95 Antworten Neueste Antwort am 05.04.2017 09:57 von uwe51 RSS

    Sat Update.

    happywolf

      Das neue Update für Sat ist da. Was ist neu an dem Update für den UHD Receiver. Ich finde nichts neues. Wer was gefunden hat soll es bitte melden-

        • Re: Sat Update.
          sonic28

          Hallo an alle,

           

          ich hab direkt, nachdem der User spanksen am 29. März 2017 gegen 07:18 Uhr im Beitrag Re: Update gestern erwähnt hat, dass das Update für den Sky+ Pro Sat-Receiver raus ist, im Sky+ Pro Sat-Receiver im Service-Menü den Punkt "System" angewählt und dort nachgesehen, was ich für eine Gerätesoftware drauf habe. Es war immer noch die alte Version. Dann hab ich den Punkt "Software-Aktuallisierung" ausgewählt und damit versucht die neueste Gerätesoftware zu laden. Hat nicht funktioniert. Bei mir kam die Meldung, dass kein Kontakt zum Aktuallisierungs-Service hergestellt werden konnte und man es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal versuchen soll. Also die gleiche Meldung, wie manch einer hier mit dem Sky+ Pro Kabel-Receiver hat. Dann hab ich auf der Rückseite meines Sky+ Pro Sat-Receiver die Reset-Taste gedrückt gehalten, bis das Menü erscheint. Dort hab ich dann den Punkt "Software aktuallisieren" ausgewählt. Das wars. Danach hatte ich sie. Seit dem hab ich folgende Software-Version

           

          6-1-150.39.3[PL]_R17.1.3_B1.1_R10561_121

           

          drauf.

           

          Gruß, Sonic28

            • Re: Sat Update.
              ericole

              Und was ist jetzt neu?

               

              VG

                • Re: Sat Update.
                  sonic28

                  Hallo ericole,

                   

                  du schreibst folgendes:

                  Und was ist jetzt neu?

                  Wenn ich das wüsste, würde ich es hier erwähnen.

                   

                  Andere Anbieter, wie z. B. Sony mit der Playstation 4, erwähnen es mit einer Einblendung bevor die neue Software-Version geladen wird. Oder man kann es im Internet irgendwo nachlesen. Sky selber erwähnt es nirgends. Wenn ein(e) Sky Moderator(in) das nicht sagt, was jetzt daran neu ist bzw. was sich geändert hat, dann wird man es nie erfahren. Außer man merkt es selber in der täglichen Benutzung, weil z. B. das Zusammenspiel zwischen dem Sky+ Pro Sat-Receiver und dem Fernseher, den man hat, besser geworden ist und man seit dem wenig bis gar keine Bild- und Tonprobleme hat. Das ist nur ein Beispiel, was sein kann, weswegen es die neue Gerätesoftware gibt.

                   

                  Falls jemand was bemerkt, was bei ihm seit dem besser ist bzw. sich verändert hat, dann kann er es gerne mal erzählen.

                   

                  Gruß, Sonic28

                    • Re: Sat Update.
                      herbst

                      sonic28 schrieb:

                       

                      Hallo ericole,

                       

                      du schreibst folgendes:

                      Und was ist jetzt neu?

                      Wenn ich das wüsste, würde ich es hier erwähnen.

                      Ja, wenn es dumme Fragen gäbe, wäre das jetzt eine gewesen.

                      • Re: Sat Update.
                        kojo

                        bei mir geht das  Updade nicht er findet das nicht Habe ja auch den Humax Sat UHD Receiver habe sogar den Reset Knopf gedrückt geht leider nicht

                          • Re: Sat Update.
                            sonic28

                            Hallo kojo,

                             

                            du schreibst folgendes:

                            bei mir geht das  Updade nicht er findet das nicht Habe ja auch den Humax Sat UHD Receiver habe sogar den Reset Knopf gedrückt geht leider nicht

                            Warum das bei dir nicht geht, kann ich dir nicht sagen. Ich kann nur sagen, wie es bei mir funktioniert hat. Vielleicht später noch einmal versuchen. Kann ja sein, dass der Aktullisierungs-Sever gerade überlastet ist, weil viele Sky Kunden sich das Update ziehen. Ob das der Grund ist, weiß ich (leider) nicht. Ist nur eine Vermutung von mir.

                             

                            Gruß, Sonic28

                              • Re: Sat Update.
                                kojo

                                Hallo Sonic28

                                 

                                beim mir geht es jetzt auch habe vergessen den Receiver auf Standbay zu stetzen habe dan den Reset Knopf gedrückt dann ging es habe mal eine serie bei Sky On Demand an geschaut weil ich da immer sehr viele Störungen hatte durch das neue Update habe ich keine mehr habe so 20 min geschaut und war alles ok bis jetzt mal (habe Sat Receiver UHD ) ich hoffe mal das es so bleibt das ist mal meine erfahrung bis jetzt mal wer noch mehr weiss soll sein beitrag rein schreiben

                                  • Re: Sat Update.
                                    jordan2delta

                                    Hallo,

                                     

                                    geht bei dieser Vorgehensweise meine manuell angelegte Favoritenliste verloren?

                                     

                                    Beste Grüße

                                     

                                    Marcel

                                      • Re: Sat Update.
                                        sonic28

                                        Hallo jordan2delta,

                                         

                                        du schreibst folgendes:

                                        geht bei dieser Vorgehensweise meine manuell angelegte Favoritenliste verloren?

                                        Du machst ja nur eine Software-Aktuallisierung. Da geht nichts verloren. Bleibt alles so, wie es ist. Nur bei einem Werksreset, was du auch über dieses Menü, was du durch die Reset-Taste erreichst, durchführen kannst, würde deine manuell angelegte Favoritenliste verloren gehen.

                                         

                                        Gruß, Sonic28

                                        • Re: Sat Update.
                                          kojo

                                          Hallo jordan2delta

                                           

                                          Bei mir blieb die Favoritenliste alles wurde nichts verändert

                                        • Re: Sat Update.
                                          sonic28

                                          Hallo kojo,

                                           

                                          du schreibst folgendes:

                                          beim mir geht es jetzt auch habe vergessen den Reveiver auf Standbay zu stetzen habe dan den Reset Knopf gedrückt dann ging es

                                          Vielleicht war das auch nur Zufall bei dir, dass es auf diese Art geklappt hat. Ich hab den Sky+ Pro Sat-Receiver nicht auf Standby setzen müssen. Ich hatte im laufenden Betrieb, während ein Fernsehsender lief, den Reset-Knopf gedrückt gehalten und es kam dann kurz danach das besagte Menü, wo ich dann den Punkt "Software aktuallisieren" ausgewählt hatte und der Sky+ Pro Sat-Receiver dann die aktuellste Gerätesoftware aufgespielt bekam.

