9 Antworten Neueste Antwort am 20.10.2015 13:15 von martinasacher RSS

Abbuchung trotz Widerruf

tobollik

Hallo,

ich habe vor etwa zwei Wochen ein Abo abgeschlossen. Nachdem ich aber schnell ein besseres Angebot entdeckt hatte, habe ich den Vertrag gleich am Tag darauf widerrufen. Der Widerruf ging offensichtlich bei Sky ein, denn ich erhielt eine Mail mit Bezug auf meinen Widerruf mit einem Werbeangebot. Vorsichtshalber habe ich noch beim Kundenservice angerufen, der mir den Widerruf bestätigt hat. Noch mehr vorsichtshalber habe ich noch eine Mail an Sky geschrieben mit der Bitte um Bestätigung des Widerrufs (dies ging aus der Werbemail nicht hervor). Darauf kam auch nach zwei Wochen keine Antwort, außer der Eingangsbestätigung.

Zwischen Widerruf und Werbemail wurde mir schon die Hardware zugeschickt. Die habe ich ungeöffnet per Retoure an Sky zurückgeschickt.

Heute wurde das Geld für das widerrufene Abo von Sky abgebucht. Da ich weder per Email noch per Telefon erfolgreich war, hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann. Wie bekomme ich mein Geld zurück?

• Re: Abbuchung trotz Widerruf
          cogan

einfach zurückbuchen

wo ist das Problem ?

tobollik

Meinetwegen. Aber offensichtlich ist die Vertragssituation bezüglich des widerrufenen Vertrages unklar. Das hätte ich gerne geklärt. Weiß nicht ob einer der Moderatoren hier helfen kann. Wie gesagt haben Email und Telefon offenbar keine Erfolg gebracht.

Guten Abend tobollik,

ich verstehe, dass die unklare Vertragssituation eine zusätzliche Belastung sein kann. Dennoch bitte ich Dich um Geduld, bis der Widerruf abschließend bearbeitet wurde. Momentan kommt es leider innerhalb der Korrespondenz zu einer zeitverzögerten Bearbeitung.

Laut der Beschreibung Deines Vorgehens hast Du bereits alle notwendigen Schritte unternommen. Der Ausspruch zum Widerruf per E-Mail oder per Widerrufsformular, innerhalb der regulären Frist von 14 Tagen, ist eine Möglichkeit. Löblicherweise hast Du auch gleich die Rücksendung der Geräte veranlasst. Mehr kannst Du im Augenblick nicht tun.

Du erhältst eine schriftliche Bestätigung, sobald Dein Anliegen geprüft und abschließend bearbeitet wurde. Zum aktuellen Zeitpunkt ist es noch unbearbeitet. Aus diesem Grund wurde bereits der Bankeinzug durchgeführt, welcher zum Anfang des Monats automatisch erfolgt. Eine Erstattung der Kosten wird nach der Bearbeitung Deines Widerrufes in Auftrag gegeben.

Viele Grüße,

Janet

cogan

hilf den armen überlasteten Mitarbeitern ein bischen

wenn Du selbst zurückbuchst brauchen die nicht Überweisen, das entlastet bestimmt

ausserdem bist Du auf der sicheren Seite

14 Tage sind manchmal schneller um als man denkt....kannst Du an anderer Stelle auch nachlesen

Janet H. schrieb:

Guten Abend tobollik,

ich verstehe, dass die unklare Vertragssituation eine zusätzliche Belastung sein kann. Dennoch bitte ich Dich um Geduld, bis der Widerruf abschließend bearbeitet wurde. Momentan kommt es leider innerhalb der Korrespondenz zu einer zeitverzögerten Bearbeitung.

Wow. Tolle Formulierung für Überforderung.

Du erhältst eine schriftliche Bestätigung, sobald Dein Anliegen geprüft und abschließend bearbeitet wurde. Zum aktuellen Zeitpunkt ist es noch unbearbeitet. Aus diesem Grund wurde bereits der Bankeinzug durchgeführt, welcher zum Anfang des Monats automatisch erfolgt. Eine Erstattung der Kosten wird nach der Bearbeitung Deines Widerrufes in Auftrag gegeben.

Viele Grüße,

Janet

Genau. Sky hat erstmal das Geld welches dem Unternehmen nicht zusteht und der Kunde soll die Erstattung abwarten. Wenn das so schnell geht wie die Bearbeitung des Widerrufs hat er das Geld mit Glück Weihnachten schon zurück.

tobollik

Hallo Janet,

wie lange muss ich denn auf die Bearbeitung warten? Es hat sich seitdem nichts getan. Soll ich das Geld einfach zurückbuchen?

Was dir die gute Janet mit einfachen Worten, aus Ihrem Post herauslesbar, sagen will ist das bei Sky eine Hand nicht weiß was die andere tut und die meisten Mitarbeiter mit der Flut an Problemen schlichtweg überfordert sind. Man bittet also alle Kunden um Geduld...wie lange auch immer.

Wenn du widerrufen hast und dies nachweisen kannst dann buche die abgebuchten Beträge zurück und Sky wird sich ganz schnell melden. Erwarte allerdings Diskussionen und Chaos. Mehr kann man bei Sky aktuell leider nicht bieten.