25 Antworten Neueste Antwort am 20.02.2017 14:07 von zentao RSS

    Fernbedienung bedient auch andere Geräte

    domdam69

      Ich benutze seit gestern den Sky+ Pro Receiver. Leider schaltet die mitgelieferte Fernbedienung nicht nur den Receiver sondern auch meinen Samsung Blue Ray Player an und aus. Was kann ich tun, um das zu verhindern?

        • Re: Fernbedienung bedient auch andere Geräte
          gordon78

          Geht mir leider auch so, muss meinen BD-E 5300 von Samsung derzeit vom Netz nehmen. Nutze zwar eine Harmonay-Fernbedienung von Logitech, damit tritt das Problem aber natürlich auch auf. Kennt jemand die Lösung ?

          • Re: Fernbedienung bedient auch andere Geräte
            jonnycash

            Hallo,

            rein technisch betrachtet würde ich sagen, das es keine Lösung geben kann. Wenn die beiden Geräte auf "einer Welle liegen" kann man das nicht ändern. Ein Gerät von beiden muss gehen.......

            • Re: Fernbedienung bedient auch andere Geräte
              Sanny G.

              Hallo zusammen,

              wie jonnycash schon schrieb, gibt es dafür derzeit keine Lösung. gordon87 schrieb ja auch, dass er dieses Phänomen mit einer anderen Fernbedienung hat.

              Gruß, Sanny

                • Re: Fernbedienung bedient auch andere Geräte
                  domdam69

                  Ich hatte bestimmt schon 30 Fernbedienungen in Benutzung. Aber ich habe es noch nie erlebt, dass die Fernbedienung eines neuen Geräts die eines vorhandenen mit ansteuert. Da hat Sky (oder HUMAX) ganz offensichtlich seinen Job nicht ordentlich gemacht. Das kann man schließlich bei der Entwicklung vorher über die technischen Spezifikationen prüfen. Was gordon78 schreibt, beweist eindeutig, dass der Fehler beim Sky Receiver liegt.

                   

                  Die vorgeschlagene Lösung, dass ich mir einen neuen Blue-Ray.Player kaufe oder mein Sky-Abo kündige, kann ich nicht ernst nehmen. Mein Vorschlag: Software-Update und die Fernbedienung tauschen.

                • Re: Fernbedienung bedient auch andere Geräte
                  peter65

                  domdam69 schrieb:

                   

                  sondern auch meinen Samsung Blue Ray Player an und aus.

                   

                  Probiere doch mal die Fernbedienung vom Samsung Blu-Ray Players, ob der Sky+Pro Receiver darauf reagiert.

                  Testhalber die IR-Diode des Player mal abdecken.

                    • Re: Fernbedienung bedient auch andere Geräte
                      jonnycash

                      Wozu sollte das nützlich sein ? Um festzustellen, das die BD FB bestenfalls den Receiver auch ansteuert ?

                       

                      Überflüssig.

                        • Re: Fernbedienung bedient auch andere Geräte
                          peter65

                          @jonnycash: Warte doch einfach mal die Antwort des TE darauf ab.

                          Zumindest die Abdeckung der IR-Diode könnte helfen.

                            • Re: Fernbedienung bedient auch andere Geräte
                              jonnycash

                              Nochmal: Wozu ? Welche Erkenntnis soll das bringen ? Erkläre mir das bitte.

                                • Re: Fernbedienung bedient auch andere Geräte
                                  peter65

                                  jonnycash schrieb:

                                   

                                  Welche Erkenntnis soll das bringen ?

                                   

                                  Ganz einfach, ob tatsächlich beide Geräte auf den selben IR Code reagieren.

                                  Erst wenn das für mich bestätigt wäre, würde ich entsprechende Maßnahmen einleiten, einfach mal das andere Gerät vom Strom deswegen zu nehmen, ne nicht wirklich.

                                   

                                  Ja, ich habe Geräte wo die Bedienung einer FB ein anderes beeinflußt, entweder half die Änderung des IR Codes über die FB oder aber eben die Abdeckung der IR-Diode am entsprechenden Gerät.

                                  Auch wenn es Geräte vom selben Hersteller sind oder auch vom selben Kabel-Anbieter, so einfach pauschal: ist halt so kannste nichts gegen machen, ist für mich nicht.

                                    • Re: Fernbedienung bedient auch andere Geräte
                                      jonnycash

                                      Selten so ein sinnfreies Geschwurbel gelesen....hat überhaupt keinen Zusammenhang zu diesem Fall. Die Sky-FB schaltet den BD Player an und aus. Das ist Fakt. Ende Gelände.

                                      (Da kann er einen anderen BD-Player kaufen oder den Stromlos machen, oder den abkleben und nur wieder aktivieren, wenn er mal BD schaut.....sicher nicht gerade das, was man zuhause haben will.)

                                       

                                      Aber lass mich mal spaßeshalber ernsthaft bleiben : Er macht deinen Test, klebt den BD Player ab und versucht mit der BD-FB Reaktionen am Skyrecevier hervorzurufen.

                                      A) der Skyreceiver reagiert. Schlussfolgerung ?

                                      B) der Skyreceiver reagiert nicht. Schlussfolgerung ?

                                      Beide Resultate ändern nichts daran, das der BD Player bei der Verwendung der Sky-FB munter reagiert. Oder ?