                                           

                                          Gruß, Sonic28

                                            • Re: Sat Update.
                                              kojo

                                              Hallo sonic

                                               

                                              kann sein bin aber froh das es geklappt hat wenn du noch mehr weisst über das Update kannst ja bescheid sagen danke

                                                • Re: Sat Update.
                                                  sonic28

                                                  Hallo kojo,

                                                   

                                                  du schreibst folgendes:

                                                  wenn du noch mehr weisst über das Update kannst ja bescheid sagen

                                                  Würde ich gerne, wenn ich es wüsste. Aber bis jetzt ist mir persönlich (noch) nichts aufgefallen, was jetzt anders bzw. besser ist. Das Problem, was du bei "Sky on Demand" hattest und durch die neue Software-Version bis jetzt bei dir besser ist, hatte ich persönlich bei mir noch nicht erlebt. Auch die diversen Bild- und Tonprobleme, die manch einer hier im Forum erwähnt hat, hab ich bei mir so gut wie gar nicht gehabt. Zumindest sind mir diese bei den Sendern, die ich gesehen habe, nicht aufgefallen. O.K.! Probleme kann es immer geben bei Sat Empfang, weil das Wetter schlecht ist, aber das steht auf einem anderen Blatt und kann auch durch das beste Update nicht behoben werden. Aber das ist ja hier durch die Meldungen diverser Sky Kunden nicht gemeint, wenn sie von Bild- und Tonproblemen reden.

                                                   

                                                  Gruß, Sonic28

                                                  • Re: Sat Update.
                                                    sonic28

                                                    Hallo kojo,

                                                     

                                                    du schreibst folgendes:

                                                    wenn du noch mehr weisst über das Update kannst ja bescheid sagen

                                                    Außer dem Punkt mit der Farbtiefe, was der User uwe51 hier im Beitrag Re: Sat Update. gefunden hat, ist mir noch folgendes aufgefallen: Wenn man jedesmal beim einschalten des Sky+ Pro Sat-Receiver am Ende das "Sky Home"-Menü angezeigt bekommt und danach mit der Sky-Taste auf der Fernbedienung verlässt, dann kommt ein schwarzes Bild mit dem Text "Einen Moment bitte.", was ca. 10 bis 11 Sekunden stehen bleibt, bis der Startkanal, auf dem Fernseher zu sehen ist. Dieses schwarze Bild mit dem Text "Einen Moment bitte." gab es vor dem Software-Update nicht. Da wurde direkt nach dem drücken der Sky-Taste, d. h. nach verlassen des "Sky Home"-Menüs, der Startkanal angezeigt.

                                                     

                                                    Dieses schwarze Bild mit dem Text "Einen Moment bitte.", was dann ca. 10 bis 11 Sekunden zu sehen ist, gibt es nicht nur beim Einschalten des Sky+ Pro Sat-Receiver und dem verlassen des "Sky Home"-Menüs. Kommt auch, wenn man im laufenden Betrieb im "Sky Home"-Menü bzw. im "Sky on Demand" sich befindet und dieses dann verlassen will. Jedesmal beim verlassen kommt es zu diesem Bild. Gab es vor dem Software-Update nicht. Da kam man direkt nach dem verlassen vom "Sky Home"-Menü bzw. von "Sky on Demand" zum zuletzt eingestellten Fernsehsender.

                                                     

                                                    Gruß, Sonic28

                                                      • Re: Sat Update.
                                                        crocop

                                                        Den schwarzen Bildschirm, mit der Meldung "einen Moment bitte" beim Verlassen von sky on demand oder sky home, gibt es seit bereits 4-5 Monaten bei den alten sky+ Receivern. Allerdings dauert diese Meldung bei den alten  sky+ Receivern nur 1-2 Sekunden.

                                                          • Re: Sat Update.
                                                            sonic28

                                                            Hallo crocop,

                                                             

                                                            du schreibst folgendes:

                                                            Den schwarzen Bildschirm, mit der Meldung "einen Moment bitte" beim Verlassen von sky on demand oder sky home, gibt es seit bereits 4-5 Monaten bei den alten sky+ Receivern.

                                                            Das die alltbewährten Sky+ Receiver das auch haben, wusste ich jetzt nicht, da ich seit Mitte Oktober 2016 den neuen Sky+ Pro Sat-Receiver habe. Und bis dahin hatte ich den altbewährten Sky+ Sat-Receiver mit externer 2 Terabyte Festplatte. Und da gab es diesen schwarzen Bildschirm mit dieser Meldung (noch) nicht.

                                                             

                                                             

                                                            Du schreibst auch folgendes:

                                                            Allerdings dauert diese Meldung bei den alten  sky+ Receivern nur 1-2 Sekunden.

                                                            Dann sind die altbewährten Sky+ Receiver hier schneller. Bei meinem Sky+ Pro Sat-Receiver sieht man diese Meldung ca. 10,8 Sekunden bis der EPG Balken vom Startkanal bzw. zuletzt eingestellten Fernsehsender zu sehen ist. Hab es mal nachgemessen. Warum das hier länger zu sehen ist, keine Ahnung.

                                                             

                                                            Das ganze stört mich nicht. Ist mir halt aufgefallen, weil der Sky+ Pro Sat-Receiver dieses erst jetzt durch das neue Software-Update hat.

                                                             

                                                            Gruß, Sonic28

                                                • Re: Sat Update.
                                                  happywolf

                                                  Was mir gestern passiert ist ist nicht normal. Mitten im Film würde ich abgewürgt. Der Receiver hat sich ausgeschaltet. Ich konnte nur noch den Knopf hinten drücken und das Update erneut einspielen. Nur hab ich jetzt wieder das alte Update drauf und eine erneute Update suche war erfolglos.

