28 Antworten Neueste Antwort am 08.05.2017 21:46 von herbst RSS

    Humax ESd- 160c findet keinen Kontakt zum Update-Server

    muenstermaniac

      Hallo,

       

      mein o.g. Receiver (doch offenbar ein nagelneues Modell) benötigt dringend ein Update, da eine Reihe von Menüpunkten und Funktionen nicht vorhanden sind - so kann man zwar Favoritenlisten für TV und Radio anlegen, aber nicht zwischen Ihnen wechseln, Sky on Demand klappt nicht trotz bester LAN-Verbindung etc.

       

      Ein Anruf des für unsere Antennenanlage (das Signal wird über SAT empfangen aber in ein Kabelsignal umgewandelt) verantwortlichen Techniker mit dem Sky Support führte zu keinem Ergebnis, da man dort nicht einmal wusste, auf welchem Transponder das Update überspielt wird! Super Leistung! Ohne diese Information kann der Techniker aber nicht überprüfen, ob er das Signal verstärken muss.

       

      Weiss jemand Rat?

        • Re: Humax ESd- 160c findet keinen Kontakt zum Update-Server

          man kann ja auch gar nicht von der TV-Favoritenliste direkt zur Radio-Liste springen und was klappt bei Sky on Demand nicht?

          • Re: Humax ESd- 160c findet keinen Kontakt zum Update-Server
            muenstermaniac

            Der Receiver ist per LAN-Kabel mit dem Internet verbunden (das hat einwandfrei funktioniert). Wenn ich den "blauen Button" auf der Fernbedienung drücke, erscheint der §Hinweis: Leider sind keine zusätzlichen Informationen verfügbar. Bitte führen Sie im Service-Menü eine EPG-Aktualisierung durch." Das habe ich natürlich gemacht habe (und was auch geklappt hat). Trotzdem bekomme ich Sky on Demand nicht zum laufen.

             

            Und zu den Favoriten. Es gibt nur drei Menüpunkte

            - TV - Guide

            - Aufnahmen (Archiv, Geplante Aufnahmen, Papierkorb)

            - Einstellungen (Service-Menü, Favoriten)

             

            Ich kann die Favoriten bearbeiten und speichern, aber müsste es nicht einen Menüpunkt ("Extras") geben über den ich zumindest von den TV - zu den Radiofavoriten wechseln kann?

            • Re: Humax ESd- 160c findet keinen Kontakt zum Update-Server
              nicnic229

              Hallo,

               

              ich habe das gleiche Problem. Der Sky-Service konnte mir auch nicht weiterhelfen!

               

              Hast du vieleicht schon einen Lösungsansatz hierzu?

               

              Besten Dank für eine Info

               

              Gruss

              • Re: Humax ESd- 160c findet keinen Kontakt zum Update-Server
                sonic28

                Hallo muenstermaniac,

                 

                hast du es schon einmal über den Resest-Knopf versucht, das Update zu ziehen? Dazu drücke auf der Rückseite vom Sky+ Pro Kabel-Receiver den Reset-Knopf und halte diesen gedrückt, bis ein Menü erscheint, wo du zwischen

                 

                • Software aktuallisieren
                • Bootloader aktuallisieren
                • Werkseinstellungen
                • Zum Live TV

                 

                auswählen kannst. Erst jetzt den Reset-Knopf loslassen. Dort dann den Punkt "Software aktuallisieren" mit den Pfeil-Tasten auswählen und mit der "OK"-Taste bestätigen. Jetzt wird entweder die allerneueste Gerätesoftware aufgespielt, falls du diese (noch) nicht hast. Oder es wird, falls du laut dem Gerät bereits die aktuellste Gerätesoftware haben solltest, diese noch einmal aufgespielt. Vielleicht klappt es ja darüber. Ist aber keine Garantie, ob es klappt.

                 

                Gruß, Sonic28

                  • Re: Humax ESd- 160c findet keinen Kontakt zum Update-Server
                    nicnic229

                    Hallo sonic29 

                     

                    danke für die schnelle Info, hat aber leider nicht zum Erfolg geführ.

                     

                    gruss nicnic229

                      • Re: Humax ESd- 160c findet keinen Kontakt zum Update-Server
                        enwo

                        Wenn du die aktuelle SW schon hast, so wird dir dieser Hinweis angezeigt. was für eine SW hast Du auf der STB?