                                       

                                      domdam69

                                      Nochmal: Es ist halt so, kannste nix machen !

                                        • Re: Fernbedienung bedient auch andere Geräte
                                          peter65

                                          jonnycash schrieb:

                                           

                                          Selten so ein sinnfreies Geschwurbel gelesen....hat überhaupt keinen Zusammenhang zu diesem Fall. Die Sky-FB schaltet den BD Player an und aus. Das ist Fakt. Ende Gelände.

                                           

                                          So gesehen richtig, aber würdest du dich damit abfinden, so ohne weiteres?

                                          Ich nicht!

                                          jonnycash schrieb:

                                           

                                          Aber lass mich mal spaßeshalber ernsthaft bleiben : Er macht deinen Test, klebt den BD Player ab und versucht mit der BD-FB Reaktionen am Skyrecevier hervorzurufen.

                                          A) der Skyreceiver reagiert. Schlussfolgerung ?

                                          B) der Skyreceiver reagiert nicht. Schlussfolgerung ?

                                          Beide Resultate ändern nichts daran, das der BD Player bei der Verwendung der Sky-FB munter reagiert. Oder ?

                                           

                                           

                                          Du machst es dir wohl ziemlich einfach, hab mich wohl auch nicht konkret genug ausgedrückt, IR Empfänger des Player abdecken und dann mit der Sky FB probieren.

                                          Wenn der dann noch reagiert???

                                           

                                          Bei Test der FB des Players, ob man da den IR Empfänger des Players abdeckt, scheint mir wenig sinnvoll, will ja auch die Reaktion des Players sehen.

                                          Bei "A", würde ich schon zustimmen wollen, gleicher IR Code. Was das an/ausschalten betrifft.

                                          Bei "B" wenn der Sky Receiver darauf nicht anspricht, dann scheint es doch Unterschiede bei den IR Code zu geben welche die FB senden. Nur warum reagiert der Player auf die Befehle der Sky FB, umgedreht der Sky Receiver aber nicht auf die Befehle der Player FB?

                                           

                                          So einfach würde ich mich nicht abspeisen lassen, ich würde da doch einiges probieren wollen um dann festzustellen was geht und was nicht.

                                           

                                          jonnycash: Irgendwie kann dein Post nicht richtig bei mir an, hätte sonst schon früher drauf reagiert, aber so einfach mache ich mir solche Probleme nicht.

                                           

                                          Leider fehlt bisher eine Antwort von domdam69, ohne dies ist jede Hilfe nicht möglich.

                                            • Re: Fernbedienung bedient auch andere Geräte
                                              jonnycash

                                              Ich neige nicht dazu einfache Dinge schwierig zu machen, das Leben ist zu kurz dafür.

                                              Bei abgedeckten Sensoren wird nichts funktionieren. Und selbst wenn. Was hilft es ? Nix. Rein akademische Fragen, die nichts ändern. Die Doppeltauslösung von Funktionen durch die Sky FB ändert sich ja nicht. So what for ?

                                                • Re: Fernbedienung bedient auch andere Geräte
                                                  peter65

                                                  jonnycash schrieb:

                                                   

                                                  Ich neige nicht dazu einfache Dinge schwierig zu machen, das Leben ist zu kurz dafür.

                                                   

                                                  Das ist wohl der Unterschied zwischen uns beiden, wenn ich kann versuche ich zu hinterfragen, so pauschal: Es ist so wie es ist, ne nicht immer.

                                                  Lassen wir beide also unsere kleine Meinungsverschiedenheit mal so stehen, ne weitere Diskussion dürfte dem TE nicht wirklich helfen.

                                                • Re: Fernbedienung bedient auch andere Geräte
                                                  domdam69

                                                  Danke für die Lösungsvorschläge. Aber ob ich den Netzstecker ziehe, den Strom mit einer schaltbaren Steckdose abschalte oder den Sensor abklebe, scheint mir so ziemlich egal zu sein. In jedem Fall muss ich manuell am Player eine Änderung vornehmen, wenn ich eine Blue Ray anschauen möchte. Und das finde ich weiterhin unbefriedigend.

                                              • Re: Fernbedienung bedient auch andere Geräte
                                                barbolli

                                                hallo,

                                                ich habe dasselbe Problem mit meinem Samsung Bluray und ihn vom Strom genommen.

                                                DIe Samsung FB erzeugt keine Reaktionen beim Sky Receiver, also muss es doch ein anderes Problem sein, als die IR Codes, oder?

                                                Gruß

                                                Olli

                                      • Re: Fernbedienung bedient auch andere Geräte
                                        badvan

                                        Da hilft leider wie schon erwähnt garnix...

                                        Mit etwas Alufolie den IR-Sensor abkleben an dem Player würde evtl. helfen.. Alle anderen Lösungen andere kostet Geld!

                                        Wenns am TV gelegen hätte wäre evtl. noch was über den Hotelmodus gegangen.. aber auch eher unwahrscheinlich..

                                        • Re: Fernbedienung bedient auch andere Geräte
                                          ibemoserer

                                          Ich hatte mal einen BD Player da konnte man den Fernbedienungscode wechseln.

                                           

                                          Vielleicht mal in der Bedieungsanleitung nachlesen ob das hier auch möglich ist.

                                          • Re: Fernbedienung bedient auch andere Geräte
                                            zentao

                                            noch eine Fernbedienung für eine fernbedienbare Steckdose höchstens