12 Antworten Neueste Antwort am 01.02.2017 19:03 von Sanny G. RSS

Sky Pro UHD Receiver Bug

cerebro79

Hallo zusammen,

mein Sky Pro UHD Receiver hat ein Problem. Ich denke es liegt an der Software. Wenn der Receiver in den Stromsparmodus geht bzw. aus dem Stromsparmodus wieder eingeschaltet wird habe ich kein Signal mehr auf dem Fernseher oder ich habe ein Bild und dafür keinen Ton!

Das Problem tritt jedes Mal auf wenn der Receiver aus dem Stromsparmodus wieder eingeschaltet wird. Es hilft dann nur noch eine komplette Trennung vom Strom Netz für mehrere Sekunden. Dann geht wieder alles!

Wer hat noch dieses Problem?

• Re: Sky Pro UHD Receiver Bug
          Sanny G.

Hallo cerebro79,

bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten und die späte Reaktion. Bitte stelle die Bildschirmauflösung beim Sky+ Pro einmal auf 1080p. Durch diese Einstellung sollte dieses Phänomen vorerst gelöst sein.

Gruß, Sanny

cerebro79

Ich habe eine Sky Pro UHD Receiver und soll diesen auf HD manuell umstellen um den Fehler zu beheben ? Sorry aber irgendwie läuft hier doch was falsch oder ?

Seit neuestem verliert der Receiver auch ständig die Verbindung zum WLAN. Manuelles erneutes Suchen liefert keine WLAN netzte mehr. Auch hier hilft erst wieder ein Trennen vom Stromnetz. Das kann es doch alles nicht sein ...

MOD-EDIT: Anlage entfernt.

Sanny G.

Auswirkungen auf die einzelnen Kanäle hat dies regulär nicht. Des Weiteren habe ich geschrieben, dass diese Maßnahme „vorerst“ helfen sollte.

Alternativ:

1. Hast Du den Energiesparmodus schon einmal deaktiviert? Treten die besagten Fehler - auch mit der Internetverbindung - dann auch weiterhin auf?

2. Hast Du das Gerät schon einmal in die Werkseinstellung zurückgesetzt und bei der Neuinstallation ohne der WLAN-Konfiguration vorgenommen und nachdem alles fertig geladen wurde die Internetverbindung vorgenommen?

cerebro79

Hallo,

ja wurde alles schon gemacht und Punkt 2 auch heute erneut. Leider ohne Erfolg zumindest was das WLAN angeht. Den Fehler das ich zum Bild kein Ton habe bzw. der TV kein Signal mehr von der Box empfängt nach dem Ruhemodus konnte ich durch deaktivieren des Energiesparmodus beheben. Aber auch das sollte meiner Meinung nach nur ein Workaround und kein Dauerzustand sein. Schliesslich möchte ich den Energiesparmodus eigentlich gerne nutzen!

Die Probleme mit der Internetverbindung treten weiter auf auch durch Anwenden aller genannter Workarounds!!!

LG

Sanny G.

Natürlich ist bzw. soll dies kein dauerhafter Lösungsansatz sein.

Ein paar Fragen dazu habe ich noch, wegen der Bild-/Tonstörungen, wenn der Energiesparmodus eingeschaltet ist:

- Welchen TV (Hersteller/Modell) hast Du?

- Welche Bildschrimauflösung hast Du eingestellt?

- Was für ein HDMI-Kabel hast Du angeschlossen?

- Ist ein AV-Receiver mit angeschlossen?

- Hast Du schon anderen HDMI-Port ausprobiert?

Wegen der Internetprobleme:

- Ist es nach der Werkseinstellung weiterhin so, dass gar kein WLAN gefunden wird?

- Hast Du den Sky+ Pro sowie den Router für gute zehn Sekunden vom Strom genommen?

cerebro79

Nutze einen TCL Ultra HD TV mit HDMI 2.0.

Diese Infos sind aber irrelevant, das das Problem an 3 anderen Fernsehern bei mir auch besteht. Von HD bis Ultra HD von Samsung über Toshiba und LG bis zu TCL.

Ich nutze das mitgelieferte HDMI Kabel seitens Sky habe aber auch bereits andere gestetet (Kabel von über 30E€). Problem besteht weiterhin!

KEIN AV Receiver angeschlossen. Gleiches Problem an allen HDMI Ports und an allen anderen TV’S wie bereits erwähnt!

Bezüglich WLAN. Nach Werks Reset wird wieder ein WLAN gefunden! Jedoch auch immer unterschiedlich! Mal 2.4 Ghz mal 5 Ghz mal Beides. Steht auf Auto und verbindet sich im Normalfall mit dem 5 Ghz Band. Stelle ich das Band manuell auf 5Ghz verbindet sich der Sky Pro nur mit dem 2,4 Ghz Band! Nächster Fehler!!

Natürlich wurde der Router auch gebootet und vom Strom genommen. Aber mal ehrlich, es ja wohl mehr als eindeutig, das hier der Sky Receiver das Problem hat bzw. ist bzw. die Software!!

Nächstes Problem: wird nur der WLAN Router resettet, verliert der Sky UHD die Verbindung, stellt diese aber auch nicht wieder automatisch her sobald WLAN wieder verfügbar ist! Auch dann wieder nur über Werks Reset möglich. Also insgesamt leider sehr sehr fehlerhaft der schöne Sky Pro UHD Receiver

MfG

Sanny G.

Danke für die Erläuterungen. Ich habe ja nicht geschrieben, dass es nicht an der Software liegt. Man muss jedoch auch immer bedenken, dass wenn es ein Softwarefehler ist, dies regulär alle Abonnenten betreffen müsste. Dies ist jedoch nicht der Fall.

Ich leite Deinen Thread einmal an die Kollegen weiter. Deswegen habe ich die Daten ja abgefragt. Teile mir bitte noch mit, welchen Router (Hersteller/Model) Du zu Hause hast.

cerebro79

Seltsam, bin selber Techniker von daher verwundert es mich. Das Problem sollten eigentlich alle Kunde haben. Vielleicht bemerkt es auch nicht jeder so wirklich. Das mit dem fehlenden Bild und Ton nach dem Standby haben aber sehr viele. Ist auch hier in diesem Forum ersichtlich!

Eventuell ist es ja auch ein Hardwarefehler der Box, welcher nur bei einer bestimmten Baureihe besteht…

Ich nutze die AVM FritzBox 7490

MfG