                        • Re: Humax ESd- 160c findet keinen Kontakt zum Update-Server
                          sonic28

                          Hallo nicnic229,

                           

                          du schreibst folgendes:

                          danke für die schnelle Info, hat aber leider nicht zum Erfolg geführ.

                          Hätte ja sein können, das es klappt. Schade, dann eben nicht. Ich hab deswegen noch einmal nachgefragt und es erklärt, weil nicht jeder Sky Kunde so informiert ist, dass er weiß, dass man über dieses von mir erwähnte Menü, die Gerätesoftware entweder neu oder noch einmal aufgespielt bekommt. Und das sooft, wie man es darüber ausprobiert. Das geht über den Reset-Knopf immer, egal was im eigentlichen Sevice-Menü beim Punkt "Software-Aktuallisierung" angezeigt wird.

                           

                          Gruß, Sonic28

                            • Re: Humax ESd- 160c findet keinen Kontakt zum Update-Server
                              momipamo

                              Vielleicht ist das auch die Meldung, wenn die aktuellste Software bereits installiert wurde.

                              GIbt es irgendwo eine Übersicht über die Software Versionen und deren Änderungen?

                                • Re: Humax ESd- 160c findet keinen Kontakt zum Update-Server
                                  sonic28

                                  Hallo momipamo,

                                   

                                  du schreibst folgendes:

                                  Vielleicht ist das auch die Meldung, wenn die aktuellste Software bereits installiert wurde.

                                  Das kein Kontakt zum Aktuallisierungs-Service hergestellt werden kann, ist eigentlich nicht die korrekte Meldung, wenn man bereits die aktuelle Software drauf hat. Es sollte dann die Meldung kommen, das bereits die aktuellste Software drauf ist. Zu diesem Problem mit dem Aktuallisierungs-Service gibt es bereits einen Thread Kein Kontakt mit Aktualisierungs-Service, wo die Sky Moderatorin Antje D. im Beitrag Re: Kein Kontakt mit Aktualisierungs-Service folgendes geantwortet hat (ich zitiere):

                                  Diese Meldung ist eine falsche Hinweismeldung, wenn manuell nach einer neuer Software gesucht wird und keine neuere Software vorhanden ist. Der Fehler sollte Dein Sehvergnügen nicht weiter beeinflussen. Wir schauen dennoch, dass es schnellstmöglich eine Lösung dafür gibt.

                                   

                                   

                                  Du schreibst auch folgendes:

                                  GIbt es irgendwo eine Übersicht über die Software Versionen und deren Änderungen?

                                  Solange es die User hier im Sky Forum nicht berichten und die Sky Moderatoren / Sky Moderatorinnen nicht darauf eingehen, wirst du es nie erfahren, weil es diese Übersicht nicht gibt. Sky hat sowas noch nie veröffentlicht.

                                   

                                  Gruß, Sonic28

                                • Re: Humax ESd- 160c findet keinen Kontakt zum Update-Server
                                  nicnic229

                                  sry, mein Fehler, Software wurde aktualisiert,

                                   

                                  Nun habe ich das Problem, dass ich nicht auf sky on demand zugreifen kann.

                                  auch funktioniert sky Home nicht!

                                  siehe 2ter Post von muenstermaniac am 03.03 19.44 Uhr

                                   

                                  habt ihr hier zufällig auch Lösungsansätze?

                                   

                                  besten dank

                                    • Re: Humax ESd- 160c findet keinen Kontakt zum Update-Server
                                      sonic28

                                      Hallo nicnic29,

                                       

                                      du schreibst folgendes:

                                      sry, mein Fehler, Software wurde aktualisiert,

                                      Macht doch nichts. Kann ja mal vorkommen.

                                       

                                       

                                      Du schreibst auch folgendes:

                                      Nun habe ich das Problem, dass ich nicht auf sky on demand zugreifen kann.

                                      Sollte eigentlich aus dem laufenden Fernsehprogramm heraus mit der blauen Taste funktionieren. Was passiert denn, wenn du die blaue Taste drückst?

                                       

                                       

                                      Du schreibst auch folgendes:

                                      auch funktioniert sky Home nicht!

