4 Antworten Neueste Antwort am 23.04.2017 17:00 von helmutpinkert RSS

    Sky auf 5.1 Sound Einstellen

    aquelyras

      Hallo ich habe eine Frage ist es möglich den Reviever so einzustellen das es automatisch in 5.1 Sound ausgestrahlt wird, da ich nun so eine Anlage angeschlossen hab aber nach wie vor nur über die vorderen Boxen den Sound bekomme und in den Anlagen optionen diese Bereits auf Surround eingestellt sind,

       

      Danke.

        • Re: Sky auf 5.1 Sound Einstellen
          herbi100

          Was heist 5.1 Sound??

          Was ist "so eine Anlage?"

          Welchen Receiver??

          Wie an der "so einen Anlage" angeschlossen??

          Hdmi, optisches Kabel??

            • Re: Sky auf 5.1 Sound Einstellen
              aquelyras

              5.1 Surround sound über folgendes Heimkinosystem : https://www.amazon.de/gp/product/B00U2XLX9M/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

              Verbunden ist das Heimkinosystem momentan über die Beiden Stecker ( Weiß & Rot )

               

              Reciever :Sky+ HD-Festplattenleihreceiver

                • Re: Sky auf 5.1 Sound Einstellen
                  sonic28

                  Hallo aquelyras,

                   

                  wenn du den Sky+ Receiver nur mit einem Chinch Kabel mit der Heimkinoanlage verbunden hast, dann kann nur der ganz normale Stereoton herauskommen. Die Heinkinoanlage hat keinen HDMI Eingang, sondern nur einen HDMI Ausgang. O.K.! Dann verbinde den Sky+ Receiver per HDMI direkt mit dem Fernseher, so dass du dort das Bild hast. Nun verbindest du den Sky+ Receiver mit einem optischen Ton Kabel mit der Heimkinoanlage. Außerdem stellst du beim Sky+ Receiver bei den Toneinstellungen ein, dass er immer den Dolby Digital Ton nehmen soll. Das sollte es eigentlich gewesen sein. Und jedesmal, wenn du fern siehst, dann schaltest du die Heimkinoanlage auf "D. IN" (oder ähnliches), also auf den Eingangskanal vom optischen Tonkabel. Und am Fernseher schaltest du für das Bild auf den richtigen HDMI Eingang und schaltest am Fernseher eventuell, falls dort der Ton noch ankommt, diesen komplett runter. Ab sofort hörst du den Sound dann nur noch über die Heimkinoanlage, wobei du dann Dolby Digital 5.1 hören wirst, wenn diese Tonspur auch vom Sender ausgestrahlt wird. Wenn kein Dolby Digital 5.1 vom Sender ausgestrahlt wird, dann hörst du auch kein Dolby Digital 5.1, sondern nur Dolby Digital 2.0 oder sogar nur Stereo. Nur eine Ausnahme beim ganzen: Bei den "Sky Sport Bundesliga"-Sendern (egal ob SD oder HD) und bei den "Sky Sport"-Sendern (egal ob SD oder HD) musst du den Dolby Digital Ton am Sky+ Receiver manuell dazu schalten. Nur dort wird der Dolby Digital Ton nicht vollautomatisch von selber eingeschaltet. Das machst du dann auf dem entsprechenden Sender mit der "Pfeil nach rechts"-Taste.

                   

                  Gruß, Sonic28

                    • Re: Sky auf 5.1 Sound Einstellen
                      helmutpinkert

                      Genau das klappt bei mir nicht. Habe den Humax 3000, Samsung TV und Samsung Blue Ray Heimkinosystem HT-J 5500. Sät-Kabel an Skyreceiver, von Sky über HDMI an Fernseher und über optisches Kabel an  Heimkinosystem. Heimkinosystem über HDMI an Fernseher. Sky auf Dolby umgestellt und über HDMI auf Stereo . Kein Dolbysound zu hören. Wenn ich über die Heimkinoanlage Amazon -Filme schaue, volle Power 5.1. Wo kann das Problem liegen????