kabel angeschlossen: Transponder 82 und 10 fehlen. Supi.

                                               

                                              Receiver und TV auf den Dachboden geschleppt, V Low an Tuner 1, Einkabel Einstellung und Suchlauf: "Suchlauf fehlgeschlagen", Senderliste bringt erwartungsgemäß "Kein Antennensignal". Das gleiche bei V High an Tuner 1.

                                               

                                              Ich bin jetzt weichgekocht, baue alles wieder zurück und frage dann bei Sky nach einem Techniker...

                                               

                                              Danke für Eure Hilfe!

                                              • Re: UHD Receiver "Sat1 In" zeigt "No Signal"
                                                duckdodgers

                                                Ja... warum wundert mich das nicht? Soll bis zu 3 Tagen dauern bis die sich melden um überhaupt erstmal einen Termin auszumachen, da kann man wohl nichts beschleunigen. LNB und Multiswitch hatte ich bei Amazon gekauft und bin NATÜRLICH gerade eben aus dem 1 Monat "zurücksenden ohne Probleme" herausgelaufen.

                                                 

                                                Ich hatte ein TechniSat Universal-Quattro-LNB mit dazu passendem 5/8 G2 Multischalter mit Netzteil gekauft. Zu diesen Produkten in Kombination mit Sky habe ich bisher noch keine Probleme finden können.

                                                 

                                                Es ist zum k... Naja, mal schauen. Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Mühe!

                                                • Re: UHD Receiver "Sat1 In" zeigt "No Signal"
                                                  duckdodgers

                                                  Gute Idee. Technikerfirma hat sich aber heute gemeldet, kommt schon morgen Vormittag.

                                                  • Re: UHD Receiver "Sat1 In" zeigt "No Signal"
                                                    duckdodgers

                                                    So, dann will ich das mal zum Ende bringen und zu Kreuze kriechen:

                                                     

                                                    Der sehr nette Techniker war jetzt da und hat das Problem identifiziert: die beiden Vertikalkabel am Switch waren vertauscht Ich habe die Kabel korrigiert und kaum macht man's richtig funktioniert es.

                                                     

                                                    Soviel dann zu der Aussage in meinem ersten Post, dass die Verkabelung korrekt ist, wofür ich mich hiermit entschuldigen möchte. Man stelle sich das vor: mein Kumpel draussen auf dem Dach schliesst die Kabel am LNB an, ich bin drinnen am Switch mit einem Multimeter, wir messen jedes einzelne Kabel auf Durchgang und beschriften es, damit alles korrekt angeschlossen wird. Entweder kann mein Kumpel nicht lesen, oder ich nicht schreiben oder beides...

                                                     

                                                    Nochmal vielen Dank für Eure Geduld und Mühe und sorry, dass ich Euch mit etwas so banalem belästigt habe. Wenn Ihr fertig mit beschimpfen seid könnt Ihr diesen Thread dann schliessen.