                                      Du meinst, das das "Sky Home"-Menü nicht angezeigt wird, wenn du den Sky+ Pro Receiver einschaltest? Es kommt am Ende direkt der Startkanal? Dann drück mal, wenn du einen Fernsehsender drauf hast, die grüne Taste. Dann wird dir das "Sky Home"-Menü angezeigt. Nun geh mal mit der "?"-Taste zu den "Sky Home"-Einstellungen. Dort kannst du einstellen, ob der Sky+ Pro Receiver mit dem "Sky Home"-Menü starten soll. Dieser Punkt steht bei dir sehr wahrscheinlich auf "Nein". Solltest du dann auf "JA" ändern, wenn du am Ende vom starten des Sky+ Pro Receivers erst einmal das "Sky Home"-Menü sehen willst.

                                       

                                      Gruß, Sonic28

                                        • Re: Humax ESd- 160c findet keinen Kontakt zum Update-Server
                                          nicnic229

                                          beim einschalten kommt sofort nach dem "hochfahren" ein sender.

                                           

                                          bei blauer wie grüner Taste kommt:

                                          "leider sind keine zusätzlichen Informationen verfügbar. Bitte führen sie im service-Menü eine epg-Aktualisierung durch."

                                           

                                          Das die Home-Anzeige nicht kommt ist nicht so schlimm, vielmehr stört es mich, dass ich nicht sky on demand sehen kann!

                                            • Re: Humax ESd- 160c findet keinen Kontakt zum Update-Server
                                              sonic28

                                              Hallo nicnic229,

                                               

                                              du schreibst folgendes:

                                              bei blauer wie grüner Taste kommt:

                                              "leider sind keine zusätzlichen Informationen verfügbar. Bitte führen sie im service-Menü eine epg-Aktualisierung durch."

                                              Dann solltest du mal im Service-Menü eine EPG-Aktuallisierung durchführen und am Ende, wenn der Sky+ Pro Receiver damit fertig ist, auf "speichern" gehen. Sollte das auch nicht zum Erfolg führen, dann muss sich wohl ein(e) Sky Moderator(in) hier zu Wort melden und dir eventuell die Geräteliste in Sachen "Sky on Demand" zurücksetzen bzw. dir dazu passend ein neues Signal zukommen lassen. Kann aber unter Umständen einige Stunden / Tage dauern, bis sich ein(e) Sky Moderator(in) hier von selber zu Wort meldet. Aber glaube mir, ein(e) Sky Moderator(in) wird eine passende Lösung finden, damit du auch in den Genuss von "Sky Home" und "Sky on Demand" kommst.

                                               

                                              Gruß, Sonic28

                                                • Re: Humax ESd- 160c findet keinen Kontakt zum Update-Server
                                                  nicnic229

                                                  besten dank sonic28, aber das hat leider auch nichts gebracht.

                                                   

                                                  Meldet sich sich ein Admin von selbst, oder muss ich da jemand anschreiben?

                                                  die von der Hotline konnten mir übrigens leider auch nicht helfen.

                                                   

                                                  gruss und nochmals danke nicnic229

                                                    • Re: Humax ESd- 160c findet keinen Kontakt zum Update-Server
                                                      sonic28

                                                      Hallo nicnic229,

                                                       

                                                      du schreibst folgendes:

                                                      besten dank sonic28, aber das hat leider auch nichts gebracht.

                                                      Hätte ja sein können.

                                                       

                                                       

                                                      Du schreibst auch folgendes:

                                                      Meldet sich sich ein Admin von selbst, oder muss ich da jemand anschreiben?

                                                      Ich hab doch im Beitrag Re: Humax ESd- 160c findet keinen Kontakt zum Update-Server folgendes geschrieben (ich zitiere):

                                                      Kann aber unter Umständen einige Stunden / Tage dauern, bis sich ein(e) Sky Moderator(in) hier von selber zu Wort meldet.

                                                      Das sagt doch schon alles. Ein(e) Sky Moderator(in) macht es wie "Rambo". Du wirst ihn/sie nicht finden, er/sie findet dich. Also einfach nur "abwarten und Tee trinken". Und wenn du keinen Tee magst, dann tut es auch ein kaf.jpg

                                                       

                                                       

                                                      Du schreibst noch folgendes:

                                                      die von der Hotline konnten mir übrigens leider auch nicht helfen.

                                                      Dachte ich mir schon. Aber glaube mir, ein(e) Sky Moderator(in) wird eine passende Lösung für dich finden, denn sie können manches machen, was ein(e) Call Center Agent(in) an der Hotline nicht kann.

