27 Antworten Neueste Antwort am 01.02.2017 09:27 von christiankrüger RSS

    Seitliche Balken im Bild - Was kann ich tun ?

    casee

      Hallo zusammen,

       

      habe heute nun den Receiver erhalten. Leider nur ne 320GB Platte, aber auch gut. Hatte auf eine 500er gehofft. Einrichtung hat soweit geklappt, aber ich hab ein Problem mit der Auflösung bei verschiedenen Sendungen. z.B läuft gerade Scrubs auf Sky 1 und habe dort rechts und links schwarze Balken im Fernsehbild, die ziemlich stören. Werbung läuft dagegen normal. Habe etwas an den Einstellungen im Menü von Receiver ausprobiert aber das Problem nicht beheben können. Es handelt sich um den Sky+ Receiver. Mein Fernseher ist ein schon recht alter LG 32LD 320-ZA. Angeschlossen ist er über den HDMI Ausgang 2.

       

      Kann mir hier jemand weiterhelfen ?

        • Re: Seitliche Balken im Bild - Was kann ich tun ?

          Kann es sein, das Scrubs im Format 4:3 gedreht wurden ist, zumindest am Anfang? Bei 4:3 Sendungen hast Balken Rechts und Links. Besonders bei alten Sendungen ist dads Gang und Gäbe gewesen.

          • Re: Seitliche Balken im Bild - Was kann ich tun ?

            die Einstellung des TV verändern

            • Re: Seitliche Balken im Bild - Was kann ich tun ?
              herbi100

              Einstellen kannst Du ja nur im Menü ändern

               

              Wenn du das richtig eingestellt hast, überträgt der Receiver das Bild, so wie es sich "gehört"

              Also auch welche in 4:3.

              • Re: Seitliche Balken im Bild - Was kann ich tun ?
                kamikaze

                Geh mal bei deinem TV in das Picture Menü und wähle bei Aspect Ratio mal Zoom.

                Dann sollte ein 4:3 Bild ohne seitliche Balken dargestellt werden.

                Allerdings verlierst du dadurch oben und unten Bildinhalt.

                Alternativ evtl. noch die Einstellung 14:9. Dann sind die Balken zwar noch zu sehen, aber schmaler. Dafür verlierst du oben und unten nicht soviel Bildinhalt.

                  • Re: Seitliche Balken im Bild - Was kann ich tun ?
                    peter65

                    kamikaze schrieb:

                     

                    Geh mal bei deinem TV in das Picture Menü und wähle bei Aspect Ratio mal Zoom.

                    Dann sollte ein 4:3 Bild ohne seitliche Balken dargestellt werden.

                    Allerdings verlierst du dadurch oben und unten Bildinhalt.

                    Alternativ evtl. noch die Einstellung 14:9. Dann sind die Balken zwar noch zu sehen, aber schmaler. Dafür verlierst du oben und unten nicht soviel Bildinhalt.

                    Die Veränderung dürfte dann aber für jedes Bild zutreffen welches über den HDMI Eingang kommt.

                    Mit anderen Worten ein 16:9 Format würde dann aber ebenfalls diese Änderungen haben.

                    Also, so wenig empfehlenswert.

                  • Re: Seitliche Balken im Bild - Was kann ich tun ?
                    mthehell

                    Ihr seid mir Spezialisten...

                      • Re: Seitliche Balken im Bild - Was kann ich tun ?
                        herbi100

                        Ich finde für einen mit 4:3 Röhren TV habe ich mich nicht schlecht geschlagen

                          • Re: Seitliche Balken im Bild - Was kann ich tun ?
                            peter65

                            herbi100 schrieb:

                             

                            Ich finde für einen mit 4:3 Röhren TV habe ich mich nicht schlecht geschlagen

                            Was du hast einen 4:3 Röhren TV? Kann ich nicht wirklich glauben.

                            Dann allerdings, wäre es erklärlich das mit 16:9 und oben und unten Balken, weil  die dann bei 16:9 immer zu sehen sind, die Balken oben und unten.

                            Aber, da der TE einen LCD TV hat welcher eben 16:9 darstellt, hast du dir mit der Bemerkung selber ins Knie geschossen.

                             

                            kamikaze schrieb:

                             

                            Ich würde mit den Balken leben,

                            Genau so ist das, es gibt schon noch einige Sender die alte Serien in 4:3 senden, aber deshalb jedes mal die TV Einstellungen zu verändern, ne nicht wirklich.

                              • Re: Seitliche Balken im Bild - Was kann ich tun ?
                                herbi100

                                Was ist LCD??

