42 Antworten Neueste Antwort am 12.05.2017 22:24 von stefanbobefan RSS

    Bildstörungen/Aussetzer Sky+ Pro Receiver

    klaggo

      Wie so viele habe ich extreme Probleme mit meinem Sky+ Pro Receiver. Auf allen verschlüsselten Sendern (außer Sport!!) kommt es zu ständigen Bildaussetzern (Verbindung zwischen Receiver und Fernseher getrennt). Das gleiche bei SoD mit der Fehlermeldung 328.

       

      Mein Fernseher hat HDMI2.0 mit HDCP2.2. Ich habe alle HDMI-Eingänge und verschiedene Kabel ausprobiert.

       

      Meine Fragen an Sky:

      1. Wann kommt endlich ein Update für den Receiver, dass diese Störungen behebt?
      2. Warum sind seit dem Update vom Januar die Störungen nicht mehr auf den Sportsendern vorhanden? Bzw. wenn ihr das Problem bei den Sportsendern beheben könnt, warum muss ich die ständigen Unterbrechungen auf den anderen Sendern ertragen??? Warum??
        • Re: Bildstörungen/Aussetzer Sky+ Pro Receiver
          killamilla

          Hast du mal die Suchfunktion benutzt ? Dann hättest du festgestellt, dass es von Seiten einiger TV Hersteller hier schon Updates zu dem Problem gegeben hat. Da du dein TV Modell nicht erwähnst, ist das der erstmal der einzige Tip, den man dir geben kann.

          • Re: Bildstörungen/Aussetzer Sky+ Pro Receiver
            Sanny G.

            Hallo klaggo,

            in beiden Fällen sollte man das Kabel und auch die HDMI-Anschlüsse überprüfen, ob diese eventuell einen Defekt aufweisen. Du hast zwar geschrieben, dass Du alle Ports und andere Kabel ausprobiert hast, aber nicht, ob Du das mitgelieferte HDMI-Kabel von uns angeschlossen hast. (Nicht alle unterstützen den HDCP 2.2)

            Du hast zudem geschrieben: "Verbindung zwischen Receiver und Fernseher getrennt". Ich gehe also davon aus, dass Du keine Anlage bzw. einen AV-Receiver mit angeschlossen hast.

            Schaltest Du erst den TV und dann unser Gerät an? (Man sollte dies in dieser Reihenfolge machen.)

            Ja, das Problem auf den Sportsendern lag an Sky und wurde korrigiert. Auch wenn diese nun gehen, aber die anderen nicht, heißt es nicht, dass das Problem erneut nur an uns liegt. Wie ja zusätzlich schon geschrieben wurde, hatte z.B. Philips und Hisense durch ein TV-Update bei anderen/ähnlichen "Fehlern" Abhilfe schaffen können. Es wurde auch erwähnt, dass beide Geräte die neuste Software-Version haben sollten.

            Ich habe zudem gesehen, dass u. a. Du schon über http://bit.ly/2nSIChI mit anderen hierüber geschrieben hast. Dort stand, dass Du das Gerät für eine Prüfung zurücksenden solltest, hattest Du dies getan?

            Vorerst kann ich nur darauf hinweisen, dass man pauschal leider nicht sagen kann, woran es im Detail liegt. Auch wann das nächste Update für den Sky+ Pro kommen wird, ist zur Zeit noch nicht bekannt.

            Gruß, Sanny

              • Re: Bildstörungen/Aussetzer Sky+ Pro Receiver
                klaggo

                Hi vielen Dank für die Antwort. Ich verstehe vollkommen, dass ihr Mods nichts dafür könnt.

                 

                Aber eine Sache steht doch zu 100% fest: Es gibt ein HDCP2.2-Problem zwischen dem Receiver und dem Fernseher. Richtig?

                1. Wie kann es sein, dass dieses Problem abhängig vom eingestellten TV-Sender ist (verschlüsselte Sender = Bildaussetzer; verschlüsselte Sportsender = alles in Ordnung)?
                2. Da das Problem abhängig vom eingestellten TV-Sender ist, ist es unmöglich, dass hier der Fernseher einen Einfluss hat (ich lasse mich gerne mit logischen Argumenten vom Gegenteil überzeuge)?
                  • Re: Bildstörungen/Aussetzer Sky+ Pro Receiver
                    sonic28

                    Hallo klaggo,

                     

                    wie ich doch so Leute liebe, die immer alles besser wissen wollen. Auch wenn das Problem bei den "Sky Sport"-Sendern bzw. "Sky Sport Bundesliga"-Sendern an Sky gelegen hat und jetzt das Problem beim Sky+ Pro Receiver auf diesen Sendern behoben ist, muss der Rest nicht unbedingt auch am Sky+ Pro Receiver liegen, wie die Sky Moderatorin Sanny G. bereits hier im Thread im Beitrag Re: Bildstörungen/Aussetzer Sky+ Pro Receiver erwähnt hat. Aber wenn du es besser weißt, dann ist ja alles gut, oder? Vielleicht hast du ja die finale Lösung, die den Programmierern / Technikern hilft, das Problem am Sky+ Pro Receiver zu beheben.