                                            • Re: Sat Update.
                                              spanksen

                                              Bei mir ist das Update leider nicht verfügbar, steht immer noch dass ich die aktuellste Version (vom 18.01.2017) habe

                                                • Re: Sat Update.
                                                  kojo

                                                  Hallo spanksen

                                                  schlate deinen receiver auf standbay drücke dann den Reset knopf drücke solang drauf bis das Menü kommt dann sollst es gehn es war bei mir so

                                                    • Re: Sat Update.
                                                      uwe51

                                                      Bei mir wurde das Update Heute Nacht automatisch geladen, keine Probleme. Neu bei mir ist das ich die Farbtiefe einstellen kann. Sonst nichts weiter aufgefallen.

                                                        • Re: Sat Update.
                                                          sonic28

                                                          Hallo uwe51,

                                                           

                                                          du schreibst folgendes:

                                                          Neu bei mir ist das ich die Farbtiefe einstellen kann. Sonst nichts weiter aufgefallen.

                                                          Jetzt, wo du es schreibst, hab ich mal nachgesehen. Stimmt, hab ich jetzt auch gefunden, den Punkt mit der Farbtiefe. Was das an meinem 40 Zoll großen Full HD Fernseher UE40ES6300sxzg von Samsung, den ich im Juli 2012 gekauft habe, bringen soll, muss man sehen. Wenn ich im Service-Menü vom Sky+ Pro Sat-Receiver auf den Punkt "Bildschirm" gehe und dort beim Unterpunkt "HDMI-Auflösung" die Einstellung  "Bevorzugte Auflösung" auswähle, dann heißt es jetzt "Bevorzugte Auflöung: 1080p (SDR)". Vor dem Software-Update hieß es nur "Bevorzugte Auflösung: 1080p", ohne den Zusatz "SDR". Und wenn ich auf "Bevorzugte Auflösung" stelle, dann heißt es darunter "Bevorzugte Farbtiefe".

                                                           

                                                          Gruß, Sonic28

                                                            • Re: Sat Update.
                                                              mthehell

                                                              Auch wenn ich den Receiver nicht habe, aus der Beschreibung kann ich ableiten:

                                                              Für Geräte, die nicht HDR-fähig sind oder trotz HDR-Fähigkeit nicht über ein 10bit-Panel (mal die TechSpecs des TVs prüfen) dafür verfügen sollte man die SDR-Einstellung wählen (wenn man die Auswahl hat).

                                                                • Re: Sat Update.
                                                                  sonic28

                                                                  Hallo mthehell,

                                                                   

                                                                  du schreibst folgendes:

                                                                  Auch wenn ich den Receiver nicht habe, aus der Beschreibung kann ich ableiten:

                                                                  Für Geräte, die nicht HDR-fähig sind oder trotz HDR-Fähigkeit nicht über ein 10bit-Panel (mal die TechSpecs des TVs prüfen) dafür verfügen sollte man die SDR-Einstellung wählen (wenn man die Auswahl hat).

                                                                  Bei dem Punkt "Farbtiefe" kann ich wählen zwischen:

                                                                   

                                                                  • 8 bit
                                                                  • 10 bit (SDR)
                                                                  • 10 bit (HLG)
                                                                  • 10 bit (PQ)
                                                                  • 10 bit (PQ & HLG)

                                                                   

                                                                  aber nur, wenn ich einen festen Wert beim Punkt "HDMI-Auflösung" einstelle, wobei ich dort zwischen

                                                                   

                                                                  • 576p
                                                                  • 720p
                                                                  • 1080i
                                                                  • 1080p
                                                                  • 2160p
                                                                  • Bevorzugte Auflösung

                                                                   

                                                                  auswählen kann. Stelle ich beim Punkt "HDMI-Auflösung" den Wert auf "Bevorzugte Auflösung" ein, dann steht beim Punkt "Farbtiefe" der Wert "Bevorzugte Farbtiefe", was man dann nicht ändern kann.

                                                                   

                                                                  Ich hab es mal aus Spaß ausprobiert und bei meinem Sky+ Pro Sat-Receiver den Punkt "HDMI-Auflösung" auf den festen Wert "1080p" gestellt und den Punkt "Farbtiefe" auf den festen Wert "10 bit (SDR)". Danach hab ich das ganze abgespeichert. Und siehe da: Ich bekam nur einen schwarzen Bildschirm. Ich dachte schon, das wars, und ich müsste jetzt einen Werksreset machen und alles neu einstellen, weil ich anders nicht wieder zu einem Bild komme. Aber das musste ich - Gott sei Dank - nicht machen, denn nach einigen Sekunden kam dann wieder das Bild und der Punkt "HDMI-Auflösung" ist auf den Wert "Bevorzugte Auflösung" und der Punkt "Farbtiefe" ist auf den Wert "Bevorzugte Farbtiefe" zurückgekehrt.

                                                                   

                                                                  Jetzt hab ich mal im Service-Menü vom Sky+ Pro Sat-Receiver beim Punkt "Bildschirm" und dort beim Unterpunkt "Endgerät" nachgesehen. Dort steht folgendes:

                                                                   

                                                                  • Hersteller/Typ und Produktidentifikationsnummer: SAM, 2315
                                                                  • Modellbezeichnung: SAMSUNG
                                                                  • Seriennummer: 1
                                                                  • Herstellungsdatum: 42.2011
                                                                  • Bevorzugte HDMI-Auflösung: 1920x1080p_50, 8 bit, SDR
                                                                  • Verwendete HDCP Version: 1.4

                                                                   

                                                                  Gruß, Sonic28

                                                                    • Re: Sat Update.
                                                                      mthehell

                                                                      Ja, Dein Samsung hat ein 8bit Panel (wie die meisten Geräte vor 2016).

                                                                      Mein UE55HU7200 von 2014 hat auch ein EdgeLED 8bit Panel. Der kann auch kein HDR.

                                                                      Dementsprechend sind die 10bit-Einstellungen nur für neue UHD-TVs gedacht und wirklich geeignet.


                                                                      Auch wenn "UHD Deep Color" möglich ist (kann meiner auch), hilft aber nicht wirklich, da intern eh auf 4:2:0 8bit zurück gerechnet wird. Liefert die Quelle 10bit, dann sollte man lediglich die entsprechende Einstellung verwenden, damit die Farbwerte halbwegs wie beabsichtigt dargestellt werden. Aber 8bit bleiben es am Ende so oder so.

