10 Antworten Neueste Antwort am 01.02.2017 21:29 von Seb Kom RSS

HDMI-Kabel

stelzerich

Frage an die Experten:

ist das beim UHD Receiver mitgelieferte (rosa) HDMI-Kabel wirklich das beste um den Receiver mit einem Premium-TV zu verbinden?

MIr scheint, dass das Bild am alten Receiver besser war. Kann jemand das bestätigen?

Lässt sich evtl. noch was über ein hochwertiges HDMI-Kabel rausholen?

Danke schon mal für Erfahrungen und Tipps diesbezüglich.

• Re: HDMI-Kabel
          Seb Kom

Naja das mitgelieferte Kabel ist alles andere als Qualitativ hochwertig. Das musst du nach deinen eigenen Ansprüchen entscheiden. Viele sehen teure Kabel als Voodoo ich persönlich habe mir ein Hochwertiges Kabel gekauft. Denn nichts geht darüber das Signal so schnell, sauber und störungsfrei von A nach B zubekommen. Dazu kommt die Optik. Das Rosa/ Pink geht für mich Persönlich gar nicht klar.  (Konnte mich mit dem 0815 Kabel von Sky einfach nicht abfinden)

Ein unbedingt besseres Bild im sinne von bessere scharfe oder mehr Farben oder was auch immer wirst du aber nicht mit einen anderen Kabel bekommen. Da geht es denn eher um störungsfreie Übertragung wie kein Bildrauschen usw. Falls du flackern oder Pixelbildung in dunklen setzen hast oder auch dolle Farbabstufung. Da kannst du auch mit einem 100 Euro Kabel nichts ändern denn das liegt leider am Sky + Pro.

Die nächste Sache ist dann ob der Fernseher richtig eingestellt ist. Was für ein Tv Modell haben sie denn ?

Wichtige Unterstützung müssen vorhanden sein wenn du dir ein hochwertiges HDMI Kabel zulegst.

(HDMI mit ethernet ist für den Sky Receiver nicht wichtig)

Bildschirmfoto 2017-02-01 um 19.48.45.pngBildschirmfoto 2017-02-01 um 19.49.44.pngBildschirmfoto 2017-02-01 um 19.58.33.png

Schaue da mal am besten bei inakustik vorbei. Wenn du sehr viel Geld auf der kannte hast und high end möchtest kannst du auch bei Supra HDMI Kabel vorbei schauen.

stelzerich

ich habe einen 4K OLED.

Seb Kom

Haben sie auch eine Modellbezeichnung ?

stelzerich

LG 55C6D

Seb Kom

Das AVFORUMS gibt die perfekten Bildeinstellung für Tag, nacht und 4K / 4K HDR öffentlich bekannt. Die Einstellung wurden mit hochwertigen CALman Software Geräten eingestellt. Das sind Einstellungen die man mit bloßen Auge gar nicht tätigen kann.

Hier der link zu den C6D Einstellung: https://www.youtube.com/watch?v=n-AHoa-yrKk (Auf English)

Kleine Hilfe falls keine English Kenntnisse vorhanden sind. Die erste Einstellung die im Video vorgenommen wird ist die für Tag. Die 2. für Nacht/ Abend und die dritte für 4K / 4K HDR. (ich benutze die Nacht/ Abend Einstellung auch am Tag)

(nicht wundern weil dort nur C6 steht.. in den UK und co. haben die Geräte meist eine kürzere Modellnummer.

Ich bin mir sicher das sie damit noch einiges rausholen können.

(Out of the box /Nicht eingestellt und Calibrated/Eingestellt)

Bildschirmfoto 2017-02-01 um 20.21.47.pngBildschirmfoto 2017-02-01 um 20.21.57.png

Bildschirmfoto 2017-02-01 um 20.22.13.pngBildschirmfoto 2017-02-01 um 20.22.26.png

Mein TIPP an dich !

Benutze den ISF Nacht (Speicherbank für HD Material) Modus für die 2. Einstellung die im Video vorgenommen wird. Den diese ist nur für HD Material. (1080p Blu Ray Filme, Sky HD, YouTube usw)

Benutze den ISF Tag (Speicherbank für UHD Material) Modus für die letzte Einstellung die im Video vorgenommen wird. Diese ist für 4K / 4K HDR Material. ( 4K ultra HD Blu Ray, Sky UHD Filme /Sport.

Somit dienen die beiden Modus quasi für 2 Einstellung als Speicherbank.

Warum 2 Einstellung fragst du dich jetzt sicher oder ? Das ist aus dem Grund so weil UHD Material den BT2020 Farbraum verlangt und HD material nur REC709. Das ist super wichtig da sind das Bild nicht Originalgetreu wiedergeben werden kann.

Wollen sie ULTRA HD gucken schalten sie auf die ISF Tag Modus. Gucken sie nur HD Programm nehmen sie den ISF Nacht Modus. So können sie sich sicher sein das der Fernseher immer für HD die perfekte Einstellung hat und für ULTRA HD.

Ich hoffe sie haben alles verstanden.

stelzerich

Danke für diese ausführliche Antwort.

DAs youtube-Video kenn ich und habe meinen Fernseher auch so eingestellt.

WIe gesagt, Bild war meines Erachtens nach mit dem alten Receiver besser (Bildrauschen). Den UHD Pro habe ich seit 1 Woche.

Seb Kom

Ach so. Die ganze mühe umsonst

Ja wenn es dich beruhigt du bist nicht der einzige mit diesem Bildrauschen, Pixelproblem in dunkeln Szenen. Ich habe dies auch. Mehr als auf ein Update warten kann man leider nicht.

Es gibt auch bei manchen sehr sehr schlechten HDMI Kabeln Pixel Aussetzer/ sehr feines Bildrauschen. Aber wäre dies der fall bei dem Rosa HDMi würden hier mehr von diesem kabelabhängigen Problem schreiben denke ich.

Ausprobieren kannst du natürlich noch den Receiver fest auf 1080i zu stellen wie beim normalen Sky+. So Skaliert der Receiver das Signal nicht hoch. Es gibt zu vielen Geräte die schlechte Skalierer eingebaut haben.

Hast du einen AVR dazwischen ?

Aber an sich kann ich dir auch einfach empfehlen überall so hochwertige Kabel wie möglich zu verwenden. Mit einem In-akustik Premium II kannst du dir sicher sein das du das Signal top überträgst. Damit hast du ein Kabel mit allen Spezifikationen ist schön abgeschirmt und sieht dazu einfach noch besser aus.

dvb-t

stelzerich schrieb:

Frage an die Experten:

ist das beim UHD Receiver mitgelieferte (rosa) HDMI-Kabel wirklich das beste um den Receiver mit einem Premium-TV zu verbinden?

Rosa HDMI Kabel

Also echt SKY ist euch denn gar nichts peinlich