                     

                    Lass doch einfach mal deinen Fernseher durchchecken. Vielleicht gibt es doch ein Problem mit dem Gerät. Vielleicht liegt es an der Hardware oder auch nur an der Gerätesoftware vom Fernseher. Aber das kann man nur wissen, wenn es auch überprüft wird. Die Aussagen, die du hier tätigst, z. B. "Es kann nur am Sky+ Pro Receiver liegen" (oder ähnliches), ist (leider) nicht zielführend und bringt hier niemanden weiter.

                     

                    Wenn du halt sicher bist, dass es nur am Sky+ Pro Receiver liegen kann, dann bleib halt bei deiner Meinung. Dann musst du auch mit diesen Problemen, die du hast, weiterleben. Ob es dir passt (oder nicht). Wenn du aber den Fernseher durchchecken lässt und es stellt sich dann heraus, das am Fernseher garantiert zu 101 Prozent alles in Ordnung ist und es liegt nicht daran, dann weiß man es. Aber einfach ins Blaue hinaus zu behaupten, dass es nur am Sky+ Pro Receiver liegen kann, ist nicht toll. Wenn man schon alles durchgecheckt hat (z. B. der Fernseher wurde vom Hersteller daraufhin überprüft), dann kann man es immer noch behaupten, aber bitte nicht so, wie du es machst.

                     

                    Warum gibt es Sky Kunden, die ihren Fernseher haben durchchecken lassen, und nach einem Update der Gerätesoftware bzw. nach einem Austausch der Platine (mit anschließendem aufspielen der neuesten Gerätesoftware) war dann alles in Verbindung mit dem Sky+ Pro Receiver in Ordnung und es gibt bei denen seitdem keine Probleme mehr und der Sky+ Pro Receiver läuft jetzt bei denen so, wie es im Idealfall sein soll?

                     

                    Selbst bei mir auf meinem 40 Zoll großen Full HD Fernseher von Samsung läuft der Sky+ Pro Sat-Receiver so, wie es sein soll. Ich hab keine Bild- und Tonprobleme. O.K.! Ganz kann man sowas bei Sat-Empfang nie ausschließen. Da gibt es (z. B. bei schlechtem Wetter) immer mal Probleme, aber im großen und ganzen ist bei mir alles in Ordnung. Und ich hab sogar den Eindruck, dass das Bild bei mir, seit die Festplatte wegen eines Defektes ausgetauscht wurde, besser geworden ist. Siehe auch folgenden Thread Mit Festplatte startet der Sky+ Pro Sat-Receiver nicht mehr Ist vielleicht nur ein subjektiver Eindruck, aber er ist da. Ist halt mein ganz persönlicher Eindruck, wie ich es zurzeit empfinde. Vielleicht liegt es ja auch am Sat-Empfang, weil das Wetter immer besser wird (nicht mehr so kalt und trübe, wie im Winter). Aber da bin ich kein Techniker, um das beurteilen zu können.

                     

                    Sorry, aber das musste mal gesagt werden.

                     

                    Gruß, Sonic28

                      • Re: Bildstörungen/Aussetzer Sky+ Pro Receiver
                        klaggo

                        Hallo Sonic,

                        ich weiß nicht alles besser. Ich betrachte nur die Fakten! Und auf diese kann mir bisher niemand antworten. Ich habe doch nicht gesagt, dass der Tausch der Platine oder eine Software seitens des TV-Herstellers nicht zur Behebung des Problems führen kann. Hier im Forum gibt es ja genug Beispiele, wo genau dies zum Erfolg geführt hat! Es gibt aber auch genug Beispiele, bei denen sowohl der Sky- als auch der TV-Techniker den technischen Zustand des jeweiligen Geräts mit i.O. geprüft hat und die Schuld auf das jeweilige andere Gerät geschoben hat.