                                                                       

                                                                       



                                                                        • Re: Sat Update.
                                                                          sonic28

                                                                          Hallo mthehell,

                                                                           

                                                                          danke für deine Erklärung. Sowas hatte ich mir schon gedacht.

                                                                           

                                                                          Gruß, Sonic28

                                                                            • Re: Sat Update.
                                                                              mthehell

                                                                              Sorry, ist eh nicht vergleichbar, da es sich ja um ein  2012er "ES" FullHD Gerät handelt...

                                                                               

                                                                              Bei meinem müsste ich die Einstellungen "2160p, 8bit" oder "2160p, 10bit SDR mit UHD Deep Color 4:4:2" wählen können. Der HU7200 unterstützt das an jedem HDMI Eingang, man muss es nur einzeln einschalten (die meisten Geräte bieten nur einen HDMI-Eingang mit 10bit).

                                                                                • Re: Sat Update.
                                                                                  diegugel

                                                                                  Hallo,

                                                                                  habe die neue SW auch aufgespielt bekommen (über Nacht). Habe einen Samsung UE60KS7090 (8 bis 12 Bit fähig und HDR 10) und bei Sky folgende Einstellung vorgenommen: 10 bit (PQ & HLG).

                                                                                  Kann mir jemand mitteilen, was die Abkürzungen in der Klammer benannt bedeutet?

                                                                                   

                                                                                  • 10 bit (SDR)
                                                                                  • 10 bit (HLG)
                                                                                  • 10 bit (PQ)
                                                                                  • 10 bit (PQ & HLG)
                                                                                    • Re: Sat Update.
                                                                                      ibemoserer
                                                                                        • Re: Sat Update.
                                                                                          diegugel

                                                                                          Danke. Ist ja wahnsinnig viel technisches Bla Bla (zumindest für mich). Werde, falls ich richtig verstanden habe dann mal auf 10 (PQ) umstellen.

                                                                                          Habe mit der gestrigen Umstellung keinerlei Bild-Probleme festgestellt.

                                                                                            • Re: Sat Update.
                                                                                              mthehell

                                                                                              *Räusper*

                                                                                              mthehell schrieb:

                                                                                               

                                                                                              Insofern ist 2160p, 8bit auch die korrekte Variante

                                                                                               

                                                                                              ...und weil ich das oben vorhin auf dem Tablet übersehen habe:

                                                                                              SDR: Ist der Standard Definition Range für alle gängigen FullHD und "älteren" UHD TVs mit 8bit Farbtiefe und wird demnächst abgelöst von:

                                                                                              HDR - Dem High Definition Range bei UHD TVs und bezieht sich auf die 10bit Farbtiefe.

                                                                                               

                                                                                              "HDR" ist wie "FullHD" oder "UHD" ein definierter Begriff.

                                                                                              Jetzt geben sich Hersteller/Produzenten/Anbieter wieder größte Mühe und "erfinden" Markennamen für ihre HDR-Produkte so wie es bei HD und UHD auch der Fall war. Da gab es plötzlich HDready, HDTV, Premium UHD, SUHD, usw., usw. - und dann wird auch noch 4K mit UHD gleichgesetzt, was falsch ist. 4K ist das 17:9 Kinoformat mit 'glatten' 4.096 Pixeln (x2.160) und UHD das 16:9 Bildschirmformat mit 3.840 Pixeln (x2.160).

                                                                                               

                                                                                              Bei HDR gibt's jetzt HDR10 und Dolby Vision dazu HLG als Rahmen. Alles gehört zum HDR, aber hat unterschiedliche Herangehensweisen.

                                                                                              - HDR10 (auch HDR1000/1500 bei Samsung für die Leuchtkraft von 1000, bzw. 1500 Candela oder englisch: Nits) sendet vorm Abspielen die Metadaten wie genau der Inhalt vom Ersteller/Produzenten dargestellt werden soll.

                                                                                              - Dolby Vision (auch PQ genannt nach dem Prinzip der Funktionsweise ds Perceptual Quantizers) arbeitet mit dynamischen Daten, heißt, der Produzent kann während des Inhalts unterschiedliche HDR-Definitionen verwenden und z.B. bei einem Film mit Tagesllichtszenen am Strand und Nachtszenen im Wald optimalere Einstellungen vorgeben.

                                                                                              So gesehen ist PQ eigentlich besser, benötigt aber einen eigenen Chip im Gerät und ist nicht so verbreitet bisher.

                                                                                               

                                                                                              - HLG (Hybrid Log Gamma) ist besonders für TV-Anstalten interessant, da es eine andere Art der (Meta-)Datenübermittlung darstellt bei der ein Inhalt nicht in 2 Versionen (SDR & HDR) vorliegen muss, sondern die HDR-Version auf SDR umgerechnet werden kann. So braucht man nur eine Version und nicht zwei wie bisher. Auch Streamanbieter könnten davon profitieren, da sie Speicherplatz sparen.

                                                                                               

                                                                                              Soviel zum "Technik-Blabla" (hoffentlich halbwegs verständlich?)

                                                                                               

                                                                                              Warum das eigentlich alles?

                                                                                              Nun, ich habe es neulich woanders schon geschrieben. Sinn der Auflösung und der Farbtiefe/Farbkontrasten ist die möglichst natürliche Darstellung des Bildes auf einem Bildschirm. Ob ein Blick durchs Fenster oder ein Gemälde an der Wand - beides soll trotz Darstellung auf einem Bildschirm von der Realität nicht zu unterscheiden sein.

                                                                                               

                                                                                              Nötig ist die Auflösung, denn bei entsprechendem Abstand nimmt das Auge keine Pixel mehr wahr (und das ist der Sinn von UHD und nicht wie einige behaupten, dass man 50cm vorm Bildschirm sitzen muss, damit man noch Pixel sieht und dadurch UHD merkt).

                                                                                              Zusammen mit dem höheren darstellbaren Farbspektrum sieht man auch keine Kanten bei Farbverläufen mehr (ein höheres Farbspektrum macht ein Bild aber nicht "bunter").

                                                                                              Als dritte Komponente kommt de Leuchtkraft im Kontrastverhältnis dazu (auch das heißt nicht, dass das Bild "grell" ist).

                                                                                               

                                                                                              Richtig kombiniert erhält man ein optimales Bild. Was "optimal" ist, bestimmt richtigerweise der Produzent des Bildes, also TV-Sender oder Filmproduzent, Regisseure, etc.

