9 Antworten Neueste Antwort am 29.03.2017 13:39 von herbi100 RSS

    Festplatte defekt

    nini2811

      Hallo,

       

      ich habe einen Sky+ Receiver mit externer Festplatte. Jahrelang hat alles prima funkioniert. Plötzlich werden gespeicherte Aufnahmen nicht mehr aufgenommen oder zum Teil nur 5 Minuten. Der Receiver reagiert mit angeschlossener Festplatte auch nur noch stark verzögert und alle bisherigen Programme lassen sich außerdem auch nicht mehr ansehen, obwohl diese bisher immer sichtbar waren. Will man einen Sender hoch schalten, muss man z.T. bis zu 5 Minuten warten bis der Receiver reagiert oder es geht gar nichts mehr und es muss der Stecker gezogen werden. Nachdem man die Festplatte vom Receiver trennt, läuft der Receiver wieder ganz normal. Also gehe ich davon aus, dass es an der Festplatte liegt.

       

      Ich habe auch schon alle gespeicherten Filme von der Festplatte gelöscht und die Festplatte formatiert. Dies hat leider auch nichts gebracht. Den Receiver habe ich vorher auch auf Werkeinstellungen zurüc gesetzt bevor ich wusste, dass es nur an der Festplatte liegen kann. Hat alles nichts gebracht.

       

      Daher nun meine Frage, ob ich noch was machen kann damit die Festplatte wieder einwandfrei läuft oder ob es ggf. möglich ist, die Festplatte auszutauschen???

       

      Vielen Dank und viele Grüße

      J. Denecke

        • Re: Festplatte defekt
          herbi100

          Du kannst hier auf einen Moderator warten, ist blau hinterlegt und meldet sich bei Dir

          und

          Ihr könnt die weitere Vorgehensweise besprechen

           

          Du kannst überprüfen ob das Netzteil grün leuchtet

          Du kannst überprüfen ob das Y Kabel "blau ummantelt" ist.

          Des weiteren kannst Du eine

          Receiver: Die Systemwiederherstellung

          ein Werksreset hast Du ja schon gemacht

           

          Dann hast Du schon viel Vorarbeit geleistet, bis sich ein Moderator meldet

          • Re: Festplatte defekt

            Hallo nini2811,

             

            hast Du die bereits erwähnten Tipps von herbi100 durchgeführt?

             

            Gib uns doch bitte ein Feedback, sobald dies geschehen ist.

             

            Viele Grüße,

            René D.

            • Re: Festplatte defekt
              nini2811

              Hallo,

               

              vielen Dank an herbi100 für die weiteren Tipps.

              Das Netzteil hat keine Leute, aber am Receiver und an der Festplatte leuchtet jeweils ein grüner Punkt.

              Ich weiß leider nicht was ein Y-Kabel ist, aber es gibt eine Steckverbindung zwischen der Festplatte und dem Receiver (ein Stecker ist in der Festplatte und dieser verbindet den Receiver einmal per USB (pinke Steckverbindung) und einmal per SATA  (blaue Steckverbindung). Diese sind aber in keiner Weise beschädigt, jedenfalls ist nichts äußerlich erkennbar.

              Die Systemwiederherstellung bzw. Software Aktualisierung habe drei mal versucht, aber jedes mal wurde es abgebrochen.

              Wenn ich aber über Service-Menü die Software aktualisieren möchte,  sagt er mir, dass ich bereits die neueste Software Version habe.

               

              Also ich weiß auch nicht mehr weiter. Denke das ein Austausch vielleicht Sinn machen würde...Oder?!

                • Re: Festplatte defekt
                  herbst

                  nini2811 schrieb:

                   

                  1. Das Netzteil hat keine
                  2. Ich weiß leider nicht was ein Y-Kabel ist, aber es gibt eine Steckverbindung zwischen der Festplatte und dem Receiver
                  1. Lässt sich das Netzkabel aus dem Receiver ziehen oder ist es mit ihm fest verbunden?
                  2. Du warst schon richtig.

                  blaues y kabel.JPG

                  • Re: Festplatte defekt

                    aber sicher hat das Netzteil eine Leuchte! Und ja, genau dieses Kabel, "gibt eine Steckverbindung zwischen der Festplatte und dem Receiver (ein Stecker ist in der Festplatte und dieser verbindet den Receiver einmal per USB (pinke Steckverbindung) und einmal per SATA  (blaue Steckverbindung" nennt sich Y-Kabel und da gibt es eine "Baureihe" die schadhaft sein kann, diese erkennt man daran, dass die Kabel blau ummantelt sind.

                  • Re: Festplatte defekt
                    nini2811

                    Ah okay....Danke fürs aufklären :-)

                    Bin nicht so fit was Technik angeht...

                     

                    Nein, mein Kabel ist nicht blau ummantelt. Es ist schwarz bzw dunkelgrau...

                    Und der Netzstecker lässt sich bei mir aus dem Receiver ziehen.

                    • Re: Festplatte defekt
                      nini2811

                      Hab jetzt nochmal geschaut...

                      Tatsächlich ist dort doch ein Netzteil, es ist nur nicht mit Sky beschriftet, daher dachte ich erst das es nicht zum Receiver gehört...sorry

                      Aber das Netzteil leuchtet ebenfalls grün.