                         

                        Was ich nur nicht verstehe ist, wieso hier die Fakten einfach ignoriert werden bzw. warum sich nicht darüber unterhalten kann?! Ich denke mir diese Fakten doch nicht aus, sondern sie sind real und betreffen sehr viele Nutzer hier im Forum.

                         

                        Vielleicht können wir die Fakten ja mal zusammen durchgehen, damit wir eine Sprache sprechen:

                        Fakt1: Es liegt ein Handshake-Problem zwischen Receiver und TV vor: Es ist also entweder der Receiver oder der Fernseher schuld bzw. einer von beiden benötigt ein Update (in welcher Form auch immer: Software/Hardware).

                        Fakt2: Das Problem liegt nur bei verschlüsselten Sendern vor --> HDCP2.2 ist also verantwortlich!

                        Fakt3: Bei den Sportsendern liegt das Problem nicht vor! Dies ist allerdings erst seit dem Januar-Update von Sky der Fall.

                        Fakt4: Dem Fernseher ist es egal, welcher Sender im Receiver gerade eingestellt ist. Er ist sozusagen blind und bekommt einfach nur ein Signal über HDMI mit HDCP2.2 und möchte dieses wiedergeben.

                         

                        Wenn man sich nun insbesondere die Fakten3 und 4 anschaut, dann verstehe ich einfach nicht, wie man dann noch sagen kann, dass das Problem vom Fernseher verursacht werden kann!? Ich kann auf meinem Fernseher ohne Probleme und ruckelfrei Sky Sport und Bundesliga (HD und UHD) schauen. Mein Fernseher ist also technisch dazu in der Lage, einen verschlüsselten Sender über HDMI mit HDCP2.2 darzustellen. Wie kann man jetzt noch sagen, dass das Problem beim Fernseher liegt?

                          • Re: Bildstörungen/Aussetzer Sky+ Pro Receiver
                            stefanbobefan

                            Ich gebe dir vollkommen recht, Sky hat ein Softwareproblem. Habe schon viele Jahre Sky und seit Januar diesen verdammten Receiver. Alles was du bisher gesagt hat trifft zu habe auch schon sehr viel ausprobiert. Nächsten Monat kündige ich die zwei Receiver bevor ich sie aus dem Fenster werfe. Sorry aber für über 65 Euro im Monat darf ich so reden.

                        • Re: Bildstörungen/Aussetzer Sky+ Pro Receiver
                          killamilla

                          Du wirfst zwei Dinge in einen Topf: Verschlüsselung der Sender und HDCP. Beides ist unabhängig voneinander und muss nicht zwingend zusammen auf einem Sender aktiv sein. Frage beantwortet ?

                        • Re: Bildstörungen/Aussetzer Sky+ Pro Receiver
                          schmiu2

                          Hallo.

                          Das mit dem Update von Philips stimmt so nicht denn es war nicht für jedes TV Modell ein Update zur Verfügung nur für ein bestimmtes Philips Modell für meines z.b. ist kein Update in Aussicht seitens Philips und ich habe diese Probleme ja nun auch schon seit einem halben Jahr mit den Bild Aussetzern und mittlerweile auch Tonstörung und so weiter aber ich sage zu diesem Problem hier nichts mehr es passiert sowieso nichts und ändert sich nichts es kommen nur immer neue Fehler hinzu dann ist auch der Techniker vor Ort nichts oder der ständige Tausch der Geräte!

                          Ich stehe auch in Verbindung mit dem Kundenservice von Sky und von Philips was dieses Thema angeht aber....

                          Liebe Grüße

                            • Re: Bildstörungen/Aussetzer Sky+ Pro Receiver
                              killamilla

                              Mit WELCHEM Phillips Modell hast du Bildaussetzer ? Regelmässig und nur auf verschüsselten Sendern ?

                                • Re: Bildstörungen/Aussetzer Sky+ Pro Receiver
                                  schmiu2

                                  Philips PUS7181\12 55Zoll

                                  Und seit Oktober immer wieder Bildstörungen Pixel oder Artefakte bei Das Erste HD dann das bei bundesliga was ja nun zum Glueck behoben ist und nun aber weiterhin bei Das Erste HD und RTL HD und diverse andere Sender wo es ab und zu auftritt und auch ab und zu einen Ton Problem aber ich akzeptiere es nun so wie es ist habe mich seit Anfang Oktober nun verrückt genug gemacht wenn es mich zu sehr stört gehe ich zurück auf den 2 Terabyte Receiver von Sky!!!

                                    • Re: Bildstörungen/Aussetzer Sky+ Pro Receiver
                                      ibemoserer

                                      killamilla hat doch dich nicht gefragt sondern den TE klaggo.