                                                                                              Natürlich kann der Konsument durch Verhunzung seiner Einstellungen des TVs auch alles "kaputt" machen. Zu grell, zu bunt, zu flau zu rot- oder grünstichig oder gerne auch zu Tageslicht-bläulich - alles einstellbar, aber nicht vorgesehen.

                                                                                              Die HDR Daten (Metadaten) geben zumindest die richtigen Farb- und Kontrastverhältnisse ans Gerät weiter.

                                                                                                • Re: Sat Update.
                                                                                                  mthehell

                                                                                                  Kurzer Nachtrag für alle, die noch kein aktuelles Gerät haben:

                                                                                                  2017 soll wohl laut den Herstellern das "Ende der Fahnenstange" erreicht sein was Bildschirme für den Heimgebrauch angeht.

                                                                                                  Der nächste Schritt geht eher in Richtung 8K, was aber dann auch für zu Hause zunächst keine Rolle spielen wird (eher bei Großbildschirmen, Stadien, Bühnen, etc.)

                                                                                                   

                                                                                                  Samsung hat laut eigener Aussage mit der Quantum Dot Beschichtung technisch das Maximum der Wohnzimmerbildschirmgrößen erreicht und konzentriert sich nun eher auf Designelemente (nur noch ein dünnes Kabel zum TV und Anschlüsse in der Connectbox, etc.) und LG gibt an, dass sie mit ihren Nano-OLEDS nun auch das Maximum erreicht haben.

                                                                                                  Das Problem der OLEDS ist ja die Haltbarkeit (organisches Material altert nun mal schneller als synthetisches), aber die soll wohl jetzt im guten Bereich liegen und mit guter LED-Technik vergleichbar sein (Tests stehen noch aus, ob es wirklich so ist und die OLEDS nicht doch zu schnell an Intensität verlieren). Der Vorteil der besseren Kontrastwerte bleibt natürlich, denn wenn der Pixel selbst leuchtet oder eben nicht bei schwarz (=OLED) ist das immer besser als sich verfärbende Kristalle vor einer weißen Hintergrundbeleuchtung (=LCDs vor LED-Panel).

                                                                                                   

                                                                                                  Das einzige was jetzt noch fehlt ist die Einigung auf den HDR-Standard. Hoffen wir auf PQ/Dolby Vision, denn auf lange Sicht ist das wohl der bessere.

                                                                                                  Ob HLG oder nicht ist zweitrangig - das lässt sich per Software auf allen Geräten nachrüsten.

                                                                                                   

                                                                                                  Ansonsten lohnt langsam der Kauf eines aktuellen Gerätes ohne innerhalb der nächsten Jahre wieder nachrüsten zu müssen oder festzustellen, dass man auf das falsche Pferd gesetzt hat, technisch, wie damals bei den eigentlich besseren PlasmaTVs.

                                                                                                   

                                                                                                   

                                                                                                  EDIT: Passend dazu: http://www.ultra-hdtv.net/zwei-zertifikate-bescheinigen-samsung-qled-tvs-bestnoten/

                                                                        • Re: Sat Update.
                                                                          rokidi

                                                                          Hallo-

                                                                          ich kenn mich jetzt nicht mehr aus:

                                                                          bei mir steht bei Softwareversion

                                                                          6-1-100.39.1(PL)_R17.1.3._R1603_34 Aktualisierung 01.01.2009

                                                                          wenn ich dann auf Aktualisierung gehe sagt er mir Ihr Digital Receiver hat bereits die neueste Software Version

                                                                          wie jetzt? warum steht da 2009?

                                                                          Hatte Probleme mit Buli HD Übertragungen und seit dem Update auf diese Version fast weg

                                                                          wieso kann ich die neue Version nicht laden oder was mache ich falsch

                                                                        • Re: Sat Update.
                                                                          galaxis56

                                                                          Hallo an alle,

                                                                           

                                                                          die neue Software 6-1-150.39.3 wurde zunächst zu Testzwecken nur für wenige Receiver freigegeben, alle anderen Receiver bekommen beim Versuch, eine neue Software zu laden, den Hinweis dass keine neue Software vorhanden ist bzw der Aktualisierungsservice nicht verfügbar ist.

                                                                          • Re: Sat Update.
                                                                            reset90

                                                                            sorn abgefuckter schwarzer "einen moment" pausenbildschirm beim wechseln der sky dienste

                                                                            • Re: Sat Update.
                                                                              jordan2delta

                                                                              Bei mir gibt es weder über das Menü noch über den Resetknopf ein Update

                                                                              • Re: Sat Update.
                                                                                kamikaze

                                                                                Bei mir wurde das Update automatisch eingespielt.

                                                                                Nun, da man die Farbtiefe einstellen kann ist zu hoffen, das die "problematischen" TV-Geräte mit der Ausgabe des Receivers zurechtkommen.....

                                                                                • Re: Sat Update.
                                                                                  happywolf

                                                                                  Ich bin froh das ich die alte Update Version wieder hab. Das neue Update hat bei mir Farbstiche. Regenbogen Farben gebracht. Auch war ab und zu das Bild für einige Zeit immer weg. Einmal lief das Bild so schnell durch meinen UHD Fernseher das ich nichts mehr erkannt habe.

                                                                                    • Re: Sat Update.
                                                                                      spanksen

                                                                                      Hört sich ja nicht gut an. Noch jemand diese Probleme?

                                                                                      • Re: Sat Update.
                                                                                        killamilla

                                                                                        Mit der alten SW hattest du keine Probleme und seit dem Update hast du Bildaussetzer, verstehe ich das so richtig ?

                                                                                        Welches TV Modell verwendest du ?

                                                                                          • Re: Sat Update.
                                                                                            hondasteffen

                                                                                            Ich schalte mich hier mal ein.

                                                                                             

                                                                                            Ich habe einen UHD Fernserer von Samsung aus 2014:

                                                                                            85HU7590

                                                                                             

                                                                                            Ich habe auch die neue Software drauf auf dem Receiver - und der Fernseher kann HDR darstellen - wenn auch nur in der "light" version.

                                                                                             

                                                                                            Wenn ich auf Bevorzugte Auflösung/bevorzugte Farbtiefe schalte wird mein Fernseher auch ca. alle 10 Minuten für 2 Sekunden schwarz - hatte auch schon kurze Bildblitzer drin.