                                                       

                                                       

                                                      Du schreibst auch noch folgendes:

                                                      gruss und nochmals danke

                                                      Nichts zu danken. Gern geschehen. Ich helfe doch gerne, wo ich kann. smiley.php_001.gif

                                                       

                                                      Gruß, Sonic28

                                                      • Re: Humax ESd- 160c findet keinen Kontakt zum Update-Server
                                                        enwo

                                                        Für mich sieht es so aus, als wenn Du ein signalproblem hast. da Du keine extras hast( EPG Aktualiserung wird gefordert wenn du blaue taste drückst). Bitte checke ob Du Sky Cinema empfängst, wenn nein, dann deutet es auc darauf hin. Ohne den TP / Kanal kannst Du diese nicht laden. Das ist kein Softwareproblem, sondern ein Signalproblem.

                                                          • Re: Humax ESd- 160c findet keinen Kontakt zum Update-Server
                                                            nicnic229

                                                            Also, sky cinema funktioniert, nur das on demand zieht keine applikation

                                                            mit Signalstärke meinst du internet oder KabelFernsehen?

                                                              • Re: Humax ESd- 160c findet keinen Kontakt zum Update-Server
                                                                muenstermaniac

                                                                Das genau ist auch bei mir der Fall, Sky Cinema HD und Sky Cinema +1 HD werden problemlos angezeigt, aber noch einmal zusammengefasst:

                                                                 

                                                                • - Favoritenlisten (TV/Radio) können zwar angelegt, nicht aber genutzt werden, weil der Menüpunkt "Extras" nicht vorhanden ist (zumindest nicht in der bei mir 'real existierenden' Software-Version
                                                                • die Taste "Sky Home" (grün) ist ohne Funktion (es erscheint der Hinweis "Leider sind keine zusätzlichen Informationen verfügbar. Bitte führen sie im service-Menü eine EPG-Aktualisierung durch."
                                                                • die Taste "Sky on Demand" (blau) ist ohne Funktion (es erscheint dieselbe Fehlermeldung) obwohl der Receiver über WLAN mit dem Internet verbunden ist
                                                                • die Taste "Menü anzeigen" (drei Punkte) ist ohne Funktion (es kommt noch nicht einmal eine Meldung)

                                                                  Jede Form von Reset bin ich mit dem Service schon durchgegangen.

                                                                  Jetzt liegt meine letzte Hoffnung auf dem Besuch des Sky Vor-Ort-Service, der - typisch deutsche Dienstleistungswüste - nur an Zeiten kann, zu denen der normale Steuerzahler arbeitet (u.a. für die Abo-Gebühren :-))

                                                                  To be continued..
                                                              • Re: Humax ESd- 160c findet keinen Kontakt zum Update-Server
                                                                denny77

                                                                Da hast du recht ...

                                                                Hatte genau die gleichen Probleme ...

                                                                 

                                                                Lösung bei mir:

                                                                Signalstärke wurde von der Hausverwaltung angepasst und nach einer Neusinstalltion mit dem besagten Resettknopf war auch wieder der Menüpunkt Extra da und ich hatte anstatt knapp 80 Sender fast 350 ...

                                                                Sky On Démand konnte sich nie aktualisieren und daher nie nutzbar gewesen und auch die Taste ... ging nie eben alles wie oben beschrieben wurde und es ist wirklich definitiv ein Empfangsproblem ,,,

                                              • Re: Humax ESd- 160c findet keinen Kontakt zum Update-Server
                                                muenstermaniac

                                                Heureka!

                                                 

                                                Nachdem sich der Anlagenbauer und der Sky-Service (vor Ort) den Kopf mächtig zerbrochen haben, war die Lösung letztlich eine einfache - hier der entsprechende Passus aus der Mail des hiesigen Technikers

                                                 

                                                "entscheidender Punkt ist der Update-Transponder 69, der jetzt aktiv ist. Dafür sind die Sender „A&E, Romance TV und Sky Sport News“ weggefallen. Sky Sport News kommt aber noch über HD-Empfang. Sonst habe ich keine nennenswerten Änderungen vorgenommen.

                                                 

                                                Die Kopfstationen hatten bereits die aktuellste Firmware."

                                                 

                                                Mein Receiver hat danach - offenbar selbstständig - das Update gefahren. Seit dem klappt alles reibungslos.

                                                 

                                                Ich hoffe, Euch hilft die Info.

                                                 

                                                Cya