                                        • Re: Bildstörungen/Aussetzer Sky+ Pro Receiver
                                          schmiu2

                                          Ich denke schon dass die Frage an mich ging deswegen habe ich versucht sie zu beantworten! eine Frage an dich warum schreibst du eigentlich immer mit wenn du doch gar keine Probleme mehr hast und mit deinem Sony nun zufrieden bist und alles gut ist? Wenn dies bei mir so wäre wäre ich längst nicht mehr hier in diesem Forum und würde Kommentare abgeben!!!

                                        • Re: Bildstörungen/Aussetzer Sky+ Pro Receiver
                                          killamilla

                                          Doch, die Frage ging schon an "schmiu2", weil er von BildAUSSETZERN bei Phillips geredet hatte:

                                           

                                          "und ich habe diese Probleme ja nun auch schon seit einem halben Jahr mit den Bild Aussetzern".

                                           

                                          Bildausestzer sind aber was anderes, als das was du danach schreibst. Demnach darfst du die auch nicht wundern, dass es für deinen TV kein Update gibt: dein Modell hat dieses Problem schlichtweg nicht.

                                            • Re: Bildstörungen/Aussetzer Sky+ Pro Receiver
                                              schmiu2

                                              Ich bin kein er sondern eine sie


                                              Mir sagte Sky halt immer dass man mit Philips in Verbindung stehen würde wegen diesen Problemen die bekannt wären und das dann ein Update kommen würde auch für meinen Modell es ist ja auch oft so dass es kein Signal findet und ich erst wieder den Netzstecker ziehen muss usw!

                                              Ich weiß bis heute nicht an was es liegt der Receiver wurde getauscht zweimal die Sat Anlage komplett durchgecheckt und auch der TV getauscht die Probleme sind aber nach wie vor ab und zu vorhanden aber nur an diesem Sky pro Receiver an meinem zweiten Receiver läuft alles zum Glück wunderbar. Schönen Abend noch zusammen

                                    • Re: Bildstörungen/Aussetzer Sky+ Pro Receiver
                                      ibemoserer

                                      Kannst du den Sky+Pro Receiver nicht mal an einem anderen UHD TV anschliessen?

                                       

                                      Wenn es dort auch nicht geht dann spricht alles für einen Fehler des Sky Receivers.

                                       

                                      Und ich würde auch nicht mein Fernsehgerät einschicken wollen wegen sowas.

                                       

                                      Wer bezahlt die Kosten und nicht jeder hat die Originalverpackung eines TV noch zu Hause.

                                       

                                      Warum kommt denn kein Techniker von dem TV Hersteller vorbei könnte man dort auch mal nachfragen?

                                       

                                      Und das die Sportsender funktionieren und die anderen Syk Sender nicht sollte dann kaum ein Fehler am TV sein sonst würden gar keine funktionieren.

                                       

                                      Als am Anfang Sky on Demand bei vielen Kunden nicht an ihrem Router funktioniert hat ( bei meinem Speedport 724b auch nicht) lage es auch am Sky+Pro Receiver. Erst als nach zwei Monaten ein Update für den Receiver kam war dieses Problem behoben.

                                       

                                      die Hardware von sky ist nicht die beste das wissen alle hier im forum und wenn bei einigen Sendern nach einem Update die Sender funktioniere und die anderen nicht kann es logischweise nicht am TV liegen.

                                       

                                      Oder werden die anderen Programme von Sky anders ausgestrahlt wie die Fussball und Sportsender?

                                        • Re: Bildstörungen/Aussetzer Sky+ Pro Receiver
                                          klaggo

                                          Endlich versteht mich mal jemand . Telefunken schickt leider keinen Techniker raus, sondern eine Firma, die die Geräte in Deutschland vertreibt, kümmert sich um den Support. Sofern es einen ernstzunehmenden Verdacht geben würde, dass das TV-Gerät nicht richtig funktioniert, würde ich auch den Aufwand des Einschickens in Kauf nehmen. Aber da dies bis jetzt nicht der Fall ist und das Problem nicht nur bei dieser Marke vorliegt, möchte ich mir den Aufwand sparen.

                                           

                                          WIe gesagt: Die Sportsender funktionieren nach dem Januar-Update. Das zeigt einem doch ganz klar 2 Sachen:

                                          1. Mein Fernseher tut was er soll und kann HD und UHD über HDMI darstellen. (es gibt also keinen Anlass den Fernseher einzuschicken, da die Techniker nur feststellen können, dass der Fernseher funktioniert wie er soll)
                                          2. Sky ist in der Lage das Problem mittels Software-Update zu beheben (bei den Sportsendern ging es, also warum soll es nicht auch für die anderen Sender möglich sein!?)