                                                                                             

                                                                                            Dies kann ich nur vermeiden wenn ich auf 2160p schalte und 8 Bit auswähle.

                                                                                             

                                                                                            Als Info für meinen Fernseher zeigt der Receiver mir aber an das ich ein 10 bit Panel hätte und die Bevorzugte Auflösung 2160p mit PQ Farbtiefe wäre...............wie gesagt - da spinnt aber das Bild hin und wieder.

                                                                                             

                                                                                            Wäre nicht schlecht wenn Sky das prüfen würde ob das ein Bug in der Software ist

                                                                                              • Re: Sat Update.
                                                                                                mthehell

                                                                                                Der HU7590 (2014er Serie) hat dasselbe Panel wie mein HU7200, ein EdgeLED 8bit (10bit gab es erst ab der "J" - Serie bei Samsung.

                                                                                                Insofern ist 2160p, 8bit auch die korrekte Variante - außer Du verwendest UHD Deep Color 4:4:2 auf dem HDMI-Eingang des Receivers, dann kannst Du die 10bit Variante wählen. Bringen tut es aber nicht viel, da nur 10bit emuliert werden. Das Panel kann nur echte 8bit.

                                                                                                 

                                                                                                Diese "PQ"-Variante steht momentan für Dolby Vision, also für dynamische Metadaten (anstelle der einmalig vorab gesendeten statischen Metadaten bei HDR1000).

                                                                                                 

                                                                                                PS: Hast Du das UHD-Evolution Kit gekauft? Das bringt die 2014er auf den Stand der J-Serie - denn sonst kann der eigentlich kein HDR (weil das noch nicht geplant war 2013/14 als die Modellreihe gefertigt wurde).

                                                                                                  • Re: Sat Update.
                                                                                                    hondasteffen

                                                                                                    "PS: Hast Du das UHD-Evolution Kit gekauft? Das bringt die 2014er auf den Stand der J-Serie - denn sonst kann der eigentlich kein HDR (weil das noch nicht geplant war 2013/14 als die Modellreihe gefertigt wurde)."


                                                                                                    Ja - der 85HU7590 hängt an der 3500er box (evolution kit) und kann deshalb auch HDR als light version.


                                                                                                    Eingestellt ist UHD Deep Color 4:4:2 auf dem HDMI Eingang und wie gesagt ich hab Bildausfällt bei allem was nicht 8 Bit Farbtiefe ist.


                                                                                                    (der hu7590 ist in 85 Zoll nicht unbedingt der gleiche wie beim HU7200....den gabs gar nicht in der grösse......und damals hiess es das Panel wäre etwas anders als alle anderen 7590er. Wie anders - darauf wurde nicht eingegangen.

                                                                                                      • Re: Sat Update.
                                                                                                        mthehell

                                                                                                        Möglich, dass der HU7590 da anders ist - Ich habe nur Spezifikationen zur 85" 7500er Serie allgemein gefunden.

                                                                                                        Das "HDR light" beruht vermutlich auf dem Nits-Wert, oder? Die 1.000 schaffen ja erst die neuen Panels.

                                                                                                        Ich hatte nämlich auch mal daran gedacht mir das Upgrade Kit zu holen, werde aber wahrscheinlich nächstes Jahr doch ein neues TV fürs Wohnzimmer holen und den HU7200 als Hauptmonitor zum Fliegen am PC verwenden.

                                                                                                         

                                                                                                        Aber die Einstellungen sind korrekt bei Dir. UHD Deep Color sollte die 10bit vom Receiver erkennen und entsprechend umrechnen, bzw. optimiert darstellen (macht mein TV auch, wenn ich UHD mit 4:4:2 am PC ausgebe) - vorm Aktivieren Kabel gezogen hast Du ja, oder?

                                                                                                         

                                                                                                        Außer natürlich (da greife ich ibemoserer auf), der Receiver sendet keine 10bit bisher - das weiß ich aber nicht.

                                                                                                        Also weder ob auf den UHD-Kanälen wo es Sinn macht, noch auf den HD-Kanälen.

                                                                                                        Man sollte denken, wenn man die Einstellung machen kann, kommt auch das Signal, aber..?

                                                                                                         

                                                                                                        Vielleicht kann das jemand bestätigen/widerlegen, der den Sky+ Pro hat und testen kann?

                                                                                                          • Re: Sat Update.
                                                                                                            hondasteffen

                                                                                                            Mit HDR light mein ich das man normalerweise kein HDR mit Edge darstellen kann und natürlich auch die Nits nicht erreicht.

                                                                                                            (Samsung will uns ja für das Jahr 2017 glauben machen das ihre Kisten das jetzt mit Edge doch können - ist aber anderes Thema)

                                                                                                             

                                                                                                            Auf jedenfall funktioniert da was nicht mit den Einstellungen über den Receiver bei bevorzuge Auflösung/Farbtiefe.

                                                                                                             

                                                                                                            Könnte mich jetzt stundenlang mit dem Thema auseinander setzen - aber ob ich das tun will wenns darauf rausläuft das die Software doch irgendwie nicht ausgereift ist in dem Punkt. Eher nicht denke ich

                                                                                                    • Re: Sat Update.
                                                                                                      happywolf

                                                                                                      Ja seit der Rückkehr zum Vorherigen Update sind alle Probleme weg.

                                                                                                      • Re: Sat Update.
                                                                                                        happywolf

                                                                                                        Hab mir gerade einen UHD Fernseher von Samsung gekauft.

                                                                                                    • Re: Sat Update.
                                                                                                      ibemoserer

                                                                                                      Hier eine etwas verständlichere Erklärung der Thematik Farbtiefe und HDR:

                                                                                                       

                                                                                                      Wozu braucht man HDR bei Ultra-HD? | FeinTech

                                                                                                      • Re: Sat Update.
                                                                                                        ibemoserer

                                                                                                        Werden bei Sky überhaupt HDR Filme oder Sportevents  gesendet oder gestreamt?

                                                                                                         

                                                                                                        Wenn nicht dann ist der ganze Zirkus mit der " neuen Farbtiefe" Einstellung" am Sky+Pro ja umsonst oder sehe ich das falsch?

                                                                                                         

                                                                                                        Warum bei einem Update der Software nicht mitgeteilt wird was geändert wurde geht nicht in meinen Schädel.