                                Ein neues Tonformat??

                                Etwa der Nachfolger von Dolby 2.0??

                                Kann das mein Videorecorder wiedergeben??

                                 

                                Sehe schon, da werde ich ein neues SCART Kabel brauchen

                                  • Re: Seitliche Balken im Bild - Was kann ich tun ?
                                    peter65

                                    herbi100 schrieb:

                                     

                                    Was ist LCD??

                                    Ein neues Tonformat??

                                    Etwa der Nachfolger von Dolby 2.0??

                                    Kann das mein Videorecorder wiedergeben??

                                     

                                    Sehe schon, da werde ich ein neues SCART Kabel brauchen

                                    Veralbern kann ich mich alleine.

                                    Dazu brauche ich dich nicht.

                                      • Re: Seitliche Balken im Bild - Was kann ich tun ?
                                        casee

                                        Dann danke euch. Da muss ich mich wohl bei ein paar Sendungen mit den Balken abfinden. War nur ziemlich überrascht, da ich das bisher vom normalen Programm nicht kannte, aber es scheint ja nicht wirklich ansprechend regelbar zu sein.

                                          • Re: Seitliche Balken im Bild - Was kann ich tun ?
                                            sonic28

                                            Hallo casee,

                                             

                                            ich an deiner Stelle, würde es so lassen, das du bei einer Sache, die in 4:3 ausgestrahlt wird, links und rechts die schwarzen Balken hast. Die heutigen Fernseher schalten ja automatisch von selber um, wenn in 16:9 bzw. in 4:3 ausgestrahlt wird, wobei bei 16:9 die schwarzen Balken dann nicht da sind. Solltest du es irgendwie einstellen können, wobei du nicht nur am Sky+ Receiver, sondern auch am Fernseher die Einstellungen dazu verändern müsstest, das du bei 4:3 keine schwarzen Balken mehr hättest, dann ist das Bild künstlich gezoomt worden, d. h. es ist etwas verzerrt. Das kann man z. B. daran sehen, dass z. B. der Mensch in der Mitte des Bildes auf einer Seite eine zu breite Schulter hat. Sieht dann so aus, als wenn er Schulterpolster an hätte, also, wie es die "American Football"-Spieler anhaben oder es in der 80er Jahren bei den Klamotten gab. Kann auch sein, dass das Bild nicht nur von links nach rechts künstlich auseinandergezogen wird, sondern auch noch ein Stückchen von oben nach unten. Und dann kann es passieren, dass dir dann ein bischen vom eigentlichen Bild fehlt.

                                             

                                            Aber, wie bereits hier erwähnt, ist es normal, wenn man auf einen 16:9 Fernseher links und rechts die schwarzen Balken hat, wenn das, was gerade vom Sender ausgestrahlt wurde, in 4:3 ausgestrahlt wird. Am besten konnte man das ganze, was ich meine, erkennen, als der Free TV Sender "RTL PLUS" Sendungen, wie z. B. "Das Strafgericht", am Anfang, als der Sender neu war, in 16:9 ausgestrahlt hatte, aber die Sendung in 4:3 produziert wurde. Auf einem 16:9 Fernseher war das Bild dann formatfüllend, wie es bei 16:9 halt sein soll, aber man sah es so, als wenn man den Fernseher so eingestellt hätte, dass er immer das 4:3 Bild auseinanderzieht. Aber nach einiger Zeit hatte der Sender es auch bemerkt und seit dem ist alles bei denen korrekt.

                                             

                                            Gruß, Sonic28

                                            • Re: Seitliche Balken im Bild - Was kann ich tun ?
                                              mthehell

                                              Auch wenn ich mich gestern sehr über den Thread amüsiert habe, wenngleich die Erklärungen ja korrekt sind , ich finde es an sich sehr 'bemerkenswert', dass auf dem neuesten Sender beim "zusätzlich zu zahlenden TV Angebot"  (=PayTV) überhaupt Sendungen in 4:3 laufen.

                                              Bei Sky Nostalgie, k1classics oder RTLplus ist das ja die Hauptaufgabe, "Retroprogramme" zu senden. Aber beim neuen Flagschiff der wunderbaren Welt des besseren Fernsehens, dem super-duper Entertainmentsender Sky1..?

                                  • Re: Seitliche Balken im Bild - Was kann ich tun ?

                                    Je älter die Serie, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass die Serie in 4:.3 gedreht wurde. Da ich aber keinerlei Serien weder im TV, Pay TV, DVD, Blu Ray gucke...habe ich von Serien .keine Ahnung...