                                          Daher hatte ich ja die Vermutung, dass die Sportsender freigeschaltet wurden, um die "Kneipen"-Problematik zu umgehen. Da Kneipen die anderen Sender nicht ausstrahlen, ist das Hauptproblem (weil dies ja wahrscheinlich in den Medien gelandet wäre) für Sky erst mal vom Tisch. Aber wie gesagt: Das ist nur eine Vermutung und aus meiner Sicht auch schlüssig.

                                            • Re: Bildstörungen/Aussetzer Sky+ Pro Receiver
                                              killamilla

                                              WIe gesagt: Die Sportsender funktionieren nach dem Januar-Update.

                                              WAS hattest du denn für ein Problem mit diesen Sendern vor dem Update ?

                                                • Re: Bildstörungen/Aussetzer Sky+ Pro Receiver
                                                  klaggo

                                                  Bildaussetzer! Genau die gleichen, die ich aktuell auch auf den anderen Sendern habe.

                                                  Deswegen habe ich ja auch die starke Vermutung, dass Sky dazu in der Lage ist das Problem mittels Software-Update zu beheben. Nur wollen sie das aus irgendeinem Grund nicht...

                                                    • Re: Bildstörungen/Aussetzer Sky+ Pro Receiver
                                                      killamilla

                                                      Was genau heisst "Bildaussetzer" für dich ? Für mich heisst es: das Bild setzt kurzzeitig aus und kommt dann wieder. Alles anderen sind keine Bildaussetzer, sondern andere Bildfehler. Und diese Aussetzer, die nach Aussage der Betroffenen nur auf verschlüsselten Kanälen auftreten, haben einge TV Hersteller, darunter Phillips, das Problem mit einem SW Update gelöst.

                                                      Das Update für die Box im Januar hat ein Problem mit Pixelfehlern behoben, die vorwiegend auf Buli 1 HD auftraten. Kannst du aber auch alles nochmal im entspr. Thread nachlesen.

                                                        • Re: Bildstörungen/Aussetzer Sky+ Pro Receiver
                                                          klaggo

                                                          Ok ich war der Meinung, dass ich vor dem Update auch Bildaussetzer (ich verstehe darunter auch: Verbindung wird kurz getrennt) auf Sport hatte. Zu 100% kann ich es aber nicht mehr sagen!

                                                           

                                                          Zu 100% kann ich aber sagen, dass ich jetzt keine Aussetzer auf den Sport-Sendern habe, bei den anderen aber schon. Also ist mein Fernseher zu 100% in Ordnung, sonst wäre das Problem auf allen Sendern vorhanden!

                                                            • Re: Bildstörungen/Aussetzer Sky+ Pro Receiver
                                                              killamilla

                                                              Wenn du tatsächlich BildAUSSETZER hast, d.h. das Bild bricht für ein bis zwei Sek. zusammen, z.T. auch mit kurzem Farbrauschen, und kommt dann wieder, dann ist dieser Fehler m.E. schon vorhanden, seit du die Box hast. Das Update im Januar hat damit nichts zu tun. Abhilfe ? Den Telefunken Support kontaktieren, unwahrscheinlich, dass du damit allein bist...

                                                  • Re: Bildstörungen/Aussetzer Sky+ Pro Receiver
                                                    ibemoserer

                                                    Oft beschreiben die Leute auch die Probleme nicht richtig.

                                                     

                                                    Da werden alle Begriffe durcheinander geworfen und viele reden dann von völlig verschiedenen Problemen.

                                                     

                                                    Auch killamilla schreibt das ein Update im Januar " die Pixelfehler" beseitigt hat.

                                                     

                                                    Pixelfehler ist was ganz anderes und das müsste er eigentlich wissen da er schon Ahnung hat.

                                                     

                                                    Hier beschreibt einer sein Problem nicht richtig und dazu mit falschen Ausdrücken und die anderen übernehmen das dann einfach und dann ist es auch nicht leicht Hilfe zu finden.

                                                     

                                                    Als es die Probleme mit den Buli HD Sender ganz Anfang mit dem +Pro gabe haben viele von Pixelfehler geschrieben.

                                                     

                                                    Als ich dann nur mal darauf hingwiesen habe das dies niemals Pixelfehler sind wurde mir Haarspalterei und Besserwisserei vorgehalten.