                                                                                                         

                                                                                                        Da probieren unzählige Kunden Änderungen der Farbtiefe und im Endeffekt bringt es überhaupt nichts.

                                                                                                         

                                                                                                        Nicht das ich Sky wieder unrecht tue?

                                                                                                        • Re: Sat Update.
                                                                                                          battlewolf

                                                                                                          Also ich bin bis jetzt nicht begeistert vom letzten update bis jetzt musste ich meinen uhd revcier 2 mal aus und einschalten das Bild und Ton wieder da ist um das Schneegestöber am Bildschirm weg zu bringen

                                                                                                          • Re: Sat Update.
                                                                                                            ibemoserer

                                                                                                            Wie kann man auf ein vorheriges Updates zurückkehren?

                                                                                                             

                                                                                                            Glaube ich nicht das dies geht schon gar nicht mit der Sky Kiste.

                                                                                                             

                                                                                                            Also kläre mich mal bitte auf.

                                                                                                              • Re: Sat Update.
                                                                                                                happywolf

                                                                                                                Dann glaub es nicht hab aber die alte Software drauf.

                                                                                                                • Re: Sat Update.
                                                                                                                  happywolf

                                                                                                                  Versuche mal den Receiver anzulassen. Knopf hinten drücken bis Auswahl kommt und lade Update neu.

                                                                                                                  • Re: Sat Update.
                                                                                                                    killamilla

                                                                                                                    Richtig, geht auch nicht.

                                                                                                                    Ibe Moserer schrieb:

                                                                                                                     

                                                                                                                    ...Werden bei Sky überhaupt HDR Filme oder Sportevents  gesendet oder gestreamt?

                                                                                                                     

                                                                                                                    Wenn nicht dann ist der ganze Zirkus mit der " neuen Farbtiefe" Einstellung" am Sky+Pro ja umsonst oder sehe ich das falsch?

                                                                                                                    ...

                                                                                                                    Nein, das siehst du richtig.

                                                                                                                      • Re: Sat Update.
                                                                                                                        cine_fanat

                                                                                                                        Habe das (Sat) Upate drauf. Gucke auf einen OLED LG von 2016.

                                                                                                                        Habe alles auf "bervorzugt" stehen. Eigentlich egal was ich einstelle, die Farben sind mir viel zu intensiv. Rot besonders. Gesichtsfarben wirken dadurch unnatürlich.

                                                                                                                        Desweiteren habe ich beim Umschalten zwischen Programmen Bild und Tonstörungen.

                                                                                                                        Mit den Farben verhält es sich wie als wenn ich beim TV den Farbumfang auf breit stelle. Hat mir nicht gefallen und auf normal gelassen.

                                                                                                                        Jetzt kommt die Sky Box daher und meint....danke Sky das ich euer Beta Tester sein darf ;-)

                                                                                                                        Und für die Technik die Info: Farbumfang bei normalem Content ist immer normal REC709. Erst bei UHD / HDR kann man den erweiterten nehmen REC2020

                                                                                                                         

                                                                                                                        Aus dem Servicemenü wieder zurück auf TV dauert "ewig". War vorher viel schneller.

                                                                                                                         

                                                                                                                        Wünsche mir die alte SW wieder zurück.

                                                                                                                          • Re: Sat Update.
                                                                                                                            sonic28

                                                                                                                            Hallo cine_fanat,

                                                                                                                             

                                                                                                                            du schreibst folgendes:

                                                                                                                            Aus dem Servicemenü wieder zurück auf TV dauert "ewig". War vorher viel schneller.

                                                                                                                            Bei meinem Sky+ Pro Sat-Receiver nicht. Wenn ich im Service-Menü bin und dieses mit der Sky-Taste oder der "zurück"-Taste verlasse, dann ist das Fernsehprogramm sofort da. Was soll da so ewig dauern?

                                                                                                                             

                                                                                                                            Das einzige, was jetzt seit dem neuen Software-Update länger dauert, ist der Vorgang wenn man das "Sky Home"-Menü oder "Sky on Demand" verlassen will, um dann zum Startkanal bzw. vorher eingestellten Fernsehsender zu kommen. Das dann erscheinende schwarze Bild mit dem Text "Einen Moment bitte." bleibt ca. 10,8 Sekunden stehen, bis man den EPG Balken vom Fernsehsender sieht.

                                                                                                                             

                                                                                                                            Gruß, Sonic28

                                                                                                                              • Re: Sat Update.
                                                                                                                                cine_fanat

                                                                                                                                Genau dieses "Einen Moment bitte" meine ich. Egal ob Service Menü, Sky on Demand oder sonst was. Drücke ich die Sky Taste (ganz oben auf der FB) um wieder auf TV Bild zu kommen,  kommt diese eingangs erwähnte Meldung und es dauert locker 10 und mehr Sekunden.

                                                                                                                                 

                                                                                                                                Vor dem Update war es viel schneller. Vielleicht eine Sekunde.

                                                                                                                                  • Re: Sat Update.
                                                                                                                                    hondasteffen

                                                                                                                                    Merkwürdig - ich hab auch das Update - aber wenn ich im Menü bin und dann auf die besagte Sky Taste oben drücke um zurück ins programm zu kommen dauert es bei mir genau so lang wie vorher - ne Sekunde ca.

                                                                                                                                     

                                                                                                                                    Da hat sich nichts geändert.

                                                                                                                                      • Re: Sat Update.
                                                                                                                                        cine_fanat

                                                                                                                                        Vielleicht ist bei mir etwas verquer...werde die Software neu laden. Bin gespannt welche er lädt und wie es sich anschließend verhält.

                                                                                                                                          • Re: Sat Update.
                                                                                                                                            cine_fanat

                                                                                                                                            So, habe wieder die alte SW drauf. Bin raus als Betatester

                                                                                                                                             

                                                                                                                                            Wenn hier die Sky Technik mitliest, gerne könnt ihr mich kontaktieren und ich bin gerne bereit Auskunft zugeben wie sich die Box mit der SW auf einen LG OLED verhalten hat.

                                                                                                                                             

                                                                                                                                            Ansonsten komisches Gebahren von Sky einfach mal paar Boxen mit der neuen SW zu betanken und gucken was passiert.

                                                                                                                                    • Re: Sat Update.
                                                                                                                                      burki

                                                                                                                                      TV: Samsung ju6850

                                                                                                                                       

                                                                                                                                      HDMI-Anschlüsse mit deaktiviertem (auf Aus eingestelltem) HDMI UHD Color-Modus unterstützen Eingangssignale bis UHD 50P/60P 4:2:0,

                                                                                                                                      HDMI-Anschlüsse mit aktiviertem (Ein) HDMI UHD Color-Modus hingegen Eingangssignale bis UHD 50P/60P 4:4:4 und 4:2:2.

                                                                                                                                       

                                                                                                                                       

                                                                                                                                      Ich habe das neue Update des Sky UHD Receiver drauf.

                                                                                                                                      Eingestellt ist: bevorzugte Auflösung 1260p (PQ) mit bevorzugte Farbtiefe.

                                                                                                                                       

                                                                                                                                      Wenn ich, wie oben beschrieben, den UHD Color Modus aktiviere habe ich verfälschte Farben und einen roten Farbstich bei den Hauttönen. Das geht gar nicht. Das bekommt man auch nicht mit Änderungen der Bild-Einstellungen am TV hin.

                                                                                                                                      Wenn ich den UHD Color Modus deaktiviere sind die Farben ok.

                                                                                                                                        • Re: Sat Update.
                                                                                                                                          diegugel

                                                                                                                                          Hallo burki, das mit den extremen rot-Tönen/Hauttönen hatte ich auch. Habe nun auf "automatisch" und Einstellungen laut Endgerät" oder so umgestellt. Wieder alles Normal.

                                                                                                                                            • Re: Sat Update.
                                                                                                                                              spanksen

                                                                                                                                              Wie ist das eigentlich (habe das Sat Update selber noch nicht drauf) wenn die Einstellungen "laut Endgerät" sind, aber ein HDMI Receiver (in meinem Fall der DENON X1300) zwischen Receiver und TV (in meinem Fall der LG C6D) hängt. Erkennt er dann den TV?

                                                                                                                                                • Re: Sat Update.
                                                                                                                                                  killamilla

                                                                                                                                                  Eine pauschale Aussage dazu kann man nicht machen. Du könntest es rausfinden indem du die EDID-Daten mit und ohne AV-Receiver ausliest und miteinander vergleichst, mit dem Fury geht das. Bessere HDMI-Verteiler erlauben es die EDID-Betriebsart auszuwählen, also z.B. loop-through (transparent), fixed oder mixed-mode. Bei AV Receivern ist das m.W. nicht möglich, deswegen ist es mehr oder weniger ein Glückspiel, wie sich das Gerät im Signalweg verhält, man sieht es ihm von aussen nicht an und auch in keinem Datenblatt wirst du dazu was finden.

                                                                                                                                              • Re: Sat Update.
                                                                                                                                                trucker-jens

                                                                                                                                                Ich habe einen Samsung Ju6550 an der Sky+pro hängen , da ist die UHD-Coloreinstellung ohne Bedeutung, da der Tv alles in UHD aufpoliert. Ich habe aber ganz andere Probleme mit der neuen Box. Ständig Pixelbildung und Tonaussetzer bei SoD. Des Weiteren öfters die Anzeige mein Internetanschluß wäre zu langsam. So ein witz, die box hängt am Lan einer 50.000er Leitung. Ich habe schon die Zweite ( Tausch ), wieder die selben Fehler, werde bald meine Alte Sky+ zurückfordern.

                                                                                                                                                  • Re: Sat Update.
                                                                                                                                                    mthehell

                                                                                                                                                    Das stimmt nicht. Du wirfst einiges durcheinander:

                                                                                                                                                    Jeder UHD Fernseher stellt egal welches Quellbild mit 3.840x2160 Pixeln (=Fullscreen) dar. Sonst hättest Du beim 1080er TV-Bild einen schwarzen Rahmen um ein um 1/4 kleineres Bild (bei den ÖR noch weniger Bild wegen 720p und bei SD-Sendern eine gefühlte Briefmarke).

                                                                                                                                                    Außerdem hat die Auflösung (UHD oder FullHD oder...) null Einfluss auf die Farbtiefe, also 8bit oder 10bit.

                                                                                                                                                     

                                                                                                                                                    Insofern spielt die UHD Deep Color Option sehr wohl eine Rolle - wenn das Quellsignal 10bit (oder 12) liefert.


                                                                                                                                                    Zu den SoD-Meldungen "Internet zu langsam" gibt es bereits etliche Threads. Dort gibt es einige Vorschläge und Erklärungen, aber keine definitive Lösung, da die wohl erst mit der neuen Receiversoftware kommen kann.

                                                                                                                                          • Re: Sat Update.
                                                                                                                                            ibemoserer

                                                                                                                                            Ich habe heute zum zweiten Mal die neue Software drauf nachdem ich die alte Version wieder installiert hatte.

                                                                                                                                             

                                                                                                                                            Warum kann man die " automatischen Updates" nicht abschalten?

                                                                                                                                            • Re: Sat Update.
                                                                                                                                              hondasteffen

                                                                                                                                              Moin Gemeinde,

                                                                                                                                               

                                                                                                                                              da das Update ja jetzt angeblich für alle Verfügbar ist - habe ich die neue Software gestern noch einmal geladen.

                                                                                                                                               

                                                                                                                                              Ich hatte ja die neue Software schon letzte Woche bekommen - hatte aber bei der Einstellung der Farbtiefe auf 10 Bit desöfteren Bildaussetzer. Konnte nur mit 8 Bit schauen.

                                                                                                                                               

                                                                                                                                              Hatte gestern abend den Resetknopf lange gedrückt und nochmal den Punkt Software aktualisieren gewählt. Eigenartigerweise geht die Einstellung mit 10 Bit jetzt (bei SDR). Ging vorher wie gesagt nicht.

                                                                                                                                               

                                                                                                                                              Was mir noch auffällt - seit gestern habe ich das Phänomen das wenn ich morgens ins Wohnzimmer komme wo das Teil steht - die rote Aufnahmeleuchte leuchtet. Die Festplatte ist an - aber es ist nichts programmiert zum Aufnehmen.

                                                                                                                                               

                                                                                                                                              Ist das jetzt evtl die automatische on Demand aktualisierung - und mit der neuesten Software leuchtet die rote Lampe?